HELP FILE

Wie kann ich Passwörter aus anderen Quellen importieren?

Wenn Sie von einem anderen Passwort-Manager zu LastPass wechseln, haben Sie möglicherweise bereits beträchtliche Zeit damit verbracht, Ihre Benutzernamen und Passwörter in diesem Programm zu speichern. Mit LastPass können Sie diese gespeicherten Zugangsdaten aus einem anderen Passwort-Manager (siehe vollständige Liste unten) importieren, sodass Sie sie nicht erneut eingeben müssen. Sie können auch Zugangsdaten aus einer CSV-Datei importieren, eine passive Importmethode verwenden, WLAN-Passwörter importieren, ohne Administratorrechte Importvorgänge durchführen und nach dem Importieren die Funktion Automatisch ausfüllen verwenden.

Aus einem anderen Passwort-Manager importieren

Da der Import aus jedem Passwort-Manager unterschiedlich ist und sich ändert, haben wir für jeden Passwort-Manager Anweisungen bereitgestellt. So importieren Sie Passwörter aus einem anderen Passwort-Manager in LastPass:

  1. Melden Sie sich bei LastPass an und greifen Sie auf Ihren Vault zu.
  2. Klicken Sie im Menü links auf Weitere Optionen und dann auf Erweitert.
  3. Klicken Sie auf Importieren.
  4. Wählen Sie im Dropdown-Menü mit der Liste der unterstützten Importquellen eine Quelle aus und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Passwort-Manager-Quellen

LastPass unterstützt den Import aus folgenden Passwort-Manager-Quellen:

  • 1Password
  • Clipperz
  • Darn! Passwords!
  • Dashlane
  • eWallet
  • FireForm
  • HP Password Safe
  • KeePass
  • LastPass
  • MSI PasswordKeeper
  • MyPasswordSafe
  • Passpack
  • Password Agent
  • Password Corral
  • Password Depot
  • Password Dragon
  • Password Keeper
  • Password Safe
  • Passwords Max
  • PINs Password Manager
  • Revelation Password Manager
  • RoboForm
  • SPB Wallet
  • SplashID
  • Sticky Password
  • TurboPasswords

Aus einer allgemeinen CSV-Datei importieren

Wenn LastPass den Import aus Ihrem aktuellen Passwort-Manager nicht unterstützt, können Sie zum Importieren ggf. eine allgemeine CSV-Datei verwenden. Prüfen Sie, ob Ihr aktueller Passwort-Manager eine Option zum Exportieren in eine CSV-Datei bereitstellt.

Wenn Sie stattdessen Ihre eigene Tabelle verwenden, ist es wichtig, dass der Titel der Spalten mit dem in den Beispielen in dieser Vorlage verwendeten Format übereinstimmt. Füllen Sie die Spalten mit den für jeden Eintrag gewünschten Werten (lassen Sie das Feld leer, wenn der Wert nicht relevant ist):

  • url – normalerweise die Login-URL. Sie können jedoch http://sn verwenden, um eine sichere Notiz zu erstellen
  • type – jeder sichere Notiztyp (z. B. Adresse, Bankkonto, Server etc.), der hier zu finden ist
  • username – der für den Websiteeintrag verwendete Benutzername
  • password – das für den Websiteeintrag verwendete Passwort
  • hostname – der für jeden zutreffenden Eintrag (z. B. Server, Datenbank, SSH-Schlüssel etc.) verwendete DNS-Name.
  • extra – entspricht entweder dem Abschnitt „Notizen“ eines Websiteeintrags oder dem Text einer sicheren Notiz
  • name – Name zur Identifizierung des Websiteeintrags oder der sicheren Notiz in Ihrem Vault
  • grouping – die Gruppe (oder der Ordner), in der/dem Sie den Eintrag in Ihrem Vault speichern möchten

So importieren Sie eine allgemeine CSV-Datei:

  1. Klicken Sie auf das LastPass-Symbol in der Symbolleiste Ihres Webbrowsers.
  2. Gehen Sie zu Weitere OptionenImportierenAllgemeine CSV-Datei. Hinweis: Falls Sie aufgefordert werden, die Daten zu kopieren und einzufügen, anstatt eine Datei auf Ihrem Computer auszuwählen, installieren Sie bitte die ausführbare Komponente über den universellen LastPass-Installer für Ihr Gerät.
  3. Wählen Sie die gewünschte CSV-Datei aus und klicken Sie dann auf Importieren. Hinweis: Stellen Sie auf Mac-Computern sicher, dass Sie Ihren Inhalt in der nativen TextEditor-App Ihres Macs oder einer anderen Texteditor-App bearbeiten, da die Verwendung von Microsoft Excel bei der Neuformatierung Probleme verursachen kann.

Websites importieren

Um Websitedaten importieren zu können, müssen mindestens die folgenden Werte definiert sein: „url“ (normalerweise entspricht dies der Login-URL), „username“, „password“ und „name“. „extra“ und „grouping“ sind andere mögliche Felder. Um Daten aus einer CSV-Datei zu importieren, sollten Sie unsere Importvorlage verwenden.

Sichere Notizen importieren

Um Daten aus sicheren Notizen zu importieren, geben Sie die Werte wie folgt ein: „url“ = http://sn, „extra“ = Text der Notiz. Geben Sie der Notiz einen Wert für „namen“ und fügen Sie dann ggf. „grouping“ hinzu. Achten Sie darauf, die Spalten für den Benutzernamen und das Passwort leer zu lassen. Weitere Informationen finden Sie in den Beispiel-Importformaten in unserer Vorlage.

Hinweis: Der Import sicherer Notizen ist auf 45.000 Zeichen begrenzt.

Server-Zugangsdaten importieren

Geben Sie zum Importieren von Daten als eine Server-Secure-Notiz die Werte wie folgt ein: „url“ = http://sn, „type“ = server. Sie müssen auch „hostname“, „username“, „password“ und „name“ ausfüllen. In diesem Fall müssen Sie den Benutzernamen und das Passwort in die tatsächlichen Spalten für Benutzername und Passwort der Vorlage eingeben und nicht unter „extra“. Fügen Sie ggf. einen Wert für „grouping“ hinzu. Werfen Sie einen Blick auf unsere Musterimportvorlage, die alle oben genannten Datentypen umfasst

Ausfüllprofile importieren

Zum Importieren von Ausfüllprofildaten müssen Sie eine CSV-Datei mit bestimmten Kopfzeilen einrichten. Bitte laden Sie für die erforderlichen Kopfzeilen unsere Musterimportvorlage herunter und führen Sie dann die folgenden Schritte aus:

  1. Befüllen Sie die Importmusterdatei mit Ihren Daten und speichern Sie die Datei.
  2. Öffnen Sie die Datei mit dem Editor oder einem anderen Texteditor.
  3. Trennen Sie die Kopfzeilen mit dem ersten Profilnamen-Wert.
  4. Scrollen Sie bis zum Ende Ihrer Daten und fügen Sie einen Wagenrücklauf ein.
  5. Stellen Sie sicher, dass Sie die Daten in ANSI-Codierung speichern und dem Dateinamen die Erweiterung „.csv“ hinzufügen.
  6. Klicken Sie auf das LastPass-Symbol in der Symbolleiste Ihres Webbrowsers
  7. Gehen Sie zu Weitere Optionen > Erweitert > Importieren > Allgemeine CSV-Datei und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen.

Passiver Import

Bestimmte Passwort-Manager unterstützen keine Exportfunktionen. In diesen Fällen kann LastPass diese Daten jedoch durch einen „passiven“ Import übernehmen. Dazu müssen Sie beide Passwort-Manager gleichzeitig ausführen, Ihre Zugangsdaten von Ihrem früheren Passwort-Manager in eine Website eintragen lassen und anschließend den ausgefüllten Websiteeintrag in LastPass speichern. Das ist möglich, wenn Sie LastPass parallel zu Ihrem aktuellen Passwort-Manager ausführen.

WLAN-Passwörter importieren

Unter Windows, Mac OS X und macOS kann LastPass die auf Ihrem Computer gespeicherten WLAN-Passwörter als „sichere Notizen“ in LastPass importieren. Unter Windows kann LastPass auch als „sichere LastPass-Notizen“ gespeicherte WLAN-Passwörter auf Ihren Computer exportieren.

Hinweis: Um diese Funktion unter Windows verwenden zu können, müssen Sie Windows die Verwaltung Ihrer WLAN-Verbindungen erlauben. WLAN-Verbindungsmanager von Drittanbietern, wie z. B. der vom Hersteller Ihres WLAN-Adapters (z. B. Intel etc.) bereitgestellte, werden nicht unterstützt.

Einrichtung

Damit Sie WLAN-Passwörter importieren und exportieren können, muss Ihr Computer über einen WLAN-Adapter verfügen. Um herauszufinden, ob ein WLAN-Adapter installiert ist, finden Windows-Benutzer hier und Mac-Benutzer hier Anweisungen.

Wenn Sie WLAN-Passwörter aus der LastPass-Browsererweiterung importieren und exportieren möchten, müssen Sie den universellen LastPass-Installer ausführen, um sicherzustellen, dass ein Dienstprogramm installiert wird, das Administratorrechte für den Import oder Export verlangt. Sie müssen außerdem sicherstellen, dass Sie die ausführbare Version der LastPass-Browsererweiterung verwenden.

Je nach Webbrowser haben Sie folgende Möglichkeiten, die ausführbare Komponente herunterzuladen.

Windows XP und Windows Server 2003

Um WLAN-Passwörter unter diesen Windows-Versionen importieren und exportieren zu können, müssen Sie das neueste Service Pack (Windows XP Service Pack 3 oder Windows Server 2003 Service Pack 2) ausführen.

Diese Windows-Versionen setzen voraus, dass der konfigurationsfreie Dienst für drahtlose Verbindung ausgeführt wird, um WLAN-Passwörter zu importieren und zu exportieren. Wenn dieser Dienst nicht ausgeführt wird, wird möglicherweise folgender Fehlerhinweis angezeigt: „Auf diesem Computer wurde kein WLAN-Adapter gefunden. Diese Funktion erfordert einen WLAN-Adapter.” Anweisungen zum Starten des Dienstes finden Sie in diesem Microsoft-Artikel.

Windows Vista und Windows Server 2008

Diese Windows-Versionen erfordern das Drittanbieter-Dienstprogramm PsExec (Teil von Windows Sysinternals, das von Microsoft veröffentlicht wurde), um WLAN-Passwörter zu entschlüsseln. Die Lizenz von PsExec verbietet LastPass, das Dienstprogramm einzubetten. Sie können es jedoch selbst herunterladen und installieren:

  1. Rufen Sie http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897553 auf.  
  2. Klicken Sie auf PsTools Herunterladen, um PsTools.zip herunterzuladen.
  3. Extrahieren Sie die PsExec.exe-Datei nach dem Herunterladen und kopieren Sie sie in das LastPass-Installationsverzeichnis, das sich entweder in dem benutzerdefinierten Installationsverzeichnis befindet, das Sie bei der Installation des universellen LastPass-Installers angegeben haben, oder an einen der folgenden Standardspeicherorte:
    • 32-Bit-Windows: C:\Programme\LastPass\
    • 64-Bit-Windows: C:\Programme (x86)\LastPass\

Import

Der Import wird unter Windows, Mac OS X und macOS unterstützt. Die Anweisungen variieren je nach verwendetem Webbrowser wie folgt:

  • Internet Explorer: LastPass-Symbol > WerkzeugeImportieren vonWLAN-Passwörter.
  • Chrome/Firefox/Opera: LastPass-Symbol > Weitere OptionenErweitertImportieren > im Dropdown-Menü „Quelle“ WLAN-Passwörter auswählen > Importieren.
  • Safari: LastPass-Symbol > ErweitertImportieren > im Dropdown-Menü „Quelle“ WLAN-Passwörter auswählen > Importieren.

Passwörter unabhängig von Administratorrechten importieren

LastPass-Installationsprogramme (universell und Vollversion*) für Windows enthalten jetzt ein separates Passwort-Importprogramm, das unabhängig von Administratorrechten ausgeführt werden kann, um Passwörter zu importieren, die in den Passwort-Managern lokaler Webbrowser unsicher gespeichert sind. Diese Option ist besonders für Endbenutzer von LastPass Enterprise hilfreich, die ihre Passwörter aus den Webbrowser-Passwort-Managern zu LastPass migrieren möchten, jedoch auf ihren Firmencomputern keine Administratorrechte besitzen, um das LastPass-Installationsprogramm auszuführen, das auch zum Importieren von Passwörtern geeignet ist.

* Der universelle LastPass-Installer umfasst auch „LastPass für Anwendungen“.

  1. Laden Sie den universellen bzw. den vollen LastPass-Installer über die Administrationskonsole > Setup herunter.
  2. Machen Sie unter den Programmen im Windows-Startmenü LastPass ausfindig und öffnen Sie die Anwendung „Import Passwords“.
  3. Melden Sie sich nach dem Start der Anwendung mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Master-Passwort an.
  4. Das Passwort-Importprogramm von LastPass sucht nach unsicher und in Browsern gespeicherten Passwörtern und zeigt sie in einer Liste an. Klicken Sie auf Importieren, um fortzufahren.
  5. Klicken Sie nach Abschluss des Imports in der Bestätigungsmeldung „erfolgreich importiert“ auf OK.

Automatisches Ausfüllen nach dem Import

Nach dem Import stellen Sie möglicherweise fest, dass einige Websites nicht sofort automatisch ausgefüllt werden. Dies liegt daran, dass LastPass die Website „sehen“ muss, um die genauen Felder für den Benutzernamen und das Passwort zu erfassen, da sich diese von Website zu Website unterscheiden. Wenn Sie die Website nach dem Import zum ersten Mal besuchen, verwenden Sie die Feldsymbole , um die Zugangsdaten automatisch einzugeben und sich anzumelden. Danach wird sie jedes Mal automatisch ausgefüllt.

HELP FILE

Import Passwords from Other Sources

If you are coming to LastPass from another password management program, you may already have spent a considerable amount of time storing your user names and passwords in that program. LastPass gives you the ability to import those saved credentials so you do not have to enter them all over again.

Topics in this article:

Import from another password manager

Password manager sources

Import from a generic CSV file

Using a passive import method

Import Wi-Fi passwords

Import passwords without admin privileges

Autofilling after import

Import from another password manager

Since importing from each password manager is different, and changing, we have provided instructions for each. To import passwords from another password management program into LastPass, do the following:

  1. If you have not done so, log in to LastPass.
  2. In your web browser toolbar, click the LastPass icon then click Open My Vault.

  1. Click the Expand icon in the left menu, then click More options.

  1. If the Advanced menu is not already expanded, click it.

  1. Click Import.

  1. Select a Source from our list of supported sources to import from, and follow the on-screen instructions displayed.

Password manager sources

LastPass supports importing passwords from the following password manager sources:

  • 1Password
  • Clipperz
  • Darn! Passwords!
  • Dashland
  • eWallet
  • FireForm
  • HP Password Safe
  • KeePass
  • LastPass
  • MSI PasswordKeeper
  • MyPasswordSafe
  • Passpack
  • Password Agent
  • Password Corral
  • Password Depot
  • Password Dragon
  • Password Keeper
  • Password Safe
  • Passwords Max
  • PINs Password Manager
  • Revelation Password Manager
  • RoboForm
  • SPB Wallet
  • SplashID
  • Sticky Password
  • TurboPasswords

Import from a generic CSV file

If LastPass does not support importing from your current password manager, you may be able to import using a Generic CSV file. Try seeing if your current password manager has an option to export to a CSV file.

If you use your own spreadsheet instead, it is important that the title of the columns match those in the template. The column titles can include any of the following: url, username, password, extra, name, grouping, type, hostname.

Fill the columns with the values you’d like for each entry (leave blank if the value is not relevant). Please note that ‘extra’ means either (1) the notes section of a Site entry or (2) the body of a Secure Note, and ‘grouping’ is the group (or folder) where you would like the item to be stored in your Vault.

To import a generic CSV file, do the following:

  1. Click the LastPass icon in your web browser toolbar.
  2. Go to More OptionsImportGeneric CSV File. Note: If you are prompted to copy/paste the data instead of selecting a file on your computer, please install the Binary Component via the LastPass Universal Installer for your specific device.
  3. Select your desired CSV file, then click Import. Note: On Mac computers, please be sure you edit your content in your Mac's native TextEditor app or another text editor app, as reformatting issues can occur if you use Microsoft Excel.

Importing Sites

To import Site data you must define at least the following values: “url” (typically this will be the login url), “username”, “password” and “name”. “Extra” and “Group” are other fields that you might consider. To import data from a CSV file, we suggest you use our Import Template found here.

Importing Secure Notes

To import Secure Note data, enter the values as follows: “url” = http://sn, “extra” = the contents of the note. Give the note a “name”, and then consider adding “group”. It is important to leave the username and password columns blank. Please refer to the example import formats found here.

Importing Server Logins

To import data as a Server Secure Note, enter the values as follows: “url” = http://sn, “type” = server. You must also populate “hostname”, “username”, “password” and “name”. In this case, you must enter the username and password in the actual username and password columns of the template, rather than the ‘extra’ section. Consider adding “group”. Please refer to the sample import found here that encompasses all aforementioned data types.

Importing Form Fill Profiles

To import Form Fill Profile data, you’ll need to setup a CSV file with specific headers. Please download the sample file here for the headers needed, then follow these steps:

  1. Populate your data into the import sample file and save data.
  2. Open the file with Notepad or a related text editor.
  3. Separate the headers with the first profile name value.
  4. Scroll down to the bottom of your data and add a carriage return.
  5. Make sure you save the data as using ANSI encoding and add .csv extension to the file name.
  6. Click on the LastPass icon in your web browser toolbar
  7. Go to More Options > Advanced > Import > Generic CSV File and follow the on-screen instructions to complete the process.

Using a passive import method

Certain password managers do not support export functions. In these cases you can still use LastPass to pick up this data through a ‘passive’ import. This entails running both password managers simultaneously, having your former password manager enter your login credentials into a Site, and then using LastPass to pick up the filled website entry. Running LastPass side by side with your current password manager can accomplish this.

Import Wi-Fi passwords

On Windows, Mac OS X, and macOS, LastPass has the ability to import Wi-Fi passwords stored within your computer into LastPass as Secure Notes. On Windows, LastPass also has the ability to export Wi-Fi passwords stored as LastPass Secure Notes to your computer.

Note: In order to use this functionality on Windows, you must allow Windows to manage your Wi-Fi connections. Third party Wi-Fi connection managers such as the one provided by your Wi-Fi adapter’s manufacturer (e.g., Intel, etc.) are not supported.

Set Up

In order to import and export Wi-Fi passwords, your computer must have a Wi-Fi adapter installed. To determine if you have a Wi-Fi adapter installed, Windows users can find instructions here, and Mac users can find instructions here.

If you would like to import and export Wi-Fi passwords from the LastPass web browser extension, you will need to run the LastPass Universal Installer to ensure a utility is installed that requires administrator privileges in order to perform an import or export. You will also need to ensure you're running the binary version of the LastPass web browser extension.

You can download the Binary Component, depending on the web browser you're using:

Windows XP and Windows Server 2003

To import and export Wi-Fi passwords on these versions of Windows, you must be running the latest service pack (Windows XP Service Pack 3 or Windows Server 2003 Service Pack 2).

These versions of Windows require the Wireless Zero Configuration service to be running in order to import and export Wi-Fi passwords. If it’s not running, you may encounter an erroneous “No Wi-Fi adapter was detected on this computer. This feature requires a Wi-Fi adapter.” message. Please see the Microsoft article for instructions on starting it.

Windows Vista and Windows Server 2008

These versions of Windows require a third party utility named PsExec (part of Windows Sysinternals and published by Microsoft) to decrypt Wi-Fi passwords. PsExec’s license prohibits LastPass from embedding it, but you can download and install it yourself:

  1. Go to http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897553.  
  2. Click Download PsTools to download PsTools.zip.
  3. Once downloaded, extract the PsExec.exe file and copy it to the LastPass installation directory located in either the custom installation directory you specified when you installed the LastPass Universal Installer, or either of the following default locations:
    • 32-bit Windows: C:\Program Files\LastPass\
    • 64-bit Windows: C:\Program Files (x86)\LastPass\

Importing

Importing is supported on Windows, Mac OS X, and macOS. Instructions will vary depending on the web browser you're using, as follows:

  • Internet Explorer: LastPass icon > ToolsImport FromWi-Fi Passwords.
  • Chrome/Firefox/Opera: LastPass icon > More optionsAdvancedImport > Select Wi-Fi Passwords from the "Source" drop-down menu > Import.
  • Safari: LastPass icon > AdvancedImport > Select Wi-Fi Passwords from the "Source" drop-down menu > Import.

Import passwords without admin privileges

LastPass Installers (Universal and Full*) on Windows now include a separate password importer that could be run independently without admin privileges to import passwords stored insecurely in local web browser password managers. This option is helpful especially for LastPass Enterprise end users who wish to migrate their passwords from the web browser password managers into LastPass but do not have admin privileges on their companies’ computers to run the LastPass installer, which is also capable of importing passwords.

* The LastPass Universal Installer includes LastPass for Applications.

  1. Download the LastPass Universal Installer or the LastPass Full Installer from the Admin Console > Setup.
  2. Go to the Windows Start Program menu and open the application called Import Passwords.

  1. Once launched, log in with your Email address and Master Password.
  2. LastPass password importer will search for and present you with a list of passwords stored insecurely on your browsers. Click Import to proceed.
  3. When the import has finished, click OK on the "successfully imported" confirmation message.

Autofilling after import

Once imported, you might notice that some websites do not autofill right away. This is because LastPass needs to “see” the website in order to capture the exact username and password fields, as they differ from website to website. When you visit the website for the first time after importing, use the Field icons to force fill the credentials and log in. It will autofill every time after that.