HELP FILE

In LastPass Enterprise freigegebene Ordner verwalten (Benutzer)

Ein freigegebener Ordner ist ein spezieller Ordner in Ihrem Vault, über den Sie Websites und sichere Notizen einfach und sicher für andere LastPass-Benutzer und -Gruppen freigeben können. Beachten Sie, dass die Anzahl der Benutzer, die Sie einem freigegebenen Ordner hinzufügen können, nicht begrenzt ist. Die Kontoleistung kann jedoch beeinträchtigt werden, wenn einem freigegebenen Ordner mehr als 1000 Benutzer zugewiesen sind. Weitere Informationen über die Einschränkungen und Verwaltungsoptionen für freigegebene Ordner.

Administratoren von LastPass Enterprise finden unter Freigegebene Ordner in LastPass Enterprise anzeigen und verwalten (Administratoren) weitere Informationen.

Weitere Informationen dazu, wie sich anstelle eines Ordners einzelne Einträge (z. B. Benutzernamen, Passwörter, sichere Notizen) freigeben lassen, finden Sie unter Freigabecenter verwenden.

Darüber hinaus werden freigegebene Ordner auch in LastPass-Families- und LastPass‑Teams-Konten unterstützt.

Hinweis: Wenn Sie über ein LastPass-Teams-, Enterprise- oder Identity-Konto verfügen, sind solche Aktionen möglicherweise eingeschränkt oder verboten. Ihr LastPass-Administrator könnte entsprechende Richtlinien aktiviert haben.

Freigegebene Ordner erstellen

So erstellen Sie einen neuen freigegebenen Ordner in Ihrem LastPass-Vault:

  1. Melden Sie sich bei LastPass an und greifen Sie mit einer der folgenden Methoden auf Ihren Vault zu:
    • Gehen Sie zu https://lastpass.com/?ac=1 und melden Sie sich mit Benutzername und Master-Passwort an.
    • Klicken Sie auf das LastPass-Symbol LastPass in der Symbolleiste Ihres Browsers und dann auf Meinen Vault öffnen.
  2. Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf Freigabecenter.
  3. Klicken Sie oben auf die Registerkarte Freigegebene Ordner verwalten und dann auf Freigegebenen Ordner hinzufügen.
  4. Geben Sie einen Namen für Ihren freigegebenen Ordner ein und klicken Sie auf Erstellen.
  5. Nachdem der Ordner erstellt wurde, können Sie auf Verwalten klicken, um die in diesem Ordner enthaltenen Einträge sowie die Benutzer und/oder Gruppen, die Zugriff auf den Ordner haben, und ihre Berechtigungen individuell anzupassen.

Einträge in einem freigegebenen Ordner verwalten

Sie können einzelne oder mehrere Einträge auf unterschiedliche Weise in einen freigegebenen Ordner verschieben oder Einträge aus einem Ordner in einen freigegebenen Ordner übertragen. Standardmäßig sind alle Einträge, die in einem freigegebenen Ordner abgelegt werden, für alle Benutzer und Gruppen zugänglich, sofern keine Einschränkungen gelten.

Hinweis: Einträge, die einzeln für Sie freigegeben wurden, lassen sich nicht in Ihren eigenen freigegebenen Ordner verschieben.

Drag-and-Drop

  1. Klicken Sie in Ihrem LastPass-Vault im Menü links auf Websites.
  2. Machen Sie den gewünschten Eintrag ausfindig, klicken Sie darauf und ziehen Sie ihn in den gewünschten Ordner. Wenn Sie mehrere Einträge gleichzeitig verschieben möchten, müssen Sie das Kontrollkästchen in der rechten oberen Ecke jedes Eintrags aktivieren. Klicken Sie dann auf einen der ausgewählten Einträge und ziehen Sie ihn in den gewünschten Ordner, um so alle ausgewählten Einträge zu verschieben.
  3. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie dazu aufgefordert werden, um zu bestätigen, dass Sie die Einträge verschieben möchten.

Rechtsklick

  1. Klicken Sie in Ihrem LastPass-Vault im Menü links auf Websites oder Sichere Notizen.
  2. Machen Sie den gewünschten Eintrag ausfindig, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In Ordner verschieben und dann den gewünschten freigegebenen Ordner aus. Wenn Sie mehrere Einträge gleichzeitig verschieben möchten, müssen Sie das Kontrollkästchen in der rechten oberen Ecke eines jeden Eintrags aktivieren. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf einen der ausgewählten Einträge und wählen Sie In Ordner verschieben und anschließend den gewünschten Ordner aus.
  3. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie dazu aufgefordert werden, um zu bestätigen, dass Sie die Einträge verschieben möchten.

Aktionsmenü

  1. Klicken Sie in Ihrem LastPass-Vault im Menü links auf Websites oder Sichere Notizen.
  2. Machen Sie die gewünschten Einträge ausfindig und aktivieren Sie das/die Kontrollkästchen in der rechten oberen Ecke.
  3. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü Aktionen und wählen Sie Organisieren oder In Ordner verschieben aus. Wählen anschließend den gewünschten freigegebenen Ordner aus.
  4. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie dazu aufgefordert werden, um zu bestätigen, dass Sie die Einträge verschieben möchten.

Website oder sichere Notiz bearbeiten

Einträge lassen sich auch während des Bearbeitens in einen freigegebenen Ordner verschieben. Weitere Informationen finden Sie unter Websites verwalten oder Sichere Notizen verwalten.

Benutzer und Gruppenmitgliedschaften verwalten

Sie können Benutzer einzeln oder über Benutzergruppen mehrere Benutzer gleichzeitig zu freigegebenen Ordnern hinzufügen. Benutzergruppen werden freigegebenen Ordnern genau wie Einzelpersonen hinzugefügt. Die Gruppen werden in der Administrationskonsole erstellt und sind in der Dropdown-Benutzerliste verfügbar, wenn Sie einen freigegebenen Ordner erstellen oder bearbeiten.

Nachdem Sie einen freigegebenen Ordner erstellt haben, können Sie wie folgt neue Benutzer/Gruppen einladen:

  1. Klicken Sie in Ihrem LastPass-Vault im Menü links auf Freigabecenter.
  2. Bewegen Sie den Mauszeiger über den gewünschten freigegebenen Ordner und klicken Sie auf Verwalten.
  3. Geben Sie im Feld „Benutzer oder Gruppen einladen“ den Namen jedes Benutzers oder jeder Gruppe ein, die Sie einladen möchten, und wählen Sie sie aus, nachdem sie ausgefüllt wurden. Sie können auch andere Benutzer außerhalb Ihres Enterprise-Kontos einladen, für die Sie Ihren Ordner freigeben möchten (sofern dies nicht durch eine Richtlinie verhindert wird).
  4. Aktivieren Sie ggf. das Kontrollkästchen E-Mail senden, um die ausgewählten Benutzer oder Gruppen per E-Mail wissen zu lassen, dass sie zum Zugriff auf Ihren freigegebenen Ordner eingeladen wurden.
  5. Unter „Berechtigungen“ können Sie die Kontrollkästchen für den Zugriff aktivieren, den Sie für die ausgewählten Benutzer oder Gruppen festlegen möchten.
  6. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, müssen Sie auf Einladen klicken, um die eingeladenen Benutzer und Gruppen der Liste der genehmigten Benutzer hinzuzufügen.
  7. Nachdem die Benutzer hinzugefügt wurden, können Sie über die Spalte „Einladung angenommen“ in der rechten Navigationsleiste verfolgen, wann jeder Benutzer oder eine Benutzergruppe Ihre Einladung im Freigabecenter in seinem eigenen Konto annimmt.
  8. Sie können weitere berechtigungsbasierte Änderungen vornehmen, bevor Sie abschließend auf Speichern klicken.

Benutzer- und Gruppenzugriff gewähren

Nachdem Sie Ihrem freigegebenen Ordner Ihre Benutzer- und Gruppenmitgliedschaften zugewiesen haben, können Sie passende Zugriffsberechtigungen erteilen.

  1. Klicken Sie in Ihrem LastPass-Vault auf Ihrem gewünschten freigegebenen Ordner auf Verwalten.
  2. Verwenden Sie im rechten Navigationsbereich des Fensters „Mitgliedschaften“ die Spalten „Schreibgeschützt“, „Administrator“ und „Passwörter verbergen“, um die entsprechenden Berechtigungen für jeden Benutzer oder jede Gruppe zu ändern:
    • Schreibgeschützt verhindert, dass Benutzer oder Gruppen Einträge zu einem freigegebenen Ordner hinzufügen oder daraus entfernen. Die Option hindert sie außerdem daran, aktualisierte Informationen zu Benutzernamen, Passwörtern oder sicheren Notizen im Ordner zu speichern. Wir können jedoch nicht verhindern, dass auf Website-Ebene Änderungen vorgenommen werden. Diese Option könnte daher dazu führen, dass der Rest des Teams ausgesperrt wird. Wir empfehlen Ihnen deshalb, außerhalb von LastPass eine Richtlinie zu formulieren, die Änderungen verbietet (sofern dies tatsächlich Ihr Ziel ist), und „Schreibgeschützt“ nicht als Berechtigungsoption auszuwählen. Falls ein Benutzer die Zugangsdaten dennoch aktualisiert, wird die Änderung wieder in LastPass gespeichert und das Ereignis in den Berichten erfasst, sodass Sie es zur verantwortlichen Person zurückverfolgen können.
    • Die Option Administrator gewährt dem Benutzer dieselben Administratorrechte für den freigegebenen Ordner, einschließlich Hinzufügen und Entfernen von Benutzern sowie Einschränken des Zugriffs auf einzelne Websites im Ordner. Bitte beachten Sie, dass sich die Rolle „Administrator für freigegebene Ordner“ von der Rolle „LastPass-Enterprise-Administrator“ unterscheidet. Weitere Informationen über die Optionen für freigegebene Ordner, die LastPass-Enterprise-Administratoren zur Verfügung stehen.
    • Passwörter verbergen verhindert, dass Benutzer die Zugangsdaten sehen. Sie können das automatische Ausfüllen und die automatische Anmeldung verwenden, die Zugangsdaten selbst aber nicht anzeigen. Weitere Informationen zu verborgenen Passwörtern.
  3. Klicken Sie auf Speichern, nachdem Sie die gewünschten Berechtigungen ausgewählt haben. Den Benutzern und/oder Gruppen werden daraufhin die von Ihnen festgelegten Berechtigungen erteilt.

Informationen zum Gruppenzugriff

Beachten Sie die folgenden Hinweise für das Zuweisen von Benutzergruppen zu freigegebenen Ordnern, um Konflikte zu vermeiden:

  • Wenn Sie einer Benutzergruppe, die einem freigegebenen Ordner zugewiesen ist, einen Benutzer hinzufügen, erhält dieser Benutzer Zugriff auf diesen freigegebenen Ordner.
  • Wenn Sie einen Benutzer per automatisierter Bereitstellung (d. h. Active Directory Connector) hinzufügen und der Benutzer einer Gruppe zugewiesen wird, die bereits Zugriff auf einen freigegebenen Ordner hat, dann erhält dieser Benutzer erst dann Zugriff auf den freigegebenen Ordner, wenn sich ein anderes Gruppenmitglied des Ordners über die Browsererweiterung bei LastPass anmeldet. In diesem Szenario werden die Freigabeschlüssel zwischen diesen beiden Benutzerkonten ausgetauscht, wodurch der neue Benutzer Zugriff erhält. Damit dies automatisch erfolgt, sobald der neue Benutzer seiner Gruppe zugewiesen und synchronisiert wurde, müssen Sie die Richtlinie „Freigabeschlüssel vorbereiten“ aktivieren.
  • Wenn ein LastPass-Benutzer (bei dem es sich nicht um einen LastPass-Enterprise-Administrator handelt) einen freigegebenen Ordner erstellt, wird er zum Administrator des freigegebenen Ordners und kann diesem Ordner sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen hinzufügen. Diese Administratoren für freigegebene Ordner können jedoch keine Mitglieder von Gruppen anzeigen (das können nur LastPass-Enterprise-Administratoren über die Administrationskonsole). Aus diesem Grund sollten Administratoren freigegebener Ordner (die nicht auch LastPass-Enterprise-Administratoren sind) vorsichtig vorgehen, wenn sie Benutzergruppen einem freigegebenen Ordner zuweisen, da es in der Gruppe möglicherweise Benutzer gibt, die keinen Zugriff auf Einträge in diesem Ordner erhalten sollen.

Hinweis: Wenn ein Benutzer mehrmals über Gruppen einem freigegebenen Ordner hinzugefügt wird, gelten die Berechtigungen mit den stärksten Einschränkungen für seinen Zugriff. Wenn ein Benutzer mehrmals hinzugefügt wird, darunter auch einzeln, dann haben die aus der individuellen Freigabe resultierenden Berechtigungen Priorität.

Benutzer- und Gruppenzugriff einschränken

Als Administrator eines freigegebenen Ordners können Sie den Zugriff auf jede Website und sichere Notiz benutzer- oder gruppenspezifisch einschränken.

  1. Klicken Sie in Ihrem LastPass-Vault auf Ihrem gewünschten freigegebenen Ordner auf Verwalten.
  2. Klicken Sie in der Spalte „Aktionen“ neben dem gewünschten Benutzer bzw. der gewünschten Gruppe auf das Symbol „Bearbeiten“ und treffen Sie Ihre Auswahl aus den folgenden Optionen:
    • Nicht verfügbare Einträge auswählen (Opt-out): Klicken Sie und ziehen Sie Einträge aus der Spalte „Verfügbare Einträge“ in die Spalte „Nicht verfügbare Einträge“, um zu verhindern, dass Ihr Benutzer oder Ihre Gruppe auf diese ausgewählten Einträge zugreift. Wenn dem freigegebenen Ordner ein neuer Eintrag hinzugefügt wird, steht er sofort allen Mitgliedern zur Verfügung, bis Sie ihn in die Spalte „Nicht verfügbar“ verschieben, um so den Zugriff darauf einzuschränken.
    • Verfügbare Einträge auswählen (Opt-in): Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um statt dem Festlegen nicht verfügbarer Einträge die Spalten umzukehren. Klicken und ziehen Sie Einträge dann aus der Spalte „Nicht verfügbare Einträge“ in die Spalte „Verfügbare Einträge“, damit Ihre Benutzer oder Gruppen nur auf diese ausgewählten Einträge zugreifen können. Wenn dem freigegebenen Ordner ein neuer Eintrag hinzugefügt wird, wird er sofort der Spalte „Nicht verfügbare Einträge“ hinzugefügt. Ihr Benutzer bzw. Ihre Gruppe kann erst dann auf den Eintrag zugreifen, wenn Sie ihn in die Spalte „Verfügbare Einträge“ verschieben, um den Zugriff darauf zu ermöglichen.
  3. Aktivieren Sie ggf. das Kontrollkästchen neben Auf andere Benutzer anwenden, um dieselben Zugriffsberechtigungen auf andere Benutzer oder Gruppen zu übertragen.
  4. Klicken Sie abschließend auf Speichern.

Benutzer- oder Gruppenzugriff entfernen

Als Administrator eines freigegebenen Ordners können Sie Benutzer oder Gruppen aus Ihrem Ordner entfernen. Dabei wird ihr Zugriff auf den Ordner und alle darin gespeicherten Websites und/oder sicheren Notizen aufgehoben.

  1. Klicken Sie in Ihrem LastPass-Vault auf Ihrem gewünschten freigegebenen Ordner auf Verwalten.
  2. Klicken Sie im rechten Navigationsbereich des Fensters „Mitgliedschaften“ neben dem gewünschten Benutzer bzw. der Gruppe auf das Symbol „Entfernen“ .
  3. Klicken Sie auf Aufforderung auf Ja, um zu bestätigen, dass der Zugriff entzogen werden soll.

Freigegebene Ordner löschen

  1. Verschieben Sie alle Einträge aus Ihrem freigegebenen Ordner in einen nicht freigegebenen Standardordner (wie oben beschrieben).
  2. Entfernen Sie alle zugewiesenen Benutzer und Gruppen vom freigegebenen Ordner (wie oben beschrieben).
  3. Löschen Sie den (jetzt leeren) freigegebenen Ordner (gehen Sie dazu im linken Navigationsbereich zu Freigabecenter > Freigegebene Ordner verwalten, klicken Sie auf das Symbol „Löschen“ und dann zur Bestätigung auf Ja).

Gelöschte freigegebene Ordner endgültig löschen

  1. Wählen Sie im linken Navigationsbereich Ihres Vaults Freigabecenter.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Freigegebene Ordner verwalten und aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Option Gelöschte freigegebene Ordner anzeigen auszuwählen.
  3. Klicken Sie auf das Löschsymbol .
  4. Klicken Sie zur Bestätigung auf Ja.

Ordner in einen freigegebenen Ordner umwandeln

Wenn Sie Ihre Website und/oder sicheren Notizen mithilfe von Standardordnern organisiert haben, können Sie jeden Ordner wie folgt im Handumdrehen in einen freigegebenen Ordner konvertieren:

  1. Klicken Sie im linken Navigationsbereich Ihres LastPass-Vaults auf Websites oder Sichere Notizen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner und wählen Sie dann Freigeben aus.

  1. Geben Sie einen Namen für den zu konvertierenden freigegebenen Ordner ein und klicken Sie auf Erstellen.
  2. Klicken Sie im Menü links auf Freigabecenter und dann auf Ihrem soeben freigegebenen Ordner auf Verwalten, um die Einträge in diesem freigegebenen Ordner sowie die Benutzer und/oder Gruppen, die Zugriff darauf haben, und ihre Berechtigungen individuell anzupassen.

Ordner für Benutzer außerhalb Ihres Enterprise-Kontos freigeben

Sie möchten einen Ordner für jemanden außerhalb Ihres Enterprise-Kontos freigeben? Sie können pro freigegebenem Ordner bis zu fünf LastPass-Benutzer, die nicht Teil Ihres Unternehmens sind, unabhängig von deren Kontotyp einladen (es sei denn, Ihr Administrator hat diese Funktion durch Richtlinien unterbunden).

  1. Klicken Sie in Ihrem LastPass-Vault im Menü links auf Freigabecenter.
  2. Bewegen Sie den Mauszeiger über den gewünschten freigegebenen Ordner und klicken Sie auf Verwalten.
  3. Geben Sie im Abschnitt „Benutzer oder Gruppen einladen“ den Namen des LastPass-Benutzers außerhalb Ihres Enterprise-Kontos manuell ein. Aktivieren Sie ggf. das Kontrollkästchen „E-Mail senden“.
  4. Wählen Sie im Bereich „Berechtigungen“ den gewünschten Zugriff für den eingeladenen Benutzer aus.

    Hinweis: Eingeladene Benutzer, die nicht Teil Ihres Unternehmens sind, können nicht zum Administrator eines freigegebenen Ordners ernannt werden. Sie haben nur Lesezugriff.

  5. Klicken Sie nach Abschluss des Vorgangs auf Einladen, um den Benutzer zu informieren, dass Sie einen Ordner für ihn freigeben möchten.
  6. Nachdem Ihr Benutzer eingeladen wurde, wird unter seinem Benutzernamen der Status „Nicht Teil Ihres Unternehmens“ angezeigt, um ihn von den Benutzern in Ihrem Enterprise-Konto zu unterscheiden.

Informationen zu verborgenen Passwörtern in freigegebenen Ordnern

Beim Freigeben eines Eintrags sollten Sie sich unabhängig davon, ob Sie die Option „Empfänger darf das Passwort sehen“ aktiviert haben oder nicht, der folgenden Tatsachen bewusst sein:

  • Fachkundige Endbenutzer können möglicherweise auf das Passwort zugreifen, falls sie es mit fortgeschrittenen Techniken erfassen. LastPass ist jedoch niemals in der Lage, auf diese Daten zuzugreifen, da sie mit dem öffentlichen Schlüssel der Benutzer verschlüsselt wurden.
  • Es ist auch möglich, freigegebene Passwörter durch die Verwendung eines anderen Passwort-Managers offenzulegen.

Aus diesem Grund empfiehlt LastPass, dass Sie ein sicheres Passwort generieren, das spezifisch für die freigegebene Website gilt. Dadurch verhindern Sie die Offenlegung von Passwörtern, von denen Sie nicht möchten, dass der Empfänger sie herausfindet.

Verwandte Themen

Über freigegebene Ordner in LastPass Enterprise

Freigegebene Ordner in LastPass Enterprise anzeigen und verwalten (Administratoren)

Warum wird die Fehlermeldung „Fehler: Der zum Entschlüsseln freigegebener Passwörter erforderliche private Schlüssel wurde nicht gefunden.“ angezeigt?

HELP FILE

Manage LastPass Enterprise Shared Folders (Users)

A shared folder is a special folder in your Vault that you can use to securely and easily share Sites and Secure Notes with other LastPass users and groups. Learn more about the limitations and management options available for shared folders.

For LastPass Enterprise admins, please see View and Manage LastPass Enterprise Shared Folders (Admins) for more information.

For more information about how to share individual items (e.g., usernames, passwords, Secure Notes, etc.) instead of a folder, please see Use the Sharing Center.

Additionally, shared folders are also supported in LastPass Families and Teams accounts.

Note: The ability to perform these actions may be limited or prohibited due to policies enabled for your account by your LastPass admin.

Topics in this article:

Create a shared folder

Manage items within a shared folder

Manage user and group memberships

Grant user and group access

Restrict user and group access

Remove user or group access

Convert a folder to a shared folder

Share folders with users outside of your Enterprise account

About hidden passwords for items within shared folders

Create a shared folder

To create a new shared folder within your LastPass Vault, do the following:

  1. Log in to LastPass and access your Vault.
  2. Click on Sharing Center in the left navigation.
  3. Click the Manage Shared Folders tab at the top, then click Add Shared Folder.
  4. Fill in a name for your shared folder, then click Create.
  5. Once created, you can click Manage to customize the items within this shared folder, as well as the users and/or groups who can access it and the permissions per individual or group.

Manage items within a shared folder

You can move a single item or multiple items at once into a shared folder, or transfer item(s) from 1 folder into a shared folder in various ways. By default, all items placed in a shared folder will be made available to every user and group unless restrictions are implemented.

Note: You are unable to move items that have been individually shared with you to your own shared folder.

Drag-and-drop

  1. In your LastPass Vault, click Sites in the left menu.
  2. Locate your desired item, then click on it and drag it to your desired folder. If you want to move multiple items at once, enable the checkbox in the upper-right corner of each, then click on 1 of the selected items and drag to your desired folder, which will move all selected items.
  3. When prompted, click Yes to confirm that you want to move the item(s).

Right-click

  1. In your LastPass Vault, click Sites or Secure Notes in the left menu.
  2. Locate your desired item, then right-click on it and select Move to folder then select your desired shared folder. If you want to move multiple items at once, enable the checkbox in the upper-right corner of each, then right-click on 1 of the selected items and select Move to folder, then select your desired shared folder.
  3. When prompted, click Yes to confirm that you want to move the item(s).

Action menu

  1. In your LastPass Vault, click Sites or Secure Notes in the left menu.
  2. Locate your desired item(s), then enable the checkbox(es) in the upper-right corner.
  3. Click the Actions drop-down menu and select Organize or Move to Folder, then select your desired shared folder.
  4. When prompted, click Yes confirm that you want to move the item(s).

Edit a Site or Secure Note

You can also move an item to a shared folder when you are editing it. For more information, please see Manage Your Sites or Manage Your Secure Notes.

Manage user and group memberships

You can add individual users to shared folders or multiple users via user groups. User groups are added to shared folders just like individuals; the groups are created in the Admin Console and available in the drop-down list of users when you create or edit a shared folder.

Once you have created a shared folder, you can invite new users/groups as follows:

  1. In your LastPass Vault, click Sharing Center in the left menu.
  2. Hover over your desired shared and click Manage.
  3. In the "Invite Users or Groups" field, enter the name of each user or group you want to invite, and select each when populated. Otherwise, you can invite other users outside of your Enterprise account with whom to share your folder (if a policy does not restrict you from doing so).
  4. If desired, enable the "Send Email" checkbox to inform the selected users or groups via email that they are invited to access your shared folder.
  5. In the "Permissions" section, you can enable the checkbox(es) of the access you want to set for your selected users or groups.
  6. Once selected, click Invite, and the invited users and groups are added to the list of approved users.
  7. Once the users are added, you can view the "Invite Accepted" column in the right navigation to track when the user or group of users accepts your invitation via the Sharing Center within their own account.
  8. You can make additional permissions-based changes, then click Save when finished.

Grant user and group access

Once you have assigned your user and group memberships to your shared folder, you can grant access permissions for each.

  1. In your LastPass Vault, click Manage on your desired shared folder.
  2. In the right navigation of the "Memberships" window, use the "Read Only", "Administrator", and "Hide Passwords" columns to make changes to the appropriate permissions for each user or group:
    • Read-only prohibits the user or group from adding/removing items to/from a shared folder. It also prevents them from saving any updated username, password or Secure Note information to the folder. However, we cannot block the update from transpiring at the Site level. This option could, therefore, result in a lockout by the rest of the team. It is our recommendation that you articulate a "no update" policy outside of LastPass (if this is, in fact, your goal) and that you do not select "Read Only" as the permission option. If the user still updates the credentials, then the change will save back to LastPass, and the event will be captured in the reports so that you are able to track it back to the owner.
    • Administrator will grant the user equal admin rights over the shared folder including: adding and removing users and restricting access to individual Sites in the folder. Please note that a shared folder admin is not the same role as a LastPass Enterprise admin. Learn more about the shared folder options available to LastPass Enterprise admins.
    • Hide Passwords prohibits the user from seeing the credentials. They will be able to utilize the tools via Autofill or Autologin, but they will be unable to see the actual credentials. Learn more about hidden passwords.
  3. Once you have made your desired selections, click Save and the users and/or groups will be granted the permissions that you designated.

About user group access

When assigning user groups to shared folders, please note the following to avoid conflicts:

  • If you add a user to a user group that is assigned to a shared folder, that user will gain access to that shared folder.
  • If you add a user via automated provisioning (e.g., Active Directory Connector) and the user is assigned a group that has already been granted access to a shared folder, that user will not have access to the shared folder until another group member of the folder logs in to LastPass via the web browser extension. Upon this event, the sharing keys are exchanged between those 2 user accounts, which grants access to the new user. For this to occur automatically once the new user has been assigned to their group and synced, you must enable the ‘"Pre-Create Sharing Key" policy.
  • When a LastPass user (who is not a LastPass Enterprise admin) creates a shared folder, they become the shared folder admin and are able to add both individuals and groups to that folder. However, these shared folder admins do not have the ability to see the members of any groups (which is only visible to LastPass Enterprise admins via the Admin Console). For this reason, shared folder admins (who are not also LastPass Enterprise admins) should proceed with caution when assigning user groups to a shared folder, as there may be users within the group that should not be granted access to items within that folder.

Note: If a user is added to a shared folder multiple times via groups, the most restrictive permissions will apply to their access. If they are added multiple times but are added to the shared folder individually, the permissions established from the individual share will take priority.

Restrict user and group access

If you are the shared folder admin, you can limit access to each Site and Secure Note per user or group.

  1. In your LastPass Vault, click Manage on your desired shared folder.
  2. In the "Action" column, click the Edit icon next to your desired user or group, then choose from the following options:
    • Select Unavailable Items (Opt-out) – Click and drag items from the "Available Items" column into the "Unavailable Items" column to prevent your user or group from accessing those selected items. If a new item is added to the shared folder, it will become immediately available to all members until you move it to the "Unavailable" column to restrict their access to it.
    • Select Available Items (Opt-in) – Check the box to enable the "Rather than specifying Unavailable Items..." option to reverse the columns, then click and drag items from the "Unavailable Items" column to the "Available Items" column to only allow your user or group to access those selected items. If a new item is added to the shared folder, it will immediately be added to the "Unavailable Items" column and your user or group will be unable to access the item until you move it to the "Available Items" column to allow access to it.
  3. If desired, check the box to enable the "Apply to Other Users" option to specify your access permission selections to other users or groups.
  4. When finished, click Save.

Remove user or group access

If you are the shared folder admin, you can remove a user or group from your shared folder. This revokes their access to the folder and any Sites and/or Secure Notes stored within.

  1. In your LastPass Vault, click Manage on your desired shared folder.
  2. In the right navigation of the "Memberships" window, click the Remove icon next to your desired user or group.
  3. When prompted, click Yes to confirm access removal.

Convert a folder to a shared folder

If you have organized your Sites and/or Secure Notes by using standard folders, you can easily convert any folder to a shared folder as follows:

  1. In your LastPass Vault, click Sites or Secure Notes in the left navigation.
  2. Right-click on your desired folder, then select Share.

  1. Enter a name for your newly converted shared folder, then click Create.
  2. In the left menu, click Sharing Center, then click Manage on your new shared folder to customize the items within this shared folder, as well as the users and/or groups who can access it and the permissions per individual or group.

Share folders with users outside of your Enterprise account

Want to share a folder with someone outside of your Enterprise account? You can invite up to 5 LastPass users per shared folder that are outside of your Enterprise, regardless of their account type (unless policies have been enforced by your admin to restrict this capability).

  1. In your LastPass Vault, click Sharing Center in the left menu.
  2. Hover over your desired shared and click Manage.
  3. In the "Invite Users or Groups" section, manually enter the name of the LastPass user outside of your Enterprise account. If desired, check the box to enable the "Send Email" option.
  4. In the "Permissions" section, select your desired access for your invited user.
  5. When finished, click Invite to inform the user that you wish to share your folder with them.
  6. Once your user is invited, there will be an "Outside Enterprise" status below their username to differentiate from those within your Enterprise.

About hidden passwords for items within shared folders

When you share an item, regardless of whether you enable the "Allow Recipient to View Password" option, you should be aware of the following:

  • Savvy end users could potentially access the password if they capture it using advanced techniques, but LastPass will never be able to access this data because it has been encrypted using their public key.
  • It is also possible to obtain shared passwords using another password manager.

For these reasons, LastPass recommends that you generate a secure password specific to the Site that you’re sharing in order to avoid sharing any passwords that you’re uncomfortable with the recipient obtaining.