HELP FILE

LastPass-Enterprise-Benutzer manuell hinzufügen

Sie können Benutzer und Administratoren manuell über die Administrationskonsole Ihrem LastPass-Enterprise-Konto (Test- oder Vollversion) hinzufügen, entweder einzeln mithilfe einer Massenliste oder durch Hochladen einer CSV-Datei für einen Stapelimport von Benutzern. Beachten Sie, dass die Anzahl der Benutzer, die Sie Ihrem LastPass-Konto hinzufügen können, nicht begrenzt ist.

Hinweis: Sehen Sie etwas anderes?  Erfahren Sie, wie Sie in der neuen Administrationskonsole oder in der Administrationskonsole von SSO und MFA navigieren.

Informationen zum Hinzufügen neuer und bestehender LastPass-Benutzer

Wenn Sie Ihrem Konto Benutzer hinzufügen, ermittelt das System anhand der E-Mail-Adresse des Benutzers, ob der eingeladene Benutzer bereits über ein LastPass-Konto verfügt. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine Standard-Begrüßungsmail zu senden oder eine benutzerdefinierte E-Mail-Vorlage zu erstellen, wenn Sie Benutzer zu Ihrem Konto hinzufügen.

Abhängig vom Status des Benutzers geschieht Folgendes:

  • Neue Benutzer erhalten eine Aktivierungsmail, um ein Konto zu erstellen.
    Hinweis: Die an die Benutzer gesendete Einladung gilt ab dem angegebenen Datum bis zu drei Monate. Danach müssen die Benutzer mithilfe der im Folgenden beschriebenen Einladungsmethoden einzeln oder mittels Massenneueinladung neu eingeladen werden.
    Achtung: Sind Sie ein LastPass-Administrator und haben über die Passwort-Manager-Administrationskonsole (statt über SSO und die MFA-Administrationskonsole) einen LastPass Identity-Benutzer hinzugefügt, müssen Sie Benutzern, welche die LastPass-MFA-App installieren, eine separate Aktivierungsmail für LastPass-MFA senden. Anweisungen dazu finden Sie hier.
  • Existierenden Benutzern stehen folgende Optionen zur Verfügung:
    • Treten Sie dem Enterprise-Konto mit derselben E-Mail-Adresse bei, die auch dem bestehenden Konto zugeordnet ist.
    • Sie können für rein berufliche Zwecke ein neues LastPass-Konto anlegen.
    Hinweis: Die an bestehende Benutzer gesendete Einladung gilt bis 14 Tage ab dem Versanddatum. Danach müssen die Benutzer mithilfe der im Folgenden beschriebenen Einladungsmethoden einzeln oder mittels Massenneueinladung neu eingeladen werden.

Benutzer einzeln hinzufügen

  1. Rufen Sie https://lastpass.com/company/#!/dashboard auf und melden Sie sich bei der Administrationskonsole an.
  2. Gehen Sie zu Benutzer > Benutzer hinzufügen.
  3. Geben Sie die E-Mail-Adresse des Benutzers ein. Geben Sie zum Einfügen des Namens den Namen direkt nach der E-Mail-Adresse in Klammern ein. Beispiel: lastpass_user@email.com(Charlie Frost)
  4. Sie können festlegen, dass neue und bestehende Benutzer eine Begrüßungsmail erhalten. Diese Optionen sind standardmäßig aktiviert. Wenn die Option aktiviert ist, können Sie auf Einstellungen bearbeiten klicken, um die gewünschte Begrüßungsmail-Vorlage auszuwählen. Sie können entweder die Standardvorlage für die Begrüßungsmail verwenden oder eine eigene benutzerdefinierte E-Mail-Vorlage erstellen.
  5. Klicken Sie nach Abschluss des Vorgangs auf Benutzer hinzufügen.

Mehrere Benutzer hinzufügen

  1. Rufen Sie https://lastpass.com/company/#!/dashboard auf und melden Sie sich bei der Administrationskonsole an.
  2. Gehen Sie zu Benutzer > Benutzer hinzufügen.
  3. Geben Sie die E-Mail-Adressen der einzelnen Benutzer durch ein Komma getrennt ein (ohne Leerzeichen zwischen den Benutzern). Beispiel: lastpass_user@email.com,lastpass_user2@email.com,lastpass_user3@email.com. Geben Sie zum Einfügen des Namens den Namen direkt nach der E-Mail-Adresse in Klammern ein. Beispiel: lastpass_user@email.com(Charlie Frost),lastpass_user2@email.com(Jane Doe),lastpass_user3@email.com(John Doe)
  4. Sie können festlegen, dass neue und bestehende Benutzer eine Begrüßungsmail erhalten. Diese Optionen sind standardmäßig aktiviert. Wenn die Option aktiviert ist, können Sie auf Einstellungen bearbeiten klicken, um die gewünschte Begrüßungsmail-Vorlage auszuwählen. Sie können entweder die Standardvorlage für die Begrüßungsmail verwenden oder eine eigene benutzerdefinierte E-Mail-Vorlage erstellen.
  5. Klicken Sie nach Abschluss des Vorgangs auf Benutzer hinzufügen.

CSV-Liste der Benutzer hochladen

Erstellen Sie für diese Option eine CSV-Datei, in der ein Benutzer pro Spalte aufgelistet ist. Wenn Sie möchten, können Sie wie oben beschrieben den Namen angeben.

  1. Rufen Sie https://lastpass.com/company/#!/dashboard auf und melden Sie sich bei der Administrationskonsole an.
  2. Gehen Sie zu Benutzer > Benutzer hinzufügen.
  3. Klicken Sie auf CSV hochladen.
  4. Navigieren Sie zu Ihrer Datei und klicken Sie auf Öffnen, um Ihre Benutzerliste anzuzeigen.
  5. Sie können festlegen, dass neue und bestehende Benutzer eine Begrüßungsmail erhalten. Diese Optionen sind standardmäßig aktiviert. Wenn die Option aktiviert ist, können Sie auf Einstellungen bearbeiten klicken, um die gewünschte Begrüßungsmail-Vorlage auszuwählen. Sie können entweder die Standardvorlage für die Begrüßungsmail verwenden oder eine eigene benutzerdefinierte E-Mail-Vorlage erstellen.
  6. Klicken Sie nach Abschluss des Vorgangs auf Benutzer hinzufügen.

Benutzerstatus anzeigen

Nachdem Sie Ihre Benutzer eingeladen haben, können Sie den Aktivierungsstatus und die für jeden Benutzer verfügbaren Aktionen anzeigen.

  • Aktive Benutzerlizenzen: Wählen Sie Benutzer aus und verwalten Sie ihre Einstellungen.
  • Eingeladene Benutzer: Wählen Sie Benutzer aus und klicken Sie wahlweise auf Einladung des Benutzers zurückziehen (Einladung annullieren) oder Benutzer erneut einladen (eine weitere Aktivierungsmail senden).
    Hinweis:  Ein eingeladener Benutzer ist jeder, der bereits über ein LastPass-Konto mit seiner E-Mail-Adresse „@company.com“ verfügt, bevor er zu Ihrem Unternehmen eingeladen wird. Eingeladene Benutzer müssen ihr LastPass-Konto über die Einladungs-E-Mail aktivieren, damit das Konto Ihrem Unternehmen als aktiver Benutzer beitritt.
  • Deaktivierte Benutzer: Wählen Sie Benutzer aus und klicken Sie dann auf Benutzer aus Unternehmen löschen (hält den Vault verfügbar, trennt den Benutzer jedoch von Ihrem Unternehmen), Benutzer löschen (der Vault des Benutzers wird gelöscht – diese Aktion lässt sich nicht rückgängig machen) oder Benutzer aktivieren (das Konto wird aktiviert).
  • Noch nicht genehmigte Benutzer: Wählen Sie Benutzer aus, die über den Active Directory Connector von LastPass importiert wurden, und genehmigen Sie sie manuell.

HELP FILE

Manually Add LastPass Enterprise Users

You can manually add users and admins to your LastPass Enterprise account (trial or paid) from the Admin Console by adding them individually, using a bulk list, or uploading a CSV file for a batch import of users. Please note that there is no limitation for the amount of users you can add to your LastPass account.

Note: Are you seeing something different? Learn how to navigate in the New Admin Console or SSO & MFA Admin Console.

About adding new and existing LastPass users

When adding users to your account, the system will determine whether or not the invited user already has an existing LastPass account based on their email address. Additionally, you will have the option to send a standard Welcome email or create a customized email template when adding users to your account.

The user will experience one of the following:

  • Brand new users will receive an activation email to create an account.
    Note: The invitation sent to users is valid for up to 90 days from the date sent. After such time, the users must be re-invited individually or using bulk re-invite using the invitation methods outlined below.
    Attention: If you are a LastPass admin that has added a LastPass Identity user from the Password Manager Admin Console (instead of the SSO & MFA Admin Console), then you will need to separately send a LastPass MFA activation email to your user(s) who will be setting up the LastPass MFA app. Learn how here.
  • Existing users can choose from the following options:
    • Join the LastPass Enterprise account using the same email address associated with their existing account
    • Create a new LastPass account for company use only
    Note: The invitation sent to existing users is valid for up to 14 days from the date sent. After such time, the users must be re-invited individually or using bulk re-invite using the invitation methods outlined below.

Add users individually

  1. Go to https://lastpass.com/company/#!/dashboard and log in to access the Admin Console.
  2. Go to Users > Add Users.
  3. Enter the email address of the user. To include their name, enter their name in parentheses directly after the email address. For example: lastpass_user@email.com(Charlie Frost)
  4. You can choose to send new and existing user(s) a Welcome email notification, which are options that are enabled by default. When enabled, you can click Edit Preferences to select your desired Welcome email template, which can be either the standard Welcome email template or you can choose to create your own customized email template.
  5. When finished, click Add User.

Add multiple users

  1. Go to https://lastpass.com/company/#!/dashboard and log in to access the Admin Console.
  2. Go to Users > Add Users.
  3. Enter the email addresses of each user and use a comma to separate them (no spaces between users). For example, lastpass_user@email.com,lastpass_user2@email.com,lastpass_user3@email.com. To include their name, enter their name in parentheses directly after the email address. For example: lastpass_user@email.com(Charlie Frost),lastpass_user2@email.com(Jane Doe),lastpass_user3@email.com(John Doe)
  4. You can choose to send new and existing user(s) a Welcome email notification, which are options that are enabled by default. When enabled, you can click Edit Preferences to select your desired Welcome email template, which can be either the standard Welcome email template or you can choose to create your own customized email template.
  5. When finished, click Add User.

Upload a CSV list of users

For this option, create a CSV file that lists one user per column. If desired, you can include their name outlined in the example above.

  1. Go to https://lastpass.com/company/#!/dashboard and log in to access the Admin Console.
  2. Go to Users > Add Users.
  3. Click Upload CSV.
  4. Locate your file and click Open to display your list of users.
  5. You can choose to send new and existing user(s) a Welcome email notification, which are options that are enabled by default. When enabled, you can click Edit Preferences to select your desired Welcome email template, which can be either the standard Welcome email template or you can choose to create your own customized email template.
  6. When finished, click Add User.

View user status

Once you have invited your users, you can view the activation status and actions available for each.

  • Active user licenses – Select users and manage their settings.
  • Invited users – Select users and choose to Uninvite user (revoke invitation) or Reinvite user (send another follow-up activation email).
    Note:  An invited user is anyone who already has an existing LastPass account with their '@company.com' email domain prior to being invited to your enterprise. Invited users need to activate their LastPass account through the invitation email in order for the account to join your enterprise as an Active user.
  • Disabled users – Select users and choose to Remove user from company (keeps their Vault available but disassociates the user from your company), Delete user (deletes the user's Vault – this action cannot be undone), and Activate user (enable their account).
  • Users awaiting approval – Select users imported from the LastPass Active Directory Connector to manually approve them.