HELP FILE

Master-Passwort eines Benutzers zurücksetzen (Superadministrator)

LastPass-Administratoren können die Richtlinie „Zurücksetzen von Master-Passwörtern durch Superadministratoren erlauben“ für ihr Konto aktivieren, damit bestimmte Administratoren das Master-Passwort eines Benutzers zurücksetzen können. Nach der Aktivierung können die Master-Passwörter von Benutzerkonten zurückgesetzt werden, sofern der Benutzer mindestens einmal bei der Browsererweiterung von LastPass angemeldet war.

Hinweis: Vorhandene Benutzer, die aktiv angemeldet sind, müssen sich über die LastPass-Browsererweiterung ab- und wieder anmelden, bevor die Option zum Zurücksetzen für den Administrator verfügbar wird. Der Benutzer muss sich über die LastPass-Browsererweiterung erneut anmelden, da bei der Anmeldung über https://lastpass.com die Option zum Zurücksetzen des Master-Passwortes für den Administrator nicht aktiviert wird.
  1. Aktivieren Sie die Richtlinie „Zurücksetzen von Master-Passwörtern durch Superadministratoren erlauben“.
  2. Der Benutzer meldet sich über die LastPass-Browsererweiterung an. Dadurch wird die Richtlinie in Schritt 1 aktiviert.

    Hinweis: An dieser Stelle des Prozesses erhält der aufgeführte Superadministrator in der Administrationskonsole die Option, das Master-Passwort des ausgewählten Benutzers zurückzusetzen.

  3. Der Superadministrator setzt das Master-Passwort des Benutzers zurück.

    Achtung: Wenn Sie das Master-Passwort eines Benutzers zurücksetzen, wird automatisch die Verknüpfung der privaten LastPass-Konten des Benutzers mit seinem LastPass-Unternehmenskonto aufgehoben. Auf Wunsch kann der Benutzer sein privates Konto erneut verknüpfen.
    Warnung: Wenn der Benutzer, dessen Master-Passwort Sie zurücksetzen, ein Verbundbenutzer ist, wird das Konto beim Zurücksetzen in ein Nicht-Verbundbenutzerkonto umgewandelt. So wird der Benutzer ohne Datenverluste wieder Verbundbenutzer.

    1. Gehen Sie in der Administrationskonsole im Menü links zu Benutzer.
    2. Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse des Benutzers und dann auf das „Mehr“-Symbol und wählen Sie Master-Passwort zurücksetzen aus.
    3. Klicken Sie auf OK, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
    4. Geben Sie Ihr eigenes Master-Passwort ein und klicken Sie auf Abschicken.
    5. Geben Sie ein neues Master-Passwort für den Benutzer ein und wiederholen Sie es zur Bestätigung.
    6. Optional: Wenn Sie möchten, können Sie auf E-Mail-Adresse des Benutzers ändern klicken, um auch seinen LastPass-Benutzernamen zu aktualisieren.
    7. Optional: Sie können das Häkchen entfernen, um die Option Bei der nächsten Anmeldung Passwortänderung erzwingen zu deaktivieren. Aus Sicherheitsgründen ist sie standardmäßig aktiviert.
    8. Klicken Sie abschließend auf Abschicken.
Mögliche nächste Schritte:
Wichtig: Wenn Sie in den Richtlinien Ihres Kontos als Superadministrator hinzugefügt wurden und die Option „Superadministrator – Master-Passwort zurücksetzen“ für einen Benutzer nicht sehen können, hat sich der Benutzer möglicherweise noch nicht von seiner aktiven LastPass-Sitzung abgemeldet. Sie können die Abmeldung des Benutzers erzwingen und ihm dann empfehlen, sich über die LastPass-Browsererweiterung (nicht die Website) wieder bei seinem Konto anzumelden. Sobald dies geschehen ist, können Sie die Seite „Benutzer“ in der Administrationskonsole aktualisieren und den Vorgang wiederholen.
Wichtig: Wenn Ihre LastPass-Enterprise-Organisation zur Bereitstellung neuer Benutzer die Verbundanmeldung (mit ADFS, Okta oder Azure AD) verwendet, ist das verwendete Master-Passwort das im Active Directory des Benutzers gespeicherte Kontopasswort. Wenn das Master-Passwort eines Verbundbenutzers zurückgesetzt wird, ändert sich der Status des Benutzers in einen Nicht-Verbundbenutzer. So wird der Benutzer ohne Datenverluste wieder Verbundbenutzer.

HELP FILE

Reset a User's Master Password (Super Admin)

LastPass admins can enable the "Permit super admins to reset Master Passwords" policy for their account to allow designated admins to reset a user's Master Password. Once enabled, user accounts will be able to have their Master Passwords reset as long as they have logged in to the LastPass web browser extension at least once.

Note: Existing users who are actively logged in will need to log out and log back in via the LastPass web browser extension before the reset option will become available to the admin. It is required that the user logs back in via the LastPass web browser extension only, as logging in via https://lastpass.com will not activate the Master Password reset option for the admin.
  1. Enable the "Permit super admins to reset Master Passwords" policy.
  2. User logs in via the LastPass web browser extension, that activates the policy in Step 1.

    Note: At this point during the process, the listed super admin will have the option in the Admin Console to reset the Master Password for their selected user.

  3. Super admin resets the user's Master Password.

    Warning: When you reset a user's Master Password, any linked personal LastPass account of the user will automatically become delinked from their company LastPass account. If desired, the user can link their personal account again.
    Warning: If the user whose Master Password you are resetting is a federated user, they will be converted to a non-federated user account upon reset. Learn how they can become a federated user again without the risk of data loss.

    1. In the Admin Console, go to Users in the left menu.
    2. Click on the email address of the user, then click the More icon and select Reset Master Password.
    3. When prompted, click OK.
    4. Enter your own Master Password, then click Submit.
    5. Enter a new Master Password for the user, then re-enter it to confirm.
    6. Optional: If desired, you can click Change the user's email to also update their LastPass username.
    7. Optional: You can choose to uncheck the box to disable the Force password change on next login option, as it is enabled by default for security best practices.
    8. When finished, click Submit.
What to do next:
Important: If you have been added as a super admin in your account's policies and do not see the "Super admin master password reset" option for a user, it may mean that the user has not yet logged out of their active LastPass session. You can force user log off, then advise them to log back in to their account via the LastPass web browser extension (not the website). Once they have done so, you can refresh the User page in the Admin Console and try again.
Important: If your LastPass Enterprise organization is using federated login to provision new users (using AD FS, Okta, or Azure AD), then the Master Password being used is the user's account password that is stored in their Active Directory. If a federated user's Master Password is reset, it will convert them to a non-federated user status upon reset. Learn how they can become a federated user again without the risk of data loss.