HELP FILE

Authentifizierung per Fingerabdruck unter Windows verwenden

LastPass unterstützt Fingerabdruckleser wie das Windows-Biometrieframework. Nachdem diese Funktion aktiviert wurde, können Sie den Fingerabdruckleser zur Anmeldung bei der LastPass-Browsererweiterung verwenden. Sie müssen dann Ihr Master-Passwort nicht mehr eingeben, was auch für die erneute Abfrage des Master-Passworts gilt.

Hinweis: Die Verfügbarkeit von Funktionen kann je nach Ihrem Kontotyp unterschiedlich sein.

Es wird LastPass-Administratoren empfohlen, dass sie die Schritte zur Aktivierung der Multifaktor-Authentifizierung in der Administrationskonsole abschließen.

Systemanforderungen

  • Windows 7 oder eine neuere Version
  • Treiber für Windows-Biometrieframework installiert
  • Safari, Opera und Chrome können unterstützt werden, indem eine zusätzliche ausführbare Komponente mit dem universellen LastPass-Installationsprogramm (https://lastpass.com/installer) installiert wird.
  • Unter Windows 8 muss unter Umständen eine zusätzliche ausführbare Komponente installiert werden. Falls es mit Ihren Fingerabdrücken Probleme gibt, führen Sie bitte das universelle LastPass-Installationsprogramm unter https://lastpass.com/installer aus.

In LastPass einrichten und konfigurieren

  1. Melden Sie sich bei LastPass an und greifen Sie mit einer der folgenden Methoden auf Ihren Vault zu:
    • Gehen Sie zu https://lastpass.com/?ac=1 und melden Sie sich mit Benutzername und Master-Passwort an.
    • Klicken Sie auf das LastPass-Symbol LastPass in der Symbolleiste Ihres Browsers und dann auf Meinen Vault öffnen.
  2. Wählen Sie im linken Navigationsbereich Kontoeinstellungen aus.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Multifaktor-Optionen.
  4. Klicken Sie auf das Bearbeitungssymbol Option bearbeiten für die Authentifizierung per Fingerabdruck.
  5. Im Abschnitt „Typ“ wird eine der beiden Meldungen angezeigt:
    • Wenn Sie die ausführbare Komponente nicht installiert haben: Klicken Sie hier, um die ausführbare Komponente der Browsererweiterung zu installieren.
    • Wenn Sie die ausführbare Komponente installiert haben, jedoch ein Gerät ohne Fingerabdrucksensor verwenden: Es wurden keine unterstützten Geräte gefunden.
    • Wenn Sie die ausführbare Komponente installiert haben und ein unterstütztes Gerät verwenden, fahren Sie bitte mit den nächsten Schritten fort.
  6. Wählen Sie für die Option „Aktiviert“ im Dropdown-Menü Ja aus.
  7. Klicken Sie auf Aktualisieren.
  8. Geben Sie Ihr Master-Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und klicken Sie auf OK.
  9. Folgen Sie den Anweisungen, um die Einrichtung der Authentifizierung per Fingerabdruck abzuschließen.
  10. Klicken Sie abschließend auf Aktualisieren.

Authentifizierung per Fingerabdruck unter Windows verwenden

  1. Melden Sie sich im Browser Ihres Computers unter https://lastpass.com/?ac=1 bei LastPass an.
  2. Halten Sie Ihren Finger auf den Fingerabdrucksensor, wenn Sie von LastPass dazu aufgefordert werden, um sich zu authentisieren.

Verwendung mehrerer Optionen für die Multifaktor-Authentifizierung

Falls Sie für Ihr Konto mehrere Multifaktor-Authentifizierungsoptionen aktiviert haben, müssen Sie Ihre gewünschte Standardauthentifizierungsoption unten im Fenster „Multifaktor-Optionen“ auswählen, damit Sie beim Anmelden bei LastPass zur Authentifizierung mit Ihrer bevorzugten Option aufgefordert werden.

Bevorzugte Option für die Multifaktor-Authentifizierung auswählen

Problemlösung mit dem Windows-Fingerabdrucksensor

Falls LastPass Ihren Fingerabdruckleser nicht erkennt, wenn Sie die Fingerabdruck-Authentifizierung in Ihren Multifaktor-Optionen einrichten, sollten Sie auf Ihrem Computer Systemsteuerung > Hardware und Sound > Biometrische Geräte aufrufen. Wenn Ihr Fingerabdruckleser nicht aufgelistet ist, sollten Sie den Hersteller Ihres Laptops kontaktieren oder auf der Support-Website Treiber suchen, die mit dem Windows-Biometrieframework kompatibel sind.

UPEK-Fingerabdrucksensoren

Für UPEK-Fingerabdrucksensoren müssen Sie die aktuellen Treiber installieren, die das Windows-Biometrieframework unterstützen. Bei PC-basierten UPEK-Sensoren ist sicherzustellen, dass das Windows-Biometrieframework für UPEK installiert wurde.

Bitte beachten Sie, dass es gegenwärtig keine Website für einen direkten Download der Treiber und Software für diese Sensoren gibt. Informieren Sie sich bitte auf der Website Ihres Computerherstellers über entsprechende Treiber-Downloads.

Bei UPEK-Sensoren für den Mac benötigen Sie die aktuelle Version von TrueSuite für Mac sowie die TrueSuite-Erweiterungen für den Safari-, Firefox- oder Chrome-Browser. Stellen Sie sicher, dass das VtApi-Framework in Ihrem System vorhanden ist (siehe /Library/Frameworks). Für Validity-Fingerabdrucksensoren müssen Sie die WBF-Unterstützung herunterladen.

Validity-WBF-Treiber

Leider kann der für HP ProtectTools verwendete Treiber bei der LastPass-Integration nicht mit dem WBF-Treiber kombiniert werden. Dies ergibt sich aus dem Design, da die systemeigenen Treiber sichere Treiber sind und den Sensor zur Gänze „in Beschlag nehmen“, sodass keine andere Anwendung ihn verwenden kann. Wenn Sie die HP ProtectTools behalten und die Fingerabdruckfunktionen für die Authentifizierung vor dem Start, die vollständige Volumeverschlüsselung und Windows- und Website-Anmeldungen verwenden möchten, dann dürfen sie NUR die systemeigenen Validity-Treiber verwenden.

Wenn Sie die WBF-Treiber installieren, verursacht dies einen Konflikt mit den Fingerabdruckfunktionen in HP ProtectTools. Falls dies geschieht, müssen Sie das WBF-Paket deinstallieren und dann die systemeigenen Validity-Treiber namens „Validity Fingerprint Sensor Drivers“ unter „Programme und Features“ entweder reparieren oder deinstallieren und erneut installieren. Wenn Sie sowohl HP ProtectTools als auch LastPass nutzen möchten schlägt Validity vor, die WBF-Treiber und FMA zu installieren und dann LastPass auf einem virtuellen Computer zu installieren.

Dies ist auch andersherum möglich; einige Hochsicherheitsfunktionen von HP ProtectTools funktionieren jedoch auf einem virtuellen Computer nicht 100-prozentig, wie beispielsweise der Device Access Manager, die vollständige Volumeverschlüsselung und die Authentifizierung vor dem Start. Validity hat den Betrieb von HP ProtectTools und den systemeigenen Validity-Treibern auf einem virtuellen Computer nicht überprüft.

Verwandte Themen

Multifaktor-Authentifizierung aktivieren (Benutzer)

Wie deaktiviere ich die Multifaktor-Authentifizierung als Benutzer?

Warum werden Zugangsdaten ausgefüllt, bevor ich zur Multifaktor-Authentifizierung aufgefordert werde?

HELP FILE

Use Windows Fingerprint Authentication

LastPass has support for various fingerprint readers, including Windows Biometric Framework. Once enabled, you can use the Fingerprint reader to log in to the LastPass browser extension rather than having to enter your Master Password (including Master Password re-prompts as well).

Feature availability may vary depending on your account type.

For LastPass admins, it is recommended that you complete the steps for enabling Multifactor Authentication in the Admin Console.

System requirements

Attention: Please note that Touch ID for macOS is not supported when enabling Fingerprint as a multifactor authentication option.
  • Must be running Windows 7 or later
  • Must have Windows Biometric Framework drivers installed
  • Safari, Opera, and Chrome can be supported by installing an additional binary component using the LastPass Universal Installer at https://lastpass.com/installer
  • Windows 8 may require an additional binary component to be installed. If you encounter an issue with fingerprint swiping, please try running the LastPass Universal Installer at https://lastpass.com/installer

Set up and configure in LastPass

  1. Log in to LastPass and access your Vault by doing either of the following:
    • In your web browser toolbar, click the LastPass icon LastPass then click Open My Vault.
    • Go to https://lastpass.com/?ac=1 and log in with your username and Master Password.
  2. Select Account Settings in the left navigation.
  3. Select the Multifactor Options tab.
  4. Click the Edit icon Edit option for Fingerprint Authentication.
  5. For the "Type" section, one of the following will be displayed:
    • Browser extension is missing binary component, click here to install if you have not installed the binary component.
    • No supported devices were found if you have installed the binary component but are on a device that does not have a fingerprint sensor.
    • Proceed with the next steps if you have installed the binary component and are using a supported device.
  6. For the "Enabled" option, select Yes from the drop-down menu.
  7. When finished, click Update.
  8. When prompted, enter your Master Password, then click OK.
  9. Follow the prompts to finish setting up Fingerprint Authentication.
  10. Click Update when finished.

Use Windows Fingerprint authentication to log in to LastPass

  1. Log in to LastPass and access your Vault by doing either of the following:
    • In your web browser toolbar, click the LastPass icon LastPass then click Open My Vault.
    • Go to https://lastpass.com/?ac=1 and log in with your username and Master Password.
  2. When prompted by LastPass, place your finger on the fingerprint sensor to authenticate.

About using multiple multifactor authentication options

Troubleshoot Windows Fingerprint Reader

If LastPass does not detect your fingerprint reader when setting up Fingerprint Authentication in your Multifactor Options, you should go to your computer’s Control Panel > Hardware and Sound > Biometric Devices. If it doesn’t list your fingerprint reader, you should contact your laptop manufacturer or look on their support website for Windows Biometric Framework compatible drivers.

UPEK Fingerprint Readers

For UPEK Fingerprint Readers, you must have the latest drivers installed and support for Windows Biometric Framework. For PC-based UPEK readers, please ensure you have Windows Biometric Framework for UPEK installed.

Please note there currently is no direct download site for drivers and software for these readers; please check your computer manufacturer’s website for driver downloads.

For Mac-based UPEK readers you will need the latest version of TrueSuite for Mac, and the TrueSuite extensions for the Safari, Firefox, or Chrome web browsers. Please ensure VtApi.framework is present on your system (go to /Library/Frameworks). For Validity Fingerprint readers, download WBF support.

Validity WBF Drivers

Unfortunately, the driver used for HP ProtectTools can not be combined with the WBF driver for LastPass integration. This is by design, as the native drivers are secure drivers and “take ownership” of the sensor, meaning no other application can use it. To keep HP ProtectTools and use the fingerprint features for Preboot Authentication, Full Volume Encryption, Windows logins and website logins, then they must use the native Validity drivers ONLY.

If you install the WBF drivers, it will interfere with the operation of the fingerprint feature in HP ProtectTools. If that happens, you will need to uninstall the WBF package, and then repair or uninstall and re-install the Validity native drivers called “Validity Fingerprint Sensor Drivers” in Programs and Features. Validity suggests that if you want both HP ProtectTools and LastPass, you must install the WBF drivers and FMA then install LastPass on a Virtual Machine.

It can be done the other way around, however, some of the high-security features HP ProtectTools has will not work 100% from a Virtual Machine, such as Device Access Manager, Full Volume Encryption, and Preboot Authentication. Validity hasn’t verified operation of HP ProtectTools and the native Validity drivers on a Virtual Machine.