HELP FILE

Ihre URL-Regeln verwalten

Sie können angeben, wie LastPass bestimmte von Ihnen besuchte URLs behandeln soll, wenn Sie mehr als einen Satz Zugangsdaten für eine Website verwenden. Sie können drei Arten von URL-Übereinstimmungsverhalten festlegen: Pfad, Host und Port. Und Sie können mehr als eine dieser Regeln hinzufügen, um weniger Login-Einträge für Ihre Benutzer anzuzeigen.

Sie sind ein LastPass-Enterprise-Administrator? Sie können die URL-Regeln für Ihr Unternehmen über die Administrationskonsole verwalten.

Pfadübereinstimmung

Wenn Sie Zugangsdaten sowohl für „Amazon.com/shopping“ als auch „Amazon.com/creditcard“ besitzen, können Sie eine „/shopping“-Regel angeben, die Ihre Zugangsdaten nur für „Amazon.com/shopping“ bereitstellt, nicht aber für „Amazon.com/creditcard“. So geben Sie eine Regel an, die mit dem auf die Domain folgenden Pfad übereinstimmt (z. B. „/shopping“ in Amazon.com/shopping):

  1. Falls Sie das noch nicht getan haben, melden Sie sich bei LastPass an.
  2. Klicken Sie auf das LastPass-Symbol in der Symbolleiste Ihres Webbrowsers LastPass und klicken Sie dann auf Meinen Vault öffnen.
  3. Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf Kontoeinstellungen.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte URL-Regel und dann auf Hinzufügen.
  5. Geben Sie die Domain- oder Host- sowie Pfadinformationen ein. Geben Sie dann an, ob Sie eine genaue Host- und/oder eine genaue Port-Übereinstimmung verwenden möchten, und klicken Sie dann auf Hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Host-Übereinstimmung und Port-Übereinstimmung.

Host-Übereinstimmung

Wenn Sie über einen Satz Zugangsdaten für „Amazon.com“ und über einen weiteren für eine ihrer Subdomains („shopping.Amazon.com“) verfügen, können Sie das Verhalten von LastPass für diese Websites steuern, indem Sie eine Host-Übereinstimmungsregel angeben. Sie könnten beispielsweise eine Regel für LastPass definieren, die Zugangsdaten nur für „Amazon.com“ bereitstellt, nicht für „shopping.Amazon.com“. So geben Sie eine solche Regel an:

  1. Klicken Sie in Ihrem LastPass-Vault im linken Navigationsbereich auf Kontoeinstellungen.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte URL-Regel und dann auf Hinzufügen.
  3. Geben Sie eine Domain oder einen Host ein und geben Sie für Genaue Host-Übereinstimmung den Wert Ja an. Klicken Sie auf Hinzufügen.

Port-Übereinstimmung

Sie können unterschiedliche Zugangsdaten für verschiedene Ports auf derselben Website verwenden (ein Port wird am Ende der URL angegeben und folgt direkt auf einen Doppelpunkt; in https://Amazon.com:7634 ist der Port 7634). Sie können beispielsweise einen Satz Zugangsdaten für https://Amazon.com:7634 und einen anderen für https://Amazon.com:8547 verwenden. So weisen Sie LastPass an, nur Zugangsdaten für einen Port bereitzustellen:

  1. Klicken Sie in Ihrem LastPass-Vault im linken Navigationsbereich auf Kontoeinstellungen.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte URL-Regel und dann auf Hinzufügen.
  3. Geben Sie eine Domain oder einen Host ein und geben Sie für Genaue Port-Übereinstimmung den Wert Ja an. Klicken Sie auf Hinzufügen.

HELP FILE

Manage Your URL Rules

You can specify how you want LastPass to handle specific URLs that you visit if you are using more than one set of credentials for a website. There are three types of URL matching behaviors you can control – path, host, and port – and you can choose to add more than one of these rules to be used to display fewer login entries for your websites.

Are you a LastPass Enterprise admin? You can manage your URL rules for your organization from the Admin Console.

Path matching

If you have credentials to both Amazon.com/shopping and Amazon.com/creditcard, you can specify a rule of “/shopping” to only supply your credentials to Amazon.com/shopping and not Amazon.com/creditcard. To specify such a rule to match the path after the domain (for instance, the “/shopping” in Amazon.com/shopping), do the following:

  1. If you have not done so, log in to LastPass.
  2. In your web browser toolbar, click the LastPass icon LastPass then click Open My Vault.
  3. Click Account Settings in the left navigation.
  4. Click the URL Rules tab, then click Add.
  5. Enter the Domain or Host and Path information, then specify whether you want an Exact Host Match and/or an Exact Port Match and click Add. For more information, please see host matching and port matching.

Host matching

If you have one set of credentials for "Amazon.com" and another set of credentials for one of its subdomains, "shopping.Amazon.com", you can control LastPass behavior for these Sites by specifying a host matching rule. For instance, you could specify a rule for LastPass to only supply credentials to "Amazon.com", not "shopping.Amazon.com". To specify such a rule, do the following:

  1. From your LastPass Vault, click Account Settings in the left navigation.
  2. Click the URL Rules tab, then click Add.
  3. Enter a Domain or Host, and for Exact Host Match, specify a value of Yes. Click Add.

Port matching

You may have different credentials for different ports on the same Site (a port is specified at the end of a URL and is directly preceded by a colon; in https://Amazon.com:7634, the port is 7634). For instance, you could have one set of credentials for https://Amazon.com:7634 and another set of credentials for https://Amazon.com:8547. To instruct LastPass to only supply credentials for one port, do the following:

  1. From your LastPass Vault, click Account Settings in the left navigation.
  2. Click the URL Rules tab, then click Add.
  3. Enter a Domain or Host, and for Exact Port Match, specify a value of Yes. Click Add.