HELP FILE

Wo werden die Daten in meinem LastPass-Enterprise-Vault gespeichert?

Inhaber von LastPass-Enterprise-Konten können herausfinden, welche Arten von Daten gespeichert werden, wo diese gespeichert werden, welche Datenschutzmethoden eingesetzt werden, wie sie die Verlagerung ihrer Daten zu einem anderen Speicherort anfordern, wie die Migration vonstatten geht, wie verknüpfte private LastPass-Konten gespeichert werden und wo sie weitere Informationen erhalten.

Wo werden meine Vault-Daten für LastPass Identity und Enterprise gespeichert?

Inhaber von LastPass Identity- und Enterprise-Konten können herausfinden, welche Arten von Daten gespeichert werden, wo diese gespeichert werden, welche Datenschutzmethoden eingesetzt werden, wie sie die Verlagerung ihrer Daten zu einem anderen Speicherort anfordern, wie die Migration vonstatten geht, wie verknüpfte private LastPass-Konten gespeichert werden und wo sie weitere Informationen erhalten.

Welche Arten von Daten werden von LastPass gespeichert?

LastPass speichert zwei Arten von Daten:
  • Vault-Daten (also Kundeninhalte): Dabei handelt es sich um die Daten, die Sie erstellen und/oder in Ihrem LastPass-Vault speichern, darunter Benutzernamen und Passwörter für Websites, sichere Notizen, Ausfüllprofile – persönliche Daten, die speziell für Sie gelten.
  • Kontodaten: Das sind von uns verwaltete Daten, damit wir den LastPass-Service weltweit für unsere Benutzer bereitstellen können, darunter Daten zur Authentifizierung von LastPass-Konten und zur Verwaltung von Konto-, Funktions-, Konfigurations-, Sprach-, Profil-, Richtlinien- und Gruppeneinstellungen.

Wo werden diese Arten von Daten gespeichert?

LastPass verfügt über Rechenzentren in den USA (US), Europa (EU), Australien (AU) und Singapur (SG). Wenn ein neues LastPass-Konto erstellt wird, werden die Vault-Daten standardmäßig in den USA gespeichert. Zudem sollten Kontodaten in unseren Rechenzentren in den USA und in Europa repliziert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie online von überall aus auf den LastPass-Service zugreifen können.

Inhaber von LastPass Identity- und LastPass Enterprise-Konten können anfordern, dass ihre Vault-Daten statt in den USA in einem LastPass-Rechenzentrum in Europa, Australien oder Singapur gespeichert werden. Wenn die Vault-Daten Ihres LastPass Identity- und LastPass Enterprise-Kontos bereits in Europa, Australien oder Singapur gespeichert werden, können Sie anfordern, dass der Speicherort zurück in ein LastPass-Rechenzentrum in den USA verlagert wird.

Obwohl Vault-Daten zwischen den Rechenzentren verschoben werden können, können sie nur jeweils an einem Standort gespeichert werden.

Wie schützt LastPass meine Daten?

Wie bei allen LastPass-Daten werden auch diese Informationen sicher mit den LastPass-Servern synchronisiert. Wir nutzen Firewalls, sichere Überprüfungsprotokolle und bewährte Branchenverfahren, um unsere Server und Services zu schützen, sowie regelmäßige externe Audits, um unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen von anderen prüfen und validieren zu lassen. Alle anderen personenbezogenen Vault-Daten (wie Benutzernamen, Passwörter, Informationen in Notizen, Namen von Einträgen, Werte für Formularfelder) werden mit unserem rein lokalen Verschlüsselungsmodell verschlüsselt. Dabei kennt LastPass nie Ihr Master-Passwort und hat nie Zugriff auf die persönlichen Informationen in Ihrem Vault.

Wie kann ich eine Verlagerung meiner Vault-Daten anfordern?

Sie können sich an Ihren zuständigen Customer Success Manager oder Kundenbetreuer von LastPass wenden, um eine Änderung des Speicherorts Ihrer Vault-Daten (also Europa, Australien, USA, Singapur) anzufordern. Dazu müssen Sie nicht in einer dieser Regionen ansässig sein.

Wie werden meine Daten migriert?

LastPass verfügt über Rechenzentren in den USA (US), Europa (EU), Australien (AU) und Singapur (SG). Eine Erläuterung der Verarbeitungsweise von LastPass-Daten, wenn eine Migration der Vault-Daten angefordert wird, finden Sie in den Tabellen weiter unten.

Vault-Daten von den USA nach Europa migrieren

Datentyp Ursprünglicher Speicherort Neuer Speicherort nach der Migration
Vault US EU
Konto US und EU US und EU

Vault-Daten von den USA nach Australien migrieren

Datentyp Ursprünglicher Speicherort Neuer Speicherort nach der Migration
Vault US AU
Konto US und EU US und EU

Vault-Daten von Europa nach Australien migrieren

Datentyp Ursprünglicher Speicherort Migrationspfad Neuer Speicherort nach der Migration
Vault EU EU zu US zu AU AU
Konto US und EU US und EU US und EU

Vault-Daten von Australien nach Europa migrieren

Datentyp Ursprünglicher Speicherort Migrationspfad Neuer Speicherort nach der Migration
Vault AU AU > US > EU EU
Konto US und EU US und EU US und EU

Migrieren von Vault-Daten von den USA zu Singapur

Datentyp Ursprünglicher Speicherort Neuer Speicherort nach der Migration
Vault US SG
Konto US und EU US und EU

Migrieren von Vault-Daten von Europa zu Singapur

Datentyp Ursprünglicher Speicherort Migrationspfad Neuer Speicherort nach der Migration
Vault EU EU zu US zu SG SG
Konto US und EU US und EU US und EU

Migrieren von Vault-Daten von Australien zu Singapur

Datentyp Ursprünglicher Speicherort Migrationspfad Neuer Speicherort nach der Migration
Vault AU AU zu SG SG
Konto US und EU US und EU US und EU

Wo werden meine Daten gespeichert, wenn ich mein privates Konto verknüpft habe?

Ihr privates LastPass-Konto ist komplett separat von Ihrem LastPass Identity- und LastPass Enterprise-Konto. Wenn Sie also die Vault-Daten Ihres LastPass Identity- und LastPass Enterprise-Kontos nach Europa, Australien oder Singapur migrieren, bleiben die Vault-Daten Ihres privaten LastPass-Kontos davon unberührt.

Standardmäßig werden Vault-Daten beim Erstellen eines neuen LastPass-Kontos (unabhängig vom Kontotyp) in den USA gespeichert. Kontodaten werden sowohl in den USA als auch in Europa gespeichert. Wenn Sie ein privates LastPass-Konto verknüpft haben, bleiben Ihre Vault-Daten weiterhin in den USA gespeichert und können nicht verschoben werden, selbst wenn die Vault-Daten Ihres LastPass Identity- und LastPass Enterprise-Kontos in Europa, Australien oder Singapur gespeichert werden.

Wo finde ich weitere Informationen?

Besuchen Sie das Trust & Privacy Center von LogMeIn und sehen Sie sich die Dokumentation zu den organisatorischen Sicherheits- und Datenschutzkontrollen von LastPass an.

HELP FILE

Where is my LastPass Enterprise Vault Data stored?

LastPass Enterprise account holders can learn about what types of data are stored, storage locations, data protection methods, how to request moving your data to another location, migration process, storage for linked personal LastPass accounts, and where to learn more.

What types of data does LastPass store?

There are two types of data LastPass stores:

  • Vault Data (i.e., Customer Content) – This is the data that you create and/or enter to store in your LastPass Vault, including usernames and passwords for sites, secure notes, form fill items – data that is personal and specific only to you.
  • Account Data – This is the data we maintain in order to ensure we are able to provide LastPass Service worldwide to our users, including authenticating LastPass accounts and maintaining account, feature, configuration, language, profile, policy, and group settings.

Where are these data types stored?

LastPass has data centers located in the United States (US), Europe (EU), and Australia (AU). By default, when a new LastPass account is created, Vault Data is stored in the United States, and Account Data shall be stored and replicated worldwide in our data centers in order to ensure you have access to the LastPass Service from anywhere with an Internet connection.

LastPass Enterprise account holders can request that their Vault Data be stored in a LastPass data center located in either Europe or Australia instead of the United States. Alternatively, if your LastPass Enterprise account's Vault Data is already being stored in Europe or Australia, you can make the request to change the storage location back to a LastPass data center in the United States.

Please be aware that Vault Data can only be stored in one location at a time.

How does LastPass protect my data?

As with all LastPass data, the above information is securely synced to LastPass servers. We use firewalls, secure transfer protocols, and industry-standard practices to protect the servers and service, as well as regular third-party audits for outside review and validation of our security and privacy measures. Any other personally identifiable Vault Data (e.g., usernames, passwords, information in notes, name of entries, values for form fields) is encrypted using our local-only encryption model, in which LastPass never knows your Master Password and never has access to personal information stored in your Vault.

How can I request to move my Vault Data?

You can contact your assigned LastPass Customer Success Manager or account manager to request to change the location of where your Vault Data is stored (i.e., Europe, Australia, United States) – you do not have to be a resident in that location to make this request.

What is the process of migrating my data?

LastPass has data centers located in the United States (US), Europe (EU), and Australia (AU). To provide a clear understanding of how LastPass data is handled if a Vault Data migration is requested, please see the tables below.

Migrating Vault Data from United States to Europe

Data Type Original Location New Location after Migration
Vault US EU
Account US & EU US & EU

Migrating Vault Data from United States to Australia

Data Type Original Location New Location after Migration
Vault US AU
Account US & EU US & EU

Migrating Vault Data from Europe to Australia

Data Type Original Location Migration Path New Location after Migration
Vault EU EU to US to AU AU
Account US & EU US & EU US & EU

Migrating Vault Data from Australia to Europe

Data Type Original Location Migration Path New Location after Migration
Vault AU AU to US to EU EU
Account US & EU US & EU US & EU

If I have linked my personal account, where is my data stored?

By default, when a new LastPass account is created (regardless of your account type), Vault Data is stored in the United States, and Account Data is stored in both the United States and Europe. If you have a linked personal LastPass account, your Vault Data will remain stored in the respective location and cannot be moved – even if your LastPass Enterprise Vault Data is being stored in Europe or Australia.

Your LastPass personal account is completely separate from your LastPass Enterprise account. This means that if you choose to migrate your LastPass Enterprise Vault Data to Europe or Australia, the Vault Data from your LastPass personal account will remain completely unaffected.

Where can I find more information?

Please visit our LogMeIn Trust & Privacy Center and view the LastPass Security and Privacy Operational Controls compliance documentation for more information.

Related

Where is my LastPass Vault data stored locally on my computer?

What other data does LastPass handle?

How do I export my LastPass Vault data?