HELP FILE

LastPass Active Directory Connector einrichten

Der Synchronisierungsclient von LastPass Active Directory Connector (AD Connector) ist ein lokal ausgeführter Windows-Dienst, den Sie von der Administrationskonsole in Ihrem LastPass-Enterprise-Konto herunterladen können. Er verbindet Sie mit Ihrer Active Directory-Umgebung, um eine Vielzahl von Bereitstellungs- und Verwaltungsprozessen in LastPass Enterprise zu unterstützen..

Hinweis: Installieren Sie Active Directory Connector nicht auf Ihrem Domain-Controller.

Sie können die Systemanforderungen und Installationsschritte anzeigen und sich dann informieren, wie Sie die Verbindungs-, Aktions-, Synchronisations-, Proxy-, Debug- und Migrationseinstellungen konfigurieren können.

Nach Bedarf können Sie Active-Directory-Verbunddienste (AD FS) in Ihrem LastPass-Enterprise-Konto einrichten, damit Ihre Benutzer ihre Active-Directory-Anmeldeinformationen beim Anmelden bei LastPass verwenden können.

Systemanforderungen

Um Active Directory Connector zu installieren, muss Ihre lokale Umgebung die folgenden Mindestanforderungen erfüllen.

Hinweis: Die Systemanforderungen können je nach Active Directory-Umgebung variieren.

Prozessor Intel Core Duo
Betriebssystem
  • Windows 8.1 (x64) oder höher
  • Server 2012 R2 (x64) oder höher

*Im Betriebssystem muss .NET Framework 4.5.2 oder höher installiert sein

Arbeitsspeicher 8 GB RAM
Speicherplatz 500 MB oder mehr
Bandbreite Verbraucht 200 Mbit/s oder mehr pro Tag
Software Computer-App für LastPass-Active-Directory-Connector

Active Directory Connector installieren

Hinweis: Installieren Sie Active Directory Connector nicht auf Ihrem Domain-Controller.

Zunächst müssen Sie Active Directory Connector wie folgt installieren:

  1. Rufen Sie https://lastpass.com/company/#!/dashboard auf und melden Sie sich an, um auf die Administrationskonsole zuzugreifen.
  2. Gehen Sie zu EinstellungenIntegration von VerzeichnisdienstenAD Connector herunterladen.
  3. Klicken Sie auf Aufforderung auf Speichern, Ausführen und dann auf die LastPassADConnector.msi-Datei. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung (UAC) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um die Verwendung zu erlauben.
  4. Klicken Sie im LastPass AD Connector-Setup-Assistenten auf Weiter.
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Option „Ich stimme den Bedingungen in der Lizenzvereinbarung zu“ zu aktivieren, und klicken Sie dann auf Weiter.
  6. Bestätigen Sie den gewünschten Installationspfad und klicken Sie auf Weiter.
  7. Klicken Sie auf Installieren. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung (UAC) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um die Verwendung zu erlauben.
  8. Klicken Sie nach Abschluss der Installation auf Fertigstellen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung (UAC) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um die Verwendung zu erlauben.
  9. Nach der Installation wird eine Anmeldeaufforderung angezeigt.  Melden Sie sich mit Ihrer Admin-E-Mail-Adresse für LastPass Enterprise und Ihrem Master-Passwort an und klicken Sie dann auf Anmelden.

Konfigurationseinstellungen konfigurieren

Als Nächstes müssen Sie die Verbindung zwischen LastPass und Ihrem Active Directory konfigurieren, indem Sie die folgenden Informationen eingeben:

  • Verbindungskonfiguration – Domain oder Server (z. B. lpadsync) oder ein Domänencontroller, mit dem – anstelle einer Domain – eine Verbindung hergestellt werden soll (z. B. lp-adsync-dc01.lpadsync.local)
  • Zugangsdaten – Aktuelle Benutzerzugangsdaten oder einen bestimmten Satz von Benutzerzugangsdaten
  • Basis-DN – Basis-DN automatisch ermitteln lassen oder eine Basis-DN angeben. Dies ist der Stammknoten, unter dem sich alle relevanten Benutzer- und Gruppenobjekte befinden. Für eine optimale Leistung wird empfohlen, sollten sich alle relevanten Benutzer und ihre eingebetteten Gruppen unter der angegebenen Basis-DN befinden.

Klicken Sie nach Abschluss des Vorgangs auf Weiter, um die Aktionseinstellungen zu konfigurieren.

Aktionseinstellungen konfigurieren

Sobald Ihre Verbindungseinstellungen konfiguriert sind, konfigurieren Sie im nächsten Schritt Ihre Aktionseinstellungen, um anzugeben, welche Aktionen auszuführen sind, wenn bestimmte Ereignisse für Benutzer in Ihrem Active Directory eintreten.

Hinweis: Es wird empfohlen, die Kontooption „Deaktivieren“ anstelle von „Löschen“ zu verwenden, um unerwünschte Aktionen für Benutzerkonten zu verhindern (d. h., vollständiger Verlust der Vault-Daten für einen gelöschten Benutzer)..

Treffen Sie Ihre Auswahl unter den folgenden Optionen:

Wenn ein Benutzer in Active Directory erkannt wird:

  • Benutzer der Enterprise-Konsole hinzufügen, jedoch Genehmigung anfordern – Hiermit werden Benutzer zwischen Active Directory und LastPass synchronisiert. Den Benutzern wird danach jedoch der Status „ausstehend“ zugewiesen (und für jeden Benutzer muss eine manuelle Genehmigung angefordert werden), anstatt sofort ein Konto für jeden Benutzer zu erstellen.
  • Benutzer automatisch in LastPass erstellen – Hiermit werden automatisch Konten für jeden neuen Benutzer erstellt. Die Benutzer erhalten außerdem eine automatische Begrüßungsmail mit einem temporären Passwort und Anweisungen zum Erstellen ihres individuellen Master-Passworts. WARNUNG! Diese Option muss ausgewählt werden, wenn Sie Verbundbenutzer über die LastPass-Enterprise-Integration mit Active-Directory-Verbunddiensten (AD FS) bereitstellen.
  • Nichts unternehmen – Es werden keine Aktionen ausgeführt.

Wenn ein Benutzer in Active Directory gelöscht wird:

  • Das LastPass-Konto durch den Administrator deaktivieren – Hierdurch wird die Benutzerlizenz zur Verteilung an einen anderen Benutzer freigegeben. Das Benutzerkonto bleibt jedoch in Ihrem LastPass-Enterprise-Konto bestehen. Der Benutzer kann sich erst dann anmelden und LastPass verwenden, wenn er erneut aktiviert wird.
  • Aus dem Enterprise-Konto entfernen, den Benutzer jedoch nicht löschen – Hierdurch wird die Benutzerlizenz zur Verteilung an einen anderen Benutzer freigegeben und aus Ihrem LastPass-Enterprise-Konto entfernt. Das Konto wird jedoch in einen kostenlosen LastPass-Free-Benutzer umgewandelt, und der Benutzer kann weiterhin auf alle Vault-Daten im Konto zugreifen.
  • Ihr LastPass-Konto automatisch löschen – Hierdurch wird die Benutzerlizenz zur Verteilung an einen anderen Benutzer freigegeben. Das LastPass-Konto und alle Daten im Vault des Benutzers werden jedoch vollständig gelöscht.

Wenn ein Benutzer in Active Directory deaktiviert ist:

  • Das LastPass-Konto durch den Administrator deaktivieren – Hierdurch wird die Benutzerlizenz zur Verteilung an einen anderen Benutzer freigegeben. Das Benutzerkonto bleibt jedoch in Ihrem LastPass-Enterprise-Konto bestehen. Der Benutzer kann sich erst dann anmelden und LastPass verwenden, wenn er erneut aktiviert wird.
  • Ihr LastPass-Konto automatisch löschen – Hierdurch wird die Benutzerlizenz zur Verteilung an einen anderen Benutzer freigegeben. Das LastPass-Konto und alle Daten im Vault des Benutzers werden jedoch vollständig gelöscht.
  • Aus dem Enterprise-Konto entfernen, den Benutzer jedoch nicht löschen – Hierdurch wird die Benutzerlizenz zur Verteilung an einen anderen Benutzer freigegeben und aus Ihrem LastPass-Enterprise-Konto entfernt. Das Konto wird jedoch in einen kostenlosen LastPass-Free-Benutzer umgewandelt, und der Benutzer kann weiterhin auf alle Vault-Daten im Konto zugreifen.

Wenn ein Benutzer in Active Directory aus einer Gruppe im Filter entfernt wird:

  • Das LastPass-Konto durch den Administrator deaktivieren – Hierdurch wird die Benutzerlizenz zur Verteilung an einen anderen Benutzer freigegeben. Das Benutzerkonto bleibt jedoch in Ihrem LastPass-Enterprise-Konto bestehen. Der Benutzer kann sich erst dann anmelden und LastPass verwenden, wenn er erneut aktiviert wird.
  • Ihr LastPass-Konto automatisch löschen – Hierdurch wird die Benutzerlizenz zur Verteilung an einen anderen Benutzer freigegeben. Das LastPass-Konto und alle Daten im Vault des Benutzers werden jedoch vollständig gelöscht.
  • Aus dem Enterprise-Konto entfernen, den Benutzer jedoch nicht löschen – Hierdurch wird die Benutzerlizenz zur Verteilung an einen anderen Benutzer freigegeben und aus Ihrem LastPass-Enterprise-Konto entfernt. Das Konto wird jedoch in einen kostenlosen LastPass-Free-Benutzer umgewandelt, und der Benutzer kann weiterhin auf alle Vault-Daten im Konto zugreifen.
  • Nichts unternehmen – Es werden keine Aktionen ausgeführt.

Klicken Sie nach dem Konfigurieren aller Aktionseinstellungen auf Weiter, um die Synchronisierungseinstellungen zu konfigurieren.

Synchronisierungseinstellungen konfigurieren

Nach dem Konfigurieren der Aktionseinstellungen konfigurieren Sie im nächsten Schritt Ihre Synchronisierungseinstellungen, um Ihre Felder, Gruppen und Benutzer anzugeben, die Sie zwischen LastPass und Ihrem Active Directory synchronisieren möchten.

Hinweis: Benutzer müssen über eine E-Mail-Adresse in Active Directory verfügen, um mit LastPass synchronisiert zu werden.

Synchronisierungskonfiguration:

  • Den vollständigen Namen des Benutzers aus AD synchronisieren – Mit dieser Option wird der vollständige Name jedes Benutzers synchronisiert, der bei Aktivierung in LastPass angezeigt wird. Standardmäßig listet LastPass-Benutzer nur anhand ihrer Benutzernamen (d. h. E-Mail-Adresse) auf.
  • Gruppen in LastPass erstellen – Wenn eine Gruppe in Active Directory, jedoch nicht in LastPass vorhanden ist, werden diese Gruppen durch Aktivieren dieser Option in LastPass erstellt. Wenn Sie in LastPass Gruppen basierend auf Ihrem Active Directory erstellen, werden alle bestehenden Gruppen in LastPass entfernt und durch die angegebenen Active Directory-Gruppen ersetzt.
  • Suchintervall synchronisieren – Hierdurch wird der AD Connector gezwungen, in einem dem festgelegten Zeitintervall (zwischen 5 - 3600 Sekunden) entsprechenden Zyklus nach Änderungen zu suchen und Änderungen vorzunehmen.

Benutzer anhand ihrer Gruppenmitgliedschaft filtern:

  • Sie können auf Durchsuchen und Suchen klicken, um auf einfache Weise in den verbundenen Active Directory-Gruppen zu navigieren und nur die Gruppen auszuwählen, die Sie synchronisieren möchten. Wenn Sie Benutzergruppen hinzugefügt haben, die Sie nicht synchronisieren möchten, klicken Sie, um die Gruppe auszuwählen, und klicken Sie dann auf Ausgewählte Gruppen entfernen.
  • Sie können auch einschränken, welche Benutzer Ihrem Unternehmen hinzugefügt werden, indem Sie im AD Connector einen Synchronisierungsfilter angeben. Dieses Feld sollte mit dem DN-String der Gruppe aufgefüllt werden, die Sie filtern möchten. Eine gute Ressource für einen präzisen DN-String ist die Verwendung des ADSI-Bearbeitungstools. Verwenden Sie beim Hinzufügen mehrerer Gruppen zu Synchronisierungsfiltern die vollständigen DN-Strings im folgenden Format:
CN=LastPass,OU=Groups,OU=USA,DC=yourdomain,DC=com|CN=LastPass2,OU=Groups,OU=USA,DC=yourdomain,DC=com

Benutzermitgliedschaften:

  • Alle Gruppenmitgliedschaften synchronisieren – Hiermit werden alle Benutzergruppen in Ihrem Active Directory mit Ihrem LastPass-Enterprise-Konto synchronisiert.
  • Whitelist zum Filtern von Gruppen verwenden – Verwenden Sie Durchsuchen oder Suchen, um eine Dachgruppe zu suchen und auszuwählen, der die synchronisierenden Gruppen direkt zugeordnet sind. Die ausgewählte Dachgruppe selbst wird jedoch nicht auf die Whitelist gesetzt.
  • Geschachtelte Gruppen einbeziehen – Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für diese Option, wenn alle Untergruppen einer Gruppe während der Synchronisierung einbezogen werden sollen (wenn z. B. Gruppe A Gruppe B und Gruppe B Gruppe C enthält, dann werden Gruppen A, B und C einbezogen). Auf diese Weise können Sie Benutzerkonten konsolidieren, doppelten Zugriff entfernen und verschachtelten Gruppen automatisch den Zugriff auf Websites oder freigegebene Ordner gewähren.
  • Nur die im Abschnitt „Benutzer filtern“ angegebenen Gruppen synchronisieren – Bitte gehen Sie beim Festlegen dieser Einstellung mit der größten Vorsicht vor. Mit dieser Option werden nur Benutzer in den Gruppen synchronisiert, die Sie in der Liste Benutzer nach Gruppenmitgliedschaft filtern angegeben haben. Wenn ein Benutzer in Ihrem Active Directory die Mitgliedschaft in allen angegebenen Gruppen verliert, wird die Deaktivierungs-/Löschaktion ausgelöst, die Sie in Ihren Aktionseinstellungen angegeben haben. Dies kann dazu führen, dass Benutzer außerhalb Ihrer ausgewählten Gruppen deaktiviert oder gelöscht werden. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, einen Gruppensatz auszuwählen, der alle Benutzer enthält, die synchronisiert werden sollen, um unerwünschte Aktionen beim Aktivieren dieser Einstellung zu vermeiden. Hinweis: Stellen Sie sicher, dass sich alle relevanten Benutzer, Gruppen und Untergruppen unter dem ausgewählten Basis-DN befinden, den Sie in den Verbindungseinstellungen angegeben haben.
  • Gruppenmitgliedschaften nicht synchronisieren – Diese Option synchronisiert keine Benutzergruppen in Ihrem Active Directory mit Ihrem LastPass-Enterprise-Konto.

Ausgeschlossene Gruppen:

  • Reguläre Ausdrücke zum Überspringen von Untergruppen verwenden – Wenn Sie die Option Alle Gruppenmitgliedschaften synchronisieren, aktiviert haben, können Sie eine Blacklist erstellen, um sicherzustellen, dass bestimmte Gruppen nicht durch Eingabe des regulären Ausdrucks (d. h. eines bestimmten Gruppennamens) in Ihrem Active Directory synchronisiert werden). Wenn für den angegebenen regulären Ausdruck eine Übereinstimmung vorliegt, kann diese Gruppe (und Untergruppen, wenn die Option „Geschachtelte Gruppen einbeziehen“ aktiviert ist) nicht mit Ihrem LastPass-Enterprise-Konto synchronisiert werden.

Zusätzliche zu synchronisierende Attribute:

  • Durch Kommas getrennte Liste – Hier können Sie einen Active Directory-Benutzerattributnamen (z. B. sAMAccountName) angeben, der mit Ihrem LastPass-Enterprise-Konto synchronisiert werden soll.

Nachdem Sie alle Synchronisierungseinstellungen ausgewählt haben, klicken Sie auf Weiter, um die Debug-Einstellungen zu konfigurieren.

Proxy-Einstellungen konfigurieren

Proxy-Einstellungen können pro ausführbarer Datei für alle .NET-Apps oder pro Benutzer mithilfe von IE-Einstellungen konfiguriert werden. Die Benutzeroberfläche kann die Kerberos-Authentifizierung mit den Zugangsdaten des aktuell angemeldeten Benutzers (muss ein Domain-Benutzer sein), den Dienst mit den Zugangsdaten des Computers (muss mit der Domäne verbunden sein) verwenden.. Es genügt nicht, die Einstellungen nur für den aktuell angemeldeten Benutzer zu ändern, da nur der AD Connector als aktuell angemeldeter Benutzer und der Synchronisierungsdienst als NT AUTHORITY\SYSTEM ausgeführt wird.

Für genaue Anweisungen können Sie Ihre Proxy-Einstellungen validieren.

Debuggen

Sie können Ihre Debug-Einstellungen für die Behebung von AD Connector-Synchronisierungsproblemen konfigurieren.

Protokollierungsoptionen:

  • Protokollierungsstufe – Treffen Sie mit dem Dropdown-Menü eine Auswahl aus den folgenden Optionen:
    • Fehler
    • Warnung
    • Info (Standard)
    • Debuggen
    • Ablauf verfolgen
  • Maximale Anzahl von 100 MB-Protokolldaten (5 - 90) – Wählen Sie die gewünschte Menge Speicherplatz aus, die Sie mit den Protokolldateien belegen möchten.

Lokalen Cache leeren:

  • Klicken Sie auf Lokalen Cache leeren, um die standardmäßig lokal gespeicherten Gruppen- und Benutzerdaten manuell zu löschen (sollte verwendet werden, wenn Sie Ihr Active Directory aus einem Backup wiederherstellen müssen). Weitere Informationen.
  • Klicken Sie auf Protokollordner öffnen, um Windows Explorer zu öffnen, und navigieren Sie zu C:\ProgramData\LastPass, um Ihre ADConnector.log-Datei auszuwählen und an support@lastpass.com zu senden, falls Sie Support benötigen oder Probleme mit LastPass AD Connector haben.

Klicken Sie nach Abschluss des Vorgangs auf Fertigstellen, gehen Sie zur Startseite und aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Aktivieren“, um mit dem Synchronisieren zu beginnen.

Migration

Wenn Sie Active-Directory-Verbunddienste (AD FS) in Ihrem LastPass-Enterprise-Konto eingerichtet haben, können Sie die Option Migration im LastPass AD Connector verwenden, um nicht verbundene Benutzer in Verbundbenutzerkonten zu konvertieren. Detaillierte Anweisungen finden Sie unter Wie ändere ich einen bestehenden LastPass-Enterprise-Benutzer in einen Verbundbenutzer (AD FS)?

Verwandte Themen

Häufig gestellte Fragen zu Active Directory Connector

Verbunddienste (AD FS) für LastPass Enterprise einrichten

Wie ändere ich einen bestehenden LastPass-Enterprise-Benutzer in einen Verbundbenutzer (AD FS)?

HELP FILE

Set Up the LastPass Active Directory Connector

The LastPass Active Directory Connector (AD Connector) sync client is a Windows service that is run locally and can be downloaded from the Admin Console within your LastPass Enterprise account. It connects to your Active Directory environment to support a variety of provisioning and management processes in LastPass Enterprise.

Note: Please do not install the Active Directory Connector on your domain controller.

If desired, you can set up Active Directory Federation Services (AD FS) in your LastPass Enterprise account to allow your users to utilize their Active Directory credentials when logging in to LastPass.

Topics in this article:

System requirements

Install the Active Directory Connector

Configure the Connection settings

Configure the Actions settings

Configure the Sync settings

Configure proxy settings

Debug

System requirements

To install the Active Directory Connector, your local environment must meet the minimum requirements below.

Note: System requirements may vary depending on your Active Directory environment.

Processor Intel Core Duo
Operating System
  • Windows 8.1 (x64) or later
  • Server 2012 R2 (x64) or later

*Operating system must have .NET Framework 4.5.2 or later installed

Memory 8 GB of RAM
Disk Space 500 MB or more
Bandwidth Consumes 200 Mbps or more per day
Software LastPass Active Directory Connector desktop app

Install the Active Directory Connector

Note: Please do not install the Active Directory Connector on your domain controller.

First, you will need to install the AD Connector, as follows:

  1. Go to https://lastpass.com/company/#!/dashboard and log in to access the Admin Console.
  2. Go to SettingsDirectory integrationsDownload AD Connector.
  3. When prompted, click Save, then Run then LastPassADConnector.msi file. If prompted by User Account Control, click Yes to allow.
  4. On the LastPass AD Connector Setup Wizard, click Next.
  5. Check the box to enable the "I accept the terms in the License Agreement" option, then click Next.
  6. Confirm your desired installation path, then click Next.
  7. Click Install. If prompted by User Account Control, click Yes to allow.
  8. When the installation is complete, click Finish. If prompted by User Account Control, click Yes to allow.
  9. Once installed, a login prompt will appear.  Log in with your LastPass Enterprise admin email address and Master Password, then click Login.

Configure the Connection settings

Next, you must configure the connection between LastPass and your Active Directory by entering the following information:

  • Connection configuration – Domain or server (e.g., lpadsync) or a domain controller to connect to instead of a domain (e.g., lp-adsync-dc01.lpadsync.local)
  • Credentials – Current user login credentials or a specific set of user credentials
  • Base DN – Automatically discover or specify a BaseDN. This is the root node under which all of your relevant user and group objects are located. For optimal performance, it is recommended that all relevant users and their embedded groups be located under the specified BaseDN.

When finished, click Next to configure the Actions settings.

Configure the Actions settings

Once your Connection settings are configured, you will then configure your Actions settings to specify what actions should be performed when specific events happen to users in your Active Directory.

Note: It is recommended to use the "disable" account option instead of "delete" to prevent unwanted actions against user accounts (i.e., full Vault data loss for a deleted user).

Choose from the following options:

When a user in Active Directory is detected:

  • Add the user in the Enterprise Console, but require approval – This will sync users between your Active Directory and LastPass, but will place them in a "pending" status (and require manual approval for each) instead of immediately creating an account for each user.
  • Automatically create user in LastPass – This will automatically create accounts for every new user, and send them an automated Welcome email containing a temporary password, and instructions to create their individual Master Password. WARNING! This option must be selected if you are provisioning federated users via the LastPass Enterprise integration with Active Directory Federation Services (AD FS).
  • Do nothing – No action will be taken.

When a user in Active Directory is deleted:

  • Administratively disable the LastPass account – This will free up the user seat to be distributed to another user, however, the user account will continue to exist within your LastPass Enterprise account, and the user will be unable to log in and use LastPass unless they are re-enabled.
  • Remove from Enterprise account, but do not delete user – This will free up the user seat to be distributed to another user and remove them from your LastPass Enterprise account, however, it will convert the account into a LastPass free user, and all Vault data within the account will remain accessible to the user.
  • Automatically delete their LastPass account – This will free up the user seat to be distributed to another user, however, it will also completely delete the LastPass account and all of the data within the user's Vault.

When a user in Active Directory is disabled:

  • Administratively disable the LastPass account – This will free up the user seat to be distributed to another user, however, the user account will continue to exist within your LastPass Enterprise account, and the user will be unable to log in and use LastPass unless they are re-enabled.
  • Automatically delete their LastPass account – This will free up the user seat to be distributed to another user, however, it will also completely delete the LastPass account and all of the data within the user's Vault.
  • Remove from Enterprise account, but do not delete user – This will free up the user seat to be distributed to another user and remove them from your LastPass Enterprise account, however, it will convert the account into a LastPass free user, and all Vault data within the account will remain accessible to the user.

When a user in Active Directory is removed from group in filter:

  • Administratively disable the LastPass account – This will free up the user seat to be distributed to another user, however, the user account will continue to exist within your LastPass Enterprise account, and the user will be unable to log in and use LastPass unless they are re-enabled.
  • Automatically delete their LastPass account – This will free up the user seat to be distributed to another user, however, it will also completely delete the LastPass account and all of the data within the user's Vault.
  • Remove from Enterprise account, but do not delete user – This will free up the user seat to be distributed to another user and remove them from your LastPass Enterprise account, however, it will convert the account into a LastPass free user, and all Vault data within the account will remain accessible to the user.
  • Do nothing – No action will be taken.

When you have selected all of your Action settings, click Next to configure the Sync settings.

Configure the Sync settings

Once you have configured your Actions settings, you will then configure your Sync settings to specify your fields, groups, and users that you would like to sync between LastPass and your Active Directory.

Note: Users must have an email address listed in Active Directory in order to be synced with LastPass.

Sync configuration:

  • Sync user's full name from AD – This option will sync the full name of each user to appear in LastPass when enabled. By default, LastPass only lists users by their username (i.e., email address).
  • Create groups in LastPass – If a group exists in Active Directory but not in LastPass, enabling this option will create these groups in LastPass. If you are creating groups in LastPass based on your Active Directory, any existing groups in LastPass will be removed and replaced with the specified Active Directory Groups.
  • Sync search interval – This will force the AD Connector to check for and make changes in a cycle according to the designated time interval (between 5-3600 seconds).

Filter users based on group membership:

  • You can click on Browse and Search to easily navigate within your connected Active Directory groups, and select only the groups that you'd like to sync. If you have added user group(s) that you decided you don't want to sync, click to select the group, then click Remove selected groups.
  • You can also limit which users are added to your Enterprise by specifying a sync filter within the AD Connector. This field should be populated with the DN string of the group you’d like to filter. A good source for an accurate DN string is through the use of the ADSI Edit tool. When adding multiple groups to sync filters, use the full DN strings in the following format:

CN=LastPass,OU=Groups,OU=USA,DC=yourdomain,DC=com|CN=LastPass2,OU=Groups,OU=USA,DC=yourdomain,DC=com

User memberships:

  • Sync all group memberships – This will sync all user groups within your Active Directory with your LastPass Enterprise account.
  • Use whitelist to filter groups – Use Browse or Search to locate and select an umbrella group which directly contains the groups to be synced, however, the selected umbrella group itself will not be whitelisted.
  • Include nested groups – Check the box to enable this option if you want all sub-groups within a group to be included while syncing (e.g., if Group A includes Group B and Group B includes Group C, then Groups A, B, and C will be included). This allows you to consolidate user accounts, remove duplicate access, and automatically give site or shared folder access to nested groups.
  • Sync only the groups specified in the Filter users section – Please use this setting with extreme caution. This option will only sync users within the groups specified in the Filter users based on group membership list you specified. If a user in your Active Directory loses membership in all specified groups, the disable/delete action you specified in your Actions settings is triggered, and could result in disabling or deleting users outside of your selected groups. For this reason, it is highly recommended that you select a group set that includes all users that should be synced to avoid unwanted actions when enabling this setting. Note: Ensure that all relevant users, groups, and sub-groups are all located under the selected BaseDN you specified in your Connection settings.
  • Do not sync group memberships – This option will not sync any user groups within your Active Directory with your LastPass Enterprise account.

Excluded Groups:

  • Use regular expressions to skip subgroups – If you have enabled the Sync all group memberships option, you can create a blacklist to ensure specified group(s) won't be synced by entering the regular expression (i.e., specific group name in your Active Directory). If there is a match for the given regular expression, then that group (and sub-groups if the "Include nested groups" option is enabled) won’t be synced with your LastPass Enterprise account.

Additional attributes to sync:

  • Comma separated list – Here you can specify an Active Directory user attribute name (e.g., sAMAccountName) that you'd like to sync with your LastPass Enterprise account.

When you have selected all of your Sync settings, click Next to configure the Debug settings.

Configure proxy settings

Proxy settings can be configured per executable, for all .NET apps, or per user by using IE settings. The UI can use Kerberos authentication with the credentials of the currently logged in user (must be a domain user), the service with the credentials of the machine (must be connected to the domain). It’s not enough to change the settings for just the currently logged in user, because only the AD Connector runs as the currently logged in user and the sync service runs as NT AUTHORITY\SYSTEM.

For detailed instructions, you can validate your proxy settings.

Debug

You can configure your Debug settings for troubleshooting AD Connector syncing issues.

Logging options:

  • Logging level – Use the drop-down menu to select 1 of the following log types:
    • Error
    • Warning
    • Info (default)
    • Debug
    • Trace
  • Maximum number of 100MB log files (5-90) – Select the desired amount of space you'd like to be occupied by the log files.

Clear local cache:

  • Click Clear local cache to manually clear the group and user data that is stored locally by default (should be used if you need to restore your Active Directory from a backup.
  • Click Open log folder to open Windows Explorer and navigate to C:\ProgramData\LastPass to select your ADConnector.log file and send it to support@lastpass.com if you need support or encounter issues using the LastPass AD Connector.

When finished, click Finish, then go to Home and check the "Enable" box to begin syncing.