HELP FILE

Informationen zu Sitzungs- und Kontorollen

Überprüfen Sie diese GoToMeeting-Rollen. Wenn Sie Teil eines Teamkontos (d. h., eines Kontos mit mehr als einem Organisator) sind, können Sie unter Umständen eine oder mehrere der unten aufgelisteten Benutzerrollen innehaben. Wenn Sie Teil eines Einzelbenutzerkontos sind, können alle Rollen innehaben (d. h., Sie fungieren auch als Billing-Administrator und können Ihr Konto und Ihre Produkteinstellungen über Ihre Konto statt über das Admin Center verwalten).

Themen in diesem Artikel:

Anzeigen von Sitzungsrollen

Anzeigen von Kontorollen

Anzeigen des Benutzervergleichsdiagramms

 

Anzeigen von Sitzungsrollen

Organisator

Dies ist die Standardbenutzerrolle für ein Konto. Ein Organisator verfügt über ein GoToMeeting-Konto und verwaltet und hostet Sitzungen für Teilnehmer. Organisatoren steuern alle sitzungsinternen Funktionen, einschließlich Starten, Aufzeichnen und Beenden des Webinars. Bei der Planung einer Sitzung kann der Organisator anderen Teilnehmern die Funktion des Organisators übertragen. Während einer Sitzung fungiert der Planungsorganisator als Standardmoderator, der entweder mit der Präsentation beginnt oder die Moderatorsteuerung an einen anderen Organisator übergibt.

Co-Organisator

Ein Organisator kann vor oder während einer Sitzung Co-Organisatoren zu den Sitzungen hinzufügen und ihnen Zugriff auf bestimmte Organisatortools und -funktionen erteilen und sie bei der Durchführung von Sitzungen unterstützen. Zwar können Co-Organisatoren während der Sitzung auf dieselben Funktionen zugreifen wie der Organisator, nach der Sitzung jedoch haben sie keinen Zugang zu Funktionen wie dem Erstellen von Berichten, Archivieren von Aufzeichnungen und Nachfass-E-Mails.

Moderator

Ein Moderator ist eine Person, der den Bildschirm für andere Teilnehmer freigibt. Der GoToMeeting-Organisator gilt immer als ursprünglicher Moderator, die Moderatorrolle kann jedoch problemlos an einen anderen Organisator oder Teilnehmer übertragen werden. Moderatoren können anderen Organisatoren auch die Steuerung ihrerTastatur und Maus übertragen.

Teilnehmer

Teilnehmer müssen nicht über ein GoToMeeting-Konto verfügen, um auf die Sitzung eines Organisators zuzugreifen. Sie haben und benötigen keine Anmeldeinformationen und verfügen nach dem Beitritt zur Sitzung über geringe Steuerungsmöglichkeiten. Standardmäßig können Teilnehmer den Bildschirm des Moderators anzeigen und bei entsprechenden Berechtigungen den Computer des Moderators fernsteuern. Sie können zudem mit anderen Teilnehmern chatten, Zeichenwerkzeuge verwenden oder die Teilnehmerliste einsehen.

 
 

Anzeigen von Kontorollen

Kontoadministrator

Bei den Kontoadministratoren handelt es sich um Organisatoren mit Sonderrechten und Zugriff auf das Admin Center, in dem Sie die Organisatoren im Konto hinzufügen und verwalten können. Sie können darüber hinaus Produkteinstellungen aktualisieren und Berichte für das Konto verwalten. Beachten Sie, dass bei allen GoToMeeting-Konten beliebig viele Organisatoren als Kontoadministratoren fungieren können.

Abrechnungskontakt

Der Abrechnungskontakt ist ein Kontoadministrator mit speziellen Rechten für den Abonnementplan des Kontos. Sie können Pläne ändern, die Abrechnungsinformationen ändern und die Kontakteinstellungen verwalten. Beachten Sie, dass bei allen GoToMeeting-Konten nur ein Kontoadministrator als Abrechnungsadministrator fungieren kann.

 

Anzeigen des Benutzervergleichsdiagramms

Funktion Teilnehmer Diskussionsteilnehmer Organisatoren Kontoadministratoren
Abrechnungskontakt
Konto erforderlich
Teilnehmen an Sitzungen
Planen und Hosten von Sitzungen
Verwalten von persönlichen Einstellungen
Hinzufügen und Verwalten anderer Organisatoren
Verwalten kontoübergreifender Einstellungen
Ändern von Abonnementplänen
Ändern der Rechnungsinformationen

HELP FILE

Roles FAQs

Review these GoToMeeting roles. If you are part of a multi-user account (i.e., account with more than one organizer), you could potentially hold one or more of the listed roles below. If you are part of a single-user account, you hold all the roles (i.e., you are also the billing admin and can manage your account and product settings from within your account rather than the Admin Center.

Session roles

Organizer

This is the basic user role for an account. An organizer has a GoToMeeting account and manages and hosts sessions that attendees can then join. Organizers have control of all in-session features including starting, recording, and ending the webinar. While scheduling a session, an organizer can designate other attendees to be organizers . During a session, the scheduling organizer is the default presenter and may either begin presenting or pass the presenter controls to another organizer .

Co-organizer

An organizer can add co-organizers to their sessions before or during a session, allowing them to have access to some organizer tools and features and to help with facilitating sessions. Although co-organizers can access all the same in-session features as the organizer, they do not have access to post-session features like reporting, archiving recordings, and follow-up emails.

Presenter

A presenter is the person who is sharing their screen with the audience. The GoToMeeting organizer is always designated as the initial presenter but the presenter role can be easily passed to another organizer or attendee. Presenters may also give other organizers the ability to control their keyboard and mouse.

Attendee

Attendees do not need an account with GoToMeeting to join an organizer's session. They do not have or need any login information and have very limited control once in session. By default, attendees can view the presenter's screen and may remotely control the presenter's computer screen if given the privilege. They may optionally chat with other attendees, use Drawing Tools and view the Attendee list.

Account roles

Account administrator

The account administrators are organizers with special privilege and access to the Admin Center where they can add and manage the organizers in the account. They can also update product settings and manage reports for the account. Note that there is no limit to how many organizers can be account admins for any given GoToMeeting account.

Billing contact

The billing contact is an account administrator with special privilege to the account's subscription plan. They can change plans, modify the billing information and manage other account settings. Note that only one account admin can be the billing admin for any given GoToMeeting account.

User comparison chart

Feature Attendees Panelists Organizers Account
Admins
Billing
Contact
Account required
Join sessions
Schedule and host sessions
Manage personal settings
Add and manage other organizers
Manage account-wide settings
Change subscription plans
Change billing information