HELP FILE

Welche Änderungen erwarten mich im Zusammenhang mit der Umstellung auf LastPass Free am 16. März 2021?

Wir nehmen Änderungen an der Art und Weise vor, wie LastPass Free-Benutzer von verschiedenen Gerätetypen auf LastPass zugreifen können, und wie sie Hilfe erhalten. Bitte lesen Sie sich die häufig gestellten Fragen im Zusammenhang mit den wichtigsten bevorstehenden Änderungen an LastPass Free durch.

Was ändert sich bei LastPass Free und wann?

Wir nehmen Änderungen an der Art und Weise vor, wie LastPass Free-Benutzer von verschiedenen Gerätetypen auf LastPass zugreifen können. LastPass bietet Zugriff über einen von zwei Gerätetypen – Computer (einschließlich aller Webbrowser auf Desktopcomputern und Laptops) oder mobile Geräte (einschließlich Mobiltelefonen, Smart-Watches und Tablets). Ab dem 16. März 2021 umfasst LastPass Free nur noch den Zugriff auf eine unbegrenzte Anzahl von Geräten eines Typs. Weitere Informationen über Gerätetypen.

Um noch einmal zu verdeutlichen, was wir mit „Gerätetypen“ meinen, folgen hier zwei Beispiele:

Beispiel:

  • Sara nutzt LastPass Free und hat Computer als aktiven Gerätetyp ausgewählt. Sie kann LastPass auf ihrem Laptop, Desktop und dem Laptop ihres Vaters verwenden (auf jedem Computer – egal, wem er gehört! ), aber sie kann LastPass nicht auf ihrem Smartphone, Tablett oder ihrer Smart-Watch verwenden, es sei denn, sie führt ein Upgrade auf LastPass Premium oder Families für unbegrenzten Gerätetyp-Zugriff durch.
  • Sara nutzt LastPass Free und hat mobile Geräte als aktiven Gerätetyp ausgewählt. Er kann LastPass auf seinem privaten iPhone, einem vom Arbeitgeber gestellten Android-Smartphone, einem Tablet und einer Smart-Watch nutzen, aber er kann LastPass nicht auf einem Desktopcomputer oder Laptop verwenden, es sei denn, er führt ein Upgrade auf LastPass Premium oder Families für unbegrenzten Gerätetyp-Zugriff durch.

Als LastPass-Free-Benutzer wird Ihr aktiver Gerätetyp durch Ihre erste Anmeldung am bzw. ab dem 16. März 2021 festgelegt. Sie haben drei (3) mal die Möglichkeit, Ihren aktiven Gerätetyp zu wechseln und die passende Lösung für Sie zu finden. Beachten Sie, dass alle Ihre Geräte automatisch synchronisiert werden, sodass Sie niemals den Zugriff auf in Ihrem Vault gespeicherte Einträge verlieren oder aufgrund dieser Änderungen aus Ihrem Konto ausgesperrt werden können, unabhängig davon, ob Sie Computer oder mobile Geräte verwenden, um auf LastPass zuzugreifen.

LastPass Free-Benutzer, die gerne unbegrenzten Zugriff auf alle Gerätetypen haben möchten, können auf LastPass Premium oder Families upgraden.

Wer ist von diesen Änderungen betroffen?

Alle LastPass-Free-Benutzer sind von diesen Änderungen betroffen. Wenn Sie LastPass Free nutzen, wird der Gerätetyp (Computer oder mobile Geräte), den Sie – am oder nach dem 16. März 2021 – verwenden, um sich bei LastPass anzumelden, zu Ihrem „aktiven“ Gerätetyp.

Sie können Ihren aktiven Gerätetyp maximal drei (3) Mal ändern oder auf LastPass Premium oder Families für unbegrenzten Gerätetyp-Zugriff upgraden. Weitere Informationen über Gerätetypen.

Wie hat LastPass diese Änderungen kommuniziert?

Am 16. Februar, 1. März und 16. März 2021 senden wir eine E-Mail an alle aktiven LastPass-Free-Benutzer, um Sie über diese Änderungen zu informieren. Es tut uns leid, falls unsere Nachrichten Sie nicht erreicht haben! Wir teilen diese Änderungen auch innerhalb von LastPass über produktinterne Nachrichten sowohl aktiven als auch inaktiven Benutzern, wenn sie sich am oder nach dem 16. Februar 2021 anmelden.

Ändert sich sonst noch etwas für Benutzer von LastPass Free?

Ja, am 17. Mai 2021 erhalten alle LastPass-Free-Benutzer Zugriff auf den Basic-Support, während Premium- und Families-Benutzer persönlichen Support von LastPass erhalten.
  • Der Basic Support beinhaltet den Zugriff auf das Supportcenter und die Community
  • Persönlicher Support umfasst grundlegende Supportoptionen sowie einen persönlichen Kundensupport per E-Mail
Weitere Informationen zu diesen Änderungen.

Ändert sich etwas für LastPass Premium oder Families?

Nein – es gibt keine Änderungen für LastPass Premium oder Families.

Wie ist mein verknüpftes privates Konto von den Änderungen an LastPass Free betroffen?

LastPass-Unternehmenskonten (einschließlich Enterprise und Identity), die ein mit ihrem Geschäftskonto verknüpftes privates Free-Konto haben, erfahren keine Auswirkungen durch die Gerätetypbeschränkung in LastPass Free, solange sie sich mit den Anmeldedaten ihres Geschäftskontos bei LastPass anmelden. Wenn LastPass-Unternehmenskonten mit ihren LastPass-Free-Zugangsdaten bei LastPass angemeldet sind, sind sie auf einen einzelnen Gerätetyp beschränkt. Weitere Informationen.

Hat die Multifaktor-Authentifizierung Auswirkungen auf die Änderungen an LastPass Free?

Nein – Multifaktor-Authentifizierung wird für alle LastPass-Kontotypen (einschließlich LastPass Free) unterstützt und ist daher nicht von diesen Änderungen betroffen. Weitere Informationen.

Wo kann ich mehr über diese Änderungen erfahren?

Auf dem LastPass-Blog finden Sie weitere Informationen zu diesen Änderungen.

Was sind die Vorteile von LastPass Premium gegenüber LastPass Free?

LastPass Premium ist Ihre Komplettlösung für den sicheren Einstieg in Ihr digitales Leben. Holen Sie sich alle Funktionen, die über das Speichern von Passwörtern hinaus gehen, und erleben Sie den kompletten Schutz Ihres digitalen Lebens mit unbegrenztem Zugriff auf beide Gerätetypen und erweiterten Sicherheitsfunktionen in LastPass Premium.

Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte die Häufig gestellten Fragen zu LastPass Premium.

Verliere ich aufgrund dieser Änderungen alle in meinem Vault gespeicherten Passwörter oder Daten?

Nein, als LastPass-Free-Benutzer verlieren Sie nicht den Zugriff auf die in Ihrem Vault gespeicherten Passwörter oder Informationen, unabhängig von der Art des Geräts, das beim erstmaligen Hinzufügen des Eintrags verwendet wurde. Alle Geräte synchronisieren sich automatisch für jeden Benutzer.

Wenn Sie beispielsweise in der Vergangenheit ein Passwort zu Ihrem Vault hinzugefügt haben, sich nun aber entschieden haben, Computer als aktiven Gerätetyp auszuwählen, wird der Passworteintrag nach dem 16. März 2021 weiterhin in Ihrem Vault gespeichert, wenn LastPass Free nur einen Gerätetyp unterstützt.

Um dies genauer zu erläutern, finden Sie nachfolgend zwei Beispiele:

Beispiel:

  • Sara nutzt LastPass Free und hat Computer als aktiven Gerätetyp ausgewählt. Sarah hat viele Passwörter und Einträge zu ihrem Vault hinzugefügt, einige davon wurden über ein mobiles Gerät hinzugefügt. Nachdem sie sich entschieden hat, ihren aktiven Gerätetyp zu Computer zu ändern, sind alle ihre Passwörter und gespeicherten Vault-Einträge (auch die zuvor von einem mobilen Gerät hinzugefügten Einträge) weiterhin in ihrem Vault verfügbar. Um alle zukünftigen Passwörter und Vault-Einträge anzuzeigen und zu verwalten, muss sie über einen Computer oder Laptop (beliebig viele Geräte!) auf LastPass zugreifen, es sei denn, sie führt ein Upgrade auf LastPass Premium oder Families für unbegrenzten Gerätetyp-Zugriff durch.
  • Sara nutzt LastPass Free und hat mobile Geräte als aktiven Gerätetyp ausgewählt. Steve hat viele Passwörter und Einträge zu seinem Vault hinzugefügt, einige davon wurden über einen Computer oder Laptop hinzugefügt. Nachdem Steve sich entschieden hat, seinen aktiven Gerätetyp zu mobile Geräte zu ändern, sind alle seine Passwörter und gespeicherten Vault-Einträge (auch die zuvor von einem Computer oder Laptop hinzugefügten Einträge) weiterhin in seinem Vault verfügbar. Um alle zukünftigen Passwörter und Vault-Einträge anzuzeigen und zu verwalten, muss er über ein mobiles Gerät (beliebig viele Geräte!) auf LastPass zugreifen, es sei denn, er führt ein Upgrade auf LastPass Premium oder Families für unbegrenzten Gerätetyp-Zugriff durch.
Hinweis: Sie können auch auf LastPass Premium oder Families upgraden. Diese beinhalten den Zugriff über eine unbegrenzte Anzahl an Gerätetypen sowie die automatische Gerätesynchronisation, sodass die Einträge, die Sie auf einem Gerätetyp zu Ihrem Vault hinzufügen, automatisch auf allen Geräten angezeigt werden, auf denen Sie LastPass verwenden.

Sie verlieren nichts, was Sie in LastPass speichern. Alle Geräte synchronisieren sich für jeden Benutzer automatisch, damit LastPass Free-Benutzer nicht den Zugriff auf alle in ihrem Vault gespeicherten Einträge verlieren, unabhängig davon, welches Gerät sie für den Zugriff auf ihr LastPass-Konto verwenden. Sie sind der einzige Benutzer, der jemals Zugriff auf Ihren Vault hat, da das Sicherheitsmodell von LastPass auf dem Zero-Knowledge-Prinzip basiert. Ihr Master-Passwort ist uns daher niemals bekannt.

Was ist ein Gerätetyp?

LastPass unterteilt in zwei (2) Gerätetypen – Computer (dies umfasst alle Webbrowser auf Desktopcomputern und Laptops) und mobile Geräte (dies umfasst alle iOS/Android-Telefone, Smart-Watches und Tablets).
Computer Mobile Geräte
Desktopcomputer und Laptops (Windows, macOS, Linux) iOS- und Android-Smartphones
Windows-Tablets Smart-Watches
Die LastPass-Browsererweiterung (Chrome, Firefox, Safari) Tablets (iPads, Android-Tablets)

Der Gerätetyp bezieht sich nicht auf die Anzahl der Geräte oder Betriebssysteme, die für den Zugriff auf LastPass verwendet werden, sondern auf die Art der Geräte. LastPass-Free-Benutzer können LastPass auf einer unbegrenzten Anzahl von Geräten ihres aktiven Gerätetyps verwenden (entweder nur Computer oder nur mobile Geräte).

Zum Beispiel:
  • Ein LastPass-Free-Benutzer der Computer als aktiven Gerätetyp ausgewählt hat, kann LastPass auf seinem privaten Laptop und seinem Arbeits-Desktopcomputer verwenden; er kann LastPass jedoch nicht auf seinem Smartphone verwenden, es sei denn, er führt ein Upgrade auf LastPass Premium oder Families für unbegrenzten Gerätetyp-Zugriff durch.
  • LastPass-Free-Benutzer, die mobile Geräte als aktiven Gerätetyp ausgewählt haben, können LastPass auf dem iPhone, vom Arbeitgeber gestellten Android-Telefon, iPad und auf der iWatch verwenden. Sie können LastPass jedoch nicht auf ihrem Desktopcomputer oder Laptop verwenden, es sei denn, sie führen ein Upgrade auf LastPass Premium oder Families für unbegrenzten Gerätetyp-Zugriff durch.
Siehe Welche Gerätetypen gibt es? für weitere Informationen.

Was bedeutet das für Benutzer von LastPass Free?

Als LastPass-Free-Benutzer müssen Sie zu diesem Zeitpunkt keine direkten Maßnahmen ergreifen. Wenn Sie jedoch LastPass sowohl auf Ihrem Desktopcomputer als auch auf mobilen Geräten verwenden möchten, können Sie auf LastPass Premium oder Families upgraden.

Ab dem 16. März 2021 wird das erste Gerät, auf dem Sie sich anmelden, automatisch als Ihr aktiver Gerätetyp eingestellt, wenn Sie nicht auf LastPass Premium upgraden.

Wenn Sie Ihren aktiven Gerätetyp ändern möchten, können Sie dies ab dem 16. März 2021 maximal drei (3) Mal tun. Weitere Informationen dazu, wie Sie Ihren aktiven Gerätetyp ändern können.

Wird die Gerätesynchronisierung für LastPass Free weiterhin automatisch durchgeführt?

Ja, aber nur für Geräte Ihres „aktiven“ Gerätetyps. Wenn Sie auf beiden Gerätetypen auf LastPass zugreifen möchten, müssen Sie auf LastPass Premium oder Families upgraden.

Wo kann ich meinen aktiven Gerätetyp sehen und wie oft ich noch wechseln kann?

Sie können sich Ihren aktiven Gerätetyp und die Anzahl, wie häufig Sie noch wechseln können, sowohl auf dem Computer als auch auf mobilen Geräten anzeigen lassen.

Kann ich meinen aktiven Gerätetyp für LastPass Free selbst auswählen?

Wenn Sie sich nach dem 16. März 2021 bei LastPass auf einem Computer oder Mobilgerät anmelden, wird diese Art von Gerät als Ihr „aktiver“ Gerätetyp registriert. Sie können bis zu drei (3) Mal wechseln – danach ist das Gerät, zu dem Sie beim dritten Mal gewechselt haben, Ihr festgelegter aktiver Gerätetyp. Weitere Informationen.

Wie kann ich meinen aktiven Gerätetyp ändern?

Als LastPass-Free-Benutzer wird Ihr aktiver Gerätetyp durch Ihre erste Anmeldung am bzw. ab dem 16. März 2021 festgelegt. LastPass Free bietet Zugriff über einen von zwei Gerätetypen – Computer (einschließlich aller Webbrowser auf Desktopcomputern und Laptops) oder mobile Geräte (einschließlich Mobiltelefonen, Smart-Watches und Tablets). Ab dem 16. März 2021 umfasst LastPass Free nur noch den Zugriff auf eine unbegrenzte Anzahl von Geräten eines Typs. Kein Problem! Sie können Ihren aktiven Gerätetyp bis zu drei (3) Mal wechseln, sodass Sie ausprobieren können, welcher Gerätetyp Ihren Anforderungen am besten entspricht. Weitere Informationen zum Wechsel des aktiven Gerätetyps.

Was passiert, wenn ich die Meldung zum Ändern meines Gerätetyps schließe?

Wenn Sie die Meldung schließen, bleibt der andere Gerätetyp weiterhin Ihr aktiver Gerätetyp. Das Schließen der Meldung zählt nicht zu den drei (3) maximal verfügbaren Wechseln des Gerätetyps.

Wie viele Male kann ich meinen aktiven Gerätetyp ändern?

Sie können den aktiven Gerätetyp bis zu drei (3) Mal zwischen Computer und Mobil wechseln. Nach dem dritten und letzten Wechsel können Sie LastPass nur noch auf dem zuletzt verwendeten Gerätetyp verwenden können. Das bedeutet, dass Sie LastPass entweder auf all Ihren Computern oder auf all Ihren mobilen Geräten verwenden können, aber nicht auf beiden Arten von Geräten.

Wenn Sie auf beiden Gerätetypen auf LastPass zugreifen möchten, müssen Sie auf LastPass Premium oder Families upgraden.

Ich habe meinen aktiven Gerätetyp drei Mal geändert, was passiert jetzt?

Nach dem dritten und letzten Wechsel können Sie LastPass nur noch auf dem zuletzt verwendeten Gerätetyp verwenden können. Das bedeutet, dass Sie LastPass entweder auf all Ihren Computern oder auf all Ihren mobilen Geräten verwenden können, aber nicht auf beiden Arten von Geräten. Weitere Informationen.

Werde ich aus meinem LastPass-Konto ausgesperrt?

Nein, die Änderungen ermöglichen es Ihnen weiterhin, sich bei LastPass anzumelden und auf Ihren Vault zuzugreifen. Sie können sich nach dem dritten und letzten Wechsel jedoch nur noch über einen Gerätetyp (entweder Computer oder mobile Geräte) anmelden.

Wenn Sie Probleme beim Zugriff auf Ihr LastPass-Konto haben, lesen Sie bitte den Abschnitt Verlorenes Master-Passwort für LastPass wiederherstellen.

Was passiert, wenn ich mich über einen nicht aktiven Gerätetyp anmelde?

Wenn Sie sich bei LastPass Free auf einem nicht-aktiven Gerätetyp anmelden und keinen Wechsel vornehmen, damit dies Ihr gewählter aktiver Gerätetyp wird, haben Sie nur sehr begrenzt Zugriff auf Ihren eingeschränkten Vault und es ist Ihnen nicht möglich, Passwörter oder andere Daten einzutragen. Weitere Informationen.

Kann ich die Kontowiederherstellung auf mobilen Geräten durchführen, auch wenn „mobile Geräte“ nicht mein aktiver Gerätetyp ist?

Ja, Sie können die Kontowiederherstellung für mobile Geräte auch dann verwenden, wenn sie dies nicht Ihr aktiver Gerätetyp ist. Unabhängig davon, ob Sie als aktiven Gerätetyp Computer oder mobile Geräte einstellen, empfehlen wir Ihnen dringend, Touch ID/Fingerabdruck oder Face ID/Face Unlock einzurichten, damit Sie die Kontowiederherstellung über Mobilgeräte für iOS oder Android verwenden und Ihr Master-Passwort mit Ihren biometrischen Daten zurücksetzen können.

Selbst wenn Sie nicht vorhaben, die mobile LastPass-App je zu verwenden, dient die Einrichtung der Kontowiederherstellung über Mobilgeräte als eine Art Sicherheitsnetz, um Ihr Master-Passwort im Fall des Falles mit Ihren biometrischen Daten zurückzusetzen. Weitere Informationen zu den Optionen bei der Kontowiederherstellung.

Wenn Sie Ihr LastPass-Konto aufgrund dieser Änderungen kündigen möchten, folgen Sie diesen Anweisungen, um Ihr LastPass-Konto zu löschen.

HELP FILE

What can I expect to change for LastPass Free on March 16, 2021?

We're making changes to how LastPass Free users access LastPass across device types and how they get help. Please review important upcoming changes to LastPass Free in these FAQs.

What is changing for LastPass Free, and when?

We’re making changes to how LastPass Free users access LastPass across device types. LastPass offers access across two device types – Computers (including all browsers running on desktops and laptops) or Mobile Devices (including mobile phones, smart watches, and tablets). Starting March 16, 2021, LastPass Free will only include access on unlimited devices of one type. Learn more about device types.

To further clarify what we mean by active device types, we've included two examples below:

Example:

  • Jamie is a LastPass Free user with Computers as their active device type. They can use LastPass on their laptop, desktop, and their dad’s laptop (anyone’s computer!), but they can’t use LastPass on their phone, tablet, or smart watch unless they upgrade to LastPass Premium or Families for unlimited device type access.
  • Alex is a LastPass Free user with Mobile Devices as their active device type. They can use LastPass on their personal iPhone, work-issued Android phone, tablet, and smart watch, but they can’t use LastPass on their desktop or laptop unless they upgrade to LastPass Premium or Families for unlimited device type access.

As a LastPass Free user, your first login on or after March 16, 2021 will set your active device type. You'll have three (3) opportunities to switch your active device type and explore what's right for you. Please note that all of your devices sync automatically, so you’ll never lose access to anything stored in your Vault or be locked out of your account due to these changes, regardless of whether you use computers or mobile devices to access LastPass.

LastPass Free users who would like unlimited access across all device types can upgrade to LastPass Premium or Families.

Who is impacted by these changes?

All LastPass Free users will be impacted by these changes. As a LastPass Free user, the device type (computers or mobile devices) that you use to log in to LastPass – on or after March 16, 2021 – will become your "active" device type.

You will be allowed to change your active device type for up to a maximum of three (3) times, or you can upgrade to LastPass Premium or Families for unlimited device type access. Learn more about device types.

How has LastPass communicated these changes?

On February 16, March 1, and March 16, 2021, we sent/will be sending email notifications to all active LastPass Free users about these changes and what you can expect. We're sorry if our messages missed you! We also communicated these changes within LastPass via in-product messaging for both active and inactive users upon login on or after February 16, 2021.

Is anything else changing for LastPass Free users?

Yes, effective May 17, 2021, LastPass Free users will have Basic support, while Premium and Families users will receive Personal support from LastPass.

  • Basic support includes support center and Community
  • Personal support includes Basic support options as well as Personal customer support via email
Learn more about these changes.

Is anything changing for LastPass Premium or Families?

No – nothing is changing for LastPass Premium or Families.

How will my linked personal account be affected by the changes to LastPass Free?

LastPass business accounts (including Enterprise and Identity) who have a personal Free account linked to their business account will not be impacted by the device type limitation in LastPass Free as long as they log into LastPass using their business account credentials. If LastPass business accounts log into LastPass with their LastPass Free credentials, they will be limited to a single device type. Learn more.

Will multifactor authentication be affected by the changes to LastPass Free?

No – multifactor authentication is supported for all LastPass account types (including LastPass Free), and is therefore not affected at all by these changes. Learn more.

Where can I go to learn more about these changes?

You can find more information about these changes in the LastPass Blog post.

What are the benefits of using LastPass Premium over LastPass Free?

LastPass Premium is your single and secure one-stop shop to your digital life. Go beyond storing passwords and experience complete protection of your digital life with unlimited device type access and advanced security features in LastPass Premium.

To learn more, please view LastPass Premium FAQs.

Will I lose any of my passwords or data stored in my Vault due to these changes?

No, as a LastPass Free user, you will not lose access to any of the passwords or information stored in your Vault, regardless of the type of the device that was used when the item was initially added. All devices sync automatically for each user.

For example, if you added a password to your Vault from a mobile device in the past but you have now chosen to make Computers your active device type, the password entry will still remain in your Vault after March 16, 2021 when LastPass Free only supports one device type.

To further clarify what we mean, we've included two examples below:

Example:

  • Jamie is a LastPass Free user with Computers as their active device type. Jamie has added a lot of passwords and items to their Vault, some of which were added when they were using a mobile device. Now that Jamie has chosen to make Computers their active device type, all of their passwords and stored Vault items (even those added previously from a mobile device) will continue to be available in their Vault. However, to view and manage all passwords and Vault items going forward, they must access LastPass from a computer or laptop (as many as they want to use!) unless they upgrade to LastPass Premium or Families which has unlimited device type access.
  • Alex is a LastPass Free user with Mobile Devices as their active device type. Alex has added a lot of passwords and items to their Vault, some of which were added when they were using a computer or laptop. Now that Alex has chosen to make Mobile Devices their active device type, all of their passwords and stored Vault items (even those added previously from a computer or laptop) will continue to be available in their Vault. However, to view and manage all passwords and Vault items going forward, they must access LastPass from a mobile device (as many as they want to use!) unless they upgrade to LastPass Premium or Families which has unlimited device type access.
Note: You can also upgrade to LastPass Premium or Families, which offer unlimited device type access and include automatic device sync, so the items you add to your Vault on one device type will show up automatically across all device types where you use LastPass.

You’ll never lose anything you store in LastPass. All devices sync automatically for each user, so you will not lose access to anything stored in your Vault, regardless of which device you use to access your LastPass account. You’re the only one who can ever access or manage your Vault because LastPass operates on a zero-knowledge security model, therefore your Master Password is never known to us.

What is a device type?

LastPass Free has two (2) device types – Computers (which includes all web browsers running on desktops and laptops) or Mobile Devices (which includes all iOS/Android phones, smart watches, and tablets).

Computers Mobile Devices
Desktops and laptops (Windows, macOS, Linux) iOS and Android phones
Windows tablets Smart watches
The LastPass web browser extension (Chrome, Firefox, Safari) Tablets (iPads, Android tablets)

Device type does not refer to the number of devices or operating systems being used to access LastPass, but rather the nature of those devices. LastPass Free users can use LastPass on an unlimited number of devices within their one active device type (either computers only or mobile devices only).

For example:

  • A LastPass Free user with Computers as their active device type could use LastPass on their personal laptop and work desktop, but they would not be able to use LastPass on their phone unless they upgrade to LastPass Premium or Families for unlimited device type access.
  • A LastPass Free user with Mobile Devices as their active device type could use LastPass on their iPhone, work-issued Android phone, iPad, and iWatch, but they would not be able to use LastPass on their desktop or laptop unless they upgrade to LastPass Premium or Families for unlimited device type access.

See What are device types? to learn more.

What does this mean for LastPass Free users?

As a LastPass Free user, you do not need to take any direct action at this time. However, if you’d like to continue using LastPass on both your desktop and mobile devices, you can upgrade to LastPass Premium or Families.

Starting March 16, 2021, if you do not upgrade to LastPass Premium or Families, the first device you log in on will become your active device type.

If you would like to switch your active device type, you will be able to do so a maximum of three (3) times on or after March 16, 2021. Learn how to switch your active device type.

Will I continue to get automatic device sync for LastPass Free?

Yes, but only for devices within your one active device type. If you want to access LastPass on both device types, you must upgrade to LastPass Premium or Families.

Where can I see my active device type, and how many switches I have left?

You can view your active device type and number of switches left from both computer and mobile device types.

Can I select my active device type for LastPass Free?

The first time you log in to LastPass on a computer or mobile device type after March 16, 2021, that type of device will be registered as your active device type. You will have up to three (3) times to switch your active device type, after which your third and final switch is your designated active device type. Learn more.

How do I switch my active device type?

As a LastPass Free user, your first login on or after March 16, 2021 will set your active device type. LastPass Free offers access across two device types – computers (including all web browsers running on desktops and laptops) or mobile devices (including mobile phones, smart watches, and tablets). Starting March 16, 2021, LastPass Free will only include access on unlimited devices of one type. Don't worry! You can switch your active device type up to three (3) times, so you can determine which device type best suits your needs. Learn more about switching active device types.

What happens if I dismiss the message to change my device type?

If you dismiss the message, the other device type will continue to be your active device. Dismissing the message does not count as part of your three (3) maximum active device changes.

How many times can I change my active device type?

You can switch your active device type up to a maximum of three (3) times between Computer and Mobile. After the third and final switch, you’ll be able to use LastPass Free only on the last device type used. This means you'll be able to use LastPass on either all computers or all mobile devices, but not both.

If you want to access LastPass on both device types, you must upgrade to LastPass Premium or Families.

I've changed my active device type 3 times, what happens now?

After the third and final switch, you’ll be able to use LastPass Free only on the last device type used. This means you'll be able to use LastPass on either all computers or all mobile devices, but not both. Learn more.

Will I be locked out of my LastPass account?

No, these changes will still allow you to log in to LastPass and access your Vault. However, you can only log in from one device type (all computers or all mobile devices) after your third and final switch.

If you are encountering issues with being able to access your LastPass account, please see Recover Your Lost Master Password for LastPass.

What happens if I log in on a non-active device type?

If you log in to LastPass Free on a non-active device type and do not switch to have that be your chosen active device type, you’ll have extremely limited access on your restricted Vault and will not be able to access any passwords or other items. Learn more.

Can I use account recovery on mobile even if mobile is not my active device type?

Yes, you can use account recovery on mobile even if mobile is not your active device type. Regardless of whether your active device type is Computers or Mobile Devices, you are strongly encouraged to set up Touch ID/Fingerprint or Face ID/Face Unlock so that you can use mobile account recovery for iOS or Android, allowing you to reset your Master Password using biometrics from that device.

Even if you decide that you will never use the LastPass Password Manager mobile app, setting up mobile account recovery on your current mobile device acts as a safety net in that you can reset your Master Password using biometrics. Learn more about all account recovery options.

If you would like to terminate your LastPass account in light of this change, you can follow these instructions to delete your LastPass account.