HELP FILE

Ihr LastPass-Konto „Premium as a Perk“ beanspruchen

Ihr Unternehmen hat sich entschlossen, Benutzern kostenlose LastPass-Premium-Konten zur Verfügung zu stellen. Das ist eine tolle Zusatzleistung, die Ihnen hilft, auch in Ihrer privaten Onlinenutzung sicher zu bleiben. Mit LastPass Premium erhalten Sie zusätzliche Funktionen. Sie können beispielsweise Passwörter mit mehreren Personen teilen, auf weitere Optionen zur Multifaktor-Authentifizierung zugreifen und einen Notfallzugriff einrichten. Möglicherweise sind Sie über ein Enterprise-Konto im Betrieb bereits ein LastPass-Benutzer, oder Sie verwenden LastPass nun zum ersten Mal. In beiden Fällen wird Ihnen dieser Leitfaden bei der Einrichtung helfen.

Es handelt sich hierbei zwar um eine Leistung Ihres Arbeitgebers, wir möchten aber darauf hinweisen, dass Ihr Arbeitgeber keinen Einblick in Ihr privates Vault hat. Ihr Administrator kann lediglich sehen, ob Sie Ihr LastPass-Premium-Konto beansprucht haben oder noch nicht. Ihre privaten Kontoinformationen und was Sie sonst noch in Ihrem Vault speichern, bleibt privat und ist nur durch Sie selbst sichtbar.

Gehen wir kurz darauf ein, was LastPass ist und warum Sie damit beginnen sollten, ein privates Premium-Konto zu verwenden.

Was ist LastPass?

LastPass ist ein sicherer Passwort-Manager, der alle Ihre Benutzernamen und Passwörter an einem sicheren Ort, einem sogenannten Vault, speichert. Nachdem Sie ein Passwort in Ihrem Vault gespeichert haben, wird LastPass sich stets daran erinnern. Wenn Sie sich dann auf einer Website anmelden müssen, gibt LastPass den Benutzernamen und das Passwort für Sie ein.

Weshalb Sie LastPass für Ihre privaten Konten verwenden sollten

Ihre persönlichen Daten sind sehr wertvoll und müssen geschützt werden. Ihre Benutzernamen und Passwörter sind die Schlüssel für Ihre Onlinekonten. LastPass hilft Ihnen, einen Zugriff von Hackern auf diese Konten zu verhindern, sodass keine Informationen wie Ihr Name, die Adresse, Kreditkartennummern, Sozialversicherungsnummern usw. gestohlen werden können.

Mit LastPass können Sie individuelle und sichere Passwörter für jedes Konto erstellen. LastPass speichert die Passwörter und füllt sie für Sie aus, damit Sie sich diese Werte nicht merken müssen. Dies ist die beste Möglichkeit, wie Sie sich online schützen können.

Darüber hinaus ist es auch einfach bequemer. Vermeiden Sie, in Zukunft aus Konten ausgesperrt zu werden und Zeit durch das Zurücksetzen von Passwörtern zu verschwenden.

Schritt 1: Posteingang bei Ihrer Arbeit/in Ihrer Schule überprüfen und das Formular ausfüllen

Sie haben eine E-Mail von Ihrem Unternehmen erhalten, die Sie zur Einrichtung Ihres LastPass-Premium-Kontos einlädt.

Klicken Sie auf den Link innerhalb der E-Mail, um die benutzerdefinierte Seite Ihres Unternehmens aufzurufen. Sie werden das Logo Ihres Unternehmens und auch das LastPass-Logo sehen.

Sie müssen die E-Mail-Adresse angeben, die Sie in Ihrem Unternehmen verwenden und dann Ihre private E-Mail-Adresse. Die E-Mail-Adresse Ihres Unternehmens wird verwendet, um Ihre Berechtigung für das Premium-Konto zu überprüfen. Ihre private E-Mail-Adresse wird dann genutzt, um Ihr neues Konto zu erstellen. Denken Sie daran, dass Ihr Unternehmen Ihre privaten Passwörter nie sehen wird. Durch zwei Konten wird sichergestellt, dass die gespeicherten Daten Ihres Arbeits- und Ihres Privatlebens getrennt bleiben.

Nach der Übermittlung werden Sie auf eine Bestätigungsseite weitergeleitet. Dies deutet an, dass Sie das Formular erfolgreich ausgefüllt haben.

Schritt 2: Ihr privates Konto erstellen

Überprüfen Sie den Posteingang der E-Mail-Adresse, die Sie in Ihrem Unternehmen benutzen, auf eine E-Mail von LastPass. Diese E-Mail enthält einen Link zu einer Anleitung, wie Sie ein privates Konto erstellen können.

Schritt 3: Ein sicheres Master-Passwort erstellen

Sie werden gebeten, ein Master-Passwort zu erstellen und dieses dann zu bestätigen. Sie sollten dieses Passwort niemals für eine Website oder eine Anwendung wiederverwenden. Es ist lediglich für die Anmeldung bei Ihrem LastPass-Konto vorgesehen. Weitere Informationen.

Für die Erstellung Ihres Master-Passworts empfehlen wir:

  • Verwenden Sie mindestens zwölf Zeichen. Je länger das Passwort ist, desto besser.
  • Nutzen Sie Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen.
  • Das Passwort sollte aussprechbar und leicht zu merken sein, man sollte es aber nicht leicht erraten können (z. B. eine Passphrase).
  • Verwenden Sie etwas, das nur Sie kennen.
  • Verwenden Sie keine personenbezogenen Informationen.
  • Ein gutes Beispiel ist: Fidoaß!meine2Wollsocken

Schritt 4: LastPass herunterladen und darauf zugreifen

Da Sie nun Ihr Master-Passwort erstellt haben, können Sie auf Ihr Konto zugreifen, indem Sie LastPass herunterladen und installieren.. Sie können auch die LastPass-App für iOS oder Android herunterladen, falls Sie Ihre Passwörter unterwegs benötigen. Sobald Sie sich mit Ihrem Computer oder Ihrem mobilen Gerät angemeldet haben, können Sie auf Ihr LastPass-Vault zugreifen. Es ist innerhalb Ihres Kontos die zentrale Stelle, wo alle Ihre Daten gespeichert werden.

Auf allen Gerätetypen angezeigtes LastPass-Vault

Schritt 5:  Websites besuchen und Ihren Vault auffüllen

Sobald Sie sich bei LastPass angemeldet haben, können Sie alle Ihre privaten Lieblingswebsites besuchen (zum Beispiel Banken, Unterhaltung, soziale Medien usw.). Wenn Sie sich bei diesen Konten anmelden, wird LastPass Sie auffordern, sich hinzuzufügen. Dadurch werden die Konten in Ihrem Vault gespeichert. Bei Ihrem nächsten Besuch werden der Benutzername und das Passwort automatisch für Sie ausgefüllt.

Schritt 6: Mehr über LastPass erfahren

Sie können Videos auf unserer Supportwebsite anschauen, um mehr über die Funktionen und Tools zu erfahren, die Sie in LastPass nutzen können. Alternativ können Sie diese hilfreichen Artikel lesen:

HELP FILE

Claiming Your LastPass "Premium as a Perk" Account

Your organization has decided to provide users with complimentary LastPass Premium accounts. This is a great benefit that will help you stay safe online in your personal life. With LastPass Premium, you get additional features like the ability to share passwords with multiple people, access more multifactor authentication options, and set up Emergency Access. You may already be a LastPass user through a company account at work, or this may be your first time using LastPass – either way, this guide will help you get set up.

While this is a benefit through your employer, it’s important to note that your employer does not have visibility into your personal Vault. Your admin can only see if you have claimed your LastPass Premium account or not. Your personal account information and whatever else you save in your Vault is kept private and visible only to you.

Let’s take a moment to review what LastPass is and why you should start using a personal Premium account.

What is LastPass?

LastPass is a secure password manager that stores all of your usernames and passwords in one safe place, called a Vault. After you save a password to your Vault, LastPass always remembers it for you. When you need to log in to a website, LastPass enters your username and password for you!

Why you should use LastPass for your personal accounts

Your personal data is very valuable and needs to be protected. Your usernames and passwords are the keys to your online accounts, and LastPass helps you prevent any hackers from accessing these accounts and stealing information like your name, address, credit card numbers, social security numbers, and much more.

With LastPass you can create unique and secure passwords for every account. LastPass stores and fills them for you, so you don’t have to remember them. This is the best way to protect yourself online.

It’s also just more convenient! Stop getting locked out of accounts and wasting time with password resets.

Step #1: Check your work/school inbox and complete the form

You have received an email from your organization inviting you to set up your LastPass Premium account.

Click the link within the email to visit your company’s custom page. You will see your organization’s logo as well as the LastPass logo.

You will need to enter your email address you use at your organization, then enter your personal email address. Your company email is used to verify your eligibility for the Premium account, and your personal email is used to create your new account. Remember, your personal passwords will never be seen by your company. Having two accounts ensures that you keep your stored data for work life and personal life separate.

Once submitted, you will be taken to a confirmation page. This will indicate you have completed the form successfully.

Step #2: Create your personal account

Check your inbox (for the email address you use at your organization) for an email from LastPass, which contains a link that will guide you to creating your personal account.

Step #3: Create a secure Master Password

You will notice you’re asked to create a Master Password, then confirm it. This password should never be re-used for any website or application, as it is intended only for logging in to your LastPass account. Learn more.

We recommend using the following best practices when creating your Master Password:

  • Use a minimum of 12 characters, but the lengthier the better
  • Use upper case, lower case, numeric, and special character values
  • Make it pronounceable and memorable, but not easily guessed (e.g., a passphrase)
  • Make sure that it is unique only to you
  • Never use personal information
  • A good example is: Fidoate!my2woolsox

Step #4: Download and access LastPass

Now that you have created your Master Password, you can access your account by downloading and installing LastPass. You can also download the LastPass app for iOS or Android for when you're on the go. Once you've logged in on your computer or mobile device, you can access your LastPass Vault, which is the central hub within your account where all of your data will be stored.

LastPass Vault Displayed on All Device Types

Step #5:  Visit sites and populate your Vault

Once you are logged in to LastPass, you can visit all of your favorite personal websites (e.g., banking, entertainment, social, etc.). As you log into these accounts, LastPass will prompt you to add them, which stores them in your Vault. The next time you visit, your username and password will be automatically filled in for you.