HELP FILE

Vertrauenswürdige Geräte für Multifaktor-Authentifizierung verwalten

Die Multifaktor-Authentifizierung ist eine Sicherheitsfunktion, die für den Schutz vor einem unberechtigten Zugriff auf Ihr Konto aktiviert werden kann. Wenn Sie einen nur durch Sie selbst verwendeten Computer nutzen und empfohlene Sicherheitsrichtlinien befolgen (zum Beispiel eine Anti-Virus-Software ausführen, nicht auf verdächtige Links klicken usw.), können Sie Ihrem Gerät „vertrauen“. Dadurch wird die Aufforderung für eine Multifaktor-Authentifizierung 30 Tage lang übersprungen.

Themen dieses Artikels:

Multifaktor-Authentifizierung für ein bestimmtes Gerät überspringen

Multifaktor-Authentifizierung für ein bestimmtes Gerät erneut aktivieren

Multifaktor-Authentifizierung für ein bestimmtes Gerät überspringen

So überspringen Sie die Multifaktor-Authentifizierung eines bestimmten Geräts für 30 Tage, führen sie jedoch weiterhin auf anderen Geräten durch:

  1. Klicken Sie auf dem Computer, den Sie von der Multifaktor-Authentifizierung ausschließen möchten, aus Ihrem Browserfenster auf das LastPass-Symbol , um sich anzumelden. Wenn Sie bereits bei LastPass angemeldet sind, melden Sie sich zuvor ab. Melden Sie sich nun bei LastPass an.

  1. Das Fenster Multifaktor-Authentifizierung wird angezeigt. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
    1. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Diesem Computer für 30 Tage vertrauen“ und geben Sie einen Namen für den Computer ein. (Wenn das Fenster nicht angezeigt wird, haben Sie die Multifaktor-Authentifizierung nicht aktiviert oder Sie haben bereits eine Ausnahme für diesen Computer eingerichtet.)
    2. Öffnen Sie Ihre mobile Authentifizierungs-App auf Ihrem Gerät, geben Sie den Code in das Browserfenster ein und klicken Sie auf Authentisieren. In den nächsten 30 Tagen müssen Sie für dieses Gerät nun keine Multifaktor-Authentifizierung mehr durchführen.

Multifaktor-Authentifizierung für ein bestimmtes Gerät erneut aktivieren

Wenn Sie die Multifaktor-Authentifizierung für Ihr Konto eingerichtet, ein bestimmtes Gerät jedoch von dieser Anforderung ausgeschlossen haben, können Sie die Multifaktor-Authentifizierung für dieses Gerät wie folgt wieder aktivieren:

  1. Melden Sie sich bei LastPass an und greifen Sie auf Ihren Vault zu.
  2. Klicken Sie auf Kontoeinstellungen im linken Menü.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Vertrauenswürdige Geräte.

  1. In der Spalte „Label“ suchen Sie Ihr Gerät. Der automatisch erstellte Standardname wird alphanumerisch sein, solange Sie ihn nicht umbenannt haben. Wählen Sie dann das Kontrollkästchen „Aktiviert“ aus. Nach Abschluss des Vorgangs schließen Sie das Fenster „Kontoeinstellungen“.

HELP FILE

Manage Trusted Devices for Multifactor Authentication

Multifactor Authentication is a security feature that can be enabled for protection against unauthorized access to your account. If you're using a personal computer that is only used by you, and you follow general security best practices (e.g., run anti-virus service, avoid clicking suspicious links, etc.), you can choose to "trust" your device, which skips the Multifactor Authentication prompt for 30 days.

Topics in this article:

Skip Multifactor Authentication for a specific device

Re-enable Multifactor Authentication on a specific device

Skip Multifactor Authentication for a specific device

To skip Multifactor Authentication from a specific device for 30 days but still have it running on other devices, do the following:

  1. Using the computer that you wish to exempt from Multifactor Authentication, click the LastPass icon in your browser window to log on. (If you are already logged on to LastPass, first log off.) Next, log on to log on to LastPass.

  1. The Multifactor Authentication window appears. Do the following:
    1. Enable the checkbox for the "Trust this computer for 30 days" option and provide a name for the computer. (If this window does not appear, you have not enabled Multifactor Authentication, or you have already exempted this computer).
    2. Open your mobile authentication app on your device, enter the code into the web browser window, then click Authenticate. This is the last time, for the next 30 days, you will need to provide Multifactor Authentication for this device.

Re-enable Multifactor Authentication on a specific device

If you set up Multifactor Authentication on your account but exempted a (specific) device from this requirement, you can re-enable Multifactor Authentication for that device by doing the following:

  1. If you have not done so, log in to LastPass.
  2. In your web browser toolbar, click the LastPass icon then click Open My Vault.

  1. In the left pane, click Account Settings.

  1. Click the Trust Devices tab.

  1. In the "Label" column, locate your device (the default auto-generated name will be alphanumeric, unless you re-named it), then uncheck the box for "Enabled". When finished, close the Account Settings window.