HELP FILE

Verknüpfung Ihres privaten Kontos einrichten oder aufheben

Wir verstehen, dass Sie Ihr Privat- und Berufsleben gerne getrennt halten möchten - wir auch! Wenn Sie Ihr privates LastPass-Konto mit Ihrem Teams- oder Enterprise-Konto verknüpfen, können Sie Ihre Vault-Einträge an einer zentralen Stelle aufbewahren, während beide Konten getrennt bleiben. Ihr privates Konto bleibt weiterhin privat (da Ihr Teams- oder Enterprise-Administrator Ihre privaten Kontodaten grundsätzlich nicht einsehen kann), und sollten Sie das Unternehmen jemals verlassen, bleibt Ihr Konto trotzdem privat. Darüber hinaus werden Anmeldeereignisse für Ihr privates Konto grundsätzlich nicht in Administrationsberichten protokolliert.

Sobald Ihr privates Konto verknüpft ist, wird es als Unterordner für Ihre Websites und sicheren Notizen in Ihrem Enterprise-Vault angezeigt. Ihr privates Konto wird als freigegebener Ordner zwischen Ihren privaten Konten und Ihren Enterprise-Konten behandelt und unterliegt denselben Beschränkungen und Eigenschaften.

  1. Melden Sie sich bei LastPass an und greifen Sie mit einer der folgenden Methoden auf Ihren Vault zu:
    • Gehen Sie zu https://lastpass.com/?ac=1 und melden Sie sich mit Benutzername und Master-Passwort an.
    • Klicken Sie auf das LastPass-Symbol LastPass in der Symbolleiste Ihres Browsers und dann auf Meinen Vault öffnen.
  2. Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf Konto verknüpfen.
  3. Geben Sie auf Aufforderung die E-Mail-Adresse für Ihr privates Konto und Ihr Master-Passwort ein.
  4. Klicken Sie auf Konto verknüpfen.
  5. Sofern Ihr Unternehmenskonto für Multifaktor-Authentifizierung aktiviert ist, werden Sie zur Authentifizierung aufgefordert.
  6. Nach der Authentifizierung wird Ihr LastPass-Vault aktualisiert und „Konto verknüpfen“ nicht mehr als Menüelement im linken Navigationsbereich angezeigt. Ihre Einträge für Websites und sichere Notizen werden als Ordner angezeigt, der als Benutzername Ihres privaten Kontos mit „Verknüpftes privates Konto“ im rechten Navigationsbereich aufgeführt wird.

Verknüpftes privates Konto in Vault

Daten zwischen Ihren Konten migrieren

Sie können relevante Einträge mittels Drag-and-Drop (oder Rechtsklick auf den Eintrag, dann In Ordner verschieben) zwischen Ihrem Unternehmens-Vault und Ihrem privaten Vault verschieben, um Ihre Daten zu migrieren.

Hinweis: Wenn Sie über ein LastPass-Teams-, Enterprise- oder Identity-Konto verfügen, sind solche Aktionen möglicherweise eingeschränkt oder verboten, weil Ihr LastPass-Administrator entsprechende Richtlinien aktiviert hat.

Wenn Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt die Verknüpfung eines privaten Kontos mit Ihrem Teams- oder Enterprise-Konto aufheben möchten, können Sie dies abhängig von Ihrem Kontozugriff auf folgende Weise tun:

Wenn Sie noch Zugang zu Ihrem Unternehmenskonto haben:

  1. Melden Sie sich bei LastPass an und greifen Sie mit einer der folgenden Methoden auf Ihren Vault zu:
    • Gehen Sie zu https://lastpass.com/?ac=1 und melden Sie sich mit Benutzername und Master-Passwort an.
    • Klicken Sie auf das LastPass-Symbol LastPass in der Symbolleiste Ihres Browsers und dann auf Meinen Vault öffnen.
  2. Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf Weitere Optionen.
  3. Gehen Sie zu Erweitert und wählen Sie dann Verknüpftes privates Konto entfernen.
  4. Klicken Sie zur Bestätigung auf Ja, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Hinweis: Wenn Ihr LastPass-Enterprise-Administrator Ihr Master-Passwort mithilfe der Richtlinie „Zurücksetzen von Master-Passwörtern durch Superadministratoren erlauben“ zurücksetzt, wird die Verknüpfung Ihres privaten LastPass-Kontos automatisch aufgehoben.

Wenn Sie nicht mehr auf Ihr Unternehmenskonto zugreifen können:

  1. Melden Sie sich bei LastPass an und greifen Sie mit einer der folgenden Methoden auf Ihren Vault zu:
    • Gehen Sie zu https://lastpass.com/?ac=1 und melden Sie sich mit Benutzername und Master-Passwort an.
    • Klicken Sie auf das LastPass-Symbol LastPass in der Symbolleiste Ihres Browsers und dann auf Meinen Vault öffnen.
  2. Wählen Sie Kontoeinstellungen im linken Navigationsbereich.
  3. Gehen Sie zu Erweiterte Einstellungen anzeigen und wählen Sie dann Konto vom Unternehmen trennen.
  4. Klicken Sie in der Bestätigungsmeldung auf OK und dann auf Aktualisieren, um das Fenster mit den Kontoeinstellungen zu schließen.

Richtlinien, die verknüpfte private Konten betreffen (nur LastPass Enterprise)

Administratoren können die folgenden Richtlinien konfigurieren, mit denen private Konten verknüpft werden:

  • Verknüpfung privater Konten verbieten – Verbietet das Verknüpfen Ihres privaten Kontos mit Ihrem Enterprise-Konto. 
  • Aktualisierung privater Konten verbieten – Verbietet das Hinzufügen/Aktualisieren/Löschen von Daten im privaten Konto, wenn dieses mit Ihrem Enterprise-Konto verknüpft wurde.
  • Standardkonto für neue Websites einrichten – Wenn diese Richtlinie verwendet wird und ein Benutzer ein verknüpftes privates Konto hat, dann werden Websites standardmäßig im privaten Konto gespeichert, es sei denn, die URL der neuen Website stimmt mit einer im Feld „Wert“ angegebenen Domain überein. Mehrere Domains können durch ein Komma getrennt werden (z. B. aaa.com, bbb.com usw.).
  • Verknüpftes privates Konto empfehlen oder erfordern – Wenn diese Richtlinie aktiviert ist, muss jeder Benutzer ein privates Konto erstellen, das automatisch mit seinem Enterprise-Konto verknüpft wird. Inhaber bestehender privater Konten werden zur Verknüpfung ihres privaten Kontos aufgefordert. Neue Benutzer müssen ihre private E-Mail-Adresse angeben, die dann als Benutzername für das Konto dient. Das Master-Passwort ist für beide Konten identisch. Durch zusätzliche Konfigurationen kann diese Richtlinie obligatorisch sein oder Benutzern die Möglichkeit gegeben werden, sich bei Bedarf abzumelden.
  • Private Websites im privaten Vault speichern – Wenn diese Richtlinie aktiviert ist, erkennt LastPass den Benutzernamen für jede neue Website. Wenn der Benutzername mit dem Hauptbenutzernamen für das verknüpfte private Konto übereinstimmt (z. B. @gmail.com), wird die Website standardmäßig direkt im privaten Vault gespeichert. Wenn ein anderer Benutzername für die Website verwendet wird (z. B. @work.com oder ein Benutzername, der keine E-Mail-Adresse ist), wird die Website standardmäßig direkt im Enterprise-Vault gespeichert. Der Benutzer kann die Auswahl des privaten LastPass-Kontos bei Bedarf überschreiben.

    Hinweis: Damit eine automatische Sortierung möglich ist, muss ein privater LastPass-Vault mit dem Enterprise-Vault des Benutzers verknüpft sein. Andernfalls werden alle Logins standardmäßig im Unternehmens-Vault gespeichert. Aus diesem Grund raten wir Ihnen, die Richtlinie „Verknüpftes privates Konto empfehlen oder erfordern“ zu aktivieren, um dies für Ihre Benutzer zu automatisieren..

Verwandte Themen

Erste Schritte als Benutzer von LastPass Enterprise

Erste Schritte als Benutzer von LastPass Teams

HELP FILE

Link or Unlink Your Personal Account

We understand that you like to keep your personal and work life separate – so do we! When you link your personal LastPass account with your Teams or Enterprise account, you can keep your Vault entries all in one place while both accounts remain separate. Your personal account will continue to remain private (as your Teams or Enterprise admin is never able to view your personal account data), and if you ever leave the company, your personal account data remains active and accessible to you. Additionally, login events for your personal account will never be logged in admin reporting.

Once your personal account is linked, it will appear as a sub-folder for your Sites and Secure Notes in your Enterprise Vault. Your personal account is treated as a Shared Folder between your personal and company accounts, and is subject to the same restrictions and properties therein.

  1. Log in to LastPass and access your Vault by doing either of the following:
    • Go to https://lastpass.com/?ac=1 and log in with your username and Master Password.
    • In your web browser toolbar, click the LastPass icon LastPass then click Open My Vault.
  2. Click Link Account in the left navigation.
  3. When prompted, enter your personal account email address and Master Password.
  4. Click Link Account.
  5. If your company account is enabled for Multifactor Authentication, you will be prompted to authenticate.
  6. Once authenticated, your LastPass Vault will refresh and "Link Account" will no longer be displayed as a menu item in the left navigation, and your Sites and Secure Notes entries will be displayed as a folder listed as your personal account's username with "Linked Personal Account" displayed in the right navigation.

Linked Personal Account in Vault

Migrate data between your accounts

You can move relevant items between your company and personal Vaults by dragging and dropping (or right-clicking on the entry > Move to folder) to migrate your data.

Note: If you have a LastPass Teams or Enterprise account, the ability to perform these actions may be limited or prohibited due to policies enabled by your LastPass admin.

If at anytime you wish to unlink a personal account from a your Teams or Enterprise account, you can do so in the following ways, depending on your account access:

If you still have access to your company account:

  1. Log in to LastPass and access your Vault by doing either of the following:
    • Go to https://lastpass.com/?ac=1 and log in with your username and Master Password.
    • In your web browser toolbar, click the LastPass icon LastPass then click Open My Vault.
  2. Select More Options in the left navigation.
  3. Go to AdvancedRemove Linked Personal Account.
  4. When prompted, click Yes to confirm.

Note: If your LastPass Enterprise admin resets your Master Password using the "Permit super admins to reset Master passwords" policy, your personal LastPass account will automatically become unlinked.

If you no longer have access to your company account:

  1. Log in to LastPass and access your Vault by doing either of the following:
    • Go to https://lastpass.com/?ac=1 and log in with your username and Master Password.
    • In your web browser toolbar, click the LastPass icon LastPass then click Open My Vault.
  2. Select Account Settings in the left navigation.
  3. Go to Show Advanced Settings > Unlink Account From Enterprise.
  4. Click OK on the confirmation message, then click Update to close the Account Settings window.

Policies involving linked personal accounts (LastPass Enterprise only)

Admins can configure the following policies that involve linking personal accounts:

  • Prohibit Linking Personal Account – Disallows linking of your personal account into your Enterprise account. 
  • Prohibit Updating Personal Account – Disallows adding/updating/deleting of personal account data when it is linked through your Enterprise account.
  • Setting Default Account for New Sites – If this policy is in place, and a user has a linked personal account, Sites will be saved to the personal account by default, unless the new Site’s URL matches a domain specified in the ‘value’ field. Additionally, multiple domains can be separated by commas (e.g., aaa.com,bbb.com, etc.).
  • Recommend or Require Linked Personal Account – When enabled, this policy will force each user to create a personal account that will be linked automatically to the user's Enterprise account. Existing personal account holders will be required to link their personal account. New users will enter their personal email address which will serve as the username for the account, while the Master Password will be the same for both accounts. Additional configurations can allow this policy to be mandatory or give users the ability to opt-out if desired.
  • Save Personal Sites to Personal Vault – When this policy is enabled, LastPass detects the username for every new Site. If the username matches the master username for the Personal Linked Account (such as @gmail.com), the Site will be saved directly to the personal Vault by default. If any other username is used for the site (such as @work.com or any non-email username), the Site will be saved directly to the Enterprise Vault by default. The user can override the LastPass personal account selection if needed.

    Note: A personal LastPass Vault must be linked to the user’s Enterprise Vault in order to auto-sort. Otherwise, all logins will save to the company Vault by default. For this reason, we recommend enabling the “Recommend or Require Linked Personal Account” policy in order to help automate this function for users.

Related

Get Started as a LastPass Enterprise User

Get Started as a LastPass Teams User