HELP FILE

Wie kann ich als Enterprise-Administrator meine URL-Regeln verwalten?

Als LastPass-Enterprise-Administrator können Sie angeben, wie LastPass bestimmte von Ihren Benutzern besuchte URLs behandeln soll, wenn Sie mehr als einen Satz Zugangsdaten für eine Website verwenden. Es gibt drei Arten von URL-Übereinstimmungsverhalten, die Sie steuern können – Pfad, Host und Port – und Sie können mehrere dieser Regeln hinzufügen, um weniger Login-Einträge für Ihre Benutzer anzuzeigen.

Pfadübereinstimmung

Wenn Ihre Benutzer mehr als einen Satz Zugangsdaten für eine Website haben (z. B. „Website.com/path1“ und „Website.com/path2“), können Sie die Regel „/ path1“ angeben, um nur „Website.com/path1“ die Zugangsdaten ihrer Benutzer bereitzustellen und nicht „Website.com/path2“. Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine solche Regel anzugeben, die mit dem Pfad nach der Domain übereinstimmt:

  1. Melden Sie sich unter https://lastpass.com/company/#!/dashboard bei der Administrationskonsole an.
  2. Gehen Sie zu Erweiterte OptionenEnterprise-OptionenURL-Regeln.
  3. Klicken Sie auf Neue Regel hinzufügen.
  4. Geben Sie die Domain- oder Host- sowie Pfadinformationen ein. Geben Sie dann an, ob Sie eine genaue Host- und/oder eine genaue Port-Übereinstimmung verwenden möchten, und klicken Sie dann auf Hinzufügen.
  5. Diese Regel wurde nun für alle Benutzer in Ihrem LastPass-Enterprise-Konto übernommen.

Host-Übereinstimmung

Wenn Ihre Benutzer über einen Satz Zugangsdaten für „Website.com“ und einen weiteren für eine Subdomain dieser Website („Help.website.com“) verfügen, können Sie das Verhalten von LastPass steuern, indem Sie eine Host-Übereinstimmungsregel angeben. Sie könnten beispielsweise eine Regel für LastPass definieren, die Zugangsdaten nur für „Website.com“ bereitstellt und nicht für „Help.website.com“. So geben Sie eine solche Regel an:

  1. Gehen Sie in der Administrationskonsole im linken Navigationsbereich zu Erweiterte OptionenEnterprise-OptionenURL-Regeln.
  2. Klicken Sie auf Neue Regel hinzufügen.
  3. Geben Sie eine Domain oder einen Host ein und geben Sie für Genaue Host-Übereinstimmung den Wert Ja an. Klicken Sie auf Hinzufügen.
  4. Diese Regel wurde nun für alle Benutzer in Ihrem LastPass-Enterprise-Konto übernommen.

Port-Übereinstimmung

Ihre Benutzer können unterschiedliche Zugangsdaten für unterschiedliche Ports auf derselben Website haben (ein Port wird am Ende der URL angegeben und folgt direkt auf einen Doppelpunkt; in https://Website.com:7634 ist der Port 7634). Ihre Benutzer könnten beispielsweise einen Satz Zugangsdaten für https://Amazon.com:7634 und einen weiteren für https://Website.com:8547 haben. So weisen Sie LastPass an, die Zugangsdaten der Benutzer nur für einen Port bereitzustellen:

  1. Gehen Sie in der Administrationskonsole im linken Navigationsbereich zu Erweiterte OptionenEnterprise-OptionenURL-Regeln.
  2. Klicken Sie auf Neue Regel hinzufügen.
  3. Geben Sie eine Domain oder einen Host ein und geben Sie für Genaue Port-Übereinstimmung den Wert Ja an. Klicken Sie auf Hinzufügen.
  4. Diese Regel wurde nun für alle Benutzer in Ihrem LastPass-Enterprise-Konto übernommen.

HELP FILE

How do I manage my URL Rules as an Enterprise Admin?

As a LastPass Enterprise admin, you can specify how you want LastPass to handle specific URLs that your users visit if they are using more than one set of credentials for a website. There are three types of URL matching behaviors you can control – path, host, and port – and you can choose to add more than one of these rules to be used to display fewer login entries for your users.

Path matching

If your users have more than one set of credentials for a website (e.g., Website.com/path1 and Website.com/path2), you can specify a rule of “/path1” to only supply their credentials to Website.com/path1 and not Website.com/path2. To specify such a rule to match the path after the domain, do the following:

  1. Log in and access the Admin Console at https://lastpass.com/company/#!/dashboard.
  2. Go to Advanced OptionsURL Rules in the left navigation.
  3. Click Add New Rule.
  4. Enter the Domain or Host and Path information, then specify whether you want an Exact Host Match and/or an Exact Port Match and click Add.
  5. This rule has now been applied to all users in your LastPass Enterprise account.

Host matching

If your users have one set of credentials for "Website.com" and another set of credentials for one of its subdomains, "Help.website.com", you can control LastPass behavior by specifying a host matching rule. For instance, you could specify a rule for LastPass to only supply your users' credentials to "Website.com", not "Help.website.com". To specify such a rule, do the following:

  1. From the Admin Console, go to Advanced OptionsURL Rules in the left navigation.
  2. Click Add New Rule.
  3. Enter a Domain or Host, and for Exact Host Match, specify a value of Yes. Click Add.
  4. This rule has now been applied to all users in your LastPass Enterprise account.

Port matching

Your users may have different credentials for different ports on the same website (a port is specified at the end of a URL and is directly preceded by a colon; in https://Website.com:7634, the port is 7634). For instance, your users could have one set of credentials for https://Amazon.com:7634 and another set of credentials for https://Website.com:8547. To instruct LastPass to only supply their credentials for one port, do the following:

  1. From the Admin Console, go to Advanced OptionsURL Rules in the left navigation.
  2. Click Add New Rule.
  3. Enter a Domain or Host, and for Exact Port Match, specify a value of Yes. Click Add.
  4. This rule has now been applied to all users in your LastPass Enterprise account.

Related

LastPass Admin Management of Global Never and Global Only URLs

LastPass Admin Management of Global Equivalent Domains

LastPass Admin Management of Multifactor Authentication Options

Advanced LastPass Admin Options