HELP FILE

Multifaktor-Authentifizierung mit Sesame

LastPass-Benutzer können ein normales USB-Laufwerk als zweite Authentifizierungsform verwenden, wenn sie sich bei ihrem LastPass-Konto anmelden. Wenn Sie eine zweite physische Authentifizierungsform aufweisen, trägt dies zur zusätzlichen Sicherheit Ihres Kontos bei, falls sowohl Ihr Master-Passwort als auch Ihr USB-Laufwerk zur Anmeldung notwendig sind.

Hinweis: Die Verfügbarkeit von Funktionen kann je nach Ihrem Kontotyp unterschiedlich sein.

Es wird LastPass-Administratoren empfohlen, dass sie die Schritte zur Aktivierung der Multifaktor-Authentifizierung in der Administrationskonsole abschließen.

Beachten Sie, dass alle Konfigurationen zur Aktivierung, Verwendung und Deaktivierung von Sesame direkt in der Sesame-Anwendung vorgenommen werden. Sie können diese Änderungen nicht in Ihrem LastPass-Vault vornehmen.

Themen dieses Artikels:

Einrichten und konfigurieren

Sesame-Multifaktor-Authentifizierung verwenden

Mehrere Optionen für die Multifaktor-Authentifizierung nutzen

Nutzung von Sesame in Ihrem LastPass-Konto deaktivieren

LastPass-Konto aus Sesame entfernen

Authentifizierung für ein neues oder verlorenes Gerät deaktivieren

Problemlösung

Einrichten und konfigurieren

  1. Installieren Sie Sesame auf Ihrem Windows-, Mac- oder Linux-Computer und/oder verschieben Sie die Installation auf ein USB-Laufwerk, das Sie als portable Sicherheits-App verwenden können.
  2. Geben Sie die E-Mail-Adresse und Ihr Master-Passwort ein und klicken Sie auf Anmeldung.

  1. Um das Hinzufügen Ihres LastPass-Benutzerkontos zur Verwendung in Sesame zu autorisieren, muss der Zugriff auf Ihre E-Mail-Adresse verifiziert werden. Schauen Sie in Ihrem E-Mail-Posteingang nach und klicken Sie auf den Verifizierungslink. Kehren Sie dann zur Sesame-Anwendung zurück und klicken Sie auf OK, um den Anmeldevorgang fortzuführen. Hinweis: Sie müssen innerhalb von 10 Minuten nach dem Hinzufügen Ihres Kontos in Sesame auf den Link in der Verifizierungs-E-Mail klicken, weil dieser sonst abläuft.
  2. Sobald Sie verifiziert sind, markieren Sie das Kontrollkästchen, um die Option „Ja, ich will vor Keyloggern und Spyware geschützt werden!“ zu aktivieren. Darüber hinaus können Sie auch Ihre gewünschten Schutzoptionen aktivieren. Klicken Sie auf OK, um sich mit Ihrem LastPass-Konto bei Sesame anzumelden.

Hinweis für Linux-Benutzer: Das USB-Gerät wird als „noexec“ eingebunden. Dadurch wird verhindert, dass ausführbare Dateien dieses Laufwerks ablaufen. Um dies zu ändern, binden Sie das Gerät erneut mit Exec-Flag ein, z.B. durch „sudo mount -o remount,exec <Gerät> <Bereitstellungspunkt>“.

Sesame-Multifaktor-Authentifizierung verwenden

Sobald die Anwendung aktiviert wurde, erstellt Sesame sichere Einmalpasswörter, die daraufhin für die Anmeldung verwendet werden müssen. Sie können eine Auswahl aus den folgenden Optionskombinationen treffen, um sich bei Ihrem LastPass-Konto anzumelden:

  • Browser öffnen – Wählen Sie diese Option und klicken Sie auf Einmalpasswort generieren, um den Wert des Einmalpassworts automatisch weiterzureichen
  • In Zwischenablage kopieren – Wählen Sie diese Option und klicken Sie auf Einmalpasswort generieren. Dadurch wird der Wert des Einmalpassworts in Ihre Zwischenablage kopiert, sodass Sie ihn in das Authentifizierungsfenster von LastPass einfügen können. Klicken Sie dann auf Authentisieren.

Hinweis: Die Option Offline-Passwort kopieren stellt eine Möglichkeit dar, ein Einmalpasswort zu kopieren und zur Anmeldung bei Ihrem LastPass-Konto in einem Gerät zu verwenden, das keine Internetverbindung aufweist.

Mehrere Optionen für die Multifaktor-Authentifizierung nutzen

Falls Sie mehrere Multifaktor-Authentifizierungsoptionen für Ihr Konto aktiviert haben, müssen Sie Ihre gewünschte Standardauthentifizierungsoption unten im Fenster „Multifaktor-Optionen“ auswählen, damit Sie beim Anmelden bei LastPass zur Authentifizierung mit Ihrer bevorzugten Option aufgefordert werden.

Bevorzugten Multifaktor-Authentifikator auswählen

Nutzung von Sesame in Ihrem LastPass-Konto deaktivieren

Wenn Sie Ihr LastPass-Konto nicht mehr mit der Multifaktor-Authentifizierung von Sesame verwenden möchten, müssen Sie die Nutzung Ihres Kontos direkt innerhalb der Sesame-App deaktivieren. Sie können diese Änderungen nicht in Ihrem LastPass-Vault vornehmen.

Hinweis: Sie müssen diese Schritte zur Deaktivierung der Verwendung von Sesame in Ihrem Konto durchlaufen, BEVOR Sie Ihr LastPass-Konto entfernen.

  1. Öffnen Sie die Sesame-App.
  2. Markieren Sie Ihre LastPass-E-Mail-Adresse und klicken Sie dann auf Bearbeiten.
  3. Geben Sie Ihr Master-Passwort ein und klicken Sie dann auf Anmeldung.
  4. Markieren Sie das Kontrollkästchen, um die Option „Nein, Sesame deaktivieren“ auszuwählen.
  5. Klicken Sie auf OK.

LastPass-Konto aus Sesame entfernen

Wenn Sie nicht mehr möchten, dass Ihr LastPass-Konto in der Sesame-App gespeichert ist, können Sie es entfernen.  Sie müssen jedoch die Verwendung von Sesame in Ihrem LastPass-Konto deaktivieren, bevor Sie es aus Sesame entfernen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Sesame-Authentifizierung deaktiviert ist und dass Sie nicht zur Eingabe eines Einmalpassworts über Sesame aufgefordert werden, um sich bei Ihrem LastPass-Konto anzumelden.

Hinweis: Sie müssen die oben genannten Schritte zur Deaktivierung von Sesame durchführen, bevor Sie mit den folgenden Schritten fortfahren.

  1. Sobald Sie die Nutzung von Sesame in Ihrem LastPass-Konto deaktiviert haben, öffnen Sie die Sesame-App.
  2. Markieren Sie Ihre LastPass-E-Mail-Adresse und klicken Sie dann auf Entfernen.
  3. Klicken Sie im Bestätigungsfenster auf Ja, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Authentifizierung für ein neues oder verlorenes Gerät deaktivieren

Wenn sich Ihre Telefonnummer ändert oder Sie das zur Authentifizierung verwendete mobile Gerät verloren haben, können Sie im Fenster „Multifaktor-Authentifizierung“ auf Ich habe mein Gerät verloren klicken. Nach der Umleitung können Sie Ihre LastPass-E-Mail-Adresse eingeben und auf E-Mail senden klicken. Sie erhalten dann eine E-Mail mit weiteren Anweisungen, wie die Multifaktor-Authentifizierung deaktiviert werden kann. Wenn Sie keine E-Mail erhalten, haben Sie unter Umständen eine sekundäre Sicherheits-E-Mail-Adresse aktiviert, an welche die E-Mail stattdessen geschickt wurde. Überprüfen Sie auch Ihre Spam-/Junkfilter. Als Enterprise-Benutzer gelten in Ihrem Konto möglicherweise Richtlinien, die eine Deaktivierung der Multifaktor-Authentifizierung per E-Mail verhindern. Wenn Sie ein solcher Benutzer sind, wenden Sie sich bitte an ihren LastPass-Administrator, damit er die Deaktivierung für Sie vornehmen kann.

Multifaktor-Authentifizierung deaktivieren

Problemlösung

Wenn Sie Mac OS X 10.11.6 (El Capitan) ausführen und der folgende Fehler „cabundle.pkg error: This package is incompatible with this version of OS X and may fail to install“ auftritt, müssen Sie unter Umständen „cabundle.pkg“ installieren. Falls Sesame jedoch meldet, dass es wegen einer gescheiterten Internetverbindung Probleme aufweist, sich mit LastPass zu verbinden, könnten Ihre Zertifizierungsstellenzertifikate veraltet oder beschädigt sein. In diesem Fall können Sie „cabundle.pkg“ installieren, um sie zu aktualisieren.

cabundle.pkg muss die Zertifikate in Ihrem /usr-Verzeichnis aktualisieren. In Mac OS X 10.11.6 (El Capitan) wird dieses Verzeichnis durch eine neue Sicherheitsfunktion namens „Systemintegritätsschutz“ (SIP, auch als „rootless“ bezeichnet) geschützt. Sie hindert Anwendungen daran, Dateien in geschützten Systemverzeichnissen zu ändern.

Aus diesem Grund müssen Sie SIP deaktivieren, cabundle.pkg installieren und dann SIP erneut aktivieren.

So deaktivieren Sie SIP auf Ihrem Mac:

  1. Starten Sie im Wiederherstellungsmodus, indem Sie einen Neustart Ihres Macs durchführen. Halten Sie dann die Tasten CMD + R gedrückt, nachdem Sie das Startsignal gehört haben.
  2. Wenn der Bildschirm „OS X Dienstprogramme“ angezeigt wird, wählen Sie oben im Bildschirm das Menü „Dienstprogramme“ und die Option Terminal.
  3. Geben Sie den folgenden Befehl in das Terminal ein: csrutil disable; reboot
  4. Drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur.
  5. Es wird eine Meldung angezeigt, dass der Systemintegritätsschutz deaktiviert wurde und Ihr Mac neu gestartet werden muss, damit die Änderungen angewendet werden. Ihr Mac wird automatisch neu starten. Booten Sie nun einfach wie immer.

Sobald Sie cabundle.pkg installiert haben, müssen Sie SIP auf Ihrem Mac erneut wie folgt aktivieren:

  1. Starten Sie im Wiederherstellungsmodus, indem Sie einen Neustart Ihres Macs durchführen. Halten Sie dann die Tasten CMD + R gedrückt, nachdem Sie das Startsignal gehört haben.
  2. Wenn der Bildschirm „OS X Dienstprogramme“ angezeigt wird, wählen Sie oben im Bildschirm das Menü „Dienstprogramme“ und die Option Terminal.
  3. Geben Sie den folgenden Befehl in das Terminal ein: csrutil enable
  4. Drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur.
  5. Es wird eine Meldung angezeigt, dass der Systemintegritätsschutz aktiviert wurde und Ihr Mac neu gestartet werden muss, damit die Änderungen angewendet werden. Ihr Mac wird automatisch neu starten. Booten Sie nun einfach wie immer.

HELP FILE

Sesame Multifactor Authentication

LastPass users can use an ordinary USB drive as a second form of authentication when logging into their LastPass account. Having a physical second form of authentication will help further ensure that your account will remain safe because both your Master Password and your USB drive are required to log in.

Note: Feature availability may vary depending on your account type.

For LastPass admins, it is recommended that you complete the steps for enabling Multifactor Authentication in the Admin Console.

For LastPass users, you can begin by installing Sesame on your Windows, Mac, or Linux machine, and/or moving the installation to a USB drive to use as a portable security app. Please note that all configurations for enabling, using, and disabling Sesame are done via the Sesame application directly. These changes cannot be made from within your LastPass Vault.

Please note that if you have more than 1 Multifactor Authentication option enabled for your account, you must select your desired default authentication option from the drop-down menu at the bottom of your Multifactor Options window in order to be prompted to authenticate with your preferred option when logging in to LastPass.

Topics in this article:

Set up and configure

Use Sesame Multifactor Authentication

Disable your LastPass account from using Sesame

Remove your LastPass account from Sesame

Disable authentication for a new or lost device

Troubleshooting

Set up and configure

Once you have installed and opened the Sesame application directly on your machine (or optionally, downloaded and moved the app to your USB drive and launched from there), you can begin setting up and configuring Sesame as follows:

  1. Enter your email address and Master Password, then click Login.

  1. In order to authorize adding your LastPass user account to be used in Sesame, access to your email address must be verified. Check your email and click on the verification link, then go back to the Sesame application and click OK to continue the login process. Note: You must click the link in the verification email within 10 minutes of adding your account to Sesame or it will expire.
  2. Once verified, check the box to enable the "Yes, protect me against keyloggers and spyware!" option. Additionally, you can also check to enable your desired protection options. Click OK to log in to Sesame using your LastPass account.

Note for Linux users: The USB device is mounted noexec, which prevents running executables from the drive. To fix, remount the device with the exec flag, for example by “sudo mount -o remount,exec <device> <mountpoint>”.

Use Sesame Multifactor Authentication

Once activated, Sesame will create secure One-Time Passwords (OTP) that are subsequently required to use for login. You can choose from the following combination of options to log in to your LastPass account:

  • Launch browser – Select this option and click Generate One Time Password to pass the OTP value automatically.
  • Copy to clipboard – Select this option and click Generate One Time Password to copy the OTP value to your clipboard so that it can be pasted into the LastPass authentication window, then click Authenticate.

Note: The Copy Offline Password option is the ability to copy an OTP that can be used when attempting to log in to your LastPass account from a device that does not have an internet connection.

Disable your LastPass account from using Sesame

If you no longer want your LastPass account to use Sesame Multifactor Authentication, you must disable its use of your account directly within the Sesame app. These changes cannot be made from within your LastPass Vault.

Note: You must go through these steps of disabling your account from using Sesame BEFORE removing your LastPass account.

  1. Open the Sesame app.
  2. Click to highlight your LastPass email address, then click Edit.
  3. Enter your Master Password, then click Login.
  4. Check the box to enable the "No, disable Sesame" option.
  5. Click OK.

Remove your LastPass account from Sesame

If you want to remove your LastPass account from being stored within the Sesame app, you can do so by removing it.  However, you must disable your LastPass account from using Sesame before you remove your account. This ensures that Sesame authentication is disabled, and that you won't be prompted for an OTP via Sesame in order to log in to your LastPass account.

Note: You must go through the steps above for disabling Sesame BEFORE proceeding to these steps.

  1. Once you have disabled your LastPass account to no longer use Sesame, open the Sesame app.
  2. Click to highlight your LastPass email address, then click Remove.
  3. When prompted, click Yes on the confirmation window.

Disable authentication for a new or lost device

If your phone number has changed or mobile device used for authentication is lost, you can click I've lost my device on the Multifactor Authentication window. Once redirected, you can enter your LastPass email address and click Send Email to be sent an email with a set of instructions on how to disable Multifactor Authentication. If you do not receive an email, you may have a secondary security email enabled where the email was sent instead, and/or check your spam/junk email filters. If you are an Enterprise user, your account may have policies enforced that prevent disabling Multifactor Authentication via email. For these users, please contact your LastPass admin to disable it for you.

Troubleshooting

If you are running Mac OS X 10.11.6 (El Capitan) and encounter an error, "cabundle.pkg error: This package is incompatible with this version of OS X and may fail to install" you may not need to install the cabundle.pkg. However, if Sesame reports that it has trouble connecting to LastPass due to an internet connectivity failure), your CA certificates might be outdated or corrupted. If this occurs, you can install the cabundle.pkg to update them.

The cabundle.pkg must update the certificates in your /usr directory. In Mac OS X 10.11.6 (El Capitan), this directory is protected by a new security feature called "Systems Integrity Protection" (SIP - also known as 'rootless') that prevents applications from changing files in protected systems directories.

For this reason, you will need to disable SIP, install the cabundle.pkg, then re-enable SIP.

To disable SIP on your Mac, do the following:

  1. Boot up in Recovery Mode by restarting your Mac, then holding the CMD + R keys after you hear the startup chime.
  2. When the “OS X Utilities” screen is displayed, select the Utilities menu at the top of the screen, then select Terminal.
  3. Type the following command into the terminal: csrutil disable; reboot
  4. Press Enter on your keyboard.
  5. A message will be displayed that System Integrity Protection has been disabled, and that your Mac needs to restart for changes to take effect. Your Mac will then reboot itself automatically, just let it boot up as normal.

Once you have installed the cabundle.pkg, you will need to re-enable SIP on your Mac, as follows:

  1. Boot up in Recovery Mode by restarting your Mac, then holding the CMD + R keys after you hear the startup chime.
  2. When the “OS X Utilities” screen is displayed, select the Utilities menu at the top of the screen, then select Terminal.
  3. Type the following command into the terminal: csrutil enable
  4. Press Enter on your keyboard.
  5. A message will be displayed that System Integrity Protection has been enabled, and that your Mac needs to restart for changes to take effect. Your Mac will then reboot itself automatically, just let it boot up as normal.