HELP FILE

LastPass-Business-Benutzerkonten kündigen

Als LastPass-Administrator stehen Ihnen verschiedene Kündigungsoptionen mit unterschiedlichem Schweregrad zur Verfügung. Bitte prüfen Sie Alternativen, bevor Sie einen Benutzer löschen oder entfernen. Sie können diese Aktionen manuell über die Administrationskonsole (siehe unten) durchführen oder mit Hilfe von Optionen zur Verzeichnisintegration automatisieren.

Hinweis: Sehen Sie etwas anderes? Erfahren Sie, wie Sie in der neue Administrationskonsole.

Wenn Sie die Beachten Sie in Bezug auf die Active-Directory-Verbunddienste (ADFS) für LastPass Business bitte Folgendes:

  • Wenn Sie einen vorhandenen nicht verbundenen Benutzer (der mit derselben Instanz des LastPass-AD-Connectors erstellt wurde) in einen Verbundbenutzer umwandeln möchten, lesen Sie bitte Wie kann ich einen bestehenden LastPass-Benutzer in einen Verbundbenutzer (ADFS) ändern?
  • Wenn Sie einen bestehenden Benutzer, der manuell oder mit einer anderen Methode angelegt wurde, in einen Verbundbenutzer ändern wollen, muss zunächst das Benutzerkonto gelöscht werden (nicht deaktiviert oder entfernt). Um sicherzustellen, dass die LastPass-Kontodaten des Benutzers während dieses Vorgangs ohne Datenverlust vollständig wiederhergestellt werden können, muss der Benutzer seinen LastPass-Vault exportieren, bevor sein Konto gelöscht wird.

Unabhängig davon, ob ein Benutzerkonto gelöscht, deaktiviert oder aus dem LastPass-Business-Konto entfernt wird, hat dies keine Auswirkungen auf verbleibende Benutzer oder deren zuvor zugeordnete freigegebene Ordner. Wenn der ausgeschiedene Benutzer jedoch Administrator eines freigegebenen Ordners war, hat dieser Ordner danach keinen Administrator mehr. Daher sollten Sie die Richtlinie „Superadministratoren Zugriff auf freigegebene Ordner erlauben“ für mindestens einen Administrator aktivieren.

Als Best Practice und zusätzliche Vorsichtsmaßnahme empfehlen wir Ihnen, alle freigegebenen Zugangsdaten beim Ausscheiden eines Mitarbeiters zu ändern; unabhängig davon, wie Sie dessen Ausstieg aus LastPass verwalten. Diese Änderungen an freigegebenen Ordnern werden automatisch mit allen zugewiesenen Benutzern synchronisiert. Auf diese Weise schaffen Sie eine zusätzliche Sicherheitsebene.

Hinweis:Alle LastPass-Business-Lizenzen sind übertragbar, sobald ein Konto deaktiviert, entfernt oder gelöscht wird.

Benutzer manuell kündigen

  1. Melden Sie sich unter https://lastpass.com/company/#!/dashboard bei der Administrationskonsole an.
  2. Klicken Sie im Menü links auf Benutzer.
  3. Klicken Sie, um Ihren gewünschten Benutzer auszuwählen.
  4. Klicken Sie auf das Symbol „Mehr“ Elipsis oben in der Benutzertabelle.
  5. Treffen Sie Ihre Auswahl unter den folgenden Optionen, die unten ausführlich beschrieben werden:

Benutzer deaktivieren

Durch Deaktivieren eines Benutzers in Ihrem LastPass-Business-Konto wird das Konto gesperrt. Niemand – nicht einmal Ihr LastPass-Administrator – kann sich unabhängig von Passwörtern oder früheren Zugriffsrechten bei dem betreffenden Konto anmelden. Nach dem Deaktivieren steht die Lizenz für die Neuzuweisung zur Verfügung.

Benutzer aus dem Unternehmen entfernen

Durch Entfernen eines Benutzers aus Ihrem LastPass-Business-Konto wird dessen Konto von Ihrem Unternehmenskonto getrennt. Bei dieser Aktion werden Sie aufgefordert, eine der folgenden Alternativen zu wählen:

  • Zugriff auf freigegebene Websites und Ordner verbieten: Wenn Sie diese Option auswählen, werden alle im Konto enthaltenen Einträge gelöscht, die für den Benutzer von anderen Benutzern im Unternehmen freigegeben wurden (aus freigegebenen Ordnern und einzelne freigegebene Einträge).
  • Zugriff auf freigegebene Websites und Ordner erlauben: Wenn Sie diese Option auswählen, bleiben alle Einträge, die für den Benutzer von anderen Benutzern im Unternehmen freigegeben wurden (aus freigegebenen Ordnern und einzelne freigegebene Einträge), für den Benutzer verfügbar.

Nachdem Sie auf Benutzer entfernen geklickt haben, kann die Lizenz neu vergeben werden, und das Konto des entfernten Benutzers wird in ein LastPass-Free-Konto umgewandelt. Wenn der entfernte Benutzer jedoch LastPass Premium gekauft hat, bevor er sich mit dem LastPass Business -Konto verbunden hat, wird er auf LastPass Premium herabgestuft und kann die gegebenenfalls dort verbleibende Zeit weiter nutzen.

Benutzer löschen

Wenn Sie die Beachten Sie in Bezug auf die Active-Directory-Verbunddienste (ADFS) für LastPass Business bitte Folgendes:

  • Wenn Sie einen vorhandenen nicht verbundenen Benutzer (der mit derselben Instanz des LastPass-AD-Connectors erstellt wurde) in einen Verbundbenutzer umwandeln möchten, lesen Sie bitte Wie kann ich einen bestehenden LastPass-Benutzer in einen Verbundbenutzer (ADFS) ändern?
  • Wenn Sie einen bestehenden Benutzer, der manuell oder mit einer anderen Methode angelegt wurde, in einen Verbundbenutzer ändern wollen, muss zunächst das Benutzerkonto gelöscht werden (nicht deaktiviert oder entfernt). Um sicherzustellen, dass die LastPass-Kontodaten des Benutzers während dieses Vorgangs ohne Datenverlust vollständig wiederhergestellt werden können, muss der Benutzer seinen LastPass-Vault exportieren, bevor sein Konto gelöscht wird.

Durch Löschen eines Kontos werden alle Informationen vollständig gelöscht, einschließlich der im LastPass-Konto des Benutzers gespeicherten Daten. Alle im Konto gespeicherten Daten werden gelöscht – eine Aktion, die nicht rückgängig gemacht werden kann. Daher empfehlen wir sehr, dass der Benutzer exportiert die letzten Daten des LastPass-Kontos vor dem Löschen, sodass die LastPass-Vault-Daten bei Bedarf später wiederhergestellt werden können. Nach dem Löschen steht die Lizenz für die Neuzuweisung zur Verfügung.

Master-Passwort eines Benutzers zurücksetzen

Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Option Zurücksetzen von Master-Passwörtern für Superadministratoren erlauben in Kraft ist Über die Administrationskonsole kann ein LastPass-Administrator das Master-Passwort anderer Benutzerkonten zurücksetzen. Diese Option kann in den folgenden Szenarien genutzt werden:

  • Sie möchten den Eigentümer des Kontos sperren, aber dennoch Administratorzugriff zulassen. Dies kann zu Compliance-Zwecken hilfreich sein, um alle Zugangsdaten zu aktualisieren und/oder aufzulösen, auf die der Endbenutzer Zugriff hatte.
  • Wenn Sie das gesamte Konto mit allen Inhalten einem anderen Mitarbeiter zuweisen möchten.

Wichtige Überlegungen

  • Sicherstellen, dass Mitarbeiter nicht mehr auf Websites/Tools zugreifen können: Wenn ein Kontoinhaber in seinem Vault Passwörter erstellt hat oder Zugangsdaten sichtbar für ihn freigegeben wurden, ist es gut möglich, dass der Mitarbeiter diese Informationen an einem anderen Ort gespeichert hat und in Zukunft erneut auf diese Tools zugreifen kann (außerhalb von LastPass). Um alle Zweifel auszuräumen, empfehlen wir dringend, beim Auflösen eines Mitarbeiterkontos alle Passwörter zu aktualisieren.
  • Nachdem ein Mitarbeiterkonto aufgelöst wurde (deaktiviert, gelöscht oder entfernt), bleiben alle Daten, die der Kontoinhaber in freigegebenen Ordnern abgelegt hat, für die verbleibenden Benutzer vollständig erhalten.
  • Obwohl bei freigegebenen Ordnern nie das Risiko besteht, die freigegebenen Zugangsdaten zu löschen, gehen Sie jedoch das Risiko ein, keinen verbleibenden Administrator für den Ordner zu haben (wenn der frühere Kontoinhaber der einzige Administrator für den Ordner war). Wenn dies ein Problem ist, sollten Sie aktivieren.
  • Beachten Sie, dass sich KEINE dieser Maßnahmen sich auf ein verknüpftes privates Konto auswirkt. Daher wird Benutzern dringend empfohlen, ihre persönlichen Daten in ihrem verknüpften privaten Konto zu speichern, anstatt in einem Unternehmenskonto.

HELP FILE

Terminate LastPass Enterprise User Accounts

There are several termination options available for LastPass administrators to use, each with varying degrees of severity. Please consider your options carefully prior to deleting or removing users. These actions can be performed manually via the Admin Console (as shown below), or can be automated using directory integration options.

If you are using Active Directory Federation Services (AD FS) for LastPass Enterprise, please be aware of the following:

  • If you intend to convert an existing non-federated user (who was created using the same instance of the LastPass AD Connector) to a federated user, please see How do I convert an existing LastPass user to a federated (AD FS) user?
  • If you want to convert an existing non-federated user that was created manually or by another method, the user's account must be deleted (not disabled or removed) before they can be created as a new federated user. To ensure that the user's LastPass account data can be fully restored without data loss during this process, it is required that the user exports their LastPass Vault data before their account is deleted.

Whether a user account is deleted, disabled, or removed from the LastPass Enterprise account, this will not impact any remaining users or their previously associated shared folders. However, if the departed user was the admin of a shared folder, that folder will be left without an admin. For this reason, it is recommended that you enable the Super Admin – Shared Folders policy for at least one admin.

As a best practice and an added precaution, we suggest that any shared credentials be changed upon the departure of an employee, regardless of how you choose to manage their exit from LastPass. These changes to any shared folder will automatically sync to all assigned users, and this will give you an added layer of security.

Note: All LastPass Enterprise seats are transferable once an account is disabled, removed, or deleted.

Manually terminate a user

  1. Log in and access the Admin Console at https://lastpass.com/company/#!/dashboard.
  2. Click Users in the left menu.
  3. Click to select your desired user.
  4. Click the More icon Elipsis at the top of the users table.
  5. Choose from the following options, each outlined in detail below:

Disable a user

Disabling a user in your LastPass Enterprise account puts a lock on the account. No one – not even your LastPass administrator – can log in to the account regardless of passwords or previous access. Once disabled, the seat will be available for reassignment.

Remove a user from the company

Removing a user from your LastPass Enterprise account will disassociate that user’s account from your company account. With this action, you are prompted to select one of the following options:

  • Forbid access to shared sites and folders – Selecting this option will delete all items within the account that have been shared with the user from other users in the Enterprise (from within shared folders and single shared items).
  • Allow access to shared sites and folders – Selecting this option will allow all items that were shared with the user from other users in the Enterprise to remain available to the user (from within shared folders and single shared items).

Once you click Remove User, the seat is available for reassignment, and the removed user's account will be downgraded to a LastPass Free account. However, if the removed user previously purchased LastPass Premium before joining the Enterprise, they will be downgraded to LastPass Premium to continue using any remaining time left (if applicable).

Delete a user

If you are using Active Directory Federation Services (AD FS) for LastPass Enterprise, please be aware of the following:

  • If you intend to convert an existing non-federated user (who was created using the same instance of the LastPass AD Connector) to a federated user, please see How do I convert an existing LastPass user to a federated (AD FS) user?
  • If you want to convert an existing non-federated user that was created manually or by another method, the user's account must be deleted (not disabled or removed) before they can be created as a new federated user. To ensure that the user's LastPass account data can be fully restored without data loss during this process, it is required that the user exports their LastPass Vault data before their account is deleted.

Deleting an account fully deletes all information within the user's LastPass account. Any data stored within the account will be deleted, an action which cannot be undone. For this reason, it is strongly recommended that a user exports their LastPass account data prior to being deleted so that their LastPass Vault data can be restored later if desired. Once deleted, the seat will be available for reassignment.

Reset a user's Master Password

This option is only available if the Super Admin – Password Reset policy is in place. From the Admin Console, the Admin of the Enterprise can reset the Master Password on the account. This option can be leveraged under the following scenarios:

  • You would like to lock-out the owner of the account, but still allow Admin access. This can be helpful for audit purposes; in order to update and/or terminate any credentials to which the end user had access.
  • If you would like to assign the entire account – with all of its contents – to another employee.

Important considerations

  • Ensuring that Sites/tools are no longer accessible by the employee: If the account owner created any passwords in their Vault, or if any credentials were shared visibly with them, then it is quite possible that they have stored this information elsewhere and could access these tools again in the future (outside of LastPass). In order to avoid any doubt, we strongly recommend updating all passwords when an employee account is terminated.
  • Once an employee is terminated (disabled, deleted or removed), any data that the account owner has placed in a Shared Folder will remain fully intact for remaining users.
  • In the case of Shared Folders, while you are never at risk of deleting the shared credentials, you are at risk of finding yourself with no remaining Admin on the folder (if the former account owner was the sole folder Admin). If this is a concern, you should consider enabling the "Super Admin – Shared Folders" policy.
  • Please note that NONE of these actions will affect a Linked Personal Account, which is why we highly recommend that users store personal data within their Linked Personal Account rather than storing this type of data in an Enterprise account.