HELP FILE

Multifaktor-Authentifizierung aktivieren (Administratoren)

Die Multifaktor-Authentifizierung bietet zusätzliche Sicherheit in LastPass. Wenn Sie sie aktivieren, ist für den Zugriff auf Ihr Konto ein zusätzlicher Schritt notwendig. Wenn Sie diese Sicherheitsfunktionen aktivieren, wird Ihr Konto besser vor Keyloggern und anderen Bedrohungen geschützt. Selbst wenn Ihr Master-Passwort kompromittiert wurde, ist ein Zugriff auf Ihr Konto ohne diesen zweiten Authentifizierungsschritt nicht möglich.

Bei LastPass Business-Konten können Administratoren bestimmte Authentifizierungsverfahren für die Multifaktor-Authentifizierung auswählen und Richtlinien durchsetzen, damit sich die Benutzer vor dem Zugriff auf ihr LastPass-Konto authentisieren müssen. Bei einigen Authentifizierungsverfahren müssen während der Einrichtung zusätzliche Integrationsschritte ausgeführt werden.

Um als Administrator mit dem Einrichten der Multifaktor-Authentifizierung zu beginnen, müssen Sie sich anmelden, unter https://lastpass.com/company/#!/dashboard auf die Administrationskonsole zugreifen und dann die nachstehend beschriebenen Schritte ausführen.

Hinweis: Sie sind kein LastPass-Administrator? Weitere Informationen finden Sie in den Schritten für die Aktivierung der Multifaktor-Authentifizierung als Benutzer.

Schritt 1: Authenticator-Integration konfigurieren (falls zutreffend – nur LastPass Business)

Die folgenden Authenticator benötigen ein aktives Konto bei ihrem Dienst, damit Sie Ihre Integration mit LastPass Business + Advanced MFA-Add-on einrichten können:

Wenn Sie eines der oben aufgeführten Authentifizierungsverfahren verwenden, müssen Sie zuerst die dafür erforderlichen Integrationsschritte ausführen. Fahren Sie andernfalls mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 2: Optionen für die Multifaktor-Authentifizierung auswählen

Standardmäßig sind in LastPass-Teams- und LastPass Business-Konten alle Authentifizierungsverfahren aktiviert. Wenn Sie möchten, können Sie bestimmte Authentifizierungsverfahren zur Verwendung bei der Multifaktor-Authentifizierung für Ihr Konto auswählen. Nur die von Ihnen ausgewählten Optionen stehen Ihren Benutzern zur Verfügung, um die Einrichtung auf ihrem Gerät zu starten.

Achtung: LastPass Business-Kunden, die die Active-Directory-Verbunddienste (ADFS) verwenden, müssen alle Multifaktor-Authentifizierungsoptionen in der Administrationskonsole von LastPass deaktivieren – weitere Informationen.

Schritt 3: Richtlinien für die Multifaktor-Authentifizierung hinzufügen und konfigurieren

Falls gewünscht, können Sie für Ihr Unternehmen verschiedene LastPass-Teams oder Business-Richtlinien für die Multifaktor-Authentifizierung hinzufügen und konfigurieren; darunter die Forderung, dass Benutzer sich authentisieren müssen, bevor sie auf ihr LastPass-Konto zugreifen können, oder Beschränkungen dafür, welche Authentifizierungsverfahren verwendet werden können.

Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie ein bestimmtes Authentifizierungsverfahren erforderlich machen, sicherstellen müssen, dass dieses auch als Multifaktor-Option aktiviert ist (Schritt 2).

Achtung: LastPass Business-Kunden, die die Active-Directory-Verbunddienste (ADFS) verwenden, müssen alle Multifaktor-Authentifizierungsoptionen in der Administrationskonsole von LastPass deaktivieren – weitere Informationen.

Schritt 4: Benutzer zur Einrichtung der Multifaktor-Authentifizierung auffordern

Sobald Sie die oben genannten Schritte abgeschlossen haben, können Ihre Benutzer die Multifaktor-Authentifizierung für ihr LastPass Teams- oder LastPass Business -Konto einrichten und aktivieren.

HELP FILE

Enable Multifactor Authentication (Admins)

Multifactor Authentication refers to a device that can be enabled for use with your LastPass account, and requires a second step before you can gain access to your account. Multifactor authentication devices help protect your account from keyloggers and other threats – even if your Master Password was compromised, someone would be unable to gain access to your account without this second form of authentication.

For LastPass Teams and Enterprise accounts, admins have the ability to select specific authenticator(s) for Multifactor Authentication, and enforce policies that require their users to authenticate before they can access their LastPass account. For some authenticators, additional integration steps must be completed during the setup process.

To get started with setting up Multifactor Authentication as an admin, log in and access the Admin Console at https://lastpass.com/company/#!/dashboard, then follow the steps below.

Note: Not a LastPass admin? See steps for enabling Multifactor Authentication as a user.

Step 1: Configure your authenticator integration (if applicable)

The following authenticators require an active account with their service in order for you set up your integration with LastPass:

  • Duo Security
  • RSA SecurID/RADIUS
  • Symantec VIP
  • SecureAuth

If you are using one of the authenticators listed above, you are required to complete the integration steps for your authenticator first. Otherwise, proceed to the next step.

Step 2: Select your Multifactor Authentication options

If desired, you can select specific authenticator(s) to be used for Multifactor Authentication for your account. Only the options you select will be available for your users to begin the setup process on their end.

Note:  All authenticators are enabled in LastPass Teams and Enterprise accounts by default.

Step 3: Add and configure policies for Multifactor Authentication

If preferred, you can add and configure various LastPass Teams or Enterprise policies for your organization that involve Multifactor Authentication, including the requirement of users to authenticate before they can access their LastPass account, enforcement of restrictions on which authenticator(s) can be used, and much more.

Note: If you require use of a specific authenticator, you must be sure it is also enabled as a multifactor option ( Step #2).

Once you have completed the steps above, your users can set up and enable Multifactor Authentication for their LastPass Teams or Enterprise account.