HELP FILE

Häufig gestellte Fragen zu LastPass Families

Im Folgenden finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu LastPass Families, einschließlich Abodetails, Verwaltung eines Families-Kontos, Beitritt zu LastPass Families und Freigabefunktionen.

Details zum Abonnement

Was beinhaltet LastPass Families?

LastPass Families umfasst sechs individuelle LastPass-Lizenzen, wobei jede Lizenz (d. h. jedes Familienmitglied) in unbegrenztem Umfang freigegebene Ordner mit anderen Familienmitgliedern im Konto teilen kann. Die Lizenz beinhaltet außerdem den Notfallzugriff und ein einfaches, benutzerfreundliches Dashboard für die Familienverwaltung, über das Familienverwalter Familienmitglieder hinzufügen oder entfernen können. Darüber hinaus bietet LastPass Families alle Funktionen und Tools, die in einem LastPass-Premium-Konto verfügbar sind, einschließlich Zugriff auf alle Geräte, Speichern und automatisches Ausfüllen, Multifaktor-Authentifizierung, Freigabe einzelner Einträge und vieles mehr.

Was ist der Unterschied zwischen LastPass Premium und Families?

LastPass Families umfasst eine unbegrenzte Anzahl freigegebener Ordner zwischen Familienmitgliedern und ein einfaches Dashboard für die Familienverwaltung, über das Familienverwalter Mitglieder hinzufügen oder entfernen können. Mit dem Kauf von Families erhalten Sie auch Zugriff auf sechs einzelne Premium-Lizenzen.

Ist LastPass Families in allen Browsern nutzbar?

Ja. Sie können sich in Chrome, Firefox, Safari, Edge und Opera bei LastPass anmelden (mithilfe der Browsererweiterung oder der Website). Außerdem können Sie direkt von Ihrem iOS- oder Android-Gerät aus auf Ihren LastPass-Vault zugreifen.

Kann ich vor dem Kauf eine Testversion von LastPass Families starten?

Ja, Sie können sich unter https://lastpass.com/families/trial registrieren.

Ich habe bereits ein LastPass-Premiumkonto. Was passiert, wenn ich ein LastPass-Families-Konto erwerbe?

Das Restguthaben Ihres LastPass-Premium-Kontos wird anteilsmäßig auf den Kauf Ihres Families-Abos angerechnet. Mehr Informationen zum Upgrade von LastPass Premium auf LastPass Families.

Ich habe bereits ein LastPass-Teams- oder ‑Enterprise-Konto. Kann ich LastPass Families beitreten?

Natürlich! Sie müssen sich jedoch für LastPass Families mit einer E-Mail-Adresse anmelden, die noch keinem Teams- oder Enterprise-Konto zugeordnet ist. Nachdem Ihr Konto eingerichtet wurde, können Sie Ihr LastPass-Families-Konto mit Ihrem Teams- oder Enterprise-Konto verknüpfen (es sei denn, Ihr Administrator hat das Verknüpfen von Konten per Richtlinie verboten).

Kann ich mein Teams- oder Enterprise-Konto in Families verschieben? Werden alle meine freigegebenen Ordner verschoben?

Leider ist das Übertragen Ihrer Teams- oder Enterprise-Benutzer bzw. freigegebenen Teams- oder Enterprise-Ordner in ein Families-Konto nicht möglich.

Was passiert, wenn mein LastPass-Families-Abo abläuft? Verliere ich meine Daten?

Wenn Ihr LastPass-Families-Abo abläuft, werden Sie ein LastPass-Free-Nutzer. Dies bedeutet, dass Sie weiterhin Zugriff auf Ihren Vault haben (einschließlich aller Ihrer gespeicherten Websites, sicheren Notizen, Ausfüllprofile usw.) Es gehen keine Daten verloren. Von Ihnen erstellte freigegebene Ordner sind nicht mehr für andere freigegeben, und nur Sie haben Zugriff auf diese Einträge. Sie haben keinen Zugriff mehr auf freigegebene Ordner, die für Sie freigegeben wurden. Der Besitzer des freigegebenen Ordners hat jedoch weiterhin Zugriff.

LastPass-Families-Konto verwalten

Wie füge ich ein Familienmitglied hinzu?

Sie können dies über das Dashboard für die Familienverwaltung tun, über das eine E-Mail-Einladung an das neue Familienmitglied gesendet wird. Wenn Benutzer bereits ein LastPass-Free- oder Premium-Konto besitzen, erhalten sie einen Aktivierungslink, sodass sie Ihr LastPass-Families-Konto mit derselben E-Mail-Adresse verwenden können.

Kann ich einen Benutzer hinzufügen, der noch kein LastPass-Free- oder ‑Premium-Konto besitzt?

Ja. Wenn das von Ihnen eingeladene Familienmitglied noch kein LastPass-Free- oder ‑Premium-Konto besitzt, kann es über die E-Mail-Einladung von LastPass Families ein Konto erstellen.

Muss ein bestehender LastPass-Benutzer seine Websites und zusätzlichen Daten manuell zum LastPass-Families-Konto hinzufügen?

Nein. Wenn Sie einen bestehenden LastPass-Benutzer (Free oder Premium) in Ihr LastPass-Families-Konto einladen, werden alle seine gespeicherten Websites, sicheren Notizen, Ausfüllprofile und Einstellungen beim Beitritt automatisch übertragen. Der Vault jedes Familienmitglieds bleibt von den anderen getrennt.

Habe ich als Familienverwalter Zugriff auf die Konten meiner Familienmitglieder?

Nein, jedes Familienmitglied verfügt über ein eigenes LastPass-Konto und kann nur auf den eigenen privaten Vault zugreifen.

Kann ich als Familienverwalter das Passwort meiner Familienmitglieder festlegen?

Nein. Jedes Familienmitglied erstellt ein eigenes Master-Passwort, das nur von ihm zurückgesetzt oder geändert werden kann.

Was ist der Unterschied zwischen einem Familienverwalter und einem Familienmitglied?

Familienmitglieder haben ihr eigenes LastPass-Konto, einschließlich der Möglichkeit, freigegebene Ordner für andere Familienmitglieder zu erstellen und Notfallkontakte festzulegen. Familienverwalter können, zusätzlich zu allen Funktionen, die Familienmitglieder haben, auf das Dashboard für die Familienverwaltung zugreifen und dort neue Benutzer zum Families-Konto einladen und bestehende entfernen.

Kann ich andere Familienmitglieder als Familienverwalter bestimmen?

Ja, Sie können beliebig viele Familienmitglieder als Familienverwalter auswählen. Es muss immer mindestens einen Familienverwalter geben.

Ich habe mein Limit von sechs Benutzern in meiner Familie erreicht. Kann ich weitere Benutzer hinzufügen?

Wenn Sie einen Benutzer über das Dashboard für die Familienverwaltung entfernen, können Sie sofort ein anderes Familienmitglied hinzufügen. Sollten Sie jedoch bereits sechs Familienmitglieder haben, so können Sie Ihrem LastPass-Families-Konto keine weiteren Benutzer hinzufügen; auch nicht gegen eine zusätzliche Gebühr. Wenn Sie mehr als sechs Benutzer benötigen, nehmen Sie Sie bitte ein Upgrade auf LastPass Teams vor.

Kann ich zwei LastPass-Families-Abos haben, die miteinander geteilt werden?

Sie können einzelne Einträge für Benutzer in einem anderen LastPass-Families-Abo freigeben, aber Sie können keine Ordner für diese Benutzer freigeben.

Kann ich ein LastPass-Families-Konto verlassen?

Ja, Sie können sich selbst aus einem LastPass-Families-Abo entfernen.

Warum sieht mein Vault anders aus als der meiner Familienmitglieder?

Wir sind dabei, unseren LastPass-Vaults ein neues Erscheinungsbild zu geben. Vielleicht wird der Vault mancher Familienmitglieder bereits im neuen Look angezeigt und der anderer nicht. Bleiben Sie dran! Wir arbeiten an einer Version, die allen Benutzern Zugriff auf diese neue Oberfläche gibt.

Teil eines LastPass-Families-Kontos werden

Was passiert, wenn ich eine LastPass-Families-Einladung annehme?

Wenn Sie einem neuen LastPass-Families-Konto beitreten, ändert sich Ihr Nutzungserlebnis nicht. Ihr Abonnementtyp wird jedoch von LastPass-Free- oder Premium-Benutzer in Familienverwalter oder Familienmitglied geändert. Informationen zu den ersten Schritten als LastPass-Families-Benutzer.

Wenn Sie Familienverwalter sind, können Sie auf das Dashboard für die Familienverwaltung zugreifen und dort neue Familienmitglieder zu Ihrem Konto hinzufügen und bestehende entfernen. Der private Vault und die darin enthaltenen Einträge der Benutzer bleiben unter Verschluss und getrennt voneinander; es sei denn, sie erstellen einen freigegebenen Ordner, um Einträge für andere Familienmitglieder freizugeben.

Ich bezahle bereits für mein eigenes LastPass-Premium-Abonnement. Werden mir die Kosten erstattet?

Wenn Sie bereits ein LastPass-Premium-Abonnement besitzen und einem LastPass-Families-Konto beitreten, wird die anteilige Restlaufzeit Ihres Premium-Abonnements vom Kaufpreis Ihres Families-Abos abgezogen. Mehr Informationen zum Upgrade eines LastPass-Premium-Kontos auf ein LastPass-Families-Konto.

Können der Familienverwalter oder andere Familienmitglieder alle in meinem Vault gespeicherten Einträge sehen?

Nein. Ihr LastPass-Konto ist privat und Ihnen eindeutig zugeordnet. Nur Sie haben Zugriff auf Ihr Master-Passwort und alle Einträge in Ihrem Vault; es sei denn, diese befinden sich in einem freigegebenen Ordner. Alle Einträge in freigegebenen Ordnern können von anderen Benutzern mit Zugriff auf diese Ordner angezeigt werden.

Was passiert, wenn ich das Konto verlasse oder aus einem LastPass-Families-Konto entfernt werde?

Wenn Sie aus einem LastPass-Families-Abo entfernt werden, haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ordner, die für Sie freigegeben wurden, oder auf die Einträge in diesen freigegebenen Ordnern. Von Ihnen freigegebene Ordner sind für Familienmitglieder nicht mehr zugänglich. Alle Passwörter, Notizen und Einträge bleiben in Ihrem Vault und Ihr Kontostatus wird auf LastPass Free zurückgesetzt, sofern Sie nicht ein Upgrade auf LastPass Premium vornehmen. Alle von Ihnen eingerichteten Notfallkontakte bleiben erhalten, wenn Sie ein LastPass-Families-Konto verlassen oder daraus entfernt werden.

Informationen zu freigegebenen Ordnern

Mit LastPass Families können Sie eine unbegrenzte Anzahl von freigegebenen Ordnern zwischen Familienmitgliedern erstellen. Weitere Informationen.

Bekomme ich als LastPass-Premium-Benutzer immer noch einen freigegebenen Ordner, den ich für bis zu fünf andere Benutzer freigeben kann?

Ja, bestehende LastPass-Premium-Benutzer behalten alle Legacy-Freigabefunktionen, einschließlich des freigegebenen Ordners. Für Neukunden wird diese Funktion jedoch nicht mehr angeboten.

Was passiert mit Einträgen in meinem freigegebenen Ordner, wenn ich ein LastPass-Families-Konto verlasse (oder daraus entfernt werde) und LastPass-Free-Nutzer werde?

Wenn Sie zum Kontotyp „Free“ wechseln, haben Sie keinen Zugriff mehr auf den freigegebenen Ordner. Benutzer, die zu diesem Ordner eingeladen wurden, verlieren den Zugriff. Die einzelnen Einträge verbleiben jedoch in Ihrem privaten Vault.

Verwandte Themen

Häufig gestellte Fragen zum Upgrade von LastPass Premium auf LastPass Families

Dashboard für die Familienverwaltung verwenden

Freigegebene Ordner in LastPass Families verwalten

LastPass Families verlassen

Erste Schritte mit LastPass Families

Erste Schritte als Benutzer von LastPass Families

HELP FILE

LastPass Families FAQs

Here are some answers to common topics about LastPass Families, including subscription details, managing a Family account, joining Lastpass Families, and sharing features.

Topics in this article:

Subscription details

Manage a LastPass Families account

Join a LastPass Families account

About shared folders

Subscription details

What does LastPass Families include?

LastPass Families includes 6 individual LastPass licenses, where each license (i.e., family member) will enjoy unlimited use of shared folders with other family members on the account, emergency access, and a simple, easy-to-use, Family Manager dashboard where the Family Manager(s) can add or remove family members. Additionally, LastPass Families offers all of the features and tools available in a LastPass Premium account, including access on all devices, save and autofill, Multifactor Authentication, individual item sharing, and much more.

What is the difference between Premium and Families?

LastPass Families includes unlimited shared folders between family members and a simple family dashboard where the family manager(s) can add or remove members. Purchasing Families also gives you access to 6 individual Premium licenses at once.

Is LastPass Families available on all web browsers?

Yes! You can log in to LastPass (using the web browser extension or website) on Chrome, Firefox, Safari, Edge, and Opera. Additionally, you can access your LastPass Vault using your iOS or Android device.

Can I start a trial for LastPass Families before purchasing?

Yes, you can sign up at https://lastpass.com/families/trial.

I already have a LastPass Teams or Enterprise account. Can I join LastPass Families?

Of course! However, you will need to sign up for LastPass Families using an email address that is not already associated with a Teams or Enterprise account. Once your account is set up, you can link your LastPass Families account to your Teams or Enterprise account (unless your admin has enforced a policy restriction that disallows the linking of accounts).

Can I move my Teams or Enterprise account to Families? Will all my shared folders be moved?

Unfortunately no, it is not supported to transfer your Teams or Enterprise users/shared folders to a Families account.

What happens if my LastPass Families subscription expires? Do I lose my data?

When your LastPass Families subscription expires, you will become a LastPass Free user, which means you’ll continue to have access to your Vault (including all of your stored Sites, Secure Notes, Form Fills, etc.). No data will be lost. Shared folders that you created will no longer be shared with others and only you will have access to those items. You will no longer have access to shared folders that were shared with you, but the owner of the shared folder will continue to have access.

Manage a LastPass Families account

How do I add a family member?

You can do so from the Family Manager dashboard, where an email invitation will be sent to the new family member. If they already have a LastPass Free or Premium account, they will receive an activation link so that they can use the same email address to join your LastPass Families account.

Can I add a user who does not have an existing LastPass Free or Premium account?

Yes, if the family member you have invited does not have an existing LastPass Free or Premium account, they will be able to create one from the email invitation that asks them to join your LastPass Families subscription.

Will an existing LastPass user need to manually add their Sites and additional data into the LastPass Families account?

No. When you invite an existing LastPass user (Free or Premium) to join your LastPass Families account, all of their stored Sites, Secure Notes, Form Fills, and settings will be automatically transferred upon joining. Each family members' Vault remains separate from each other.

As the Family Manager, do I have access to my family members' accounts?

No, each family member will have their own LastPass account, and they will only have the ability to access their own personal Vault.

As the Family Manager, can I set a password for a family member?

No. Each family member creates their own Master Password, which can only be reset or changed by them.

What is the difference between a Family Manager and family member?

Family members have their own LastPass account, including the ability to create shared folders with other family members and designate emergency access contacts. Family Managers can access the Family Manager dashboard, where they are able to invite and remove new users to the Families account, in addition to all the functionality that family members have.

Can I designate other family members as Family Managers?

Yes, you can select as many family members as you’d like to be Family Managers. At any given point, there must be at least one Family Manager.

I’ve reached my 6 user limit in my family, can I add more users?

If you remove a user (via the Family Manager dashboard), you will immediately be able to add another family member. However, once you have 6 family members, you can not pay to add more users to your LastPass Families account. If you require more than 6 users, please upgrade to our LastPass Teams offering.

Can I have 2 LastPass Families subscriptions that share with each other?

You can share individual items with users in another LastPass Families subscription, but you cannot share folders with those users.

Can I leave a LastPass Families account?

Yes, you can remove yourself from a LastPass Families subscription.

Why does my Vault look different than that of my other family members?

We are in the process of rolling out a new look and feel to LastPass Vaults. Some family members may experience this new look while others do not. Stay tuned for a future release where all users will have access to this new user experience.

Join a LastPass Families account

What happens when I accept a LastPass Families invitation?

When you join a new LastPass Families account, your user experience won’t change and your subscription type will update from LastPass Free or Premium user to Family Manager or family member. Learn how to get started as a LastPass Families user.

If you’re a Family Manager, can access the Family Manager dashboard, which is where you can add and remove family members from your account. Each users' personal Vault and items within it will remain private and separate, unless they choose to create a shared folder to share items with other family members.

I already pay for my own LastPass Premium subscription, will I be refunded?

If you already have a LastPass Premium subscription and you join a LastPass Families account, the prorated length of time left on your Premium subscription will be deducted from your Families purchase price.

Can the Family Manager or other family members see all items stored in my Vault?

No.  Your LastPass account is private and unique to you. Only you have access to your Master Password and all of the items in your Vault, unless they are in a shared folder. All items in a shared folder can be viewed by others with access to that folder.

What happens if I leave, or am removed from a LastPass Families account?

When you are removed from a LastPass Families subscription, you will no longer have access to shared folders that were shared with you or the items within those shared folders. Any folders that you shared will no longer be accessible to family members. All passwords, notes, and items in your Vault will remain there, and your account status will revert to a LastPass Free account, unless you upgrade to LastPass Premium. Any emergency access contacts that you set up will remain set up when you leave or are removed from a LastPass Families account.

About shared folders

With LastPass Families, you can create unlimited shared folders between family members. Learn more.

Do I still get a shared folder to share with up to 5 other users as a LastPass Premium user?

Yes, existing LastPass Premium users will maintain all legacy sharing capabilities, including 1 shared folder, however, this feature is no longer offered for new customers.

What happens to items in my shared folder if I leave (or get removed from) a LastPass Families account and become a LastPass Free user?

When you move to a Free account, you’ll no longer have access to the shared folder and users who were invited to that folder will lose access, however those individual items will remain in your personal Vault.