HELP FILE

Warum werden Zugangsdaten ausgefüllt, bevor ich zur Multifaktor-Authentifizierung aufgefordert werde?

Für die Verwendung der Multifaktor-Authentifizierung benötigen Sie eine Internetverbindung, um Ihr Multifaktor-Token zu überprüfen. Dies bedeutet, dass Ihre verschlüsselten Vault-Daten in LastPass niemals für Sie freigegeben werden, wenn Sie LastPass nicht das gleiche Multifaktor-Token bereitstellen, das generiert wurde, bevor es abläuft.

LastPass unterstützt jedoch auch Offline-Zugriff (falls aktiviert). Letzterer ermöglicht es Ihnen, eine lokal zwischengespeicherte, verschlüsselte Kopie Ihrer Vault-Daten auf Ihrem lokalen Gerät zu speichern, sodass Sie auch ohne Internetverbindung auf Ihre Daten zugreifen können. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieser Funktion von Ihrem Kontotyp und/oder von Richtlinieneinschränkungen abhängig ist (falls zutreffend).

Wenn Ihr Konto für die Verwendung der Multifaktor-Authentifizierung eingerichtet ist (mit „Offline-Zugriff erlauben“ aktiviert) und Sie sich offline bei LastPass anmelden, greifen Sie auf die lokal zwischengespeicherte Kopie Ihrer Vault-Daten zu, bevor Sie sich online authentifizieren können. Daher gibt LastPass Ihre Zugangsdaten für die aktuelle Website, die Sie besuchen, möglicherweise ein, bevor Sie sich mit Ihrem Multifaktor-Token authentifizieren können.

Um dieses Verhalten zu verhindern, können Sie einen der folgenden Schritte ausführen:

Verwandte Themen

Wie gestatte ich den Zugriff auf meinen Vault im Offline-Modus?

Was ist der Unterschied zwischen meinem lokalen, dem Online- und dem Offline-Vault?

Multifaktor-Authentifizierung aktivieren (Benutzer)

HELP FILE

Why are my credentials filled before I am prompted for Multifactor Authentication?

Using Multifactor Authentication requires that you have an Internet connection in order to validate your multifactor token. This means that if you do not provide LastPass with the same multifactor token that has been generated before it expires, your encrypted Vault data in LastPass will never be released to you.

However, LastPass also supports Offline Access (if enabled) which allows you to keep a locally cached, encrypted copy of your Vault data on your local device so that you're still able to access your data in the event that you do not have Internet access. Please be aware that use of this feature is dependent on your account type and/or policy restrictions (if applicable).

If your account is set up to use Multifactor Authentication (with Permit Offline Access enabled) and you log in to LastPass while offline, you are accessing the locally cached copy of your Vault data before you can authenticate online. As a result, LastPass may fill in your credentials for the current site you are visiting before you can authenticate with your multifactor token.

To prevent this behavior, you can do either of the following:

Related

How do I permit offline access to my Vault?

What is the difference between my local, online, and offline Vault?

Enable Multifactor Authentication (Users)