HELP FILE

LastPass-Bereitstellungs-API verwenden

LastPass unterstützt eine öffentliche API, die von LastPass-Enterprise-Kunden verwendet werden kann, um Benutzer anzulegen, zu löschen und Gruppen zu verwalten. Diese automatisierte Bereitstellungs-API ist sehr leistungsstark, muss jedoch von Ihnen integriert werden, um doppelte Aktionen zu vermeiden. Da LastPass verschiedene automatisierte Bereitstellungsoptionen bietet, finden Sie hier weitere Informationen dazu, welche Option für Sie die richtige ist.

Themen dieses Artikels:

Benutzer hinzufügen

RSA-Schlüssel generieren

Benutzer einem freigegebenen Ordner hinzufügen

Benutzer hinzufügen

Der erste Schritt ist das Hinzufügen des Benutzers. Sie müssen zunächst die Anzahl der PBKDF2-Iterationen auswählen, die Sie verwenden möchten. LastPass verwendet derzeit standardmäßig 100.100 Runden, um Sicherheit und Leistung miteinander zu vereinbaren.

Nachdem Sie über den Benutzernamen, das Passwort und die geplanten Iterationen verfügen, können Sie erst den Verschlüsselungsschlüssel des Benutzers berechnen. Er wird mithilfe von PBKDF2-HMAC-SHA256 unter Verwendung des Benutzernamens als Salt erzeugt. Hier ein auf der Funktion OpenSSL PKCS5_PBKDF2_HMAC() basierendes Beispiel (beachten Sie, dass der Benutzername und das Passwort UTF-8-codiert sein müssen):

const unsigned char *username = “user@lastpass.com”;

const char *password = “T5O89kkUMGYT”;

int iterations = 5000;

unsigned char key[32];

PKCS5_PBKDF2_HMAC(password, strlen(password), username, strlen(username), iterations, EVP_sha256(), 32, key);

Wenn dieser Funktionsaufruf erfolgreich ausgeführt wird, findet sich der Verschlüsselungsschlüssel des Benutzers in der Variablen „key“.

Nachdem Sie nun den Verschlüsselungsschlüssel des Benutzers besitzen, können Sie mit diesem Schlüssel den Passwort-Hash des Benutzers erzeugen. Dies ist der Hash, der als Parameter „passwordhash“ an die adduser-API übergeben wird. Hier ein Beispiel, mit dem das obige Beispiel weitergeführt wird:

unsigned char hash[32];

PKCS5_PBKDF2_HMAC(key, 32, password, strlen(password), 1, EVP_sha256(), 32, hash);

Wenn dieser Funktionsaufruf erfolgreich ausgeführt wird, ist der Passwort-Hash des Benutzers in der Variablen „hash“ enthalten”. Beachten Sie, dass Sie den Hash HEX-codieren müssen, bevor Sie ihn an LastPass übergeben. Der Passwort-Hash sollte daher immer aus 64 Hexadezimalzeichen bestehen.

RSA-Schlüssel generieren

Um den Benutzer sofort freigegebenen Ordnern hinzuzufügen, müssen Sie auch „rsapublickey“ und „rsaprivatekeyenc“ an den Befehl „adduser“ übergeben.

  1. Erzeugen Sie ein öffentliches/privates RSA-Schlüsselpaar. Dieser Schlüssel muss eine Länge von 2048 Bit haben.
  2. Codieren Sie den öffentlichen Schlüssel im ASN.1 DER-Format und HEX-codieren Sie ihn anschließend (dies ist der Wert für „rsapublickey“, der an LastPass übergeben wird). Hier können Sie ein Beispiel eines gültigen rsapublickey anzeigen.
  3. Codieren Sie den privaten Schlüssel im ASN.1 DER-Format und HEX-codieren Sie ihn anschließend (dies ist der Wert für „rsaprivatekey“, den Sie mit dem Verschlüsselungsschlüssel des Benutzers verschlüsseln müssen, bevor Sie ihn an LastPass übergeben. Hier können Sie ein Beispiel eines gültigen rsaprivatekey anzeigen.
  4. rsaprivatekey mit dem Verschlüsselungsschlüssel des Benutzers verschlüsseln:
    1. Stellen Sie „LastPassPrivateKey<“ voran und fügen Sie „>LastPassPrivateKey“ an „rsaprivatekey“ an.
    2. Verschlüsseln Sie AES-CBC mit den ersten 16 Zeichen des Verschlüsselungsschlüssels des Benutzers als IV. Pad über PKCS#7. HEX-codieren Sie das Ergebnis, um „rsaprivatekeyenc“ zu erzeugen (der dann an LastPass übergeben werden kann).
  5. Sobald Sie über die Parameter „passwordhash“, „rsapublickey“ und „rsaprivatekeyenc“ verfügen, sollten Sie in der Lage sein, einen API-Aufruf für „Adduser“ durchzuführen.

Benutzer einem freigegebenen Ordner hinzufügen

Nachdem Sie jetzt einen Benutzer mit gültigen RSA-Schlüsseln erstellt haben, können Sie die addusertosharedfolder API-verwenden, um sie einem freigegebenen Ordner hinzuzufügen.

  1. Laden Sie die ID und den Verschlüsselungsschlüssel für den freigegebenen Ordner, dem Sie den Benutzer hinzufügen möchten. Sie können diese Wert für die freigegebenen Ordner anzeigen, denen Sie zugeordnet sind.
  2. Nach dem Auffüllen mit OAEP müssen Sie als Nächstes den Verschlüsselungsschlüssel des freigegebenen Ordners mit dem öffentlichen RSA-Schlüssel des Benutzers verschlüsseln. Hex-codieren Sie das Ergebnis, das 512 Hexadezimal-Bytes ergeben sollte, da Sie einen 2048-Bit-RSA-Schlüssel verwenden. Das Ergebnis ist das, was Sie als „sharekey“ an LastPass übergeben sollten.
  3. Anschließend müssen Sie den Namen des freigegebenen Ordners mit dem Verschlüsselungsschlüssel des freigegebenen Ordners verschlüsseln. Achten Sie darauf, den vollständigen Namen, einschließlich des Präfixes „Shared-“, zu verschlüsseln. Wenn Ihr freigegebener Ordner beispielsweise „LP“ heißt, verschlüsseln Sie die Zeichenfolge „Shared-LP“. Verwenden Sie für diesen Schritt AES-ECB, füllen Sie über PKCS # 7 auf und codieren Sie das Ergebnis mit base64. Das Ergebnis ist das, was Sie als „sharename“ an LastPass übergeben sollten.
  4. Sobald Sie über die Parameter „shareid“, „sharekey“ und „sharename“ verfügen, sollten Sie in der Lage sein, einen API-Aufruf für „addusertosharedfolder“ auszuführen.

HELP FILE

Use the LastPass Provisioning API

LastPass supports a public API that can be used by LastPass Enterprise accounts to create users, de-provision users, and manage groups. This automated provisioning API is very powerful, but does require integration on your part to avoid duplicate actions. Since LastPass offers a few different automated provisioning options, you can learn more about which option is right for you.

Topics in this article:

Add a user

Generate RSA Keys

Add a user to a shared folder

Add a user

The first step is adding the user. You must first choose the number of PBKDF2 iterations you plan to use. LastPass currently uses 100,100 rounds as a default for balancing between security and performance.

Once you have the username, password, and iterations you plan to use, you can first calculate the user’s encryption key. It is generated using PBKDF2-HMAC-SHA256, using the username as the salt. Here is an example using the OpenSSL PKCS5_PBKDF2_HMAC() function (please note that the username and password should be UTF-8 encoded):

const unsigned char *username = “user@lastpass.com”;

const char *password = “T5O89kkUMGYT”;

int iterations = 5000;

unsigned char key[32];

PKCS5_PBKDF2_HMAC(password, strlen(password), username, strlen(username), iterations, EVP_sha256(), 32, key);

If this function call succeeds, the user’s encryption key will be present in the variable “key”.

Now that you have the user’s encryption key, you can use it to generate the user’s password hash. This is the hash that’s passed to the adduser API as parameter passwordhash. Here is an example, continuing from the above:

unsigned char hash[32];

PKCS5_PBKDF2_HMAC(key, 32, password, strlen(password), 1, EVP_sha256(), 32, hash);

If this function call succeeds, the user’s password hash will be present in the variable “hash”. Please note that you should hex-encode the hash before passing it to LastPass. Thus, passwordhash should always be 64 hexadecimal characters.

Generate RSA Keys

In order to immediately add the user to shared folders, you will also have to pass rsapublickey and rsaprivatekeyenc to the adduser command.

  1. Generate an RSA public/private key pair. This key must be 2048 bits.
  2. Encode the public key in ASN.1 DER format, then hex-encode it (this is the value for rsapublickey that will be passed to LastPass). You can view an example of a valid rsapublickey here.
  3. Encode the private key in ASN.1 DER format, then hex-encode it (this is the value for rsaprivatekey that you will have to encrypt with the user’s encryption key before passing it to LastPass). You can view an example of a valid rsaprivatekey here.
  4. Encrypt the rsaprivatekey using the user’s encryption key:
    1. Prepend “LastPassPrivateKey<” and append “>LastPassPrivateKey” to the rsaprivatekey.
    2. Encrypt via AES-CBC, using the first 16 characters of the user’s encryption key as the IV. Pad via PKCS#7. Hex-encode the result to create rsaprivatekeyenc (which can then be passed to LastPass).
  5. Once you have the passwordhash, rsapublickey, and rsaprivatekeyenc, you should be able to perform an adduser API call.

Add a user to a shared folder

Now that you have created a user with valid RSA keys, you will be able to use the addusertosharedfolder API to add them to a shared folder.

  1. Retrieve the ID and encryption key for the shared folder to which you would like to add the user. You can view these values for the shared folders to which you are assigned.
  2. Next, you must encrypt the shared folder’s encryption key with the user’s RSA public key, first padding with OAEP. Hex-encode the result, which should end up being 512 hexadecimal bytes since you’re using a 2048-bit RSA key. The result is what you should pass to LastPass as sharekey.
  3. Then, you must encrypt the shared folder’s name using the shared folder’s encryption key. Be sure to encrypt the full name, including the “Shared-” prefix. For example, if your shared folder is named “LP”, encrypt the string “Shared-LP”. Use AES-ECB for this step, pad via PKCS#7, and base64-encode the result. The result is what you should pass to LastPass as sharename.
  4. Once you have shareid, sharekey, and sharename, you should be able to perform an addusertosharedfolder API call.