HELP FILE

SecureAuth-Authentifizierung

Sie können die Multifaktor-Authentifizierung mit SecureAuth verwenden. Dabei wird ein sechsstelliges Einmalpasswort über SMS oder über die SecureAuth-App auf dem mobilen Gerät des Benutzers, das dieser zur Authentifizierung bei der Anmeldung am LastPass-Konto verwenden kann, generiert. Die mobile App „SecureAuth Authenticate“ ist für iOS und Android verfügbar.

Hinweis: Die Verfügbarkeit von Funktionen kann je nach Ihrem Kontotyp unterschiedlich sein.

Zu Beginn müssen LastPass-Administratoren in der Administrationskonsole die Schritte zur Aktivierung der Multifaktor-Authentifizierung abschließen.

Sobald die Administrationsschritte abgeschlossen sind, können LastPass-Benutzer SecureAuth einrichten und verwenden.

Falls Sie mehrere Multifaktor-Authentifizierungsoptionen für Ihr Konto aktiviert haben, müssen Sie Ihre gewünschte Standardauthentifizierungsoption unten im Fenster „Multifaktor-Optionen“ auswählen, damit Sie beim Anmelden bei LastPass zur Authentifizierung mit Ihrer bevorzugten Option aufgefordert werden.

Bevorzugten Multifaktor-Authentifikator auswählen

Themen dieses Artikels:

App „SecureAuth Authenticate“ einrichten

Konto einrichten und konfigurieren

App „SecureAuth Authenticate“ verwenden

Authentifizierung für ein neues oder verlorenes Gerät deaktivieren

App „SecureAuth Authenticate“ einrichten

  1. Laden Sie die App „SecureAuth Authenticate“ auf Ihr iOS- oder Android-Gerät herunter.
  2. Folgen Sie den Anweisungen, um ein Konto mit Ihrem Benutzerprofil zu verknüpfen.
  3. Geben Sie einen Namen für das Konto ein und dann den Bereitstellungslink, den Ihnen Ihr SecureAuth-Administrator gegeben hat.
  4. Tippen Sie Ihren Benutzernamen in das Feld „Username“ ein und tippen Sie auf Abschicken.
  5. Wählen Sie die Übermittlungsmethode zur Zusendung des Registrierungscodes. Diese Methoden beinhalten möglicherweise E-Mail, Kontakt per Telefon oder Mobiltelefon über einen Anruf bzw. SMS/Text, Verwendung der mobilen App „SecureAuth OTP“ oder eine Push-Benachrichtigung auf ein ausgewähltes Gerät.
  6. Sobald Sie Ihre Methode ausgewählt haben, wird ein Registrierungscode erstellt und verschickt. Geben Sie ihn in das Feld „Registration Code“ ein.
  7. Geben Sie nun das Passwort für Ihren Benutzernamen ein und tippen Sie dann auf Abschicken.
  8. Die Funktion „Bildschirmsperre“ Ihres mobilen Geräts muss aktiviert sein. Zusätzlich muss ein PIN-Code und/oder eine Fingerabdruckidentifizierung zur Entsperrung des Geräts konfiguriert sein. Falls Sie diese Funktionen noch nicht eingerichtet haben, werden Sie dazu aufgefordert.
  9. Die App „SecureAuth Authenticate“ wird nun sechsstellige Codes anzeigen, die zur Anmeldung in LastPass zu verwenden sind.

Konto einrichten und konfigurieren

  1. Falls Sie das noch nicht getan haben, melden Sie sich bei LastPass an.
  2. Klicken Sie auf das LastPass-Symbol LastPass in der Symbolleiste Ihres Webbrowsers und klicken Sie dann auf Meinen Vault öffnen.
  3. Wählen Sie Kontoeinstellungen im linken Navigationsbereich.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte Multifaktor-Optionen.
  5. Klicken Sie auf das Bearbeitungssymbol Option bearbeiten für SecureAuth.
  6. Für die Option „Aktiviert“ wählen Sie im Dropdown-Menü Ja.
  7. Bei der Option „Offline-Zugriff erlauben“ treffen Sie im Dropdown-Menü eine Auswahl aus den folgenden Möglichkeiten:
    • Wählen Sie Erlauben, wenn Sie einen Zugriff auf LastPass auch gestatten möchten, wenn Sie offline sind. Dadurch wird ein verschlüsselter Vault lokal gespeichert, sodass Sie sich bei Verbindungsproblemen ohne Multifaktor-Authentifizierung anmelden können.
    • Wählen Sie Verweigern, um einen Offline-Zugriff zu verhindern. Zur Verwendung von LastPass ist dann eine Multifaktor-Authentifizierung und eine Verbindung zum Internet notwendig.
    • Hinweis: Wenn diese Option ausgewählt ist und Sie nicht mit dem Internet verbunden sind und/oder https://lastpass.com nicht verfügbar ist, können Sie nicht auf Ihren Vault zugreifen. Weitere Informationen zum Offline-Zugriff.

  8. Sobald dies erledigt ist, klicken Sie auf Aktualisieren.
  9. Geben Sie Ihr Master-Passwort ein und klicken Sie dann auf Weiter.
  10. Geben Sie zur Bestätigung den SecureAuth-Benutzernamen ein.
  11. Falls Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie den sechsstelligen Sicherheitscode ein, der in der App „SecureAuth Authenticate“ erstellt wird.
  12. SecureAuth ist nun für Ihr LastPass-Konto aktiviert.

App „SecureAuth Authenticate“ verwenden

  1. Öffnen Sie die App „SecureAuth Authenticate“ auf Ihrem mobilen Gerät.
  2. Melden Sie sich im Webbrowser Ihres Computers bei LastPass an.
  3.  Sie können sich auf die folgenden Arten authentifizieren:
    • Geben Sie in Ihrem Webbrowser den sechsstelligen Code ein, der in der mobilen App angezeigt wird. Wenn Sie möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen „Diesem Computer für 30 Tage vertrauen“, um diese Option zu aktivieren. Geben Sie einen Computernamen ein und klicken Sie auf Authentisieren. Weitere Informationen über das Verwalten vertrauenswürdiger Geräte.
    • Klicken Sie in Ihrem Webbrowser auf SMS-Zugangscodes senden, um eine SMS mit einem Verifizierungscode auf Ihrem mobilen Gerät zu erhalten. Sobald Sie die SMS erhalten haben, geben Sie den Code in Ihrem Webbrowser ein. Wenn Sie möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen „Diesem Computer für 30 Tage vertrauen“, um diese Option zu aktivieren. Geben Sie einen Computernamen ein und klicken Sie dann auf Authentisieren. Weitere Informationen über das Verwalten vertrauenswürdiger Geräte.

Authentifizierung für ein neues oder verlorenes Gerät deaktivieren

Wenn sich Ihre Telefonnummer ändert oder Sie das zur Authentifizierung verwendete mobile Gerät verloren haben, können Sie im Fenster „Multifaktor-Authentifizierung“ auf Ich habe mein Gerät verloren klicken. Nach der Umleitung können Sie Ihre LastPass-E-Mail-Adresse eingeben und auf E-Mail senden klicken. Sie erhalten dann eine E-Mail mit weiteren Anweisungen, wie die Multifaktor-Authentifizierung deaktiviert werden kann. Wenn Sie keine E-Mail erhalten, haben Sie unter Umständen eine sekundäre Sicherheits-E-Mail-Adresse aktiviert, an welche die E-Mail stattdessen geschickt wurde. Überprüfen Sie auch Ihre Spam-/Junkfilter. Als Enterprise-Benutzer gelten in Ihrem Konto möglicherweise Richtlinien, die eine Deaktivierung der Multifaktor-Authentifizierung per E-Mail verhindern. Wenn Sie ein solcher Benutzer sind, wenden Sie sich bitte an ihren LastPass-Administrator, damit er die Deaktivierung für Sie vornehmen kann.

Multifaktor-Authentifizierung deaktivieren

HELP FILE

SecureAuth Authentication

You can utilize Multifactor Authentication with SecureAuth, which generates a 6-digit, OTP (one-time password) code via SMS/Text message or via the SecureAuth app on the user's mobile device that they can use for authenticating as they log in to their LastPass account. The SecureAuth Authenticate mobile app is available for iOS and Android.

Note: Feature availability may vary depending on your account type.

To get started, LastPass admins must complete the steps for enabling Multifactor Authentication in the Admin Console.

Once the administration steps are complete, LastPass users can set up and use SecureAuth. To do so, it is required that all steps in Enable Multifactor Authentication (Users) be followed before proceeding.

Please note that if you have more than 1 Multifactor Authentication option enabled for your account, you must select your desired default authentication option from the drop-down menu at the bottom of your Multifactor Options window in order to be prompted to authenticate with your preferred option when logging in to LastPass.

Topics in this article:

Set up the SecureAuth Authenticate app

Set up and configure your account

Use the SecureAuth Authenticate app

Disable authentication for a new or lost device

Set up the SecureAuth Authenticate app

  1. Download the SecureAuth Authenticate app on your iOS or Android device.
  2. Open the app and tap Begin Setup, then tap Add Account.
  3. Enter a Name for the account, then enter the Provisioning Link (provided by your SecureAuth admin).
  4. Enter your UserID in the "Username" field, then tap Submit.
  5. Choose the delivery method for the Registration Code to be sent to you. This may include sending an email, phone/mobile contact via a call or SMS/Text, using the SecureAuth OTP mobile app, or a push notification to a designated device.
  6. Once your method is selected, a Registration Code is generated and sent. Enter it in the "Registration Code" field.
  7. Next, enter the password associated with your UserID, then tap Submit.
  8. The "screen lock" feature of your mobile device must be enabled, and additionally configured to use a PIN code and/or fingerprint identification in order to unlock your device. If this has not yet been set up, you will be prompted to do so.
  9. The SecureAuth Authenticate app will now display 6-digit codes to be used to log in to LastPass.

Set up and configure your account

  1. Enable Multifactor Authentication in your LastPass account.
  2. Click the Edit icon for SecureAuth.
  3. For the "Enabled" option, select Yes from the drop-down menu.
  4. For the "Permit Offline Access" option, use the drop-down menu to choose from the following:
    • Select Allow if you wish to allow access to LastPass even when you are offline. This will store an encrypted Vault locally so you can log in without using Multifactor Authentication in case of a connectivity issue.
    • Select Disallow to prevent offline access, which requires the use of Multifactor Authentication and to be connected to the internet when using LastPass.
    • Note: If this option is selected and you are not connected to the internet and/or https://lastpass.com is not available, you will be unable to access your Vault. Learn more about offline access.

  5. When finished, click Update.
  6. Enter your Master Password, then click Continue.
  7. Enter the SecureAuth User ID to confirm.
  8. If prompted, enter the 6-digit code that is generated on the SecureAuth Authenticate app.
  9. SecureAuth is now enabled for your LastPass account.

Use the SecureAuth Authenticate app

  1. Open the SecureAuth Authenticate app on your mobile device.
  2. On your desktop web browser, log in to LastPass.
  3.  You can authenticate in the following ways:
    • On your web browser, enter the 6-digit code displayed in the mobile app. If desired, check the box to enable the option, "Trust this computer for 30 days" and provide a computer name, then click Authenticate. Learn more about managing your trusted devices.
    • On your web browser, click Send SMS passcodes to have an SMS/Text message containing a verification code sent to your mobile device. Once received, enter the code in your web browser, (if desired, check the box to enable the option, "Trust this computer for 30 days" and provide a computer name) and click Authenticate. Learn more about managing your trusted devices.

Disable authentication for a new or lost device

If your phone number has changed or mobile device used for authentication is lost, you can click I've lost my device on the Multifactor Authentication window. Once redirected, you can enter your LastPass email address and click Send Email to be sent an email with a set of instructions on how to disable Multifactor Authentication. If you do not receive an email, you may have a secondary security email enabled where the email was sent instead, and/or check your spam/junk email filters. If you are an Enterprise user, your account may have policies enforced that prevent disabling Multifactor Authentication via email. For these users, please contact your LastPass admin to disable it for you.