HELP FILE

Wie kann ich mein Master-Passwort mit einem Einmalpasswort für die Kontowiederherstellung für LastPass zurücksetzen?

Ein Einmalpasswort ist ein Passwort, das LastPass bei der Anmeldung über die Browsererweiterung automatisch generiert. Sie können es sich nicht notieren.

Bei der Verwendung dieser Methode für die Wiederherstellung des Master-Passworts sendet Ihnen das System einen Link, über den Sie Ihr Master-Passwort auf dem entsprechenden Gerät zurücksetzen können, vorausgesetzt, dass das Gerät und der Browser verwendet werden, die zur Erstellung des Einmalpassworts für die Kontowiederherstellung verwendet wurden. Dieses wurde erstellt, als Sie sich bei der Browsererweiterung von LastPass angemeldet haben, und unsichtbar im Browser gespeichert.

  1. Navigieren Sie zu https://lastpass.com/recover.php.
  2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf Weiter.
  3. Die nächsten Schritte hängen davon ab, ob Sie zuvor die Kontowiederherstellung per SMS aktiviert haben:
    • Wenn Sie die Wiederherstellung per SMS zuvor aktiviert haben, um ein vergessenes Master-Passwort zurückzusetzen, sendet LastPass einen 6-stelligen Verifizierungscode für Ihr Mobilgerät. Geben Sie den Code ein und klicken Sie dann auf Verifizieren. Fahren Sie anschließend mit Schritt 4 fort.
    • Wenn Sie die Wiederherstellung per SMS nicht aktiviert haben, aber eine Sicherheits-E-Mail-Adresse aktiviert haben, sendet LastPass eine E-Mail an Ihre sekundäre Sicherheits-E-Mail-Adresse (bzw. Ihr Konto per E-Mail, falls keine sekundäre Einrichtung eingerichtet wurde) und Sie können fortfahren, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken und mit Schritt 4 fortfahren.
  4. Wählen Sie Zur Kontowiederherstellung hier klicken.
  5. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie dazu aufgefordert werden, die Verwendung eines Einmalpassworts für die Kontowiederherstellung zu bestätigen.
  6. Wenn Sie darauf hingewiesen werden, dass die Kontowiederherstellung erkannt wurde und Sie Ihr Master-Passwort sofort ändern müssen, klicken Sie auf OK, um fortzufahren.

    Problembehandlung: Wenn Sie eine Meldung erhalten, dass die LastPass-Kontowiederherstellung fehlgeschlagen ist, weil Ihr aktueller Browser die Kontowiederherstellung auf diesem Computer nicht gespeichert hat oder dass ein Einmalpasswort für die Kontowiederherstellung nicht erkannt wurde, versuchen Sie es in einem anderen Browser, auf dem Sie sich bei LastPass angemeldet haben. Weitere Informationen zur Fehlerbehebung finden Sie hier.

  7. Geben Sie ein neues Master-Passwort mit einem Passworthinweis (optional, aber empfohlen) ein und klicken Sie dann auf Bestätigen.

    Tipp: Für die Erstellung Ihres Master-Passworts empfehlen wir die folgenden Vorgehensweisen:
    • Verwenden Sie mindestens zwölf Zeichen. Je länger das Passwort, desto besser.
    • Nutzen Sie Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen.
    • Das Passwort sollte aussprechbar und leicht zu merken sein, aber man sollte es nicht leicht erraten können (z. B. eine Passphrase).
    • Verwenden Sie etwas, das nur Sie kennen.
    • Verwenden Sie keine persönlichen Informationen.
    • Ein gutes Beispiel ist: FifiVerspeiste!Meine2Wollsocken

  8. Klicken Sie auf OK, um mit dem Abmelden fortzufahren.
  9. Melden Sie sich mit Ihrem neuen Master-Passwort wieder an.
Sie haben Ihr Master-Passwort erfolgreich zurückgesetzt.
Was Sie als Nächstes tun sollten: (empfohlen)

Es wird dringend empfohlen, dass Sie unmittelbar nach der Aktualisierung Ihres Master-Passworts wie folgt vorgehen, um neue Einmalpasswörter für die Wiederherstellung zu erstellen:

  1. Melden Sie sich auf jedem Computer und/oder Mobilgerät, auf dem Sie den LastPass-Vault installiert und genutzt haben, von LastPass ab. Sie können Ihre aktiven Sitzungen für alle Geräte überprüfen.
  2. Melden Sie sich mit Ihrem neuen Master-Passwort wieder an.
Für jeden Computer und/oder jedes Gerät, auf dem Sie diesen Vorgang durchführen, wird ein neues Einmalpasswort für die Kontowiederherstellung erstellt, das zur Kontowiederherstellung verwendet werden kann, falls Sie Ihr Master-Passwort einmal vergessen sollten.

Was Sie als Nächstes tun sollten: (optional)

Wenn Sie eine Liste temporärer Einmalpasswörter erstellt haben, die Sie auf öffentlichen/nicht vertrauenswürdigen Computern verwenden, denken Sie daran, dass die Änderung oder das Zurücksetzen Ihres Master-Passworts dazu führt, dass die vor der Änderung erstellten Einmalpasswörter ihre Gültigkeit verlieren (da der Vault neu verschlüsselt werden muss). Sie müssen daher neue Einmalpasswörter generieren, wenn Sie Ihr Master-Passwort geändert haben, da alle zuvor erstellten Einmalpasswörter nicht mehr aufgelistet werden. So erstellen Sie neue Einmalpasswörter.

HELP FILE

How do I reset my Master Password using a Recovery One Time Password for LastPass?

A Recovery One Time Password is something that is created for you automatically when you log in to LastPass from a desktop (via the LastPass Login page and/or using the LastPass web browser extension) and is not something you can write down.

When using this Master Password recovery method, the system emails you a link that provides you with the ability to reset your Master Password only when used on the specific device and web browser it matches by using the Recovery One Time Password (which was created when you logged in to the LastPass website and/or the LastPass web browser extension and stored invisibly in the browser).

  1. Navigate to https://lastpass.com/recover.php.
  2. Enter your email address, then click Continue.
  3. How you proceed depends on whether or not you previously enabled SMS recovery:
    • If you previously enabled SMS recovery to reset a forgotten Master Password, LastPass sends a 6-digit verification code to your mobile device. Enter the code, then click Verify, then proceed to Step #4.
    • If you did not enable SMS recovery but did enable a security email, LastPass will send an email to your secondary security email address (or your account email, if no secondary was set up), and you can continue by clicking the link in the email., then proceed to Step #4.
  4. Select Click to Recover Account.
  5. When prompted, click Yes to use a one-time password for account recovery.
  6. Click OK to proceed (if prompted that Account Recovery has been detected and that you must immediately change your Master Password).

    Troubleshooting: If you encounter a message that "LastPass account recovery has failed because your current browser didn't save account recovery data on this computer" or that a "Recovery One Time Password was not detected" try repeating these steps on another web browser where you have logged in to LastPass. For additional information, please see troubleshooting information here.

  7. Enter a new Master Password and a password hint (recommended), then click Confirm.

    Tip: We recommend using the following best practices when creating your Master Password:
    • Use a minimum of 12 characters, but the lengthier the better
    • Use upper case, lower case, numeric, and special character values
    • Make it pronounceable and memorable, but not easily guessed (e.g., a passphrase)
    • Make sure that it is unique only to you
    • Don't use personal information
    • A good example is: Fidoate!my2woolsox

  8. Click OK to proceed with logging out.
  9. Log back in using your new Master Password.
You have successfully reset your Master Password.
What to do next: (Recommended)

It is strongly recommended that you perform the following steps immediately after updating your Master Password in order to create new Recovery One Time Passwords:

  1. Log out of LastPass on every computer and/or mobile device where you have installed LastPass and accessed your LastPass Vault. You can check your active sessions for all devices.
  2. Log back in with your new Master Password.
For each computer and/or device where this is done, a new Recovery One Time Password is created, which can be used for account recovery if your Master Password is ever forgotten.

What to do next: If you logged in to your online web Vault (i.e., the LastPass website) on a public or untrusted device, it is strongly recommended that you clear the browser cache on all web browsers where you accessed LastPass in order to clear the Recovery One Time Password that was created from accessing the LastPass website.
What to do next: (Optional)

If you have created a list of temporary One-Time Passwords to use on public/untrusted computers, then please be aware that changing or resetting your Master Password will invalidate all one-time passwords that you generated before the change occurred (as it requires your Vault to be re-encrypted). This means that you will need to generate new OTPs after a Master Password change, as all OTPs you generated previously will no longer be listed. Learn how to generate new one-time passwords.