HELP FILE

Kontoeinstellungen verwalten

Der Abschnitt „Kontoeinstellungen“ ermöglicht Ihnen, Ihre globalen Einstellungen und Vorlieben anzuzeigen und zu bearbeiten. Sie können Ihren Benutzernamen und das Master-Passwort, Sicherheitseinstellungen und E-Mail-Benachrichtigungen bearbeiten sowie Ihre vertrauenswürdigen Geräte verwalten. Sie können auch kontrollieren, wie LastPass mit Websites interagiert.

Hinweis: Wenn Sie über ein Konto für LastPass Teams oder Enterprise verfügen, sind solche Aktionen möglicherweise eingeschränkt oder verboten, weil Ihr LastPass-Administrator entsprechende Richtlinien aktiviert hat.

Themen dieses Artikels:

Auf Kontoeinstellungen zugreifen

Allgemeine Einstellungen

Erweiterte Einstellungen

Multifaktor-Optionen

Vertrauenswürdige Geräte

Mobile Geräte

URL-Ausnahmen

Gleichwertige Domains

URL-Regeln

Auf Kontoeinstellungen zugreifen

  1. Falls Sie das noch nicht getan haben, melden Sie sich bei LastPass an.
  2. Klicken Sie auf das LastPass-Symbol LastPass in der Symbolleiste Ihres Webbrowsers und klicken Sie dann auf Meinen Vault öffnen.
  3. Wählen Sie Kontoeinstellungen im linken Navigationsbereich.

Allgemeine Einstellungen

Zugangsdaten

  • Konto-E-Mail-Adresse – Zeigen Sie die E-Mail-Adresse an, die für den Zugriff auf Ihr LastPass-Konto verwendet wird, oder ändern Sie die Adresse. Um die E-Mail-Adresse zu ändern, ersetzen Sie die alte E-Mail-Adresse durch die neue und klicken dann zur Speicherung der Änderungen auf Aktualisieren. Verwenden Sie Test-E-Mail senden an, um Ihre E-Mail-Adresse zu validieren.
  • Master-Passwort – Um Ihr Master-Passwort zu ändern, klicken Sie auf Master-Passwort ändern. Wenn Sie die Änderung rückgängig machen möchten, klicken Sie auf Passwortänderung rückgängig machen. Warum kann ich diese Option nicht sehen?
  • Passworterinnerung – Klicken Sie auf Ansicht, um den Master-Passwort-Hinweis anzeigen zu lassen. Warum kann ich diese Option nicht sehen?

Kontoinformationen

  • Typ – Zeigt Ihren Kontotyp an (d.h. Free, Families, Teams, Enterprise), wobei Sie gegebenenfalls die Möglichkeit für ein Upgrade haben.
  • Links – Hilfreiche Links für Ihr Konto.
    • Mein Konto ermöglicht Ihnen einen Zugriff auf Ihre Kontodaten, zum Beispiel falls Ihr Premium-Abonnement abläuft.
    • Zahlungsverlauf zeigt Ihnen Zahlungen für LastPass an.
    • E-Mail-Abonnements gestattet Ihnen, die Arten von E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten, die Sie von LastPass erhalten möchten. Weitere Informationen.
  • Sprache – Sie können die Standardsprache (Englisch) auf eine beliebige andere Sprache abändern, die von uns unterstützt wird. Sobald Sie Ihre gewünschte Sprache ausgewählt haben, klicken Sie auf Aktualisieren, um die Änderungen abzuspeichern. Sie müssen sich abmelden und erneut anmelden, damit LastPass Ihre neu ausgewählte Sprache anzeigt. Wenn Sie Ihre Sprachauswahl in Ihrem Online-Vault bearbeiten, gilt dies nur für die Anzeige und die Nutzung des Online-Vaults. Die Spracheinstellungen für Ihre Browsererweiterungen müssen über das LastPass-Symbol EinstellungenErweitert geändert werden.
  • Zeitzone – Gibt die Zeitzone an, die Sie aus dem Dropdown-Menü ausgewählt haben (relativ zu GMT).

Wiederherstellung per SMS

LastPass bietet eine optionale Kontowiederherstellung über einen Verifizierungscode per SMS. Weitere Informationen.

Erweiterte Einstellungen

In den allgemeinen Kontoeinstellungen klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen anzeigen, um die folgenden Optionen zu sehen:

Warnungen

  • Passwortwarnungen – Falls sie aktiviert sind, wird LastPass Sie benachrichtigen, wenn Sie sich bei einer Website anmelden und ein schwaches oder doppeltes Passwort verwenden. Um diese Benachrichtigungen zu entfernen, klicken Sie auf Passwortwarnungen deaktivieren. Weitere Informationen.
  • Erneute Master-Passwort-Abfrage – Wählen Sie, welche Aktionen durch Ihr Master-Passwort geschützt werden. Weitere Informationen.

Sicherheit

  • Sicherheits-E-Mail-Adresse – Als zusätzliche Sicherheitsebene können Sie eine E-Mail-Adresse festlegen, die sich von Ihrer gewöhnlichen E-Mail-Adresse unterscheidet und an die wichtige Sicherheit-E-Mails von LastPass geschickt werden, die eine Aktion erfordern. Die E-Mail-Adresse wird verwendet, um folgende E-Mails zu empfangen: E-Mail zur Deaktivierung der LastPass-Multifaktor-Authentifizierung, E-Mail mit Passworthinweis, E-Mail für die Kontowiederherstellung, E-Mail zur Bestätigung des Löschens von Verlaufsinformationen, E-Mail, um Wiederherstellung eines früheren Master-Passworts nach einer Bearbeitung zu verifizieren, sowie Benachrichtigungen über missbräuchliche oder gesperrte IPs (die auch an Ihre primäre E-Mail-Adresse geschickt werden). Weitere Informationen.
  • Länderbeschränkung – Ermöglicht Ihnen, eine Anmeldung auf IP-Adressen zu beschränken, die ausschließlich aus den von Ihnen gewählten Ländern stammen. Weitere Informationen.
  • Tor-Netzwerk – Blockiert jegliche Anmeldungen, die aus Tor stammen (virtuelles Tunnelnetzwerk). Weitere Informationen.
  • Früheres Master-Passwort wiederherstellen – Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Sie ermöglicht Ihnen, Änderungen des Master-Passworts umzukehren, falls Sie Ihr Master-Passwort vergessen sollten. Heben Sie die Auswahl dieses Kontrollkästchens auf, wenn Sie die Option deaktivieren möchten. Weitere Informationen.
  • E-Mail-Verifizierung deaktivieren – Ermöglicht Ihnen, die E-Mail-Verifizierung von unbekannten Geräten und Orten zu überspringen.
  • Ablaufen von Multifaktor-Vertrauen deaktivieren – Ermöglicht Ihnen, die 30-tägige Ablaufzeit für vertrauenswürdige Clients außer Kraft zu setzen.
  • Andere Geräte automatisch abmelden – Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie nur bei einer Instanz von LastPass gleichzeitig angemeldet sein. Falls Sie sich von einem anderen Gerät aus anmelden, werden Sie von allen anderen Geräten abgemeldet.
  • Passwortiterationen – Legt fest, wie viele Hashvorgänge Ihrer Zugangsdaten mittels PBKDF2 durchgeführt werden, bevor sie an die LastPass-Server gesendet werden. Weitere Informationen.
  • Automatisch von Websites abmelden – Diese Einstellung kontrolliert, wie lange Ihre Sitzung auf dem Server existiert. Dadurch können Sie sich mit dem Plugin automatisch anmelden. Dabei wird angenommen, dass Ihre Sitzung nicht durch Methoden wie eine ausdrückliche Abmeldung oder das Schließen des Browsers (falls „Automatisch abmelden, wenn alle Browser geschlossen wurden“ in Ihren Erweiterungseinstellungen aktiviert ist) beendet wird.
  • Automatisch aus Bookmarklets abmelden – Ähnlich wie bei der Option „Automatisch von Websites abmelden“ wird kontrolliert, wie lange Ihre Sitzung auf dem Server besteht, wobei sich diese Option jedoch nur auf die Funktion der Bookmarklets auswirkt. Weitere Informationen.

Multifaktor-Optionen

Konfigurieren Sie Ihre bevorzugten Optionen für die Multifaktor-Authentifizierung.

Vertrauenswürdige Geräte

Wenn Sie sich erstmals auf einem Computer mit der Multifaktor-Authentifizierung anmelden, können Sie diesen Computer mit LastPass als vertrauenswürdigen Computer bestätigen, indem Sie diese Option durch die Auswahl des Kontrollkästchens aktivieren.

Dadurch wird der Computer der Liste „Vertrauenswürdige Computer“ hinzugefügt. Dies stellt sicher, dass Sie bei Ihrer nächsten Anmeldung nicht erneut zur Multifaktor-Authentifizierung aufgefordert werden. Für jedes Gerät, das Sie als vertrauenswürdig kennzeichnen möchten, müssen diese Schritte abgeschlossen werden.

Hinweis: Wenn Sie sich mit einem vertrauenswürdigen Gerät anmelden, werden Sie nicht zu einer Multifaktor-Authentifizierung aufgefordert. Vertrauenswürdige Geräte verlieren nach 30 Tagen automatisch ihre Gültigkeit. Danach müssen Sie sie erneut als vertrauenswürdig festlegen.

Sie können einen Computer jederzeit aus der Liste vertrauenswürdiger Geräte entfernen, indem Sie die Auswahl des Kontrollkästchens für die Option „Aktivieren“ neben dem Eintrag aufheben. Sie können auch den gesamten Eintrag löschen, indem Sie auf das Symbol „Eintrag löschen“ Entfernen klicken. Wenn Sie ein vertrauenswürdiges Gerät umbenennen möchten, klicken Sie auf das Symbol „Bearbeiten“ . Geben Sie den neuen Namen in das Feld „Label“ ein und klicken Sie dann auf das Symbol „Speichern“ , um Ihre Änderungen zu speichern. Weitere Informationen über das Verwalten vertrauenswürdiger Geräte.

Mobile Geräte

Wenn Sie sich erfolgreich bei einem mobilen Gerät anmelden, wird stets der eindeutige Bezeichner (UUID) dieses mobilen Geräts einer Liste in der Registerkarte Mobile Geräte hinzugefügt. Alle hier aufgelisteten Geräte können umbenannt, aktiviert, deaktiviert oder gelöscht werden. Stellen Sie sicher, Ihre Änderungen zu speichern, indem Sie auf das Symbol „Speichern“  klicken.

Wenn Sie einschränken möchten, welche Geräte sich bei Ihrem LastPass-Konto anmelden können, klicken Sie auf die Schaltfläche Aktivieren oder Deaktivieren. Dadurch können Sie den Zugriff aller mobilen Geräte mit Ausnahme der Geräte beschränken, die auf Ihren LastPass-Vault zugreifen können.

Standardmäßig beschränkt LastPass die mobile Anmeldung nicht. Weitere Informationen.

URL-Ausnahmen

Hinweis: Standardmäßig speichert LastPass keine URL-Ausnahmen.

Möglicherweise treffen Sie auf eine Website, bei der Sie nicht möchten, dass LastPass ein Passwort speichert oder erstellt, Formulare ausfüllt, sich automatisch anmeldet oder Angaben automatisch ausfüllt. Die Registerkarte „URL-Ausnahmen“ gestattet Ihnen, all diese Websites zu sehen, bearbeiten und hinzuzufügen, bei denen LastPass keine Aktionen durchführen soll. Weitere Informationen über das Verwalten von URL-Ausnahmen.

Gleichwertige Domains

Wenn Sie auf mehrere Websites von einem einzelnen Provider zugreifen und diese Websites als gleichwertige Domains hinzufügen, können Sie lediglich einen Benutzernamen und ein Passwort für sie verwenden. Weitere Informationen.

URL-Regeln

Wenn Sie für eine bestimmte Domain mehrere Logins haben, gibt LastPass standardmäßig die Daten für die am besten übereinstimmende URL ein, zeigt aber alle anderen Websites dieser Domain in seiner Übereinstimmungsliste an.

Dieses Verhalten lässt sich ändern, sodass nur Websites, die mit einem bestimmten Host oder Pfad übereinstimmen, angezeigt werden. Hierfür müssen Sie Ihre URL-Regeln verwalten. Um Ihre URL-Regeln zu verwalten, gehen Sie zu Ihrem aktiven LastPass-Symbol KontoeinstellungenURL-Regeln. Klicken Sie auf das Symbol „Eintrag löschen“ Entfernen, wenn Sie die URL-Regel löschen möchten. Weitere Informationen.

HELP FILE

Manage Account Settings

Your Account Settings section allows you to view and edit your global Settings and Preferences. You can edit your username and Master Password, security settings, email notifications, manage your trusted devices, and control how LastPass interacts with websites.

Topics in this article:

Launch Account Settings

General Settings

Advanced Settings

Multifactor Options

Trusted Devices

Mobile Devices

Never URLs

Equivalent Domains

URL Rules

Launch Account Settings

  1. If you have not done so, log in to LastPass.
  2. In your web browser toolbar, click the LastPass icon then click Open My Vault.

  1. In the left pane, click Account Settings.

General Settings

Login Credentials
  • Account Email – View or change the email address used to access your LastPass account. To change the email address, replace the old email address with the new one and click Update to save the changes. Use Send Test Email to validate your email address.
  • Master Password – If you would like to change your Master Password, click Change Master Password. If you would like to revert the change you made, click Revert Password Change. Learn more.
  • Password Reminder – Click View to view your Master Password reminder.

Account Information
  • Type – Displays your account type (i.e., Free. Families, Teams, Enterprise) with the ability to upgrade when applicable.
  • Links – Helpful links for your account.
    • My Account allows you to access your account data, such as when your Premium subscription expires.
    • Payment History allows you to view any payments you have made for LastPass.
    • Email Subscriptions allows you to manage the types of email notifications you would like to receive from LastPass. Learn more.
  • Language – You can change the default language (English) to any of our other supported languages. Once you have selected your desired language, click Update to save the changes. You will need to log off and log back in to display LastPass in your newly selected language. Editing your language selection from your online Vault will only apply to viewing and using the online Vault – language settings for your web browser extensions need to be changed via the LastPass icon PreferencesAdvanced.
  • Time Zone – Indicates your time zone from the drop-down menu (relative to GMT).

SMS Recovery

LastPass offers an optional account recovery feature via an SMS verification code. Learn more.

Advanced Settings

From the General Account Settings, click Show Advanced Settings, to view the following:

Alerts
  • Password Alerts – When enabled, LastPass will alert you when you are logging into a website where you have a weak or duplicate password. To remove these alerts, click Disable Password Alerts. Learn more.
  • Re-prompt for Master Password – Choose which actions will be protected by your Master Password. Learn more.

Security
  • Security Email – As an additional layer of security, you may wish to have an email address separate from the one you use on a regular basis to receive important LastPass security emails that require actions. This email address would be used to receive your, LastPass Multifactor Authentication disable email, password hint email, account recovery email, history removal verification email, reverting Master Password change verification email, and abuse/blacklisted IP notifications (these are also sent to your primary email). Learn more.
  • Country Restriction – Allows you to restrict login to IP addresses originating only from countries that you select. Learn more.
  • Tor Network – Blocks any logins that originate from Tor (virtual tunnel network). Learn more.
  • Master Password Reverting – This option is enabled by default, and allows you to revert Master Password changes should you forget your Master Password. Uncheck this box to disable it. Learn more.
  • Disable Email Verification – Allows you to skip email verification of unknown devices and locations.
  • Disable Multifactor trust expiration – Allows you to skip 30 day expiration for trusted clients.
  • Auto-Logoff Other Devices – If enabled, you can only be logged into one instance of LastPass at a time. If you log in from one device, it will log you out of all others.
  • Password Iterations – Controls how many times your credentials are hashed using PBKDF2 before being sent to LastPass servers. Learn more.
  • Website Auto-Logoff – This controls how long your session exists on the server, allowing you to automatically log in when using the plugin. This assumes that your session does not get destroyed by methods such as explicitly logging out or closing the browser when ‘Logoff when browser is closed’ is enabled in your Extension Preferences.
  • Bookmarklet Auto-Logoff – Similar to the "Website Auto-Logoff" option in that it controls how long your session exists on the server, except it only applies to the Bookmarklets feature. Learn more.

Multifactor Options

Configure your Multifactor Authentication devices.

Trusted Devices

When logging on to a computer for the first time using Multifactor Authentication, LastPass will provide the option of approving the computer as a trusted computer by checking the box for the "Enable" option.

Doing so adds the computer to the "Trusted Computers" list, and ensures that you will not be prompted to enter Multifactor Authentication the next time you log in. These steps must be completed on every device that you want to mark as trusted.

Note: When logging in on a trusted device, you will not be prompted to provide your Multifactor Authentication. Trusted devices automatically expire after 30 days, after which you must re-trust them.

You can disable a trusted computer at any time by unchecking the box for the "Enable" option next to the entry, or delete the entry entirely by clicking the Delete Entry icon . If you want to rename a trusted device, click on the Edit icon , type the new name into the Label field, then click the Save icon to save your changes. Learn more about managing your trusted devices.

Mobile Devices

Each time you successfully login via a mobile device, the mobile device’s unique identifier (UUID) will be added to a list on the Mobile Devices tab. All devices listed here can be renamed, enabled, disabled, or deleted. Be sure to click the Save icon to save your changes.

If you would like to restrict which devices can log into your LastPass account, click the Enable or Disable button to restrict access to all mobile devices except those allowed to access your LastPass Vault.

LastPass does not restrict mobile login by default. Learn more.

Never URLs

Note: By default, LastPass does not store any default Never URLs.

You may encounter a Site that you do not want LastPass to offer to save, generate a password for, fill forms, autologin, or autofill. The ‘Never URLs’ tab allows you to view, edit, and add all of those Sites for which you do not want LastPass to ever act on. Learn more about managing Never URLs.

The Never URLs options are as follows:

  • Never Add Site – Prevents prompting the notification to add a Site.
  • Never Generate Password – Prevents prompting the notification to generate a password.
  • Never Fill Forms – Prevents prompting the notification to use a Form Fill.
  • Never AutoLogin* – Prevents the Site from automatically logging in.
  • Never AutoFill Application* – Prevents the automatic filling in the Site (the Site must be also listed under "Never AutoLogin").
  • Never Show Context Icons – Prevent the field icons from appearing.
  • Never do Anything – Disables LastPass on a website/webpage entirely.

To manually add a "Never" action for a page or domain, enter the URL in the field, then use the drop-down menu to select the type of "Never" action and click Add. To delete a "Never" action, click on the Delete Entry icon .

* If the Site is launched from the LastPass Vault or from the LastPass web browser extension, it will ignore the "Never AutoLogin" and "Never Autofill Application" options.

Equivalent Domains

If you access multiple websites from a single provider, adding these Sites as equivalent domains allows you to use just one username and password. Learn more.

To add domains as equivalent, do the following:

  1. Click the active LastPass icon Open my VaultAccount SettingsEquivalent Domains.
  2. Click Add.
  3. Input domains and separate with commas.

Please note that only top level domains should be submitted. For example, lets say you have two Sites you would like to make equivalent: http://subdomain.example.com/path and http://sample.com. Your input should look like: example.com,sample.com Noting that that: subdomain.example.com,sample.com will not work because subdomain.example.com still includes ‘subdomain’, which is too low of a domain to be accepted.

You can delete an equivalent domain at any time by clicking the Delete Entry icon .

Equivalent Domains labeled as "Global" mean that these domains are set by LastPass. These Global domains are updated from time to time.

URL Rules

If you have multiple logins for a particular domain, LastPass fills in the closest URL match by default, but will display all Sites from that domain in its matching list.

This behavior can be changed to only show Sites that match particular hosts/paths by managing your URL Rules. To manage your URL Rules, go to your active LastPass icon Account Settings > URL Rules. Click the Delete Entry icon to delete the URL rule. Learn more.