HELP FILE

Über Passwortiterationen

Um die Sicherheit Ihres Master-Passworts zu steigern, verwendet LastPass eine stärkere passwortbasierte Schlüsselableitungsfunktion als üblich (PBKDF2). Auf einfachster Basis ist PBKDF2 ein „Passwortstärkungsalgorithmus“. Dies macht es einem Computer schwer, im Zuge eines Angriffs das korrekte Master-Passwort zu bestimmen.

LastPass verwendet die mit SHA-256 implementierte PBKDF2-Funktion, um Ihr Master-Passwort in Ihren Verschlüsselungsschlüssel umzuwandeln. Bei der Schlüsselerzeugung wendet LastPass die Funktion x-mal an (einstellbar), bevor in einer weiteren Runde mit PBKDF2 Ihr Login-Hash erstellt wird.

Der gesamte Vorgang wird clientseitig ausgeführt und der resultierende Login-Hash wird anschließend an LastPass übermittelt. Mit Hilfe dieses Hashes überprüft LastPass, ob Sie bei der Kontoanmeldung Ihr korrektes Master-Passwort eingeben.

Serverseitig führt LastPass außerdem viele PBKDF2-Runden durch. Diese client- und serverseitige PBKDF2-Implementierung sorgt für einen umfassenden Schutz Ihrer zwei Datenbestandteile, also dem offline auf dem lokalen Gerät und dem online auf den LastPass-Servern gespeicherten Teil:

Standardmäßig verwendet LastPass 100.100 Runden an Passwortiterationen.

LastPass ermöglicht Ihnen, die durchgeführten Runden des clientseitigen Verschlüsselungsverfahrens in Ihren Kontoeinstellungen anzupassen.

HELP FILE

About Password Iterations

To increase the security of your master password, LastPass utilizes a stronger-than-typical version of Password-Based Key Derivation Function (PBKDF2). At its most basic, PBKDF2 is a “password-strengthening algorithm” that makes it difficult for a computer to check that any 1 password is the correct Master Password during a compromising attack.

LastPass utilizes the PBKDF2 function implemented with SHA-256 to turn your Master Password into your encryption key. LastPass performs a customizable number of rounds of the function to create the encryption key, before a single additional round of PBKDF2 is done to create your login hash.

The entire process is conducted client-side. The resulting login hash is what is communicated with LastPass. LastPass uses the hash to verify that you are entering the correct master password when logging in to your account.

LastPass also performs a large number of rounds of PBKDF2 server-side. This implementation of PBKDF2 client-side and server-side ensures that the two pieces of your data- the part that’s stored offline locally and the part that’s stored online on LastPass servers- are thoroughly protected:

By default, the number of password iterations that LastPass uses is 100,100 rounds.

LastPass allows you to customize the number of rounds performed during the client-side encryption process in your Account Settings.