HELP FILE

Lokale und globale Sicherheitsoptionen

LastPass ermöglicht Ihnen eine stärkere Sicherheit online. Sie können Ihre Identität besser schützen, indem Sie individuelle und komplexe Passwörter für alle Ihre Websites erstellen und zusätzlich diese Informationen sicher lokal verschlüsseln. Das hat zur Folge, dass Sie sich nur ein einziges starkes Passwort merken müssen: Ihr LastPass-Master-Passwort.

LastPass ist sich jedoch bewusst, dass eine Universallösung nicht für jedermann funktioniert, wenn man Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit in Einklang bringen möchte. Wir ermöglichen Ihnen daher, selbst eine Auswahl aus einer breiten Palette von Sicherheitsoptionen vorzunehmen. Die Standardwerte sind sicher nicht die bevorzugte Wahl aller Benutzer, und wir raten Ihnen, nach dem Anlegen Ihres Kontos einen genaueren Blick auf die Einstellungen der Browsererweiterung und die Kontoeinstellungen (Meinen Vault öffnenKontoeinstellungen) zu werfen.

E-Mail-Verifizierung

Um zu zeigen, dass Sie auf die E-Mail-Adressen Ihres LastPass-Kontos zugreifen können, müssen Sie diesen Zugriff mindestens einmal verifizieren. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse verifizieren, schickt Ihnen LastPass eine E-Mail mit einem Link. Auf diesen Link müssen Sie klicken und dadurch nachweisen, dass Sie auf die E-Mail-Adresse zugreifen können. LastPass nutzt dies als eine vorläufige Art der Verifizierung. Sie ist bei der anfänglichen Kontoerstellung notwendig und muss ausgeführt werden, bevor Sie die folgenden Funktionen verwenden können:

Sicherheitsoptionen der Browsererweiterung

  • Abmelden, wenn alle Browser geschlossen wurden: Sie können festlegen, wann LastPass Sie von Ihrer Sitzung abmelden soll, nachdem alle Browser mit offenen LastPass-Sitzungen geschlossen wurden. Setzen Sie ein Häkchen in das Kästchen, um die Funktion zu aktivieren. Beim nächsten Browserstart werden Sie dann zur Eingabe Ihres Master-Passworts aufgefordert. Wenn Sie kein Häkchen in das Kästchen setzen, bleiben Sie nach dem Schließen des Browsers weiterhin bei LastPass angemeldet. Standardmäßig ist diese Einstellung deaktiviert.

  • Nach so vielen Minuten Inaktivität abmelden: Sie können festlegen, wie lange Sie untätig bleiben dürfen (nicht nur keine Aktivitäten im Browser, in dem die Erweiterung installiert ist, sondern gar keine Maus- oder Tastaturaktivitäten auf dem Computer), bevor LastPass Ihr Konto automatisch von der aktiven Sitzung im Browser mit der installierten Erweiterung abmeldet. Nach der vorgegebenen Zeitspanne (in Minuten) zeigt ein inaktives LastPass-Symbol  an, dass Sie abgemeldet wurden. Sollte es vor Ablauf der festgelegten Zeitspanne Aktivitäten geben, wird der Zeitgeber bis zur Abmeldung zurückgesetzt. Lassen Sie diese Einstellung deaktiviert, wenn Sie auch bei Inaktivität in der Browsererweiterung bei Ihrem LastPass-Konto angemeldet bleiben wollen. Standardmäßig ist diese Einstellung deaktiviert.

  • Erneute Passwortabfrage: Wenn Sie eine bestimmte Website, sichere Notiz oder ein Ausfüllprofil schützen möchten, sodass ein Zugriff mithilfe der in LastPass gespeicherten Informationen nur mit Ihrem Master-Passwort möglich ist, können Sie zur Aktivierung dieser Option das Kontrollkästchen auswählen, nachdem Sie das Fenster „Bearbeiten“ für den Eintrag geöffnet haben. Dadurch ist eine websitespezifische Steuerung möglich, wie beispielsweise für die Anmeldung beim Internetbanking, für das Sie zusätzliche Sicherheit wünschen. Bitte beachten Sie, dass eine erneute Passwortabfrage nicht so sicher wie eine Abmeldung ist. Wir empfehlen, die oben aufgeführten Abmeldeoptionen zu nutzen, um Ihre Daten vollständig zu schützen. Weitere Informationen.

  • Zwischenablage nach Gebrauch leeren: LastPass leert Ihre Zwischenablage standardmäßig nach einer festgelegten Zeit. Wenn Sie Ihre sicheren Daten kopieren und in Anmeldefelder oder Webformulare einfügen, stellt diese Option sicher, dass Ihre Daten nicht kompromittiert werden, indem sie in der Zwischenablage verbleiben. Um diese Option verwenden zu können, muss die ausführbare Komponente installiert sein.

Globale Sicherheitsoptionen

  • Automatisch von Websites abmelden: Rufen Sie diese Option über Meinen Vault öffnenKontoeinstellungenAllgemeinSicherheit auf. Diese Einstellung regelt, wie lange Ihre Sitzung auf dem Server existiert. Dadurch können Sie sich automatisch über die Browsererweiterung anmelden. Dabei wird angenommen, dass Ihre Sitzung nicht durch Methoden wie eine ausdrückliche Abmeldung oder das Schließen des Browsers (falls die Option „Abmelden, wenn alle Browser geschlossen wurden“ aktiviert ist) beendet wird.

  • Automatisch aus Bookmarklets abmelden: Diese Option ähnelt dem Zeitlimit für das automatische Abmelden von Websites, gilt jedoch für LastPass-Bookmarklets. Diese Einstellung ist ebenfalls über Meinen Vault öffnenKontoeinstellungenAllgemeinSicherheit zugänglich.

  • Erneute Master-Passwort-Abfrage: Diese Einstellung steuert, ob das Master-Passwort bei Aufgaben eingegeben werden muss, in deren Verlauf auf sensible Informationen zugegriffen wird (d. h. Zugriff auf eine Identität, das Passwort einer Website, eine Website, eine sichere Notiz, ein Ausfüllprofil oder die Anmeldung auf einer Website). Diese Einstellungen können Sie über Meinen Vault öffnenKontoeinstellungenAllgemeinErweiterte Einstellungen anzeigenErneute Master-Passwort-Abfrage aktualisieren. Wenn Sie eines der Kontrollkästchen auswählen, wird die Aktion auf jede Ihrer Websites, sicheren Notizen oder Ausfüllprofile angewendet. Falls Sie eine differenziertere Steuerung wünschen, können Sie stattdessen die erneute Passwortabfrage nutzen.  Weitere Informationen.

  • Sitzungen beenden: Wenn Sie Ihre Browsersitzung oder die Sitzung auf Ihrem Mobilgerät nicht schließen und das Abfragen des Servers auf Kontoänderungen aktiviert ist, werden Sie aus der anderen Sitzung abgemeldet. Dies kann auch hilfreich sein, wenn Ihre Browser- oder mobile Sitzung geschlossen ist, Sie jedoch in LastPass angemeldet bleiben (wenn zum Beispiel Ihr Browser im Büro geschlossen ist und Sie sich zu Hause anmelden, während diese Einstellung aktiviert ist, müssen Sie sich das nächste Mal anmelden, wenn Sie Ihren Browser im Büro öffnen). Diese Einstellung können Sie über Meinen Vault öffnenKontoeinstellungenAllgemeinErweiterte Einstellungen anzeigenSitzungen beenden aktivieren; standardmäßig ist sie deaktiviert. Damit diese Funktion genutzt werden kann, müssen Sie „Abfragen“ aktiviert haben. Dies lässt sich überprüfen, indem Sie das LastPass-Symbol EinstellungenErweitert aufrufen. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion auch für Sitzungen auf Mobilgeräten gilt.

  • Passwortwarnungen: Durch diese Option wird Ihnen eine E-Mail-Benachrichtigung zugeschickt, falls die E-Mail-Adresse oder das Master-Passwort Ihres LastPass-Kontos, Website-Benutzernamen oder Website-Passwörter in LastPass geändert wurden. Diese Einstellung lässt sich über Meinen Vault öffnenKontoeinstellungenAllgemeinErweiterte Einstellungen anzeigenPasswortwarnungen verwalten. Weitere Informationen.

Zusätzliche Sicherheitsoptionen

LastPass bietet auch zusätzliche Funktionen für einen erweiterten Schutz vor Keyloggern und anderen Sicherheitsbedrohungen, wie:

  • Kontoverlauf
  • Zahlungsverlauf: zeigt Ihnen Ihre Zahlungen für LastPass an.
  • E-Mail-Abonnements: steuert, welche Arten E-Mails Sie von LastPass erhalten.

HELP FILE

Local and Global Security Options

LastPass provides a safer online experience that helps protect your identity by allowing you to create unique, complex passwords for all of your Sites, in addition to securely storing this information using local encryption. This means that you only have to remember a single strong password, your LastPass Master Password.

However, LastPass knows that one size does not fit all when balancing security and ease of use, so we allow you to decide by providing a full range of security options. The default values chosen will certainly not satisfy everyone, and we strongly encourage you to review the settings in both your Web Browser Extension Preferences and your Account Settings ( Open my VaultAccount Settings) shortly after creating your account.

Topics in this article:

Email verification

Web browser extension Security options

Global Security options

Additional Security options

Email verification

In order to be able to verify that you have access to the email address you use for your LastPass account, you are required to verify it at least once. Verifying your email address means that LastPass sends you an email that contains a link you must click on in order to verify that you have access to that email address. LastPass uses this as a preliminary means of verification, which is required initially when you set up your account, and must be done before using the following features:

Web browser extension Security options

  • Automatically Log out when all browsers are closed – Specify when LastPass should log out of your session upon closing the web browser. If you would like LastPass to log off immediately after each session, check the box and set the value ‘0’ for minutes; when you relaunch the web browser, you will be asked to enter your Master Password. If you would like to extend the time between ending your browser session and logging out of LastPass, enter another value in the "Minutes" field. If the specific amount of time passes before you re-open the browser, you will be prompted for your Master Password. If you wish for LastPass to stay logged in upon browser close, leave the box unchecked. This setting is disabled by default.
  • Automatically Log out after idle – If you frequently minimize your web browser or walk away from your computer, you may want LastPass to log off after being idle for a specific amount of time. For example, if more than one person shares a home computer, you may want LastPass to timeout after 10 minutes of inactivity (no keyboard or mouse movements) so that someone else sitting down to the computer will not have access to your Vault and account information. After the specified amount of time, the icon will turn gray, indicated that you are logged off. Click the icon to log in again. Leave this setting unchecked if you wish for LastPass to stay logged in between browser sessions. This setting is unchecked by default.
  • Require Password Reprompt – If you want to protect a particular Site, Secure Note, or Form Fill Profile so that any access using the information stored in LastPass requires your Master Password, you can check the box to enable this option while accessing the Edit window for the entry. This provides very specified control of individual sites, such as a bank login, where you may want additional security. Please note reprompt is not as strong as logging off, we’d recommend utilizing the above logoff options to fully protect your data. Learn more.
  • Clear Clipboard after use – LastPass is set to clear your clipboard after a default amount of time. If you’ve been copy/pasting your secure data into login fields or web forms, this ensures that your data cannot be compromised by being left on the clipboard. You must have the binary component installed for this option.

Global Security options

  • Website Auto-Logoff – Access this option from Open my VaultAccount SettingsGeneralSecurity to control how long your session exists on the server, allowing you to automatically log in when using the Web Browser Extension. This assumes that your session does not get destroyed by methods such as explicitly logging out or closing the web browser when the "Automatically Log out when browser is closed" option is enabled.
  • Bookmarklet Auto-Logoff – Similar to ‘Website auto-logoff timeout’ except applies to LastPass bookmarklets. This preference can also be managed from Open my VaultAccount SettingsGeneral > Security.
  • Re-prompt for Master Password – This setting controls if the Master Password must be entered when performing tasks that access sensitive information (i.e., access an Identity, access a Site's password, access a Site, access a Secure Note, access a Form Fill profile, and Log into a Site). You can update these settings from Open my VaultAccount SettingsGeneralShow Advanced Settings > Re-prompt for Master Password. Checking one of these boxes will apply the action to every Site, Secure Note, or Form Fill profile that you have. If you want more granular control, use the Require Password Reprompt method.  Learn more.
  • Destroy Sessions – If you leave your web browser or mobile session open and polling is enabled, you’ll be logged out of the other session. If your web browser or mobile session is closed, but you leave yourself logged into LastPass, this can also be helpful (e.g., your web browser is closed at work, and you log in from home with this setting enabled, you will be required to log in the next time you open up your web browser at work). You can enable this setting by going to Open my VaultAccount SettingsGeneralShow Advanced Settings > Destroy Sessions; the setting is disabled by default. You must have ‘polling’ enabled in the web browser extensions to be effective; you can verify that it is by going to LastPass icon PreferencesAdvanced. Please note, this feature also applies to mobile sessions.
  • Password Alerts – This option sends an email notification to alert you if your LastPass account email address, Master Password, Site usernames or Site passwords have been changed in LastPass. You can manage these settings by going to Open my VaultAccount SettingsGeneralShow Advanced Settings > Password Alerts. Learn more.

Additional Security options

LastPass also provides additional features for further layers of protection against keyloggers and other security threats, including: