HELP FILE

Welche Einschränkungen gelten für LastPass-Benutzer mit Verbundanmeldung?

Für Benutzer, deren Konten für die Verbundanmeldung mit ADFS, Azure AD oder Okta konfiguriert sind, gelten einige Funktionseinschränkungen.

In dieser Anleitung ist der für die Authentifizierung verwendete Identitätsanbieter entweder ADFS, Azure AD oder Okta.

  • Kein Offline-Zugriff: Die Clientseite (Browsererweiterung) muss immer online sein, um den Verschlüsselungsschlüssel des Benutzers abzurufen und den LastPass-Vault des Benutzers zu entsperren. Die Anmeldung im Offline-Modus ist daher nicht verfügbar.
  • Kein Einmalpasswort: Diese Funktion ist nicht verfügbar, da das Master-Passwort aus der Active-Directory-Umgebung (ADFS, Azure AD oder Okta) des Benutzers stammt.
  • Eingeschränkte Optionen zur Kontowiederherstellung: Für Verbundbenutzer stammt das Master-Passwort aus der Active-Directory-Umgebung des Benutzers. Die Passwortwiederherstellung kann daher auf eine der folgenden Arten durchgeführt werden:
    • Passwortrücksetzung über die Active-Directory-Benutzerverwaltung des Benutzers
    • Passwortrücksetzung über die Richtlinie „Zurücksetzen von Master-Passwörtern durch Superadministratoren erlauben“ in LastPass. Dadurch wird allerdings der Status des Benutzers von einem Verbundbenutzer zu einem Nicht-Verbundbenutzer geändert. Weitere Informationen finden Sie unter Master-Passwort eines Benutzers zurücksetzen (Superadministrator).
  • Keine Multifaktor-Authentifizierung in LastPass aktiviert: Die Multifaktor-Authentifizierung muss auf der Ebene des Identitätsanbieters eingerichtet werden, nicht auf LastPass-Ebene. Sie muss in der Administrationskonsole von LastPass (Anleitung) und in den Kontoeinstellungen des Endbenutzers (Anleitung) deaktiviert werden. Wenn die Multifaktor-Authentifizierung in LastPass aktiviert ist, hat das zur Folge, dass Verbundbenutzer nicht auf ihren Vault zugreifen können.
  • Keine Richtlinien für die verpflichtende Multifaktor-Authentifizierung in LastPass: Sie müssen alle Richtlinien für die Multifaktor-Authentifizierung in der Administrationskonsole von LastPass deaktivieren (Anleitung), da diese Authentifizierung auf Ebene des Identitätsanbieters erfolgt. Selbst wenn nur eine Richtlinie für die Multifaktor-Authentifizierung in LastPass aktiviert ist, hat das zur Folge, dass Verbundbenutzer nicht auf ihren Vault zugreifen können.
  • Es wird nur Single Sign-On (SSO) des Dienstanbieters unterstützt: Das bedeutet, dass Sie den Anmeldevorgang immer von einer LastPass-Komponente (z. B. einer Browsererweiterung, einer mobilen App oder einer Desktopanwendung) aus starten müssen, um zur Anmeldeseite des Identitätsanbieters Ihres Unternehmens weitergeleitet zu werden. Die Anmeldung über die LastPass-Website unter https://lastpass.com/?ac=1 wird für Verbundbenutzer nicht unterstützt.
  • Verknüpfung privater Konten (nur für Azure-AD- und Okta-Verbundbenutzer): Verknüpfte private Konten müssen auf jedem neuen Gerät, mit dem ein Azure-AD- und Okta-Verbundbenutzer sich bei seinem LastPass-Vault anmeldet, verifiziert werden.
  • Sonstige Richtlinienbeschränkungen: Alle Richtlinien bezüglich der Master-Passwort-Stärke und/oder Master-Passwort-Regeln wirken sich nicht auf Verbundbenutzer aus und sollten für diese Benutzer grundsätzlich deaktiviert sein. So können Sie Ihre Richtlinien verwalten.

Beachten Sie, dass die oben aufgeführten Einschränkungen aufgehoben werden, wenn sich der Status eines Benutzers von „Verbundbenutzer“ auf „nicht verbundener Benutzer“ ändert (z. B. aufgrund einer Master-Passwort-Zurücksetzung). Der Benutzer muss jedoch dennoch weiterhin die für sein LastPass-Enterprise- bzw. Identity-Konto geltenden Unternehmensrichtlinien einhalten. Sie können diese Benutzer aber ohne Datenverlust auch wieder in Verbundbenutzer umwandeln. Lesen Sie hierzu die Anleitung für Ihre Verbundanmeldungskonfiguration:

Verwandte Themen

Verbundanmeldung mit ADFS für LastPass einrichten

Verbundanmeldung mit Azure Active Directory für LastPass einrichten

Wie vergewissere ich mich, dass mein benutzerdefiniertes Attribut in meinem Active Directory aufgeführt ist?

Fehlerbehebung bei der Verbundanmeldung mit Active-Directory-Verbunddiensten (ADFS)

Verbundanmeldung für LastPass-Benutzer

Wie ändere ich einen bestehenden LastPass-Benutzer in einen Verbundbenutzer (ADFS)?

Wie kann ich mein verknüpftes privates Konto verifizieren?

HELP FILE

What are the limitations for LastPass users with federated login?

What are the limitations for LastPass users with federated login?

There are feature limitations that apply to LastPass Business users whose accounts are configured for federated login using AD FS, Azure AD, Okta or Google Workspace.

Note: In this set of instructions, the Identity Provider (IdP) used for authentication would be either AD FS, Azure AD, Okta or Google Workspace.

Compatibility

  • Federated login is only supported via the LastPass web browser extension, LastPass desktop applications, and the LastPass Password Manager mobile apps.
    • LastPass web browser extension: Chrome/Firefox/Edge/Safari/IE/Opera
    • LastPass desktop applications: LastPass for Windows Desktop, LastPass for macOS
    • LastPass Password Manager mobile apps: Android, iOS (iPhone/iPad)
      Restriction: Federated login via the mobile apps is not supported if you have conditional access policies enforced for your Azure AD environment.
    • Not supported: Android Wearables/Apple Watch
  • LastPass Federated login does not work if the LastPass desktop applications or the LastPass Password Manager mobile apps are managed via Microsoft MDM/Intune or other MDM solutions.
  • Federated login is not supported via the online web Vault on mobile web browsers.
  • Federated login is supported via the online web Vault (LastPass website) on desktop web browsers as long as LastPass extension is installed.

Limitations

  • No Offline access – The client side (web browser extension) must remain online in order to obtain the user's encryption key and unlock the user's LastPass vault. For this reason, offline login is not available.
  • No One-Time Password – This feature is not available as the master password comes from the user's Active Directory (AD FS, Azure AD, Okta or Google Workspace) environment.
  • Limited account recovery options – For federated users, the master password comes from the user's Active Directory environment. Therefore, password recovery can be done in either of the following ways:
    • Password reset via the user's Active Directory user management
    • Password reset using the "Permit super admins to reset master passwords" policy within LastPass, however, this will change the user's status from federated to non-federated – please see Reset a User's Master Password (Super Admin) for more information.
  • No multifactor authentication enabled within LastPass – Multifactor authentication must be set up at the Identity Service Provider level, not at the LastPass level. It must be disabled within the LastPass Admin Console (learn how here) and end user Account Settings (learn how here). If enabled within LastPass, it will result in federated users being unable to access their Vault.
  • No multifactor authentication policies enforced within LastPass – You must disable all multifactor authentication policies in the LastPass Admin Console (learn how here) because this authentication occurs at the Identity Provider level. If even one multifactor authentication policy is enabled in LastPass, it will result in federated users being unable to access their Vault.
    Note: Federated login users are granted an automatic increase of 10% on their security score since multifactor authentication must be set up at the Identity Provider level (within AD FS, Azure AD, Okta or Google Workspace settings) and not at the LastPass level (within the Multifactor Options tab in the Account Settings of their Vault).
  • Only Service Provider single sign-on (SSO) is supported – This means that you must always begin the login process from a LastPass component (e.g., web browser extension, mobile app, or desktop app) in order to be redirected to your organization's Identity Provider sign in page. Logging in via the LastPass website at https://lastpass.com/?ac=1 is not supported for federated users.
  • About Linked Personal Accounts – Linked personal accounts must be verified on every new device that a federated AD FS, Azure AD, Okta or Google Workspace user will use for logging in to access their LastPass Vault.
  • About the "Don't send welcome email" policy – This policy has no effect on federated users as these users must receive a Welcome email in order to activate their federated LastPass account.
  • Other policy limitations – All policies related to master password strength and/or master password rules will not affect federated users if enforced, and should be disabled at all times for those users. Learn how to manage your policies.

Please note that if a user's status changes from federated to non-federated (for example, due to a master password reset), the limitations listed above will be lifted but the user will still be required to adhere to company policies that have been applied to their LastPass Business account. However, you can convert these users back to a federated status again without the risk of data loss. Please see the instructions that apply to your federated login setup: