HELP FILE

Über freigegebene Ordner in LastPass Enterprise

Ein freigegebener Ordner ist ein spezieller Ordner in Ihrem Vault, über den Sie Websites und sichere Notizen einfach und sicher für andere LastPass-Benutzer freigeben können. Änderungen am freigegebenen Ordner werden automatisch mit allen synchronisiert, für die der Ordner freigegeben wurde.

Verschiedene Zugriffskontrollen, beispielsweise „Passwörter verbergen“, können pro Benutzer/Gruppe oder in Form von Richtlinien eingestellt werden. Freigegebene Ordner verwenden dieselbe Technologie zur Ver- und Entschlüsselung von Daten, die von einem normalen LastPass-Konto verwendet wird, sind aber so konzipiert, dass mehrere Benutzer für denselben Ordner unterstützt werden.

Wenn Sie ein Administrator von LastPass Enterprise sind, finden Sie unter Freigegebene Ordner in LastPass Enterprise anzeigen und verwalten (Administratoren) weitere Informationen.

Wenn Sie LastPass-Enterprise-Benutzer sind, finden Sie unter Freigegebene Ordner in LastPass Enterprise verwalten (Benutzer) weitere Informationen.

Freigegebene Ordner bieten folgende Vorteile:

  • Jeder kann einen freigegebenen Ordner erstellen.
  • Sie lassen sich leicht konfigurieren und verwalten.
  • Sie können Hunderte von Passwörtern für Hunderte von Benutzern einzeln oder über Benutzergruppen freigeben.
  • Änderungen werden automatisch an alle zugeordneten Benutzer übertragen.

Hinweis: Wenn Sie über ein Konto für LastPass Teams oder Enterprise verfügen, sind solche Aktionen möglicherweise eingeschränkt oder verboten, weil Ihr LastPass-Administrator entsprechende Richtlinien aktiviert hat.

Themen dieses Artikels:

Beschränkungen freigegebener Ordner

Verwaltungsoptionen für freigegebene Ordner

Beschränkungen freigegebener Ordner

  • Jedem freigegebenen Ordner kann eine unbegrenzte Menge von Einträgen hinzugefügt werden (mit Ausnahme der Verwendung von LastPass über Internet Explorer und/oder der Computer-App „LastPass für Anwendungen“, für die ein festgelegter Grenzwert von maximal 5.000 Einträgen gilt).  Für alle anderen Webbrowser und Anwendungen ist jedoch mit einer Leistungsbeeinträchtigung zu rechnen, wenn 2.000 Einträge oder mehr hinzugefügt werden.
  • Website können in mehrere Ordner kopiert werden, müssen jedoch in jedem Ordner manuell aktualisiert werden. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Option „Einschränken" zu verwenden, um den Zugriff für einen bestimmten Teil der Benutzer einzuschränken, anstatt den Websiteeintrag in mehrere Ordner zu kopieren.
  • Websiteeinträge können nicht direkt in freigegebene Ordner importiert werden.
  • Ausfüllprofile können nicht freigegeben werden.
  • Obwohl die Anzahl der Benutzer, die Sie einem freigegebenen Ordner hinzufügen können, nicht begrenzt ist, kann die Kontoleistung beeinträchtigt sein, wenn einem freigegebenen Ordner mehr als 1.000 Benutzer zugewiesen werden.
  • Es können bis zu 5 externe Benutzer (diejenigen, die kein aktives LastPass-Konto haben) in einen freigegebenen Ordner eingeladen werden
  • Individuell freigegebene Website können keinem freigegebenen Ordner hinzugefügt werden. Es muss eine Kopie erstellt werden.
  • Wenn ein Benutzer mehr als einmal über mehrere Gruppen oder als einzelner Benutzer mehrmals mit unterschiedlichen Berechtigungen einem freigegebenen Ordner hinzugefügt wird, haben die Einstellungen mit der stärksten Einschränkung Priorität. Wird ein Benutzer dem Ordner einzeln und über Benutzergruppen hinzugefügt, gilt die individuelle Berechtigung. Dies ist ein wichtiger Punkt, der beachtet werden muss, wenn ein Administrator auch Teil einer Gruppe ist, da diese seine Berechtigungen einschränken kann.
  • Ein Unterordner kann keine von seinem übergeordneten freigegebenen Ordner getrennten Berechtigungen haben.
  • Benutzer MÜSSEN Freigabeschlüssel generieren, bevor sie freigegebenen Ordnern hinzugefügt werden. Dies erfolgt automatisch, wenn Benutzer sich nach dem Erstellen eines Kontos mindestens einmal bei der LastPass-Browsererweiterung anmelden. Wenn in Safari die Browsererweiterung noch nicht installiert wurde, können Freigabeschlüssel mithilfe der Option „Freigabeschlüssel erzeugen“ im Online-Vault erstellt werden. Dies kann nur durch Aktivieren der Richtlinie „Freigabeschlüssel vorbereiten“ umgangen werden. Weitere Informationen

Verwaltungsoptionen für freigegebene Ordner

Sobald ein Ordner vom Ordneradministrator erstellt und ausgefüllt wurde, gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, den Ordner weiteren Benutzern zuzuweisen:

  • Der Ordneradministrator weist den Ordner manuell zu und verwaltet ihn manuell. Der Ordneradministrator (z. B. der Bereichsleiter) kann von seinem Vault aus Benutzer hinzufügen und entfernen sowie Benutzerberechtigungen für jeden Benutzer einzeln bearbeiten.
  • Automatisieren Sie alle Ordnerzuweisungen über die Benutzergruppenzuweisungen in Active Directory. Der Ersteller des Ordners kann den Ordner aus den bestehenden Active-Directory-Gruppen der relevanten Benutzergruppe zuordnen. Sobald diese Zuordnung abgeschlossen ist, verwaltet Active Directory Connector das Hinzufügen und Entfernen von Benutzern auf Basis relevanter Änderungen in der AD-Umgebung für Sie.
  • Zentralisieren Sie die Verwaltungsfunktion und lassen Sie die Gruppen über die Administrationskonsole manuell von einer dafür zuständigen Person verwalten. In diesem Fall muss die zuständige Person ein LastPass-Administrator sein. Der Administrator könnte die Funktion Gruppen in der Administrationskonsole dazu verwenden, Benutzer zu Gruppen hinzuzufügen und daraus zu löschen – und diese Änderungen würden dann wieder den relevanten freigegebenen Ordner zugeordnet werden. Der Ersteller des Ordners weist den Ordner einfach der relevanten Benutzergruppe zu. In diesem Szenario würden Sie normalerweise die Kontaktstelle auf der LastPass-Wiki-Seite oder in den internen FAQs Ihres Unternehmens veröffentlichen, um Benutzer wissen zu lassen, an wen sie Änderungsanforderungen richten können.

HELP FILE

About LastPass Enterprise Shared Folders

A shared folder is a special folder in your Vault that you can use to securely and easily share Sites and Secure Notes with other LastPass users. Changes to the shared folder are synchronized automatically to everyone with whom the folder has been shared. Different access controls – such as "Hide Passwords" – can be set per user/group or in the form of policies. Shared folders use the same technology to encrypt and decrypt data that a regular LastPass account uses, but are designed to accommodate multiple users for the same folder.

If you are a LastPass Enterprise admin, please see View and Manage LastPass Enterprise Shared Folders (Admins) for more information.

If you are a LastPass Enterprise user, please see Manage LastPass Enterprise Shared Folders (Users) for more information.

With Shared Folders:

  • Anyone can create a shared folder.
  • You can easily configure and maintain them.
  • You can share hundreds of passwords with hundreds of users individually or via user groups.
  • Changes automatically propagate to all assigned users.

Note: The ability to perform these actions may be limited or prohibited due to policies enabled for your account by your LastPass admin.

Topics in this article:

Limitations of shared folders

Shared folder management options

Limitations of shared folders

  • Each shared folder has an unlimited capacity of items that can be added (with the exception of using LastPass via Internet Explorer and/or the LastPass for Applications desktop app, which are hard-set at 5,000 items max).  However, users can expect to see performance degradation when 2,000 items or more are added for all other web browsers and applications.
  • Sites can be copied to multiple folders but must be updated manually in every folder. For this reason, it is recommended to use the "restrict" option in order to limit access for a specific sub-set of users, rather than copying the Site entry into multiple folders.
  • Site entries cannot be directly imported into shared folders.
  • Form Fill profiles cannot be shared.
  • Up to 5 external users (those that do not have an active LastPass account) can be invited to a shared folder
  • Individually shared Sites cannot be added to a shared folder; a copy will have to be made.
  • If a user is added more than once to a shared folder via multiple groups or individually multiple times with different permissions, the most restrictive settings take priority. If a user is added to the folder individually and via user groups, the individual permission would apply. This is important to remember when an admin is also part of a group, as they can limit their privileges.
  • A sub-folder cannot have separate permissions from its parent shared folder.
  • Users MUST generate sharing keys before being added to shared folders. This is done automatically by logging into the LastPass web browser extension at least once after creating an account. In Safari, if the web browser extension has not been installed yet, Sharing Keys can be created using the "Generate Sharing Keys” option in the online Vault. This can only be circumvented by enabling the “Pre-Create Sharing Key” policy. Learn more.

Shared folder management options

Once a folder is created and populated by the folder Admin, there are 3 different ways in which the folder can be assigned out to additional users:

  • The folder Admin assigns and manages the folder manually. From their Vault the folder admin (e.g., the division manager) can add and remove users, and edit user permissions on an individual by individual basis.
  • Automate all folder assignments through the user group assignments in Active Directory. The creator of the folder can assign the folder to the appropriate user group from the existing Active Directory groups. Once this mapping is complete, the Active Directory Connector will manage all user additions and removals for you based on any relevant changes in the AD environment.
  • Centralize the management function and have a dedicated person managing the groups manually through the Admin Console. In this case, the designated individual would need to be a LastPass admin. Using Groups in the Admin Console, the admin could add and delete users to groups, which would then map back to the relevant shared folders. The creator of the folder simply assigns the folder to the appropriate user group. In this scenario, you would typically publish the point of contact on your organization's LastPass wiki page or internal FAQs so that users would know to whom they should direct a change request.