HELP FILE

Websites an Benutzer pushen

LastPass-Enterprise-Administratoren können mit „Websites an Benutzer pushen“ Websites direkt im Vault eines Benutzers platzieren. Hiermit kann eine Website im Vault eines Benutzers vorab ausgefüllt werden, damit sie bei der ersten Anmeldung des Benutzers verfügbar ist. Sie können damit auch SAML-spezifische URLs an Dienste pushen, die Sie mit Ihrem Konto verknüpft haben, wenn Sie LastPass-Single-Sign-On verwenden.

Ein weiterer einmaliger Aspekt gepushter Websites liegt darin, dass aufgrund der speziellen Funktionsweise der Technologie, die hinter dem Pushen von Websites steckt, alle Daten, die Sie für das Pushen an Ihre Benutzer auswählen, auf LastPass-Servern in unverschlüsselter Form zugänglich bleiben, bis die Daten an einen Benutzer gepusht werden. Sobald sie an einen Benutzer gepusht wurden, verlassen die Daten den LastPass-Server und werden im individuellen Vault des Benutzers verschlüsselt. Dies gilt jedoch nicht für das persistente Pushen – hier verbleiben sie auf dem LastPass-Server, bis sie deaktiviert oder gelöscht werden.

Beachten Sie, dass sich der Benutzer, der die gepushte Website erhält, mindestens einmal mit der LastPass-Browsererweiterung anmelden muss, um die Website zu erhalten. Wenn sich der Benutzer über die LastPass-Website anmeldet, wird die Website nicht gepusht.

Enterprise-Administrationskonsole mit „Websites an Benutzer pushen“

Themen dieses Artikels:

Informationen zum Pushen von Websites an Benutzer

Website mit einem CSV-Upload pushen

Felder zum Pushen von Websites manuell ausfüllen

Persistentes Pushen von Websites

Zuvor gepushte Websites

Informationen zum Pushen von Websites an Benutzer

Folgenden Überlegungen sollte vor Verwendung des Tools „Websites an Benutzer pushen“ Beachtung geschenkt werden:

  • Sobald der Benutzer die Website erhalten hat, kann der Administrator diese nicht mehr aus dem Vault des Benutzers entfernen.
  • Daten, die Sie für das Pushen an Ihre einzelnen Benutzer auswählen, bleiben auf LastPass-Servern in unverschlüsselter Form zugänglich, bis die Daten an einen Benutzer gepusht werden. Sobald die Daten gepusht wurden, verlassen sie die LastPass-Server und werden im individuellen Vault des Benutzers verschlüsselt.
  • Beim persistenten Pushen von Websites bleiben die Daten in unverschlüsselter Form auf den LastPass-Servern, bis sie an neue Benutzer gepusht werden, die Gruppen oder Ihrem Unternehmen hinzugefügt werden. Die Daten bleiben jedoch unverschlüsselt auf den LastPass-Servern (während sie auf den Push warten), es sei denn, die persistente Website wird manuell deaktiviert oder gelöscht. Weitere Informationen finden Sie weiter unten.

Website mit einem CSV-Upload pushen

Sie können unsere CSV-Musterdatei herunterladen oder eine eigene Tabelle erstellen, die mit den Spaltentiteln und dem Format unserer Musterdatei übereinstimmt.

Sie können Ihrer CSV auch benutzerdefinierte Felder im folgenden Format hinzufügen:

fieldname0,fieldtype0,fieldvalue0,fieldname1,fieldtype1,fieldvalue1

Im folgenden Beispiel wird das benutzerdefinierte Feldformat verwendet:

usernamefield,text,newuser,pwfield,password,abc123

Es ergibt sich ein Textfeld mit dem Namen „usernamefield“, dem Wert „newuser“ sowie einem Passwortfeld mit dem Namen „pwfield“ und dem Wert „abc123“.

  1. Rufen Sie https://lastpass.com/company/#!/dashboard auf und melden Sie sich an, um auf die Administrationskonsole zuzugreifen.
  2. Gehen Sie zu Erweiterte OptionenWebsites an Benutzer pushen.
  3. Klicken Sie auf Datei auswählen. Wählen Sie dann Ihre Datei aus und klicken Sie auf Öffnen.
  4. Klicken Sie unten auf der Seite auf Website pushen.

Damit Ihre Benutzer die gepushte Website erhalten, müssen sie sich nach dem Pushen der Website abmelden und mit der Browsererweiterung wieder bei LastPass anmelden.

Felder zum Pushen von Websites manuell ausfüllen

Sie können wie folgt alle erforderlichen Felder ausfüllen, um Websites zu pushen:

  1. Rufen Sie https://lastpass.com/company/#!/dashboard auf und melden Sie sich an, um auf die Administrationskonsole zuzugreifen.
  2. Gehen Sie zu Erweiterte OptionenWebsites an Benutzer pushen.
  3. Füllen Sie die erforderlichen Felder aus:
    • Benutzer – Verwenden Sie das Dropdown-Menü, um den Benutzer oder die Benutzergruppen auszuwählen, an die Sie die Website pushen möchten. Alternativ kann Alle Benutzer ausgewählt werden, um die Website an alle aktuellen und zukünftigen Benutzer im Unternehmen oder an alle aktuellen und zukünftigen Mitglieder einer Benutzergruppe zu pushen. Hinweis: Wenn eine Gruppe oder Alle Benutzer ausgewählt wird, haben Sie die Möglichkeit, die Website als persistenten Push zu aktivieren. Weitere Informationen finden Sie weiter unten.
    • URL – Die URL des Websiteeintrags, den Sie pushen möchten
    • Name – Der Name, den der Websiteeintrag in den Vaults der Benutzer haben soll
    • Ordner – Der Name des Ordners, unter dem diese Website den Vaults der Benutzer hinzugefügt werden soll
    • Benutzername – Der Benutzername, mit dem sich die Benutzer auf der Website anmelden. Sie können wählen, ob es sich dabei um die vollständige E-Mail-Adresse handeln soll, die als LastPass-Kontoname verwendet wird (nur der Abschnitt der E-Mail-Adresse, die den Benutzernamen enthält), oder einen benutzerdefinierten Benutzernamen, den Sie manuell eingeben
    • Passwort – Das Passwort, das zum Anmelden bei der jeweiligen Website verwendet wird
    • Notizen – Alle Notizen, die Sie in den Notizenbereich des Websiteeintrags eingeben möchten
    • Favorit – Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, damit diese Websites in den Vaults der Benutzer als Favorit markiert wird
  4. Klicken Sie nach Abschluss des Vorgangs auf Website pushen.

Damit Ihre Benutzer die gepushte Website erhalten, müssen sie sich nach dem Pushen der Website abmelden und mit der Browsererweiterung wieder bei LastPass anmelden.

Persistentes Pushen von Websites

„Persistentes Pushen von Websites“ ist eine optionale Einstellung, die Sie wählen können, wenn Sie eine Website an eine Benutzergruppe oder alle Benutzer (keine einzelnen Benutzer) in Ihrem Unternehmen pushen möchten. LastPass speichert diese Websitedaten auf unseren Servern (unverschlüsselt). Die Website wird (wenn Sie Gruppe oder Alle Benutzer auswählen) an neue Benutzer gepusht, sobald sie Ihrem Unternehmen hinzugefügt werden. Sobald sich die Benutzer über die LastPass-Browsererweiterung anmelden, um die Website zu beziehen, werden die Daten in ihrem Vault verschlüsselt.

Zuvor gepushte Websites

Sie können alle zuvor gepushten Websites und detaillierte Informationen zu jeder Website anzeigen und eine beständige Website deaktivieren oder löschen.

  1. Gehen Sie in der Administrationskonsole zu Erweiterte OptionenWebsites an Benutzer pushen.
  2. Klicken Sie oben auf der Seite auf den Link Zum Anzeigen eines Protokolls der zuvor gepushten Websites hier klicken.
  3. Auf der Seite wird der Name der gepushten Website und die Liste der Benutzer oder Benutzergruppen angezeigt, an die die Website gepusht wurde. Außerdem wird angegeben, ob der Push beständig war und ob er noch aktiv ist. Darüber hinaus können Sie die folgenden Aktionen ausführen:
    • Details – Zeigt die einzelnen Benutzer an, an die die gepusht wurde.
    • Deaktivieren – Verhindert, dass persistente Pushs an neue Benutzer weitergeleitet werden. Hiermit wird der persistente Push „ausgeschaltet“. Website können zu einem späteren Zeitpunkt erneut aktiviert und an alle neuen Benutzer, die seit Deaktivierung des Pushs hinzugefügt wurden, erneut gepusht werden.
    • Löschen – Hiermit wird die gepushte Website dauerhaft aus dem System gelöscht. Beachten Sie, dass dadurch nicht der Websiteeintrag aus den Vaults der Benutzer entfernt wird, sondern nur der Push aus den LastPass-Servern.

HELP FILE

Push Sites to Users

LastPass Enterprise admins can use Push Sites to Users to directly place a Site in a user’s Vault. This can be used to pre-populate a Site in a user's Vault so that it is available when the user first logs in, and to push SAML-specific URLs to services you have linked to your account when using LastPass Single Sign-On.

Another unique aspect of Pushed Sites is that due to how the technology behind pushing Sites works, any data you elect to push to your users is accessible on LastPass servers in unencrypted form until the data is pushed to a user. Once pushed to a user, the data will leave the LastPass server and be encrypted in the user’s individual vault. This is not the case with Persistent Pushes, which will stay on the LastPass server until deactivated or deleted.

Please note that the user receiving the pushed Site must log in using the LastPass web browser extension at least once to receive it. If the user logs in via the LastPass website, the Site will not be pushed.

Topics in this article:

About Push Sites to Users

Push Sites using a CSV upload

Manually fill in fields to push Sites

Persistent Site pushes

Previously pushed Sites

About Push Sites to Users

The following considerations should be noted before using Push Sites to Users:

  • Once the Site is received by the user, the admin cannot remove the Site from the user's Vault.
  • Data you elect to push to your individual users is accessible on LastPass servers in unencrypted form until the data is pushed to a user. Once pushed, the data will leave LastPass servers and become encrypted in the user's Vault.
  • The data in Persistent Site pushes remains stored on LastPass servers in unencrypted form until the data is pushed to new users that are added to groups or your Enterprise. However, the data will remain on LastPass servers as unencrypted (as it waits to be pushed) unless the Persistent Site is manually deactivated or deleted. Learn more below.

Push Sites using a CSV upload

You can download our sample CSV file, or create your own spreadsheet that matches the title columns and format in our sample file.

You can also add custom fields to your CSV in the following format:

fieldname0,fieldtype0,fieldvalue0,fieldname1,fieldtype1,fieldvalue1

The following is an example using the custom field format:

usernamefield,text,newuser,pwfield,password,abc123

Which yields a text field with the name usernamefield and the value newuser, and a password field with the name pwfield and the value abc123.

  1. Go to https://lastpass.com/company/#!/dashboard and log in to access the Admin Console.
  2. Go to Advanced OptionsPush sites to users.
  3. Click Choose File, then select your file and click Open.
  4. Click Push Site at the bottom of the page.

For your users to receive the pushed Site, they must log out after the Site is pushed and log back in to LastPass using the web browser extension.

Manually fill in fields to push Sites

You can fill in all of the require fields to push Sites, as follows:

  1. Go to https://lastpass.com/company/#!/dashboard and log in to access the Admin Console.
  2. Go to Advanced OptionsPush sites to users.
  3. Fill in the following required fields:
    • User(s) – Use the drop-down menu to select the user or user groups to which you'd like to push the Site. Alternatively, you can select All Users to push to all current and future users in the Enterprise, or all current and future members of a user group. Note: When a Group or All Users is selected, you have the option of enabling the Site as a persistent push. Learn more below.
    • URL – The URL of the Site entry that you’d like to push
    • Name – The name you would like the Site entry to have in the users’ Vaults
    • Folder – The name of the folder you’d like this Site to be added under in the users’ Vaults
    • Username – The username the users will utilize to log in to the Site. You can select to have this be the individual’s full email address that is used as their LastPass account name (only the username portion of the email address), or a custom username you manually enter
    • Password – The password that will be used to log in to the individual Site
    • Notes – Any notes that you would like to be entered into the notes portion of the Site entry
    • Favorite – Check the box to allow this Site to be marked as a Favorite in users’ Vaults
  4. When finished, click Push Site.

For your users to receive the pushed Site, they must log out after the Site is pushed and log back in to LastPass using the web browser extension.

Persistent Site pushes

A Persistent Site push is an optional setting you have when you have elected to push a Site to a group of users or all users within your Enterprise (not individual users). LastPass will keep this Site information on our servers (unencrypted) and push the Site to any new users that are added when you select a Group or All Users as they get added to your Enterprise. Once the users log in via the LastPass web browser extension to receive the Site, the data becomes encrypted in their Vault.

Previously pushed Sites

You can view all previously pushed Sites and detailed information about each, and choose to deactivate or delete a Persistent Site.

  1. From the Admin Console, go to Advanced OptionsPush sites to users.
  2. At the top of the page, click the hyperlink Click here to view a log of previously pushed sites.
  3. Displayed on the page is the name of the pushed Site, list of users or user groups it was pushed to, whether the push was persistent, and whether or not the push is still active. Additionally, you can take the following actions:
    • Details – Displays the individual users that had the Site pushed to them.
    • Deactivate – Prevents persistent pushes from being pushed to new users. This effectively turns the persistent push “off.” Sites can be re-activated at a later time to be “re-pushed” to any new users that have been added since the push was deactivated.
    • Delete – This permanently deletes the pushed Site from the system. Please note, this will not remove the Site entry from the individuals’ Vaults, but only the push from the LastPass servers.