HELP FILE

Deinstallieren von GoToMeeting

Wenn Sie eine Sitzung starten oder daran teilnehmen, enthält das Installationspaket, das auf Ihren Computer heruntergeladen wird, die folgenden Komponenten: GoToMeeting-Desktop-Anwendung, das GoToMeeting- und das GoTo Opener-Plug-In. Es wird empfohlen, dass Sie alle Komponenten des Installationspakets beibehalten, wenn Sie häufig an Sitzungen teilnehmen, da Sie so von einem schnelleren Einstieg in Sitzungen profitieren. Wenn Sie jedoch GoToMeeting deinstallieren müssen, sind folgende Artikel relevant. Wenn Sie das nächste Mal ein Meeting veranstalten oder daran teilnehmen, können Sie dies über das Web tun, was unsere kostenlose und browserbasierte Download-Option darstellt.
Hinweis: Wenn Sie die neueste Version von GoToMeeting ausführen, werden ältere Versionen von Ihrem Computer gelöscht.

Manuelle Deinstallation über Windows (empfohlen)

Zur vollständigen Deinstallation aller Komponenten von GoToMeeting unter Windows müssen Sie drei Schritte ausführen.
  1. Deinstallieren der Desktop-App: Der Prozess für die Deinstallation der Desktopanwendung von einem Computer variiert je nach Betriebssystem des Computers. Weitere Informationen finden Sie in den Handbüchern zum Betriebssystem.
  2. Deinstallieren der GoTo Opener-App: Gehen Sie zur Deinstallation der GoToOpener-App wie bei der Deinstallation der Desktop-App vor.

    Hinweis: Beispiel (Windows 7): Klicken Sie im Windows Startmenü auf > Systemsteuerung > Programme und Funktionen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf GoToMeeting > Deinstallieren > Ja.

  3. Öffnen Sie Windows Explorer, geben Sie den Dateipfad C:\Benutzer\ \AppData\Local\ ein und löschen Sie das GoToMeeting-Verzeichnis.

Manuelle Deinstallation über Mac (empfohlen)

Zur vollständigen Deinstallation aller Komponenten von GoToMeeting unter Mac müssen Sie zwei Schritte ausführen.
  1. Entfernen Sie die Desktop-Anwendung aus dem Ordner "Anwendungen": Öffnen Sie Finder > Anwendungen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf GoToMeeting > In Papierkorb verschieben oder ziehen Sie die Anwendung zum Papierkorbsymbol.
  2. Leeren Sie den Papierkorb: Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Menüleiste auf Papierkorb leeren oder öffnen Sie den Papierkorb und klicken Sie auf Leeren.
  3. Greifen Sie auf den Ordner "Bibliothek" zu (Finder > Gehe zu halten Sie dann die Optionstaste gedrückt und klicken Sie auf Bibliothek). Klicken Sie auf Anwendungs-Support > LogMeInInc und löschen Sie das GoToMeeting-Verzeichnis.

Deinstallation über MSI (für erfahrene Benutzer) (Windows)

Domänenadministratoren haben die Möglichkeit, GoToMeeting automatisch von den Computern mehrerer Benutzer zu deinstallieren, indem sie das bei der Installation verwendete Gruppenrichtlinienobjekt konfigurieren.
Achtung: Diese Methode ist bei der Installation für Benutzer oder Gruppen nicht empfehlenswert (im Gegensatz zu allen Computern im Netzwerk), da einige Dateien nach der Deinstallation u. U. verbleiben (z. B. Registrierungsschlüssel, Verknüpfungen auf den Desktops der Benutzer und Startmenüelemente). Dies kann die Leistung beeinträchtigen und sich störend auf zukünftige Installationen von GoToMeeting auswirken. Die beste Methode zum Deinstallieren von GoToMeeting ist die manuelle Deinstallation auf jedem Computer.
Gehen Sie zum Deinstallieren per MSI wie folgt vor:
  1. Bevor Sie GoToMeeting für zugewiesene Benutzer über die Gruppenrichtlinie deinstallieren, müssen Sie überprüfen, ob die Option "Manuell starten" in den GoToMeeting-Benutzereinstellungen aktiviert wurde. Die Option "Automatisch nach der Anmeldung an Windows" darf nicht aktiviert sein (dies kann zu einer unvollständigen Deinstallation führen).
  2. Wechseln Sie zu GPO-Eigenschaften.
  3. Wählen Sie die Registerkarte Bereitstellung aus und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Anwendung deinstallieren, wenn sie außerhalb des Verwaltungsbereichs liegt".

Deinstallation der GoTo Opener-Anwendung (Windows)

Wenn Sie eine Sitzung starten oder daran teilnehmen, enthält das Installationspaket, das auf Ihren Computer heruntergeladen wird, die folgenden Komponenten:  GoToMeeting-Desktop-Anwendung, das GoToMeeting- und das Web Deployment-Browser-Plug-In. Es wird empfohlen, dass Sie alle Komponenten des Installationspakets beibehalten, wenn Sie häufig an Sitzungen teilnehmen, da Sie so von einem schnelleren Einstieg in Sitzungen profitieren. Wenn Sie die GoTo Opener-Anwendung jedoch deinstallieren müssen (z. B. um eine komplette Neuinstallation auszuführen), befolgen Sie die Anweisungen unten.

Das Verfahren zum Deinstallieren der Desktopanwendung auf einem Computer hängt vom verwendeten Betriebssystem ab. Weitere Informationen finden Sie in den Handbüchern zum Betriebssystem.

Beispiel (Windows 7): Wechseln Sie zu Windows Start > Systemssteuerung > Programme und Funktionen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf GoTo Opener und wählen Sie Deinstallieren > Ja aus.

HELP FILE

Uninstall GoToMeeting

When you start or join a session, the installation package that is downloaded onto your computer includes the following components: GoToMeeting desktop application, the GoToMeeting and the Web Deployment browser plugin. We don't recommend uninstalling any of the components of the installation package if you frequently start or join sessions, because they enable you to get into session faster. However, if you need to uninstall GoToMeeting, there are a few options for doing so.

Applies to desktop app only ( learn more)

Uninstall manually (recommended)

Windows

In order to completely uninstall all components of GoToMeeting on Windows, you will need to complete 3 steps:

  1. Uninstall the desktop app: The process for uninstalling a desktop application from a computer varies depending on the computer's operating system. See your operating system's user manual for more information.
  2. Uninstall the GoTo Opener app: Follow the same process for uninstalling the GoTo Opener app as you did for uninstalling the desktop app.

Example (Windows 7): Go to Windows Start > Control Panel > Programs and Features. Right-click GoToMeeting and select Uninstall > Yes.

Mac

In order to completely uninstall all components GoToMeeting on Mac, you will need to complete 2 steps:

1. Remove the desktop app from the Applications folder: Open Finder > click Applications > right-click on GoToMeeting > select Move to Trash or drag to the Trash icon.

2. Empty trash: Right-click on the Trash icon in the menu bar > select Empty Trash or open the Trash > select Empty.

Note: If the app re-installs itself automatically, you have to disable automatic updates. To disable automatic updates, you can open the GoToMeeting app >select GoToMeeting in the toolbar > select Preferences > Updates > uncheck Automatically install updates (recommended).

Uninstall via MSI (advanced) (Windows)

Domain administrators have the ability to automatically uninstall GoToMeeting from multiple users’ computers by configuring the Group Policy Object they used to install.

WARNING: This method is not recommended if installing to users or groups (as opposed to all computers on the network) because some remnants may remain after un-installation (e.g., registry keys, shortcuts on the users’ desktops and Start menu items). This may cause major side effects and impact future installations of GoToMeeting. The best way to uninstall GoToMeeting is to do it manually on each computer.

To uninstall via MSI, IT Admins can do the following:

1. Before uninstalling user assigned GoToMeeting with a Group Policy, check that the "Start Manually" option is enabled from the GoToMeeting user preferences – and not "Start automatically after I log in to Windows" (which may result in an incomplete uninstallation).

2. Go to GPO Properties.

3. Select the Deployment tab and select the "Uninstall this application when it falls out of the scope of management" check box.

Uninstall the GoTo Opener application (Windows)

When you start or join a session, the installation package that is downloaded onto your computer includes the following components: GoToMeeting desktop application, the GoToMeeting and the Web Deployment browser plugin. We don't recommend uninstalling any of the components of the installation package if you frequently start or join sessions, because they enable you to get into session faster. However, if you need to uninstall the GoTo Opener application (e.g., to do a clean re-install), you can following the directions below.

The process for uninstalling the desktop application from a computer varies depending on the computer's operating system. See your operating system's user manual for more information.

Example (Windows 7): Go to Windows Start > Control Panel > Programs and Features. Right-click GoTo Opener and select Uninstall > Yes.