HELP FILE

Warum ist LastPass sicher?

Die Sicherheit Ihrer sensiblen Daten hat für uns oberste Priorität. LastPass schützt Ihre Daten auf folgende Weise:

Ihr Master-Passwort wird nie an LastPass übermittelt.

Wenn Sie sich mit Ihrem Master-Passwort bei LastPass anmelden, werden sowohl der Passwort-Hash als auch der Verschlüsselungsschlüssel lokal generiert.

  • Der Passwort-Hash wird an unsere Server gesendet, um Sie zu verifizieren. Nach der Überprüfung gewährt Ihnen LastPass Zugriff auf Ihren Vault. Dies bedeutet, dass nur Ihr Passwort-Hash an LastPass gesendet wird, nicht Ihr Master-Passwort.
  • Der Entschlüsselungsschlüssel verlässt nie Ihren Computer und wird verwendet, um Ihren Vault zu entschlüsseln, sobald Sie verifiziert wurden.

Ihre sensiblen Daten werden verschlüsselt

Wir verwenden eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung, um den Inhalt Ihres LastPass-Vaults zu schützen. Da Ihr Vault bereits verschlüsselt ist, bevor er den LastPass-Server erreicht, hat auch ein LastPass-Mitarbeiter keine Möglichkeit, auf Ihre Vault-Inhalte zuzugreifen.

LastPass verwendet einen Salted Einweg-Hash.

Eine Einwegfunktion kann nicht rückgängig gemacht werden.

Ein Hash ist eine Darstellung Ihres Master-Passworts.

Durch den Salting-Prozess werden dem Hash zusätzliche Daten hinzugefügt, um die Komplexität zu erhöhen. LastPass verwendet den Benutzernamen, um die Komplexität des Master-Passworts zu erhöhen.

Mit anderen Worten, LastPass gibt den Benutzernamen und das Master-Passwort in Einwegfunktionen ein, um einen Salted Hash zu erstellen. Da die Funktion nicht rückgängig gemacht werden kann, selbst wenn der Salted Hash kompromittiert wurde, wäre der Angreifer immer noch nicht in der Lage, sich das Master-Passwort anzueignen.

LastPass verwendet PBKDF2-SHA256-Runden.

Diese Funktion macht den Salted Hash für einen Angreifer noch komplizierter, da hiermit die Anzahl der Iterationen erhöht wird, die erforderlich sind, um ein Passwort korrekt zu erraten. Die Verwendung eines Salted Einweg-Hash mit einer hohen Anzahl von Iterationen und die gleichzeitige Gewährleistung, dass Ihr Master-Passwort lang und komplex ist, bietet das größte Potenzial zur Gefahrenvermeidung für Ihre vertraulichen Daten. Weitere Informationen zu Passwortiterationen.

Weitere Informationen finden Sie unter LastPass Security und im technischen Whitepaper von LastPass.

HELP FILE

What makes LastPass secure?

The security of your sensitive data is our top priority. Here are some of the ways LastPass keeps your information safe and secure:

Your Master Password is never sent to LastPass.

When you log in to LastPass using your Master Password, both the password hash and decryption key are generated locally.

  • The password hash is sent to our servers to verify you. Once verified, LastPass grants you the ability to access your Vault. This means that only your password hash is sent to LastPass, not your Master Password.
  • The decryption key never leaves your computer and is used to decrypt your Vault locally once you have been verified.

Your sensitive data is encrypted.

We use 256-bit AES encryption to protect the contents of your LastPass Vault. Since your Vault is already encrypted before it reaches the LastPass server, your Vault contents cannot be accessed, even by a LastPass representative.

LastPass uses a one-way salted hash.

A one-way function is one that cannot be reversed.

A hash is a representation of your Master Password.

The process of salting adds extra data to the hash in order to add complexity. LastPass uses the username to salt the Master Password.

In other words, LastPass enters the user name and Master Password into one-way functions to create a salted hash. Since the function cannot be reversed, even if the salted hash was compromised, the attacker would still be unable to obtain the Master Password.

LastPass uses PBKDF2-SHA256 rounds.

This feature makes the salted hash even more complicated for an attacker because it increases the number of iterations it takes in order for a password to be accurately guessed. Using a one-way salted hash with a high number of iterations, along with making sure your Master Password is long and complex, provides the greatest potential for preventing your sensitive dating from being compromised. Learn more about password iterations.

For more information, please see LastPass Security and Technology.