HELP FILE

Integration von Verzeichnisdiensten für automatisierte Benutzerbereitstellung verwenden

Wenn Sie unter Benutzer und Administratoren hinzufügen entschieden haben, dass ein automatisierter Bereitstellungsdienst am besten zu Ihrem Unternehmen passt, lassen Sie uns jeden einzelnen Dienst detailliert prüfen, damit Sie eine fundierte Entscheidung über den von Ihnen ausgewählten Dienst treffen können. Beachten Sie, dass die Anzahl der Benutzer, die Sie Ihrem Konto hinzufügen können, nicht begrenzt ist.

Hinweis: Die Verfügbarkeit von Funktionen kann je nach Ihrem Kontotyp unterschiedlich sein.

Themen dieses Artikels:

LastPass Active Directory Connector

LastPass-Bereitstellungs-API

Windows-Anmeldungsintegration

Azure-Active-Directory-Integration

Okta-Integration

OneLogin-Integration

LastPass Active Directory Connector

Der Synchronisierungsclient von LastPass Active Directory Connector (AD Connector) ist ein lokal ausgeführter Windows-Dienst, den Sie von der Administrationskonsole in Ihrem LastPass-Enterprise-Konto herunterladen können. Er verbindet Sie mit Ihrer Active Directory-Umgebung, um eine Vielzahl von Bereitstellungs- und Verwaltungsprozessen in LastPass Enterprise zu unterstützen..

Der Active Directory Connector-Dienst ermöglicht Ihnen Folgendes:

  • Relevante Informationen aus Ihrem Benutzerverzeichnis an LastPass übermitteln.
  • Neue Benutzerprofile mit LastPass synchronisieren, um LastPass-Benutzerkonten automatisch bereitzustellen.
  • Deaktivierte oder gelöschte Benutzerprofile mit LastPass synchronisieren, um LastPass-Benutzerkonten automatisch zu kündigen.
  • Verschachtelte Gruppen erstellen, um Berechtigungen auf Gruppenebene zu verwalten.
  • Benutzergruppen mit LastPass synchronisieren, um Richtlinienzuweisungen, freigegebene Ordner und SAML-Anwendungszuweisungen zu erhalten.
  • Filter auf Basis Ihrer Gruppen anwenden, sodass nur Mitglieder der relevanten Gruppen mit LastPass synchronisiert werden.
  • Bereitstellung für eine Reihe von Cloud-basierten Anwendungen, einschließlich Google Apps and Salesforce.com. Nach dem Einrichten wird beim Hinzufügen von Benutzern zu Ihrem Active Directory ein LastPass-Konto in deren Namen erstellt. Keine lokale Bereitstellung erforderlich.

Der sofort einsatzbereite Active Directory Connector zeichnet automatisch Änderungen an Ihrem Active Directory- oder LDAP-Server auf (z. B. Hinzufügen eines neuen Benutzers, Entfernen/Deaktivieren vorhandener Benutzer, Ändern der Benutzergruppen für einen Benutzer usw.) und initiiert entsprechenden Aktionen für LastPass-Konten. Auf die gleiche Weise wird beim Löschen oder Deaktivieren eines Benutzers in Active Directory das zugehörige LastPass-Konto ebenfalls deaktiviert.

Weitere Informationen finden Sie unter Häufig gestellte Fragen zu Active Directory Connector.

Informationen zu den ersten Schritten beim Einrichten des Active Directory Connectors.

LastPass-Bereitstellungs-API

LastPass stellt eine öffentliche API bereit, die von LastPass-Enterprise-Kunden verwendet werden kann, um Benutzer anzulegen, zu löschen und Gruppen über eine REST-Webdienstschnittstelle zu verwalten. Die LastPass-Bereitstellungs-API ist leistungsstark und umfasst zahlreiche Konfigurationseinstellungen, die angepasst werden können.

Der Hauptunterschied zwischen dieser Option und Active Directory Connector besteht darin, dass die LastPass-Bereitstellungs-API von Ihnen einiges an Codierung erfordert, um doppelte Aktionen zu vermeiden, während für den ADC keinerlei Codierung oder Integration erforderlich ist.

Informationen zu den ersten Schritten beim Einrichten der LastPass-Bereitstellungs-API.

Windows-Anmeldungsintegration

LastPass lässt sich unsichtbar in den Standard-Windows-Anmeldevorgang integrieren, um neue Benutzer automatisch zu erstellen und vorhandene automatisch anzumelden. Zu diesem Zweck installieren wir eine DLL, die die Abläufe bei der Windows-Anmeldung mithilfe sanktionierter/standardmäßiger Windows-Protokolle einbindet. Wenn LastPass das Passwort erhält, wird es sofort gehasht und der Hash dann verwendet, um die LastPass-Zugangsdaten des Benutzers zu erstellen.. LastPass speichert niemals etwas auf der Festplatte und achtet darauf, nichts im Speicher zu belassen.

Bei der Windows-Anmeldungsintegration werden Benutzer im LastPass-Enterprise-System mit ihrem Windows-Benutzernamen und der von Ihrem Unternehmen verwendeten Adresse @companydomain.com (z. B. janedoe@lastpass.com) bereitgestellt. Neue Benutzer von LastPass werden bei der erstmaligen Anmeldung an der Windows-Domain erstellt, nachdem die Windows-Anmeldungsintegration in LastPass eingerichtet wurde. Ab diesem Zeitpunkt melden sich Benutzer wie gewohnt bei der Windows-Domain an und werden automatisch auch bei LastPass angemeldet.

Informationen zu den ersten Schritten beim Einrichten der Windows-Anmeldungsintegration.

Azure-Active-Directory-Integration

LastPass ist eine einsatzfertige Lösung zur zentralen Verwaltung aller Passwörter, die unternehmensweit verwendet und freigegeben werden, und unterstützt die gemeinsame Verwaltung von beruflichen und persönlichen Zugangsdaten. Durch den Einsatz von LastPass mit Ihrem Azure AD-Benutzerverzeichnis als Lösung für die Einmalanmeldung kann die IT-Abteilung Sicherheitskontrollen erzwingen und die Lücke schließen, die Apps und Webdienste von Benutzern hinterlassen, die SSO nicht unterstützen.

Informationen zu den ersten Schritten beim Einrichten der Azure-Active-Directory-Integration.

Okta-Integration

Zusammen mit Okta bieten wir eine SCIM-API an, die für die automatische Erstellung und Aufhebung von LastPass-Konten konfiguriert werden kann. Damit profitieren Sie von einer einfachen und sicheren Benutzerverwaltung.

Informationen zu den ersten Schritten beim Einrichten der Okta-Integration.

OneLogin-Integration

Um die Eingliederung und Verwaltung von LastPass zu vereinfachen, haben wir uns mit OneLogin zusammengeschlossen, um das Erstellen und Aufheben von Benutzern über eine SCIM-API zu automatisieren. Unser OneLogin-Endpunkt kann so konfiguriert werden, dass LastPass-Konten sofort erstellt und in Echtzeit wieder aufgehoben werden können, wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. IT-Administratoren können dadurch einfach und problemlos die Verwaltung von LastPass über ihr OneLogin-Verzeichnis übernehmen.

Informationen zu den ersten Schritten beim Einrichten der OneLogin-Integration.

HELP FILE

Use Directory Integrations for Automated Provisioning

If you determined in Add Users and Admins that an automated provisioning service best suits your organization, let's review each one in detail so that you can make an informed decision about the service you choose.

Note: Feature availability may vary depending on your account type.

Topics in this article:

LastPass Active Directory Connector service

LastPass Provisioning API

Windows Login Integration

Azure Active Directory integration

Okta integration

OneLogin integration

LastPass Active Directory Connector service

The LastPass Active Directory Connector (AD Connector) sync client is a Windows service that is run locally and can be downloaded from the Admin Console within your LastPass Enterprise account. It connects to your Active Directory environment to support a variety of provisioning and management processes in LastPass Enterprise.

Using the Active Directory Connector service, you can:

  • Feed relevant information from your user directory into LastPass.
  • Sync new user profiles to LastPass for automated provisioning of LastPass user accounts.
  • Sync disabled or deleted user profiles to LastPass for automated termination of LastPass user accounts.
  • Create nested groups to manage permissions at the group level.
  • Sync user groups to LastPass for policy designations, Shared Folders, and SAML application assignments.
  • Apply filters based on your groups so that only members of the relevant groups sync to LastPass.
  • Provisioning for a number of cloud-based applications, including Google Apps and Salesforce.com. Once set up, when users are added in your Active Directory, a LastPass account will be created on their behalf. No local provisioning necessary.

Out of the box, the Active Directory Connector will automatically track changes to your Active Directory or LDAP server (e.g., adding a new user, removing/disable existing users, changing user groups for a user, etc.) and invoke appropriate actions for LastPass accounts. Similarly, if you delete or disable a user in Active Directory, the associated LastPass account will also be disabled.
For more information, please see our Active Directory Connector FAQs.

Learn how to get started with setting it up.

LastPass Provisioning API

LastPass exposes a public API that can be used by LastPass Enterprise accounts to create users, deprovision users, and manage groups via a REST web service interface. The LastPass Provisioning API is powerful, and includes many configuration settings that can be customized.

The main difference between this option and the Active Directory Connector is that the LastPass Provisioning API requires some coding on your part to avoid having duplicate actions occur, whereas the ADC requires zero coding or integration.

Learn how to get started with setting it up.

Windows Login Integration

LastPass can invisibly integrate with the standard Windows Login process to automatically create new users and sign existing users in. To do this, we install a DLL that hooks the Windows login flow using sanctioned/standard Windows protocols. When LastPass receive the password, it is instantly hashed and then the hash is used to create the user’s LastPass credentials. LastPass never stores anything on disk and are careful to not leave anything in memory.

With the Windows Login integration, users within the LastPass Enterprise system will be provisioned using their Windows username followed by the @companydomain.com address that your organization uses (e.g., janedoe@lastpass.com). New users to LastPass will be created upon their first login to the Windows domain after setting up the Windows Login integration with LastPass. From that point on, users will log in to the Windows domain as they normally would, and will automatically be logged into LastPass as well.

Learn how to get started with setting it up.

Azure Active Directory integration

LastPass provides an out-of-the-box solution to centrally manage all passwords that are being used and shared throughout the organization, and helps solve for the co-management of work and personal credentials. Using LastPass with your Azure AD user directory as your single sign-on solution can help IT enforce security controls and address the gap left by apps and web services introduced by users that do not support SSO.

Learn how to get started with setting it up.

Okta integration

We’ve partnered with Okta to offer a SCIM API that can be configured for automatic provisioning and deprovisioning of LastPass accounts for easy, secure administration.

Learn how to get started with setting it up.

OneLogin integration

To ease onboarding and management of LastPass, we’ve partnered with OneLogin to allow automated user provisioning and deprovisioning through a SCIM API. Our OneLogin endpoint can be configured for instant creation of LastPass accounts and real-time revocation when employees leave the organization. IT admins benefit from easy, secure administration of LastPass through their OneLogin directory.

Learn how to get started with setting it up.