HELP FILE

Verlorenes Master-Passwort wiederherstellen

Wenn Sie das Master-Passwort für Ihr LastPass-Konto vergessen, können Sie einen erneuten Zugriff auf Ihr Konto erhalten, indem Sie einen Passworthinweis, ein Wiederherstellungspasswort, die Wiederherstellung per SMS verwenden oder ein altes Passwort wiederherstellen.

Wenn Sie durch diese Optionen nicht in der Lage sind, Ihr Master-Passwort wiederherzustellen, müssen Sie ein neues LastPass-Konto erstellen und alle Ihre Daten erneut eingeben.

Bitte beachten Sie, dass der LastPass-Kundendienst das Master-Passwort eines Kunden nicht kennt. Es ist dem LastPass-Kundendienst daher nicht möglich, ein Master-Passwort eines Benutzers zurückzusetzen oder zu ändern, falls es vergessen wurde.

Hinweis: Wenn Sie befürchten, dass Ihr LastPass-Konto kompromittiert wurde, folgen Sie diesen Schritten.

Passworthinweis senden

Beim Erstellen Ihres Master-Passworts hatten Sie die Möglichkeit, einen Passworthinweis zu erstellen. Wenn Sie Ihr Master-Passwort vergessen, aber einen Passworthinweis erstellt haben, können Sie die Seite https://lastpass.com/forgot.php aufrufen, Ihre E-Mail-Adresse eingeben und auf Hinweis senden klicken, um per E-Mail eine Erinnerung an Ihr Master-Passwort zu erhalten.

Hinweis: Wenn Sie keine E-Mail mit einem Passworthinweis erhalten, haben Sie unter Umständen eine sekundäre Sicherheits-E-Mail-Adresse aktiviert, an welche die E-Mail stattdessen geschickt wurde. Überprüfen Sie auch Ihre Spam-/Junkfilter.

Einmalpasswort für die Kontowiederherstellung verwenden

Wenn Sie Ihr Master-Passwort vergessen haben und sich auch über den Passworthinweis nicht daran erinnern können, bietet sich als nächster Schritt ein Einmalpasswort für die Kontowiederherstellung an. Falls diese Methode funktioniert, müssen Sie nur noch Ihr Kennwort zurücksetzen und es gehen keine Daten verloren. Sie müssen jedoch bei dieser Methode eine gewisse Ausdauer aufweisen, je nachdem, wie viele Computer Sie mit Ihrem LastPass-Konto verwendet haben. Diese Methode ist sowohl für den Computer als auch den Webbrowser spezifisch. Jede Kombination aus Computer und Webbrowser benötigt ein unterschiedliches Wiederherstellungspasswort. Wenn Sie sich beispielsweise bei Ihrem LastPass-Konto von zwei unterschiedlichen Computern aus angemeldet und drei verschiedene Webbrowser auf jedem Computer verwendet haben, gibt es sechs unterschiedliche Wiederherstellungspasswörter.

Wenn Sie diese Methode zur Passwortwiederherstellung verwenden, mailt Ihnen das System aber nur eines der sechs Passwörter. Um Ihr Passwort zurückzusetzen, benötigen Sie also potenziell alle sechs Kombinationen aus Computern und Webbrowsern.

So können Sie eine Passwortwiederherstellung versuchen:

  1. Navigieren Sie zu https://lastpass.com/recover.php, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie dann auf Weiter.

LastPass-E-Mail-Adresse eingeben

  1. Wie Sie fortfahren, hängt davon ab, ob Sie zuvor die Wiederherstellung per SMS aktiviert haben. Wählen Sie die jeweilige Option:
    1. Falls Sie die Wiederherstellung per SMS aktiviert haben, um ein vergessenes Master-Passwort zurückzusetzen, textet LastPass Ihnen einen Verifizierungscode. Wie Sie mit der Wiederherstellung per SMS fortfahren, erfahren Sie weiter unten.
    2. Falls Sie keine Wiederherstellung per SMS, aber eine Sicherheits-E-Mail-Adresse aktiviert haben, wird Ihnen LastPass eine E-Mail an Ihre sekundäre Sicherheits-E-Mail-Adresse schicken. Sie fahren fort, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken und diese Anweisungen weiter durchlaufen.
  2. Klicken Sie auf Zur Kontowiederherstellung hier klicken.
  3. Wenn die Multifaktor-Authentifizierung aktiviert ist, authentifizieren Sie sich selbst. Sie müssen die Authentifizierungsnummern für diesen Schritt jedoch in Ihren Webbrowser eingeben.
  4. Sobald das nächste Fenster angezeigt wird und Ihnen mitteilt, dass eine Kontowiederherstellung erkannt wurde und Sie Ihr Passwort sofort ändern müssen, klicken Sie auf OK, um fortzufahren.
  5. Geben Sie ein neues Master-Passwort mit einem Passworthinweis (optional) ein und klicken Sie dann auf Bestätigen.
  6. Wenn eine Nachricht angezeigt wird, dass Ihr Passwort geändert wurde und Sie sich manuell abmelden sollten (wenn Sie nicht automatisch abgemeldet wurden), klicken Sie auf OK, um fortzufahren.
  7. Wenn Sie sich von LastPass abgemeldet haben, können Sie sich erneut mit Ihrem neuen Master-Passwort anmelden.

Wiederherstellung per SMS verwenden, um vergessenes Master-Passwort zurückzusetzen

Wenn Sie Ihr Master-Passwort vergessen haben, ist eine Methode für einen erneuten Zugriff auf Ihr Konto die Wiederherstellung per SMS, mit der Sie das Passwort zurücksetzen können. Diese Methode setzt jedoch voraus, dass Sie die SMS-Kontowiederherstellung in LastPass aktiviert hatten, bevor Sie Ihr Master-Passwort vergessen haben. Wenn Sie die Wiederherstellung per SMS zum Abruf des Master-Passworts bereits aktiviert hatten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie zu https://lastpass.com/recover.php, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie dann auf Weiter.
  2. Das System textet Ihnen einen numerischen Code an Ihr Telefon. Geben Sie diesen Code in Ihren Browser ein und klicken Sie auf Verifizieren.
  3. Klicken Sie auf Zur Kontowiederherstellung hier klicken.
  4. Wenn die Multifaktor-Authentifizierung aktiviert ist, authentifizieren Sie sich selbst. Sie müssen die Authentifizierungsnummern für diesen Schritt jedoch in Ihren Webbrowser eingeben.
  5. Sobald das nächste Fenster angezeigt wird und Ihnen mitteilt, dass eine Kontowiederherstellung erkannt wurde und Sie Ihr Passwort sofort ändern müssen, klicken Sie auf OK, um fortzufahren.
  6. Geben Sie ein neues Master-Passwort mit einem Passworthinweis (optional) ein und klicken Sie dann auf Bestätigen.
  7. Wenn eine Nachricht angezeigt wird, dass Ihr Passwort geändert wurde und Sie sich manuell abmelden sollten (wenn Sie nicht automatisch abgemeldet wurden), klicken Sie auf OK, um fortzufahren.
  8. Wenn Sie sich von LastPass abgemeldet haben, können Sie sich erneut mit Ihrem neuen Master-Passwort anmelden.

Ein altes Passwort wiederherstellen

Wenn Sie Ihr Master-Passwort vergessen haben, besteht eine Möglichkeit darin, Ihr Passwort auf ein zuvor verwendetes Passwort zurückzusetzen. Beachten Sie aber die folgenden wichtigen Einzelheiten:

  • Wenn die jüngste Änderung Ihres Master-Passworts länger als 30 Tage nach der vorherigen Änderung erfolgte, kann diese Methode nicht verwendet werden.
  • Wenn Sie Ihr Master-Passwort auf das vorherige Passwort zurücksetzen, wird Ihr LastPass-Vault genau in den Zustand direkt vor der Änderung des Passworts zurückgesetzt. Alle Änderungen an Ihrem Vault (also z.B. Änderungen gespeicherter Passwörter, hinzugefügte Passwörter, Änderungen/zusätzliche Formularassistenten usw.) gehen dadurch verloren. Nehmen wir beispielsweise an, dass Sie Ihr Passwort am 1. April 2017 geändert, am 15. April 2017 aber bemerkt haben, dass Sie Ihr Passwort vergessen haben. Sie möchten nun auf das Passwort vom 1. April zurückkehren. In diesem Fall gehen alle Änderungen an Ihrem Vault seit dem 1. April verloren. Ihr Vault wird wieder im Zustand vom 1. April direkt vor der Passwortänderung hergestellt.

Aus diesem Grund ist es am besten, wenn Sie zuerst die anderen Methoden versuchen, um den Zugriff auf Ihr Konto wiederherzustellen. Wenn diese Methoden nicht funktionieren, verwenden Sie die folgenden Anweisungen, um Ihr Passwort auf ein früheres Passwort wiederherzustellen und Ihr Konto dadurch in den Zustand direkt vor der Passwortänderung zurückzusetzen:

  1. Navigieren Sie zu https://lastpass.com/revert.php, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie dann auf E-Mail senden.
  2. Das System schickt Ihnen eine E-Mail, die zwei Stunden gültig ist. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, die an Ihre Sicherheits-E-Mail-Adresse geschickt wird, falls Sie eine solche eingerichtet haben. Ansonsten wird sie an Ihre letzte E-Mail-Adresse Ihres LastPass-Kontos gesendet.
  3. Es wird ein neues Browserfenster oder ein neuer Tab geöffnet. Darin wird angezeigt, wann Ihr Master-Passwort zuletzt geändert wurde. Klicken Sie auf den Link, um Ihre Änderung des Master-Passwort umzukehren. Bei einer erneuten Aufforderung klicken Sie auf OK.
  4. Eine Meldung teilt Ihnen mit, dass Ihre jüngste Änderung des Master-Passworts umgekehrt wurde. Sie können sich nun mit Ihrem vorherigen Master-Passwort bei LastPass anmelden.

Wenn Sie Ihr Master-Passwort mit keiner der obigen Optionen wiederherstellen können...

Ihre letzte und einzige Option besteht in diesem Fall darin, Ihr Konto zurückzusetzen und erneut mit dem Sammeln von Daten (z.B. Websites, sichere Notizen, Formularassistenten, Identitäten usw.) zu beginnen. Dadurch werden alle Ihre gespeicherten verschlüsselten Daten des LastPass-Kontos gelöscht. Ihr Kontostatus und einige Einstellungen bleiben aber erhalten.

HELP FILE

Recover Your Lost Master Password

If you forget the Master Password to your LastPass account, you can choose from several options to regain access to your Master Password. However, if the options below do not allow you to recover your Master Password, you will need to create a brand new LastPass account and re-enter all of your data.

Note: If you are concerned that your LastPass account has been compromised, follow these steps.

Topics in this article:

Send a Password Hint

Use a Recovery One-Time Password

Use SMS Recovery to Reset a Forgotten Master Password

Revert to an Old Password

Send a Password Hint

When you created your Master Password, you were given the option of creating a password hint. If you forgot your password but created a password hint, you can navigate to https://lastpass.com/forgot.php, then enter your email address and click Send Hint to send you a password hint reminder email.

Note: If you do not receive an email with a password hint, you may have a secondary security email enabled where the email was sent instead, and/or check your spam/junk email filters.

Use a Recovery One-Time Password

If you forget your Master Password and you are unable to figure it out using a password hint, the next thing to try is a recovery one-time password. If this method works, the only thing you need to do is reset your password – there is no loss of data. This method may require some persistence, however, depending on the number of computers on which you have used your LastPass account, because this method is specific to both the computer and the web browser. Each computer/web browser combination requires a different recovery password (e.g., if you logged on to your LastPass account from 2 different computers and used 3 separate web browsers on each computer, then there are 6 different recovery passwords).

When using this password recovery method, however, the system emails you a link that provides only 1 of those 6 passwords, so you could potentially need to try all 6 combinations of computers and web browsers to reset your password.

To attempt a password recovery, do the following:

  1. Navigate to https://lastpass.com/recover.php, enter your email address, then click Continue.

  1. How you proceed depends on whether or not you previously enabled SMS recovery. Choose the appropriate option:
    1. If you enabled SMS recovery to reset a forgotten Master Password, LastPass texts you a verification code. To proceed with SMS recovery, see below.
    2. If you did not enable SMS recovery but did enable a security email, LastPass will send an email to your secondary security email address, and you continue by clicking the link in the email and continuing with this set of instructions.
  2. Click Press to Recover Account.
  3. If Multifactor Authentication is enabled, authenticate yourself, but you must type the authentication numbers in your web browser for this step.
  4. When the next window appears advising that Account Recovery has been detected and that you must immediately change your password, click OK to proceed.
  5. Enter a new Master Password and a password hint (optional), then click Confirm.
  6. When prompted with a message that your password has changed and advising you to log out manually (if you are not automatically logged out), click OK to proceed.
  7. Once you have been logged off of LastPass, you can log back in again using your new Master Password.

Use SMS Recovery to Reset a Forgotten Master Password

One method of gaining access to your account after you forget your Master Password is to use SMS recovery to reset the password. This method, however, requires that you enable SMS account recovery in LastPass before you forget your Master Password. If you have already enabled SMS recovery for Master Password retrieval, do the following:

  1. Navigate to https://lastpass.com/recover.php, enter your email address, then click Continue.
  2. The system texts your phone a numeric code. Enter this code into your browser, and click Verify.
  3. Click Press to Recover Account.
  4. If Multifactor Authentication is enabled, authenticate yourself, but you must type the authentication numbers in your web browser for this step.
  5. When the next window appears advising that Account Recovery has been detected and that you must immediately change your password, click OK to proceed.
  6. Enter a new Master Password and a password hint (optional), then click Confirm.
  7. When prompted with a message that your password has changed and advising you to log out manually (if you are not automatically logged out), click OK to proceed.
  8. Once you have been logged off of LastPass, you can log back in again using your new Master Password.

Revert to an Old Password

If you’ve forgotten your Master Password, one option you have is to reset your password to a previously used password, but keep in mind the following important details:

  • If your most recent Master Password change took place more than 30 days after the last time it was changed, this method cannot be used.
  • When you revert your Master Password to the previous one, your LastPass Vault is restored to exactly how it was right before that password was changed, so any changes you made to your Vault (e.g., changes to stored passwords, added passwords, changes/additions to Form Fills, etc.) will be lost. As an example, suppose you changed your password on April 1, 2017, but on April 15, 2017, you realized you forgot that password, and you wish to revert back to the April 1st password. If you do this, any changes you made to your Vault since April 1st are lost; your Vault is restored to exactly how it looked on April 1st right before the password change.

For these reasons, it is best to try the other methods in this topic first, to restore access to your account. If those methods do not work, use the following instructions to restore your password to your previous password and to restore your account to how it looked right before changing that password:

  1. Navigate to https://lastpass.com/revert.php , enter your email address, then click Send Email.
  2. The system now sends you an email which is valid for 2 hours. Click the link in the email, which is sent to your security email if you have set one up, otherwise you will receive it at your LastPass account email address.
  3. A new web browser window or tab opens that indicates the date of when your Master Password was last changed. Click the link to revert your Master Password change. If prompted again, click OK.
  4. A message indicates that your most recent Master Password change has been reverted. You can now log in to LastPass with your previous Master Password.

If you still cannot recover your Master Password using any of the options above...

Unfortunately, the very last and only option available is to Reset Your Account and start over with collecting data (e.g., Sites, Secure Notes, Form Fills, Identities, etc.). This will permanently delete all of your stored encrypted data within your LastPass account, but your account status and some settings will remain untouched.