HELP FILE

Migration von Google Authenticator auf Microsoft Authenticator (Administratoren)

Wenn Ihr LastPass-Enterprise-Konto über eine erzwungene Richtlinie verfügt, die die Verwendung von Google Authenticator als einzige Multifaktor-Authentifizierungsoption erfordert (Ihre Benutzer jedoch stattdessen Microsoft Authenticator verwenden), und Sie Ihre Benutzer jetzt auf Microsoft Authenticator migrieren möchten, damit sie nur die Microsoft Authenticator-Option nutzen, führen Sie die folgenden Schritte aus. Nach Abschluss des Vorgangs werden Ihre Benutzer aufgefordert, sich zunächst mit ihren bestehenden Authentifizierungseinstellungen zu authentifizieren (d. h. tatsächlich Microsoft Authenticator zu verwenden, wenn Sie in einem Google-Authenticator-Fenster dazu aufgefordert werden). Anschließend werden sie aufgefordert, sich zur künftigen Nutzung bei Microsoft Authenticator zu registrieren.

Hinweis: Sie sind kein LastPass-Administrator? Weitere Informationen finden Sie unter Migration von Google Authenticator auf Microsoft Authenticator (Benutzer).

BEVOR SIE DIE FOLGENDEN SCHRITTE AUSFÜHREN wird empfohlen, dass Sie sich zuerst an Ihre Benutzer wenden, um sie darüber zu informieren, dass sie sich von Google Authenticator abmelden und dann bei Microsoft Authenticator als Multifaktor-Authentifizierungsoption anmelden müssen – entweder während sie angemeldet sind oder wenn sie sich das nächste Mal bei LastPass anmelden. Sie können diesen Migrationsprozess für Ihre Endbenutzer vereinfachen, indem Sie die unter Migration von Google Authenticator auf Microsoft Authenticator (Benutzer) beschriebenen Schritte in Ihre Kommunikation mit Ihrem Unternehmen einbeziehen.

  1. Melden Sie sich unter https://lastpass.com/company/#!/dashboard bei der Administrationskonsole an.
  2. Gehen Sie zu EinstellungenRichtlinien.
  3. Klicken Sie auf Richtlinie hinzufügen, fügen Sie die Richtlinie „Verwendung von Microsoft Authenticator erfordern“ hinzu, wählen Sie Ihren gewünschten Benutzerkreis aus und klicken Sie dann auf Speichern.
  4. Gehen Sie zu Erweiterte OptionenEnterprise-OptionenAktivierte Multifaktor-Optionen und stellen Sie sicher, dass „Google Authenticator“ aktiviert bleibt. In einer kommenden Version wird die Option „Microsoft Authenticator“ diesem Abschnitt hinzugefügt. In der Zwischenzeit wird jedoch die Verwendung der Option „Google Authenticator“ als Entsprechung zur Option „Microsoft Authenticator“ als eine erforderliche Option verwendet.
  5. Gehen Sie zurück zu EinstellungenRichtlinien und klicken Sie auf Löschen für „Verwendung von Google Authenticator erfordern“, mit der Benutzer zunächst aufgefordert werden, sich mit ihren vorhandenen Authentifizierungseinstellungen zu authentifizieren (d. h., tatsächlich Microsoft Authenticator zu verwenden, wenn sie mit einem Google-Authenticator-Fenster aufgefordert werden). Danach werden sie aufgefordert, sich bei Microsoft Authenticator anzumelden, um die Funktion von nun an zu verwenden.

HELP FILE

How to Migrate from Google Authenticator to Microsoft Authenticator (Admins)

If your LastPass Enterprise account has an enforced policy to require the use of Google Authenticator as your only Multifactor Authentication option (but instead your users have been using the Microsoft Authenticator) and you now want to migrate your users to specifically and only use the Microsoft Authenticator option, follow the steps below. Once completed, your users will be prompted to first authenticate using their existing authentication settings (i.e., actually using the Microsoft Authenticator when prompted with a Google Authenticator window), then will be prompted to enroll in using Microsoft Authenticator to be used going forward.

Note: Not a LastPass admin? Please see How to Migrate from Google Authenticator to Microsoft Authenticator (Users).

BEFORE PERFORMING THE STEPS BELOW it is highly recommended that you contact your users first to inform them that they will be required un-enroll from Google Authenticator then enroll with Microsoft Authenticator as their Multifactor Authentication option either while they are logged in or the next time they log in to LastPass. You can ease your end users through this migration process by including the steps outlined in How to Migrate from Google Authenticator to Microsoft Authenticator (Users) in your communication to your organization.

  1. Log in and access the Admin Console at https://lastpass.com/company/#!/dashboard.
  2. Go to SettingsPolicies.
  3. Click Add Policy and add the "Require use of Microsoft Authenticator" policy, then select your desired user base and click Save.
  4. Go to Advanced OptionsEnterprise OptionsEnabled Multifactor Options and ensure that "Google Authenticator" remains enabled. In an upcoming release, the "Microsoft Authenticator" option will be added in this section, but in the meantime, using the Google Authenticator option functions as an equivalent to the Microsoft Authenticator as a required option.
  5. Go back to SettingsPolicies and click Delete for the "Require use of Google Authenticator" which will first prompt users to authenticate with their existing authentication settings (i.e., actually using the Microsoft Authenticator when prompted with a Google Authenticator window), then they will be prompted to enroll with Microsoft Authenticator to use going forward.