HELP FILE

LastPass Ihren Unternehmensrichtlinien hinzufügen

Bevor Sie LastPass bereitstellen, sollten Sie ggf. Ihre internen IT-Richtlinien und/oder den Mitarbeiterleitfaden mit expliziten Verweisen auf LastPass aktualisieren. So können Sie Ihre Erwartungen im Zusammenhang damit, warum die Mitarbeiter LastPass verwenden sollten, festlegen und Ihre Empfehlungen für die Verwendung gezielter definieren. Hier ein Beispiel dafür, welche Informationen in Ihre aktualisierten IT-Richtlinien aufgenommen werden sollten:

Wir verwenden LastPass zum Speichern und Freigeben von Passwörtern. LastPass ist ein Online-Passwort-Manager. Als digitaler Vault sorgt LastPass dafür, dass alle Anmeldungen auf Ihrer Website organisiert und sicher sind. LastPass kann auch neue Passwörter erstellen, Online-Formulare ausfüllen, die Passwortfreigabe vereinfachen, Sie über schwache Passwörter informieren und vieles mehr.

LastPass wird der offizielle Passwort-Manager für alle Mitarbeiter der „FIRMA“ sein. Die Software wird als Browsererweiterung auf Ihren Browsern installiert. Speichern Sie die Zugangsdaten beim Besuch arbeitsbezogener Websites in Ihrem LastPass-Vault. LastPass gibt diese Passwörter dann bei der nächsten Anmeldung automatisch ein.

Wir empfehlen Ihnen, die folgenden Best Practices bei der Verwendung von LastPass umzusetzen:

  • Verwenden Sie den Passwortgenerator, um sicherzustellen, dass jedes Passwort eindeutig und sicher ist
  • Erstellen Sie ein starkes, langes Master-Passwort Um es möglichst lang, aber „unvergesslich“ zu machen, sollten Sie ggf. eine Passphrase erstellen, z. B.: „diepettycoatschwingendensechzigerjahre“.
  • Geben Sie Ihr Master-Passwort niemals weiter, auch nicht an LastPasss
  • Verwenden Sie Ihr Master-Passwort niemals als Passwort für ein anderes Konto
  • Zur erhöhten Sicherheit sollten Sie ggf. die Multifaktor-Authentifizierung aktivieren

Ihr LastPass Enterprise-Konto (das Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse verwendet) darf nur für geschäftliche Passwörter verwendet werden, da Ihr Konto jederzeit gekündigt werden kann. Wenn Sie private Passwörter in einem Passwort-Manager speichern möchten, können Sie unter www.lastpass.com ein kostenloses privates LastPass-Konto erstellen.

Sie können auch als Referenz zu verwendende LastPass-Ressourcen bereitstellen.

HELP FILE

Add LastPass to Your Corporate Policies

Before deploying LastPass, you may want to update your internal IT policies and/or employee guidebook to specifically reference LastPass. Doing so will help set expectations for why employees should use LastPass, and best practices for using it. Here is a sample of what to include when updating your policies:

We use LastPass for storing and sharing passwords. LastPass is an online password manager. As a digital vault, it keeps all your website logins organized and safe. LastPass can also create new passwords, fill out online forms, facilitate password sharing, alert you about weak passwords, and more.

LastPass will be the official password manager for all “COMPANY” employees. The software will be installed on your browsers as a browser extension. As you go to work-related sites, save the credentials to your LastPass vault. LastPass will then autofill those passwords the next time you go to log in.

We recommend following these best practices when using LastPass:

  • Use the password generator to make sure every password is unique and strong
  • Create a long, strong Master Password. To make it long but memorable, consider making a “passphrase”, like: tealbrickpumpedlunchskiing
  • Never share your Master Password with anyone, including LastPass
  • Never use your Master Password as the password for another account
  • Consider enabling Multifactor Authentication for added security

Your LastPass Enterprise account (which uses your work email address) is to be used for work passwords only, since your account can be terminated at any time. If you would like to store personal passwords in a password manager, you can create a free personal LastPass account at www.lastpass.com.

You may also want to provide helpful LastPass resources for reference.