HELP FILE

Was sind freigegebene Ordner?

Ein freigegebener Ordner ist ein spezieller Ordner in Ihrem Vault, über den Sie Website-Passwörter und sichere Notizen einfach und sicher für andere LastPass-Benutzer freigeben können. Änderungen am freigegebenen Ordner werden automatisch mit allen Benutzern synchronisiert, für die der Ordner freigegeben wurde.

Es können verschiedene Zugriffskontrollen, beispielsweise „Passwörter verbergen“, benutzerspezifisch festgelegt werden. Freigegebene Ordner verwenden dieselbe Technologie zur Ver- und Entschlüsselung von Daten wie normale LastPass-Konten, sind aber so konzipiert, dass mehrere Benutzer für denselben Ordner unterstützt werden.

Freigegebene Ordner bieten folgende Vorteile:

  • Jeder kann einen freigegebenen Ordner erstellen.
  • Sie lassen sich leicht konfigurieren und verwalten.
  • Sie können Hunderte von Passwörtern für Hunderte von Benutzern freigeben.
  • Änderungen werden automatisch an alle zugeordneten Benutzer übertragen.

Hinweis: Abhängig vom Typ Ihres LastPass-Kontos können solche Aktionen aufgrund der von Ihrem LastPass-Administrator aktivierten Richtlinien eingeschränkt oder verboten werden.

Beschränkungen freigegebener Ordner

  • Freigegebenen Ordnern kann eine unbegrenzte Menge von Einträgen hinzugefügt werden (mit Ausnahme der Verwendung von LastPass via Internet Explorer und/oder der Anwendung „LastPass für Windows Desktop“, für die eine festgelegte Obergrenze von 5000 Einträgen je Ordner gilt). Für alle anderen Webbrowser und Anwendungen ist jedoch mit einer Leistungsbeeinträchtigung zu rechnen, wenn mehr als 2000 Einträge hinzugefügt werden.
  • Websites können in mehrere Ordner kopiert werden, müssen jedoch in jedem Ordner manuell aktualisiert werden. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Option „Einschränken“ zu verwenden, um den Zugriff für einen bestimmten Teil der Benutzer einzuschränken, anstatt den Websiteeintrag in mehrere Ordner zu kopieren.
  • Websiteeinträge können nicht direkt in freigegebene Ordner importiert werden.
  • Ausfüllprofile können nicht freigegeben werden.
  • Individuell freigegebene Websites können keinem freigegebenen Ordner hinzugefügt werden. Es muss eine Kopie erstellt werden.
  • Wenn ein Benutzer mehr als einmal mit unterschiedlichen Berechtigungen zu einem freigegebenen Ordner hinzugefügt wird, haben die Einstellungen mit der stärksten Einschränkung Priorität. Wird ein Benutzer dem Ordner einzeln und über Benutzergruppen hinzugefügt, gilt die einzelne Berechtigung. Das ist ein wichtiger Punkt, der beachtet werden muss, wenn ein Administrator auch Teil einer Gruppe ist, da seine Berechtigungen eingeschränkt werden können.

    Hinweis: LastPass Teams unterstützt keine Benutzergruppen. Es können daher auch keine Benutzergruppen für die Zuweisung von freigegebenen Ordnern oder Richtlinien verwendet werden.

  • Ein Unterordner kann keine von seinem übergeordneten freigegebenen Ordner getrennten Berechtigungen haben.
  • Benutzer müssen Freigabeschlüssel erzeugen, bevor sie zu freigegebenen Ordnern hinzugefügt werden. Dies erfolgt automatisch, wenn Benutzer sich nach dem Erstellen eines Kontos mindestens einmal bei der LastPass-Browsererweiterung anmelden. Wenn die Browsererweiterung noch nicht installiert wurde, können Freigabeschlüssel über die Option „Freigabeschlüssel erzeugen“ im Online-Vault erstellt werden (finden Sie hier heraus, wie es funktioniert). Dies lässt sich nur durch Aktivieren der Richtlinie „Freigabeschlüssel vorbereiten“ umgehen. Weitere Informationen zu Richtlinien.

    Hinweis: Für LastPass-Teams-Konten werden Richtlinien nicht unterstützt.

  • Obwohl die Anzahl der Benutzer, die Sie einem freigegebenen Ordner hinzufügen können, nicht begrenzt ist, kann die Kontoleistung beeinträchtigt sein, wenn einem freigegebenen Ordner mehr als 1000 Benutzer zugewiesen werden.

    Hinweis: LastPass-Teams-Konten können maximal 50 Benutzer enthalten. Dadurch wird sichergestellt, dass die optimale Leistung des Kontos nicht beeinträchtigt wird.

  • Es können bis zu fünf externe Benutzer (mit einem aktiven LastPass-Konto, das aber nicht Teil Ihres Unternehmenskontos ist) zu einem freigegebenen Ordner eingeladen werden.

Zugriffsberechtigungen für freigegebene Ordner

Die folgenden Berechtigungsstufen können für jeden Ihrer freigegebenen Ordner festgelegt werden:

  • Schreibgeschützt verhindert, dass Benutzer oder Gruppen Einträge zu einem freigegebenen Ordner hinzufügen oder daraus entfernen. Dadurch wird auch verhindert, dass sie aktualisierte Informationen zum Eintrag im Ordner speichern können. Wir können jedoch nicht verhindern, dass auf Website-Ebene Änderungen vorgenommen werden. Diese Option könnte daher dazu führen, dass der Rest des Teams ausgesperrt wird. Wir empfehlen Ihnen deshalb, außerhalb von LastPass eine Richtlinie zu formulieren, die Änderungen verbietet (sofern dies tatsächlich Ihr Ziel ist), und „Schreibgeschützt“ nicht als Berechtigungsoption auszuwählen. Falls ein Benutzer die Zugangsdaten dennoch aktualisiert, wird die Änderung wieder in LastPass gespeichert und das Ereignis in den Berichten erfasst, sodass Sie es zur verantwortlichen Person zurückverfolgen können.
  • Die Option Administrator gewährt dem Benutzer dieselben Administratorrechte für den freigegebenen Ordner, einschließlich Hinzufügen und Entfernen von Benutzern sowie Einschränken des Zugriffs auf einzelne Websites im Ordner.

    Hinweis: Die Rolle „Administrator für freigegebene Ordner“ unterscheidet sich von der Rolle „LastPass-Enterprise-Administrator“. Weitere Informationen zu den Optionen für freigegebene Ordner für LastPass-Enterprise-Administratoren.

  • Passwörter verbergen verhindert, dass Benutzer die Zugangsdaten sehen. Sie können die Tools über das automatische Ausfüllen und die automatische Anmeldung verwenden, die Zugangsdaten selbst aber nicht anzeigen.

Verwaltungsoptionen für freigegebene Ordner

Nachdem ein Ordner vom Ordneradministrator erstellt und ausgefüllt wurde, gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, den Ordner weiteren Benutzern zuzuweisen:

  • Der Ordneradministrator weist den Ordner manuell zu und verwaltet ihn manuell. Der Ordneradministrator (z. B. der Bereichsleiter) kann von seinem Vault aus Benutzer hinzufügen und entfernen sowie Benutzerberechtigungen für jeden Benutzer einzeln bearbeiten.
  • Sie automatisieren alle Ordnerzuweisungen über die Benutzergruppenzuweisungen in Active Directory. Der Ersteller des Ordners kann den Ordner über die bestehenden Active-Directory-Gruppen der relevanten Benutzergruppe zuweisen. Sobald diese Zuordnung abgeschlossen ist, verwaltet der Active Directory Connector das Hinzufügen und Entfernen von Benutzern auf Basis relevanter Änderungen in der AD-Umgebung für Sie.

    Hinweis: Diese Option gilt nicht für LastPass-Teams-Konten.

  • Sie zentralisieren die Verwaltungsfunktion und lassen die Gruppen über die Administrationskonsole manuell von einer dafür zuständigen Person verwalten. In diesem Fall muss die zuständige Person ein LastPass-Administrator sein. Der Administrator kann die Funktion Gruppen in der Administrationskonsole dazu verwenden, Benutzer zu Gruppen hinzuzufügen und daraus zu löschen – und diese Änderungen würden dann wieder an die relevanten freigegebenen Ordner übertragen werden. Der Ersteller des Ordners weist den Ordner einfach der fraglichen Benutzergruppe zu. In diesem Szenario würden Sie die Ansprechperson in der Regel auf der LastPass-Wiki-Seite oder in den internen FAQ Ihres Unternehmens veröffentlichen, um Benutzer wissen zu lassen, an wen sie Änderungsanforderungen richten können.

    Hinweis: Diese Option gilt nicht für LastPass-Teams-Konten.

HELP FILE

What are shared folders?

A shared folder is a special folder in your Vault that you can use to securely and easily share site password entries and secure notes with other LastPass users. Changes to the shared folder are synchronized automatically to everyone with whom the folder has been shared.

Different access controls – such as "Hide Passwords" – can be set per user. Shared folders use the same technology to encrypt and decrypt data that a regular LastPass account uses, but are designed to accommodate multiple users for the same folder.

With Shared Folders:

  • Anyone can create a shared folder.
  • You can easily configure and maintain them.
  • You can share hundreds of passwords with hundreds of users.
  • Changes automatically propagate to all assigned users.

Note: Depending on your LastPass account type the ability to perform these actions may be limited or prohibited due to policies enabled by your LastPass admin.

Limitations of shared folders

  • Each shared folder has an unlimited capacity of items that can be added (with the exception of using LastPass via Internet Explorer and/or the LastPass for Windows Desktop application, which are hard-set at 5,000 items max). However, users can expect to see performance degradation when 2,000 items or more are added for all other web browsers and applications.
  • Sites can be copied to multiple folders but must be updated manually in every folder. For this reason, it is recommended to use the "restrict" option in order to limit access for a specific sub-set of users, rather than copying the Site entry into multiple folders.
  • Site entries cannot be directly imported into shared folders.
  • Form Fill profiles cannot be shared.
  • Individually shared Sites cannot be added to a shared folder; a copy will have to be made.
  • If a user is added more than once to a shared folder with different permissions, the most restrictive settings take priority. If a user is added to the folder individually and via user groups, the individual permission would apply. This is important to remember when an admin is also part of a group, as they can limit their privileges.

    Note: User groups are not supported with LastPass Teams, and therefore they cannot be used to assign shared folders or policies.

  • A sub-folder cannot have separate permissions from its parent shared folder.
  • Users must generate sharing keys before being added to shared folders. This is done automatically by logging into the LastPass web browser extension at least once after creating an account. If the web browser extension has not been installed yet, Sharing Keys can be created using the "Generate Sharing Keys” option in the online Vault (learn how here). This can only be circumvented by enabling the “Pre-Create Sharing Key” policy. Learn more about policies.

    Note: Policies are not supported for LastPass Teams accounts.

  • While there is no limitation to the amount of users you can add to a shared folder, account performance may be affected if a shared folder is assigned more than 1,000 users.

    Note: LastPass Teams accounts have a max of 50 users so they do not run this account performance risk.

  • Up to 5 external users (those who do have an active LastPass account but their account is not associated with your business account) can be invited to a shared folder

Shared folder access permissions

The following are permission levels you can set for each of your shared folders:

  • Read-only prohibits the user or group from adding/removing items to/from a shared folder. It also prevents them from saving any updated item information to the folder. However, we cannot block the update from transpiring at the Site level. This option could, therefore, result in a lockout by the rest of the team. It is our recommendation that you articulate a "no update" policy outside of LastPass (if this is, in fact, your goal) and that you do not select "Read Only" as the permission option. If the user still updates the credentials, then the change will save back to LastPass, and the event will be captured in the reports so that you are able to track it back to the owner.
  • Administrator will grant the user equal admin rights over the shared folder including: adding and removing users and restricting access to individual Sites in the folder.

    Note: A shared folder admin is not the same role as a LastPass Enterprise admin. Learn more about the shared folder options available to LastPass Enterprise admins.

  • Hide Passwords prohibits the user from seeing the credentials. They will be able to utilize the tools via Autofill or Autologin, but they will be unable to see the actual credentials.

Shared folder management options

Once a folder is created and populated by the folder Admin, there are 3 different ways in which the folder can be assigned out to additional users:

  • The folder Admin assigns and manages the folder manually. From their Vault the folder admin (e.g., the division manager) can add and remove users, and edit user permissions on an individual by individual basis.
  • Automate all folder assignments through the user group assignments in Active Directory. The creator of the folder can assign the folder to the appropriate user group from the existing Active Directory groups. Once this mapping is complete, the Active Directory Connector will manage all user additions and removals for you based on any relevant changes in the AD environment.

    Note: This option does not apply to LastPass Teams accounts.

  • Centralize the management function and have a dedicated person managing the groups manually through the Admin Console. In this case, the designated individual would need to be a LastPass admin. Using Groups in the Admin Console, the admin could add and delete users to groups, which would then map back to the relevant shared folders. The creator of the folder simply assigns the folder to the appropriate user group. In this scenario, you would typically publish the point of contact on your organization's LastPass wiki page or internal FAQs so that users would know to whom they should direct a change request.

    Note: This option does not apply to LastPass Teams accounts.