HELP FILE

Übertragen des Whiteboards (Mac)

Das Whiteboard für Mac wird aufgrund der aktuellen Gesamtnutzung ab 1. Dezember 2018 nicht mehr angeboten. Vielen Dank, dass Sie diese Funktion verwenden und uns Ihre Erkenntnisse mitteilen. Wir werden dieses Feedback bei der Entwicklung zukünftiger Funktionen und Neuerungen berücksichtigen. Nachdem Whiteboard entfernt wurde, können Sie mit einer kleineren GoToMeeting-App-Datei und schnelleren Meeting-Verbindungen rechnen.

Bei der Sightboard-Funktion wird Ihre HD-Webcam (und ein paar Zaubertricks!) eingesetzt, sodass ein Bild Ihres Whiteboards an die Teilnehmer übertragen werden kann. Dadurch sind Sie in der Lage, Aktualisierungen in Echtzeit umzusetzen und mit anderen zusammenzuarbeiten, als ob alle direkt davor säßen. Das Sightboard kann sogar übertragen werden, während Sie schreiben, und alle Ihre Änderungen werden automatisch per Snapshot gespeichert.

Themen in diesem Artikel:

Übertragen des eigenen Whiteboards

Pausieren der Whiteboardübertragung

Beenden der Whiteboardübertragung

 

Übertragen des eigenen Whiteboards

Hinweis: Für optimale Ergebnisse empfiehlt es sich, die Webcam dicht am Whiteboard zu positionieren und mittig auszurichten. Außerdem ist für eine ausreichende Beleuchtung zu sorgen.

1. Wählen Sie während einer Sitzung das Dropdownmenü Übertragen und klicken Sie auf Ein echtes Whiteboard

oder

Wählen Sie das Wiedergabesymbol in der Zugriffsleiste aus.

1. Klicken Sie während einer Sitzung im Bildschirmübertragungsfenster auf die Schaltfläche "Whiteboard" .

2. Das Übertragungsfenster wird aufgerufen, und die Übertragung Ihrer Webcam wird automatisch gestartet, um nach dem Whiteboard zu suchen. Sobald der Whiteboardbereich gefunden wurde, wird dieser mit einem orangefarbenen Rahmen gekennzeichnet.

3. Sie können nun mit der Maus den Rahmen an den blauen Ecken ziehen und den gewünschten Whiteboardausschnitt definieren. Nachdem Sie den Bereich festgelegt haben, den Sie für die Teilnehmer übertragen möchten, klicken Sie auf Ja, übertragen.

4. Damit der Inhalt des Whiteboards auch übertragen werden kann, während Sie davor stehen und schreiben, muss der Webcam-Fokus einige Sekunden auf das Whiteboard ausgerichtet werden. Klicken Sie auf Countdown starten, um den Vorgang fortzusetzen und stellen Sie sich an die Seite des Whiteboards, um die Sicht darauf freizugeben.

5. Jetzt können Sie auf das Whiteboard zeichnen!

 

Pausieren der Whiteboardübertragung

Wenn Sie die Übertragung des Whiteboards (und der Webcam) vorübergehend anhalten möchten, pausieren Sie die Whiteboardübertragung, stattt sie zu beenden. So können Sie die Whiteboardübertragung später wieder fortsetzen, ohne sie neu einrichten zu müssen.

Zum Pausieren der Whiteboardübertragung stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Wählen Sie das Symbol "Pausieren" im Bedienpanel, auf der Zugriffsleiste oder im Übertragungsfenster aus.
  • Wählen Sie das Symbol "Pausieren" im Bedienpanel oder auf der Zugriffsleiste aus.

 

Beenden der Whiteboardübertragung

Wenn Sie die Whiteboardübertragung beenden, wird das Übertragungsfenster einschließlich Ihrer Webcam und des Whiteboards geschlossen. Wenn Sie die Übertragung nur vorübergehend anhalten möchten, empfehlen wir stattdesssen Whiteboardübertragung pausieren zu wählen. Sie müssen das Whiteboard dann nicht erneut einrichten und anpassen.

Zum Beenden der Whiteboardübertragung stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Wählen Sie das Symbol zum Beenden der Whiteboardübertragung im Bedienpanel ODER das grüne Webcam-Symbol oder das Symbol für Bildschirmübertragung in der Zugriffsleiste ODER das Symbol "Schließen" im Übertragungsfenster aus.
Hinweis: Durch das Schließen des Übertragungsfensters wird die Übertragung des Whiteboards und der Webcam nicht beendet. Sie müssen das Symbol "Schließen" oben rechts in der Webcam-Anzeige auswählen, um die Whiteboard- und die Webcam-Übertragung vollständig zu beenden.

Verwandte Themen

Übertragen des Whiteboards (Windows)

Einladen von Teilnehmern

Bildschirmübertragung (Windows)

Webcam-Übertragung (Desktop-App)

Übertragen des Whiteboards (Windows)

Wechseln des Moderators (Desktop-App)

Übergeben der Tastatur- und Maussteuerung (Desktop-App)

Verwalten von Teilnehmern (Desktop-App)

Hinzufügen von Co-Organisatoren (Desktop-App)

Testen der Labs-Funktionen

Senden von Chatnachrichten (Desktop-App)

Verwenden von Zeichenwerkzeugen (Desktop-App)

HELP FILE

Share a Whiteboard (Mac)

Sightboard uses your HD webcam (and a little magic!) to broadcast an image of your whiteboard to attendees and share your updates in real time, allowing them to collaborate as if they were standing right in front of it. Sightboard can even see behind you as you write on the board and will automatically save snap shots documenting each change you make.

Share your whiteboard

Note: For best results, ensure that your webcam is positioned as close to the whiteboard and centered as possible. Also ensure that the lighting is bright enough for the webcam to capture your whiteboard.

1. While in session, select the Show My drop-down menu and click A Real Whiteboard

OR

Select the Play icon in the Grab Tab .

2. The Viewer will launch and start broadcasting your webcam to automatically search for your whiteboard, then display an orange box to suggest the portion of your webcam that it believes is the whiteboard.

3. Use your mouse to drag the blue corners of the box around the screen and align them with the corners of your whiteboard. Once you are satisfied that the orange box represents the area that you want to share with attendees, click Yes, share this.

4. In order to be able to "see" behind you as you write on the board, Sightboard will need a few seconds to focus on it. Click Start countdown to continue, then stand clear of the whiteboard to allow Sightboard a clear view.

5. You're all set to start drawing on your whiteboard!

Pause whiteboard sharing

If you are looking to temporarily put sharing the whiteboard (and webcam) on hold, pause whiteboard sharing rather than stopping it. This will allow you to continue whiteboard sharing without having to set it up again.

You can pause sharing your whiteboardi in the following ways:

  • Select the Pause icon in the Control Panel, Grab Tab OR Viewer.

Stop whiteboard sharing

When you stop sharing your whiteboard, the Viewer including your webcam and whiteboard will close. If you're looking to temporarily stop sharing, we recommend Pause whiteboard sharinginstead, so don't have to set up and adjust the whiteboard again.

You can stop sharing your white in the following ways:

  • Select the Stop Showing Whiteboard icon in the Control Panel OR the green Webcam or Screen sharing icons in the Grab Tab OR the Close icon in the Viewer.

Note: Closing out of the Viewer will not stop sharing of the whiteboard and webcam. You will need to select the Close icon in the top-right of the Webcam viewer to entirely stop whiteboard and webcam haring.

Related

Share a Whiteboard (Windows)

Invite Others

Share Your Screen (Windows)

Share Your Webcam (Desktop App)

Share a Whiteboard (Windows)

Share a Video (Labs)

Change Presenter (Desktop App)

Give Keyboard and Mouse Control (Desktop App)

Manage Attendees (Desktop App)

Add Co-Organizers (Desktop App)

Try Labs Features

Send Chat Messages (Desktop App)

Use Drawing Tools (Desktop App)