HELP FILE

LastPass-Bonitätsüberwachung einrichten und verwalten

LastPass bietet allen Benutzern in den Vereinigten Staaten kostenlose Warnungen im Rahmen der Bonitätsüberwachung. Dieser Service schützt Sie in Echtzeit. Benutzer, welche die Funktion aktiviert haben, werden über Pop-ups und per E-Mail benachrichtigt, wenn sich ihre Kreditauskunft plötzlich ändert. Durch diese Warnungen können Sie Ihre Kreditauskunft proaktiv überwachen und mögliche Anzeichen auf Identitätsdiebstahl frühzeitig erkennen.

Die Premium-Bonitätsüberwachung von LastPass ist ein zusätzlicher Service ($9,95 pro Monat), den Benutzer von LastPass Free oder LastPass Premium erwerben können. Dieser Service ist im Kauf eines Premium-Kontos nicht beinhaltet. Es gibt zwar eine Version mit kostenloser Bonitätsüberwachung, Sie können jedoch ein Upgrade auf die Premium-Bonitätsüberwachung vornehmen, um zusätzliche Vorteile zu erhalten.

Hinweis: Die Bonitätsüberwachung ist nur für Adressen in den Vereinigten Staaten verfügbar.

Themen dieses Artikels:

Über die kostenlose LastPass-Bonitätsüberwachung

Was spricht für die kostenlose LastPass-Bonitätsüberwachung?

Kostenlose LastPass-Bonitätsüberwachung aktivieren

Über die Premium-Bonitätsüberwachung von LastPass

Was spricht für die Premium-Bonitätsüberwachung von LastPass?

Premium-Bonitätsüberwachung von LastPass aktivieren

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Über die kostenlose LastPass-Bonitätsüberwachung

Die kostenlose LastPass-Bonitätsüberwachung beobachtet Ihre Kreditauskunft kontinuierlich, um mögliche Fehler oder Warnsignale für einen Identitätsdiebstahl zu erkennen. Da der Service Ihre Kreditauskunft proaktiv überwacht, können Sie Ihre Identität besser schützen.

  • Meldungen der LastPass-Bonitätsüberwachung können kostenlos in einem Ausfüllprofil aktiviert werden. Für eine Aktivierung sind keine Zahlungsinformationen notwendig.
  • Sie erhalten von TransUnion publizierte Meldungen, sobald Einträge in Ihrer Kreditauskunft hinzugefügt, gelöscht oder geändert werden.
  • Gleichen Sie die Mitteilung mit Ihren jüngsten Schritten ab, die sich möglicherweise auf Ihre Kreditauskunft ausgewirkt haben. Haben Sie beispielsweise eine neue Kreditkarte erhalten oder einen Kredit in Anspruch genommen?
  • Wenn Sie die Änderung nicht nachvollziehen können, nehmen Sie Ihre kostenlose jährliche Kreditauskunft in Anspruch, die durch die Federal Trade Commission (FTC) überprüft wurde.
  • Ihre kostenlosen Kreditmeldungen beinhalten nur begrenzte Informationen. Daher sollte Ihnen Ihre kostenlose jährliche Kreditauskunft helfen, um zu erkennen, was Ihrer Kreditauskunft hinzugefügt oder was darin geändert wurde. Wenn Sie zeitgerechtere Informationen vorziehen oder bei der Bereinigung von Änderungen unterstützt werden möchten, können Sie die Premium-Bonitätsüberwachung von LastPass in Erwägung ziehen.

Was spricht für die kostenlose LastPass-Bonitätsüberwachung?

  • Unerwartete Änderungen Ihrer Kreditauskunft oder Fehler in Ihren Datensätzen können ein kritisches Warnsignal sein, dass Ihre Identität kompromittiert wurde bzw. werden könnte.
  • Proaktive, regelmäßige und rund um die Uhr erfolgende Benachrichtigungen über Änderungen Ihrer Bonität helfen Ihnen, Ihre Identität und Ihre finanzielle Sicherheit vor Identitätsdiebstahl und fehlerhaften Kreditmeldungen zu schützen.
  • LastPass wird Ihre Bonität überwachen und Ihnen zeitgerechte Benachrichtigungen zuschicken, falls wir Änderungen erkennen, die Schwierigkeiten andeuten könnten.
  • Die Beobachtung Ihrer Kreditwürdigkeit sollte nun ein Bestandteil Ihrer privaten Sicherheitsroutine werden. Eine aufmerksame und ununterbrochene Überwachung der Kreditauskunft ist jedoch teuer und zeitaufwendig. Nur wenn Sie Ihre kostenlose jährliche Kreditauskunft, die durch die Federal Trade Commission (FTC) überprüft wurde, untersuchen, ist es wahrscheinlich, dass Sie Widersprüche oder Betrugsfälle entdecken, bevor diese zu einem größeren Problem ausarten.
  • Die Beobachtung Ihrer Bonität durch Warnungen der LastPass-Bonitätsüberwachung ist sicher und wirkt sich nicht auf Ihre Kreditwürdigkeit aus.
  • Durch die kostenlosen Warnungen der LastPass-Bonitätsüberwachung entstehen Ihnen keinerlei Verpflichtungen. Sie müssen zu keinem Zeitpunkt ein Upgrade auf die Premium-Bonitätsüberwachung vornehmen.
  • LastPass fragt Sie nicht nach Ihrer Kreditkarte, es sei denn, Sie möchten ein Upgrade auf die Premium-Version vornehmen.
  • Die Meldungen von LastPass können als eine Möglichkeit genutzt werden, um festzustellen, wann Sie Ihre kostenlose jährliche Kreditauskunft (überprüft durch die FTC) beantragen sollten. Darüber hinaus stellen sie eine Möglichkeit dar, zusätzliche kostenlose Informationen rund um die Uhr zu erhalten, die normalerweise für Endverbraucher nicht verfügbar sind.
  • Identitätsdiebstahl, Bonitätsüberwachung und Kreditauskünfte sind komplizierte Themen. Wir sind bestrebt, unsere Benutzer dabei zu unterstützen, schlechte Geschäftspraktiken innerhalb der Branche zu meiden. Unsere kostenlosen Warnungen im Rahmen der Bonitätsüberwachung sind ein kostenloses und wertvolles Angebot, um Ihnen bei der proaktiven Überwachung und dem Schutz Ihrer Daten, Ihrer Identität und Ihrer Finanzlage zu helfen.

Kostenlose LastPass-Bonitätsüberwachung aktivieren

Sie aktivieren die kostenlose LastPass-Bonitätsüberwachung wie folgt:

  1. Falls Sie das noch nicht getan haben, melden Sie sich bei LastPass an.
  2. Klicken Sie auf das LastPass-Symbol LastPass in der Symbolleiste Ihres Webbrowsers und klicken Sie dann auf Meinen Vault öffnen.
  3. Gehen Sie zu Weitere Optionen > Erweitert > Bonitätsüberwachung > Bonitätsüberwachung aktivieren.
  4. Wählen Sie aus den folgenden Optionen aus:
    • Markieren Sie das Kontrollkästchen, um eines Ihrer bestehenden Ausfüllprofile auszuwählen. Klicken Sie dann auf Bonitätsüberwachung aktivieren > Ich stimme zu.
    • Um Ihr erstes Ausfüllprofil zu erstellen, klicken Sie auf Neues Profil erstellen. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen der Option „Kostenlose Bonitätsüberwachung aktivieren“ ausgewählt ist, und klicken Sie auf Speichern.
  5. Nach der Aktivierung können Sie Ihren Bonitätsüberwachungsbericht oder eine Warnung innerhalb von 24 Stunden anzeigen lassen. Öffnen Sie dazu Ihren Vault > Weitere Optionen > Erweitert > Bonitätsüberwachung.

Über die Premium-Bonitätsüberwachung von LastPass

Die Premium-Bonitätsüberwachung bietet Ihnen einen umfassenderen Schutz für Ihre Identität. Während die kostenlose Bonitätsüberwachung Sie über Änderungen benachrichtigt, die Ihre Kreditauskunft beeinflussen könnten, liefert die Premium-Bonitätsüberwachung von LastPass umfassende Details, weshalb sich Ihre Bonität verändert hat und wie Sie nicht autorisierten Bonitätsveränderungen auf den Grund gehen können. Verdächtige Vorgänge werden mit Ihrem Einverständnis durch ein Expertenteam ohne zusätzliche Kosten untersucht, unerlaubte Handlungen werden gestoppt und frühere Einträge werden wiederhergestellt.

Die Premium-Bonitätsüberwachung können Sie über diesen Link kaufen. Beachten Sie, dass die Premium-Bonitätsüberwachung ein zusätzlicher Service ($9,95 pro Monat) ist, der im Kauf eines LastPass-Premium-Kontos nicht beinhaltet ist.

Was spricht für die Premium-Bonitätsüberwachung von LastPass?

  • Vollständiger Zugriff auf Ihre drei Kreditauskünfte der drei führenden Wirtschaftsauskunfteien (nicht nur TransUnion). Dies beinhaltet die Möglichkeit, Ihre Kreditwürdigkeit zu sehen.
  • Regelmäßige Überwachung aller drei Kreditauskünfte.
  • Sofortige Benachrichtigung über alle Änderungen Ihrer Kreditauskünfte mit detaillierten Informationen, was sich geändert hat und was Sie tun sollten.
  • Sie können die im Dashboard „Bonitätsüberwachung“ angezeigten Berichte alle 30 Tage aktualisieren.
  • Wenn Sie sich die Mühe sparen möchten, Ihre kostenlose, jährliche Kreditauskunft, die durch die Federal Trade Commission (FTC) überprüft wurde, anzufordern, oder wenn Sie während des gesamten Jahres zeitgerechte zusätzliche Informationen erhalten möchten.
  • Volle Unterstützung bei der Lösung des Falls, wenn Ihre Bonität aufgrund von Identitätsdiebstahl beeinträchtigt wurde.

Premium-Bonitätsüberwachung von LastPass aktivieren

  1. Falls Sie das noch nicht getan haben, melden Sie sich bei LastPass an.
  2. Klicken Sie auf das LastPass-Symbol LastPass in der Symbolleiste Ihres Webbrowsers und klicken Sie dann auf Meinen Vault öffnen.
  3. Gehen Sie zu Weitere Optionen > Erweitert > Bonitätsüberwachung > Bonitätsüberwachung aktivieren.
  4. Wählen Sie aus den folgenden Optionen aus:
    • Markieren Sie das Kontrollkästchen, um eines Ihrer bestehenden Ausfüllprofile auszuwählen. Klicken Sie dann auf Bonitätsüberwachung aktivieren > Ich stimme zu.
    • Um Ihr erstes Ausfüllprofil zu erstellen, klicken Sie auf Neues Profil erstellen. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen der Option „Kostenlose Bonitätsüberwachung aktivieren“ ausgewählt ist, und klicken Sie auf Speichern.
  5. Führen Sie über diesen Link ein Upgrade auf den Premium-Service durch.
  6. Nach der Aktivierung können Sie Ihren Bonitätsüberwachungsbericht oder eine Warnung innerhalb von 24 Stunden anzeigen lassen. Öffnen Sie dazu Ihren Vault > Weitere Optionen > Erweitert > Bonitätsüberwachung.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Was löst eine Warnung der Bonitätsüberwachung aus?

  • Eine Änderung Ihrer persönlichen Informationen. Diese Änderungen werden am häufigsten durch eine geänderte Adresse oder eine neue, auf Ihren Namen lautende Adresse verursacht.
  • Eine Informationsänderung, die sich auf Ihre Kreditwürdigkeit auswirken könnte. Diese Warnungen beinhalten neue Konten, die in Ihrem Namen eröffnet werden, Kreditkarten, deren Limit überschritten wurde, säumige Beträge, Insolvenzen und mehr.

Die LastPass-Bonitätsüberwachung schützt Sie, indem es kontinuierlich nach Anzeichen potenzieller Kreditmanipulation oder Änderungen der obigen Informationen sucht, wie:

  • Adressänderung
  • Änderung privater Kontoangaben
  • Eröffnung eines neuen Kontos
  • Schließen eines bestehenden Kontos
  • Meldung eines säumigen Kontos (Verzug von 30, 60, 90 oder 120 Tagen)
  • Das Limit Ihrer Kreditkarte wurde überschritten
  • Ihre Kreditkarte wird als verloren oder gestohlen gemeldet
  • Meldung eines vermeintlichen Betrugsfalls
  • Anzeichen, dass Ihre Kredite eingefroren wurden
  • Bonitätsprüfungen
  • Urteile oder Prozesse
  • Neue, öffentlich verfügbare Einträge
  • Neue Inkassomeldung

Wie werde ich über Änderungen meiner Kreditauskunft informiert?

Wenn LastPass eine Änderung erkennt, die Ihre Kreditwürdigkeit beeinträchtigt, zeigt die LastPass-Browsererweiterung eine Popup-Meldung an. Wenn Sie auf sie klicken, erhalten Sie zusätzliche Informationen. Sie erhalten auch eine E-Mail, die Sie auf die Änderung hinweist.

Was sollte ich tun, wenn ich eine Warnung der Bonitätsüberwachung erhalte?

Sobald Sie eine Warnung erhalten, müssen Sie herausfinden, wodurch diese ausgelöst wurde. Stellen Sie fest, ob es sich um einen betrügerischen Vorgang handelt, und ergreifen Sie Maßnahmen, um betrügerische Einträge aus Ihren Bonitätseinträgen zu entfernen.

Die kostenlosen Warnungen der Bonitätsüberwachung teilen Ihnen nur eine Änderung mit. Der Benutzer muss also selbst weitere Nachforschungen anstellen. Der Premium-Service liefert detailliertere Informationen über die Änderungen der Kreditauskunft eines Benutzers. Er erläutert auch, wie der Benutzer die Änderungen untersuchen und bereinigen kann.

Kann ich die Daten meiner Bonitätsüberwachung aktualisieren?

Abonnenten der Premium-Bonitätsüberwachung können im Dashboard „Bonitätsüberwachung“ auf der Seite „Übersicht“ den Link „Kreditauskünfte aktualisieren“ verwenden, um alle 30 Tage ihre Bonitätsdaten erneut abzurufen. Falls seit der letzten Aktualisierung noch keine 30 Tage vergangen sind, wird der Link nicht angezeigt. Nach dem Anklicken wird eine Meldung angezeigt, dass die Aktualisierung der Kreditauskunft und der Kreditwürdigkeit übermittelt wurde und Ihre neuen Bonitätsdaten während der nächsten 24 Stunden verfügbar sein werden.

Diese Funktion steht Benutzern der kostenlosen Bonitätsüberwachung nicht zur Verfügung.

Erhalte ich eine kostenlose Kreditauskunft?

Wenn Sie nach Maßgabe der Federal Trade Commission (FTC) Ihre kostenlose jährliche Kreditauskunft erhalten möchten, empfehlen wir Ihnen, diese auf https://www.annualcreditreport.com zu beantragen. Dabei handelt es sich um den von der FTC empfohlenen Service. Die kostenlose Bonitätsüberwachung von LastPass macht Sie nur darauf aufmerksam, dass es zu einer Änderung gekommen ist. Sie liefert jedoch keine detaillierten Informationen über die genauen Änderungen bzw. wie diese zu bereinigen sind. Sie stellt Ihnen auch nicht Ihre kostenlose jährliche Kreditauskunft zur Verfügung.

Die Premium-Bonitätsüberwachung von LastPass gibt Ihnen einen kontinuierlichen Zugriff auf Ihre Kreditwürdigkeit sowie auf detaillierte Informationen über Änderungen Ihrer Kreditauskunft. Wenn Sie es vorziehen, Ihre kostenlose jährliche Kreditauskunft nicht anzufordern, oder wenn Sie auf aktuelle Informationen zugreifen möchten, können Sie ein Upgrade auf die Premium-Bonitätsüberwachung von LastPass in Erwägung ziehen.

Welche Informationen werden für die Bonitätsüberwachung verwendet und ist dies sicher?

Um die Bonitätsüberwachung in Ihrem LastPass-Konto zu aktivieren, müssen Sie ein Ausfüllprofil erstellen, das zumindest Ihren Vornamen, Nachnamen, die vollständige Adresse, die Sozialversicherungsnummer, die Telefonnummer und das Geburtsdatum enthält. Die Daten werden im Rahmen der kostenlosen Bonitätsüberwachung sicher über SSL an TransUnion® und im Rahmen der Premium-Bonitätsüberwachung an alle drei Wirtschaftsauskunfteien übermittelt, um Ihre persönlichen Informationen über Tausende von Datenbanken hinweg zu überwachen und aktiv für Sie nach Betrugsanzeichen oder Identitätsdiebstahl zu suchen.

Die Beobachtung Ihrer Bonität durch Warnungen der LastPass-Bonitätsüberwachung ist sicher und wirkt sich nicht auf Ihre Kreditwürdigkeit aus. Durch die kostenlosen Warnungen der LastPass-Bonitätsüberwachung entstehen Ihnen keinerlei Verpflichtungen. Sie müssen zu keinem Zeitpunkt ein Upgrade auf die Premium-Bonitätsüberwachung vornehmen. LastPass fragt Sie nicht nach Ihrer Kreditkarte, es sei denn, Sie möchten ein Upgrade auf die Premium-Version vornehmen.

Die vollständigen Bedingungen für die LastPass-Bonitätsüberwachung finden Sie hier und die Datenschutzvereinbarung kann an dieser Stelle abgerufen werden.

Wo ist die LastPass-Bonitätsüberwachung verfügbar?

Im Moment ist die Bonitätsüberwachung lediglich in den Vereinigten Staaten verfügbar.

An wen kann ich mich mit weiteren Fragen wenden?

Für unsere Benutzer in den USA sind unsere Kundenberater von Montag bis Freitag für allgemeine Fragen über die LastPass-Bonitätsüberwachung von 9.00 bis 17.00 Uhr EST unter +1 800 830 6680 erreichbar.

Für Abrechnungsfragen bezüglich der Premium-Bonitätsüberwachung von LastPass erstellen Sie bitte ein Supportticket. Wir werden umgehend auf Ihre Anfrage antworten.

Für allgemeinen LastPass-Support erstellen Sie bitte ein Supportticket und teilen Sie unserem Team alle relevanten Informationen mit, um Ihr Anliegen zu untersuchen. Die obige Telefonnummer ist nur für Fragen zur Bonitätsüberwachung verfügbar. Sie dient nicht dem allgemeinen LastPass-Support.

HELP FILE

Set Up and Manage LastPass Credit Monitoring

LastPass offers free credit monitoring alerts for all users in the United States. The service provides real-time protection, notifying users who enable the feature via pop-ups and email alerts if their credit report suddenly changes. These alerts allow users to proactively monitor their credit report and provides an early warning system for signs of identity theft.

The service features a free and a Premium version, the latter offering additional features for $9.95 per month.

Note: Credit Monitoring is only available for addresses in the United States.

Topics in this article:

About LastPass Free Credit Monitoring

Why use LastPass Free Credit Monitoring Services?

Enable LastPass Free Credit Monitoring

About LastPass Premium Credit Monitoring

Why use LastPass Premium Credit Monitoring?

Enable LastPass Premium Credit Monitoring

FAQs

About LastPass Free Credit Monitoring

LastPass Free Credit Monitoring alerts are designed to continuously monitor your credit report to detect any possible errors or warning signs of identity theft. With the service proactively monitoring your credit report, you can better safeguard your personal identity.

  • The LastPass Credit Monitoring alerts can be enabled for FREE in a Form Fill Profile and does not require any payment information to enable.
  • Receive a notification, issued by TransUnion, when there have been additions, deletions, or changes to your credit report.
  • Cross-check the alert with your recent actions that would affect your credit report (did you open a new credit card or take out a loan?).
  • If you cannot account for the change, use your free annual credit report, validated by the Federal Trade Commission (FTC).
  • Your free credit alerts will contain limited information, so your free annual credit report should help you understand what has been added or changed in your credit report. If you want more timely information or help in resolution, consider LastPass Premium Credit Monitoring.

Why use LastPass Free Credit Monitoring Services?

  • Unexpected changes to your credit report or errors in your records can serve to be a critical warning sign that your identity may have been, or will soon be, compromised.
  • Proactive, regular, round-the-clock notifications of changes to your credit will help you better protect your identity and your financial security against identity theft and credit error.
  • LastPass will monitor your credit and provide timely notifications if we detect any changes that could be a sign of trouble.
  • Keeping watch over your credit rating should now be part of your personal security regimen. But keeping a vigilant, non-stop watch over one’s credit rating is expensive and time-intensive, and only checking your free annual credit report (validated by the Federal Trade Commission, or FTC), makes it likely you won’t catch inconsistencies or fraud until after it has become a much bigger problem.
  • Monitoring your credit with LastPass credit monitoring alerts is safe and does NOT affect your credit score.
  • There are no strings attached with the free credit monitoring alerts – you are not required to upgrade to Premium credit monitoring at any time.
  • LastPass does not ask for your credit card information unless you choose to upgrade to the Premium version.
  • Can be used as a way to determine when to get your free annual credit report (validated by the FTC), or simply as a way to receive more free, round-the-clock information than is normally available to end-consumers.
  • Identity theft, credit monitoring, and credit reports are complicated topics, and we are fully committed to helping our users stay away from bad business practices in the industry. Our free credit monitoring alerts are intended as a free, valuable resource to help our users more proactively monitor and protect their data, identity, and finances.

Enable LastPass Free Credit Monitoring

To enable LastPass Free Credit Monitoring, do as follows:

  1. Log in to your LastPass account.
  2. Click the LastPass icon then click Open my Vault.
  3. Go to More optionsAdvancedCredit Monitoring > Enable Credit Monitoring.
  4. Select from the following options:
    • Check the box to select one of your existing Form Fill Profiles, then click Enable Credit Monitoring > I agree.
    • Click Create New Profile to create your first Form Fill Profile, then ensure the checkbox for the "Enable Free Credit Monitoring" option is enabled and click Save.
  5. Once enabled, you can view your credit monitoring report or alert after 24 hours by Opening your Vault > More options > Advanced > Credit Monitoring.

About LastPass Premium Credit Monitoring

The Premium Credit Monitoring service offers more comprehensive protection for your identity. While the free credit monitoring alerts you that changes have happened that could affect your credit report, the LastPass Premium Credit Monitoring provides intricate details of why your credit changed and how you may go about investigating and resolving unauthorized credit changes. Suspicious issues are, with your approval, investigated, unauthorized activity stopped, and records restored by a team of experts at no additional charge.

The Premium service can be purchased here. Note that the Premium Credit Monitoring service is a feature of LastPass Premium, which also offers access to mobile apps, additional security features, and other benefits.

Why use LastPass Premium Credit Monitoring?

  • Full access to your three credit reports from the three major credit bureaus (not just TransUnion), including being able to see your credit scores.
  • Regular monitoring of all three of your credit reports.
  • Instant alerts to any changes that occur on any of your credit reports, with detailed information on what changed and how to take action.
  • Refresh reports displayed in the credit monitoring dashboard every 30 days.
  • If you prefer not to go through the hassle of getting your free annual credit report, as validated by the Federal Trade Commission (FTC), or want more information on a timely basis throughout the year.
  • Full-service resolution in the event that your credit information is corrupted as a result of identity theft.

Enable LastPass Premium Credit Monitoring

  1. Log in to your LastPass account.
  2. Click the LastPass icon then click Open my Vault.
  3. Go to More optionsAdvancedCredit Monitoring > Enable Credit Monitoring.
  4. Select from the following options:
    • Check the box to select one of your existing Form Fill Profiles, then click Enable Credit Monitoring > I agree.
    • Click Create New Profile to create your first Form Fill Profile, then ensure the checkbox for the "Enable Free Credit Monitoring" option is enabled and click Save.
  5. Upgrade to Premium-level service here.
  6. Once enabled, you can view your credit monitoring report or alert after 24 hours by Opening your Vault > More options > Advanced > Credit Monitoring.

FAQs

What triggers a Credit Monitoring Alert?

  • A change in your personal information. These types of changes are most commonly caused by a change of address or a new address record in your name.
  • A change in information that could impact your credit score. These types of alerts include new accounts opened in your name, over-limit credit cards, delinquent accounts, bankruptcies, and more.

LastPass Credit Monitoring protects you by continuously monitoring for any signs of potential credit tampering or changes in the above information, including the following:

  • A change of address
  • A change of personal account information
  • Opening of a new account
  • Closing of an existing account
  • Reporting of a delinquent account (30 days late, 60 days late, 90 days late, 120 days late)
  • Your credit card limit is exceeded
  • Your credit card is reported lost or stolen
  • Notification of suspected fraud
  • Indications that your credit has been frozen
  • Credit inquiries
  • A judgment or suit
  • A new public record
  • A new collection notice

How will I be notified of changes To my Credit Report?

When LastPass detects a change that negatively impacts your credit rating, the LastPass web browser extension will display a pop-up alert that you can click on to obtain more information. You will also be sent an email notifying you of the change.

What do I do when I receive a Credit Monitoring Alert?

When you receive an alert, you need to find out what type of activity triggered the alert, determine whether or not that activity is fraudulent, and take action to remove any fraudulent items from your report.

The free credit monitoring alerts only notify you of a change, so the user must investigate further on their own. The Premium service provides more in-depth information on what changed in the user’s credit report, and how the user can investigate and resolve the change.

Can I refresh My Credit Monitoring Data?

Subscribers to the Premium Credit Monitoring service can use the “Refresh Credit Reports” link in the Overview page of their credit monitoring dashboard to re-pull their credit data every 30 days. If it has been less than 30 days since the last refresh, the link will disappear. Once clicked, you will see a message that the “Credit Report & Scores Refresh has been submitted. Your new credit data will be available in 24 hours.”

The feature is not available to users signed up for the Free Credit Monitoring alerts.

Do I get a Free Credit Report?

To receive your free annual credit report, as mandated by the Federal Trade Commission (FTC), we recommend you do so via https://www.annualcreditreport.com , the service recommended by the FTC. LastPass Free Credit Monitoring only alerts you to the fact that a change has occurred, but does not provide in-depth information on what changed and how to resolve the change, nor does it provide your free annual credit report.

LastPass Premium credit monitoring does provide continual access to your credit scores, as well as detailed information on changes that have been made to your credit report. If you prefer not to request your free annual credit report, or want access to up-to-date information, you may want to consider upgrading to LastPass Premium Credit Monitoring.

What information is used for the Credit Monitoring services, and is it safe?

In order to enable credit monitoring in your LastPass account, you must create a Form Fill Profile with your first name, last name, full address, Social Security number, phone number and birth date. The data is securely transferred via SSL to TransUnion® in the case of the free credit monitoring alerts, and to all three credit bureaus in the case of Premium credit monitoring, to monitor your personal information across thousands of databases, actively seeking evidence of fraud or identity theft on your behalf.

Monitoring your credit with LastPass credit monitoring alerts is safe and does NOT affect your credit score. There are no strings attached with the free credit monitoring alerts – you are not required to upgrade to Premium credit monitoring at any time. LastPass does not ask for your credit card information unless you choose to upgrade to the Premium version.

The full Terms and Conditions for LastPass Credit Monitoring can be found here , and the Privacy Agreement can be found here.

Where is LastPass Credit Monitoring available?

Credit Monitoring is currently only available in the United States.

Where do I direct further questions?

For our US-based users who have general questions about LastPass Credit Monitoring, our customer service representatives are available at 1-800-830-6680 to address your questions and comments, Monday – Friday 9:00 am – 5:00 pm (EST).

For billing questions regarding LastPass Premium credit monitoring, please open a support ticket and we will promptly respond to your inquiry.

For general LastPass support, please open a support ticket and include any relevant details for our team to investigate with you. The above phone number is for Credit Monitoring questions only, it is not for general LastPass support.