HELP FILE

Funktionsübersicht: Rückruf

Rückruf ist eine der Telefonaudio-Optionen von GoToMeeting und die einfachste Möglichkeit, für Sie und Ihre Teilnehmer an der Audiokonferenz einer GoToMeeting-Sitzung per Telefon teilzunehmen. Die vom OpenVoice Integrated-Add-On unterstützte Funktion "Rückruf" ist ein Kundenfavorit für Teilnehmer, die sich per Telefon verbinden möchten, da sie einfach ihre Telefonnummer eingeben können und darauf warten können, dass das Telefon klingelt. Keine Zugriffscodes, keine Audio-PIN – gehen Sie einfach ans Telefon und drücken Sie.

Rückruf und gebührenfreie Telefonnummern sind optionale Funktionen für GoToMeeting, die im OpenVoice Integrated-Plan-Add-On enthalten sind. Beide Funktionen können kostenlos aktiviert werden. Gebühren werden stattdessen basierend auf einem Tarif pro Minute/pro Anrufer abgerechnet, der für beide Dienste identisch ist.

Themen in diesem Artikel:

Verfügbare Länder

So funktioniert's

Verwenden der Rückruffunktion zur Verbindungherstellung (jeder)

Aktivieren oder Deaktivieren der Rückruffunktion (nur Organisatoren)

Fragen und Antworten zur Rückruffunktion

 

Verfügbare Länder

Die Rückruffunktion wird für Telefone in den folgenden Ländern unterstützt. Unabhängig davon, welches Land Benutzer bereisen, sie können einfach ihre Telefonnummer in ein Meeting eingeben, das die Rückruffunktion unterstützt, und werden dann von GoToMeeting angerufen.

Hinweis: Ihr Land wird nicht angezeigt? Kein Problem! Wir werden weiterhin weitere Länder für die Rückruffunktion hinzufügen, die dann auf die gleiche Weise für Konten aktiviert werden.

    Verfügbare Länder    
Australien Finnland Japan Russland Taiwan
Österreich Frankreich Malaysia Saudi-Arabien Ukraine
Belgien Deutschland Mexiko Singapur Vereinigte Arabische Emirate
Brasilien Hongkong Niederlande Südafrika Vereinigtes Königreich
Kanada Indien Neuseeland Spanien Vereinigte Staaten
China Irland Philippinen Schweden  
Costa Rica Israel Polen Schweiz  
Tschechische Republik Italien      
 

So funktioniert's

Die Nutzung der Rückruffunktion ist ganz einfach! Detaillierte Anweisungen und Abbildungen finden Sie weiter unten.

Möchten Sie andere Teilnehmer per Telefon einladen? Mit der Rückruffunktion können Sie ganz einfach Teilnehmer anrufen und einladen, an der Audiokonferenz der GoToMeeting-Sitzung teilzunehmen.

1 – Wählen Sie Telefonanruf und öffnen Sie die Registerkarte für die Rückruffunktion (Mich anrufen).

2 – Geben Sie Ihre Telefonnummer ein und klicken Sie auf Rückruf (Mich anrufen).

3 – Wenn das Telefon läutet, nehmen Sie den Anruf an und drücken Sie #.

Beachten Sie, dass die Teilnehmer stumm geschaltet sind. Drücken Sie *6, um die Stummschaltung aufzuheben.

Für die Rückruffunktion verfügbare Länder

 

Verwenden der Rückruffunktion zur Verbindungherstellung (jeder)

Bei jedem Meeting, bei dem die Rückruffunktion aktiviert ist, werden allen Teilnehmern etwas andere Audiooptionen angezeigt. Möchten Sie andere Teilnehmer per Telefon einladen? Mit der Rückruffunktion können Sie ganz einfach Teilnehmer anrufen und einladen, an der Audiokonferenz der GoToMeeting-Sitzung teilzunehmen.

Hinweis: Nicht alle Organisatoren nutzen die Rückruf-Audiooption. Wenn die Option in Ihren Audioeinstellungen nicht angezeigt wird, ist sie für Ihr Meeting nicht verfügbar.

1. Greifen Sie wie folgt auf die Registerkarte Rückruf zu:

  • Klicken Sie vor Beginn des Meetings im Fenster "Audiooption auswählen" auf Telefonanruf.
  • Sobald das Meeting in der Sitzung ist, erweitern Sie den Audiobereich und wählen Sie Telefonanruf aus.

2. Klicken Sie auf die Registerkarte Rückruf.

3. Geben Sie Ihre Telefonnummer (einschließlich Vorwahl) in das Textfeld ein. Verwenden Sie das Dropdownmenü zur Auswahl des Landes und der Telefonnummern.

4. Klicken Sie auf Rückruf, um fortzufahren. Ihr Telefon klingelt innerhalb weniger Sekunden. Wenn das Meeting noch nicht begonnen hat, erhalten Sie den Anruf, sobald der Organisator damit beginnt.

5. Gehen Sie ans Telefon und folgen Sie dann den Anweisungen, um eine einfache Verbindung zur Audiokonferenz herzustellen.

Beachten Sie, dass die Teilnehmer stumm geschaltet sind. Drücken Sie *6, um die Stummschaltung aufzuheben.

Desktop-App (vor der Sitzung)

Windows-Desktop-App (in der Sitzung)

Web-App (nur Google Chrome)

GoToMeeting-App für iOS

 

Aktivieren oder Deaktivieren der Rückruffunktion (nur Organisatoren)

Als Organisator können Sie wählen, ob Ihnen und Ihren Teilnehmern die Rückruffunktion einem Meeting zur Verfügung stehen soll. Sie können die Standard-Audioeinstellungen für alle zukünftigen Meetings und die Einstellungen für jedes einzelne Meeting ändern.

Beachten Sie Folgendes: Wenn Sie die Rückruffunktion nur für ein bestimmtes Meeting aktivieren möchten (d.h. Sie deaktivieren die Optionen "VoIP", "Festnetz" und "Gebührenfrei"), müssen die Teilnehmer Zugang zu einem Computer und einem Telefon haben, damit sie erfolgreich teilnehmen können. Sie können keine Verbindung zur Audiofunktion in einer Nur-Rückruf-Sitzung herstellen, wenn sie zu diesem Zeitpunkt die mobilen Apps verwenden.

Hinweis: Die Rückruffunktion ist Teil des OpenVoice Integrated-Plan-Add-Ons. Nicht alle Konten sind zur Nutzung der Rückruffunktion berechtigt bzw. nutzen diese. Wenn Ihnen die nachfolgend beschriebenen Optionen nicht angezeigt werden, wenden Sie sich an den Abrechnungsadministrator für Ihr Konto, um die Rückruffunktion hinzufügen und aktivieren zu lassen. Wenn Sie der Abrechnungsadministrator sind die Rückruffunktion bereits zu Ihrem Konto hinzugefügt haben, erfahren Sie, wie Sie Ihre Organisatoren aktivieren.

  • Um die Rückruffunktion in Ihren Standard-Audioeinstellungen zu aktivieren/deaktivieren, melden Sie sich auf der Einstellungsseite an und verwenden Sie das Kontrollkästchen "Rückruf" (Mich anrufen) im Abschnitt "Audio".
Hinweis: Wenn die Rückruffunktion aktiviert ist, sind alle verfügbaren Länder standardmäßig ebenfalls aktiviert. Um die Länder zu bearbeiten, die Sie angeben möchten, wählen Sie Bearbeiten und dann Fertig aus. Erfahren Sie mehr über die Bearbeitung Ihrer Standard-Audioeinstellungen.

  • Um die Rückruffunktion für ein bestimmtes Meeting zu aktivieren/deaktivieren, verwenden Sie das Kontrollkästchen "Rückruf" (Mich anrufen) auf der Audio-Registerkarte des Meetings. Weitere Informationen zum Planen oder Bearbeiten von Meetings.

 

Fragen und Antworten zur Rückruffunktion

Was kostet die Nutzung der Rückruffunktion?

Die Rückruffunktion ist ohne zusätzliche Kosten in Ihrem OpenVoice Integrated-Plan-Add-On enthalten. Die Gebühren werden pro Minute, pro Anrufer berechnet. Dies entspricht Ihrem gebührenfreien Minutenpreis. Dies bedeutet, die Belastung Ihres GoToMeeting-Kontos ist identisch, gleich ob sich Ihre Teilnehmer manuell mit einer gebührenfreien Nummer einwählen oder die Rückruffunktion nutzen, um sich automatisch anrufen zu lassen.

Muss sich mein Telefon in dem verfügbaren Land befinden?

Die Rückrufnummer, die Sie nutzen möchten, muss eine Telefonnummer aus einem der verfügbaren Länder sein. Das Telefon selbst muss sich nicht physisch in dem betreffenden Land befinden.

Kann ich die Rückruffunktion nutzen, um ein Mobiltelefon anzurufen?

Ja. Sie können die Rückrruffunktion nutzen, um eine Mobilnummer zu wählen. Möchten Sie andere Teilnehmer per Telefon einladen? Mit der Rückruffunktion können Sie ganz einfach Teilnehmer anrufen und einladen, an der Audiokonferenz der GoToMeeting-Sitzung teilzunehmen.

Kann ich die Rückruffunktion von den mobilen Apps aus nutzen, wenn ich an einem Meeting teilnehmen möchte?

Ja. Die Rückruffunktion ist in der iOS-App verfügbar. Wenn Sie eine Android-App nutzen oder die Rückruffunktion nicht verwenden möchten, können Sie die "1-Tipp-Einwählfunktion" nutzen, bei der sich das Telefon automatisch in die Audiokonferenz einwählt. Organisatoren und Teilnehmer können die "1-Tipp-Einwählfunktion" nutzen, um sich genauso schnell und einfach wie mit der Rückruffunktion zu verbinden.

Beachten Sie Folgendes: Wenn der Organisator die Rückruffunktion nur für ein bestimmtes Meeting aktivieren möchte (d.h. die Optionen "VoIP", "Festnetz" und "Gebührenfrei" sind deaktiviert), müssen die Teilnehmer über Android Zugang zu einem Computer und einem Telefon haben, damit sie erfolgreich teilnehmen können. Sie können keine Verbindung zur Audiofunktion in einer Nur-Rückruf-Sitzung herstellen, wenn sie zu diesem Zeitpunkt die Android-App verwenden.

Kann ich ein Meeting durchführen, bei dem die Rückrufoption die einzige Audio-Option ist?

Ja. Beachten Sie jedoch Folgendes: Wenn Sie die Rückruffunktion nur für ein bestimmtes Meeting aktivieren möchten (d.h. Sie deaktivieren Computeraudio, Festnetz- und gebührenfreie Nummern), müssen die Teilnehmer Zugang zu einem Computer und einem Telefon haben, damit sie erfolgreich teilnehmen können. Sie können keine Audioverbindung herstellen, wenn sie über die mobile App teilnehmen, da sie zuerst eine Rückruffummer mit einem Computer eingeben müssen, um an dem Meeting teilzunehmen.

Besteht die Möglichkeit, die Rückrufoption als Telefonkonferenzlösung zu nutzen?

Nein. Die einzige Möglichkeit, die Rückruffunktion zu verwenden, besteht darin, die Telefonnummer für den Rückruf in der Desktop- oder Web-App einzugeben, sobald Sie das Meeting gestartet haben. Es ist also nicht möglich, den Telefonanruf ohne diese Vorgehensweise einzuleiten.

Wird die Nutzung der Rückruffunktion meinen Berichten aufgeführt?

Ja. Sie Nutzung der Rückruffunktion ist im Bericht über die Nutzung gebührenfreier Rufnummern aufgeführt.

Warum habe ich die Option "Rückruf" nicht?

Die Option Rückruf ist eine der integrierten Telefonaudio-Optionen von und wird als Teil des OpenVoice Integrated-Abonnementplan-Add-Ons zur Verfügung gestellt. Es sind jedoch nicht alle Konten für die Nutzung der Rückruffunktion geeignet bzw. nutzen diese.

  • Wenn Sie ein Teilnehmer sind, der an einem Meeting teilnehmen möchte und dem "Rückruf" nicht als Option angezeigt wird, dann ist diese Option nicht Bestandteil des Kontos des Organisators des Meetings. Sie können die in den Audioinformationen aufgeführten Alternativoptionen nutzen, um eine Verbindung zur Audiokonferenz des Meetings herzustellen.

  • Wenn Sie ein Organisator sind, der "Rückruf" als Option für seine Teilnehmer hinzufügen möchte, Ihnen aber diese Option in den Standard-Audioeinstellungen nicht angezeigt wird, hat Ihr Kontoadministrator die Option in Ihrem Konto nicht aktiviert. Wenden Sie sich an den Kontoadministrator, um die Rückrufoption hinzufügen und aktivieren zu lassen.

  • Wenn Sie ein Kontoadministrator sind, der die Rückrufoption für seine Organisatoren aktivieren möchte, diese jedoch im Admin Center nicht angezeigt wird, ist Ihr Konto möglicherweise nicht zur Nutzung der Rückrufoption berechtigt (weitere Informationen finden Sie unter "Systemanforderungen"). Wenden Sie sich an den Abrechnungsadministrator, um ein Upgrade auf ein bezahltes Abonnement mit einem OpenVoice Integrated-Plan-Add-On anzufordern.

HELP FILE

Have GoToMeeting Call Me

Call Me is one of GoToMeeting's phone audio options and is the easiest way for you and your attendees to join the audio conference of a GoToMeeting session via telephone. Powered by Toll-Free Numbers & Call Me, it is a customer favorite for participants who wish to connect via telephone because it allows you to simply enter your phone number and wait for the phone to ring. No access codes, no Audio PIN – just answer the phone and press #!

Call Me, along with toll-free phone numbers, are optional features for GoToMeeting that come included with Toll-Free Numbers & Call Me. There is no cost to enable either feature. Instead, charges are billed on a per-minute, per-caller rate that is the same for both services.

Topics in this article:

Available countries

How it works

Use Call Me to connect (anyone)

Enable or disable Call Me (organizers only)

Call Me FAQs

 

Available countries

Call Me is supported for phones based in the following countries. No matter where a user is traveling, they can simply enter their phone number in a Call Me supported meeting and GoToMeeting will call them.

Note: Don't see your country? Don't worry! We'll continue to add more countries available for Call Me, which will be enabled for accounts in the same fashion.

    Available countries    
Australia Finland Kuwait Qatar Taiwan
Austria France Luxembourg Russia Ukraine
Bahrain Germany Malaysia Saudi Arabia United Arab Emirates
Belgium Greece Mexico Singapore United Kingdom
Brazil Hong Kong Netherlands South Africa United States
Canada Iceland Zealand Spain  
China India Oman Sweden  
Costa Rica Ireland Pakistan Switzerland  
Czech Republic Israel Philippines    
Denmark Italy Poland    
Egypt Japan Portugal    
 

How it works

  1. Select Phone and open the Call Me tab.
  2. Enter your phone number and click Call Me.
  3. When your phone rings, answer your phone and press #.
  4. Note that attendees will join muted. To unmute, press *6.

Are you seeing something different? Click here for help.

 

Use Call Me to connect (anyone)

For any meeting in which Call Me is enabled, all participants will see slightly different Audio options. Are you looking to call others via telephone? Use Call Me to easily call and invite attendees to join the audio conference of the GoToMeeting session.

Note: Not all organizers choose to use the Call Me audio option, so if you do not see it in your audio settings then it is not available for your meeting.

  1. Click the Settings icon and Phone.
  2. Click the Call me tab.
  3. Enter your phone number (including area code) in the text field. Use the Flag drop-down menu to select which country the phone number is in.
  4. Click Call me to continue and your telephone will ring within a few seconds. If the meeting hasn't started yet, then you will receive the call once the organizer begins it.
  5. Answer the phone, then follow the prompts to easily connect to the audio conference.
  6. Attendees will join muted. To unmute, press *6.

Web App (Google Chrome only)

GoToMeeting App for iOS

 

Enable or disable Call Me (organizers only)

As an organizer, you can choose whether Call Me is available as an option for you and your attendees in any given meeting. You can change your default audio settings for all future meetings, as well as the settings for any individual meeting. Keep in mind that if you choose to only enable Call Me for a particular meeting (i.e., you disable VoIP, Long distance and Toll-Free), your attendees will need to have access to both a computer and a telephone in order to successfully join. They will not be able to connect to audio in a Call Me-only session if they join using the mobile apps at this time.

Note: Call Me is part of GoToMeeting's enhanced audio. Not all accounts are eligible for or choose to use Call Me. If you do not see the options described below, please contact the billing administrator on your account to request having Call Me added and enabled. If you are the billing administrator and have already added Call Me to your account, learn how to enable your organizers.

  • To enable/disable Call me in your default audio settings, log in to your Settings page and use the "Call Me" checkbox in the Audio section. Note that when Call Me is enabled, all available countries are also enabled by default. To edit the countries you'd like to provide, click the drop-down menu and then Save.Learn more about editing your default audio settings.
  • To enable/disable Call me for a specific meeting, use the "Call me" check box on the meeting's audio tab. Learn more about scheduling or editing meetings.

 

Call Me FAQs

How much does Call Me cost?

Call Me is included as a feature in Toll-Free Numbers & Call Me. Charges are billed on a per-minute, per-caller rate that is the same as your toll-free per-minute rate. This means that the charge to your GoToMeeting account is the same whether your attendees choose to dial in manually using a toll-free phone number or use Call Me to receive a phone call automatically.

Does my phone have to be in the available country?

The callback phone number that you wish to use must be a phone number in one of the available countries. However, the telephone itself does not need to be physically located within that country.

Can I use Call Me to call a mobile phone?

Yes. You can use Call Me to dial a mobile phone number. Are you looking to call others via telephone? Use Call Me to easily call and invite attendees to join the audio conference of the GoToMeeting session.

Can I use Call Me from the mobile apps when joining a meeting?

Yes. Call Me is available in the iOS app. If you are using an Android or do not want to use Call Me, you can use the "1-tap dial in" feature in which your phone automatically dials in to the audio conference. Organizers and attendees can use the "1-tap dial in" to connect as quickly as easily as those using Call Me.

However, keep in mind that if the organizer chooses to only enable Call Me for a particular meeting (i.e., they disable VoIP, Long distance and Toll-Free), Android attendees will need to have access to both a computer and a telephone in order to successfully join. They will not be able to connect to audio in a Call Me-only session if they join using the Android app at this time.

Can I host a meeting with Call Me as the only audio option?

Yes. However, keep in mind that if you choose to only enable Call Me for a meeting (i.e., you disable Computer audio, Long distance phone numbers and Toll-Free phone numbers), your attendees will need to have access to both a computer and a telephone in order to successfully join. They will not be able to connect to audio if they join using the mobile app because they will need to enter their callback number with a computer to join the meeting first.

Is there a way to use Call Me as a conference-call solution?

No. The only way to use Call Me is to enter the callback phone number in the desktop or Web App once you've joined or started the meeting, so it is not possible to initiate the phone call without it.

Does Call Me show up in my reports?

Yes. You will see Call Me usage listed within the Toll-Free Usage Report.

Why don't I have Call Me?

Call Me is one of GoToMeeting's built-in phone audio options and is offered as part of enhanced audio. However, not all accounts are eligible for or choose to use Call Me.

  • If you are an attendee trying to join a meeting and do not see Call Me as an option, then it is not part of the meeting organizer's account. You can use the alternative options listed in the audio info to connect to the meeting's audio conference.

  • If you are an organizer trying to add Call Me as an option for your attendees and do not see it in your default audio settings, then your account administrator has not enabled it on your account. Please contact them to request having Call Me added and enabled.

  • If you are an account admin trying to enable Call Me for your organizers and do not see it in the Admin Center, then your account may not be eligible for Call Me (see System Requirements for more information). Please contact your billing administrator to request an upgrade to a paid subscription plan with enhanced audio (Toll-Free Numbers & Call Me).